PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex


DweF
2009-10-16, 10:54:27
Hallo,

ändert sich die Lüfterdrehzahl wenn am Mainboard 3Pin-Molexstecker statt einem Lüfter mittels Y-Kabel (So Etwas (http://xasi.de/de/Luefter/Kuehler-und-Luefterzubehoer/Luefterzubehoer/Luefter-Adapterkabel-InLine%AE-3-pin-Molex-Bu-an-2x-3-pin-Molex-St::7081.html)) 2 angesteckt werden?

Werden dann beide Lüfter korrekt versorgt, oder ist hier dann zuwenig Spannung?

Danke

RealFlyingHorse
2009-10-16, 12:56:02
Spannung bleibt im Fall einer Parralell Schaltung Exakt gleich.

Da ich solche Adapter aber noch nie verwendet habe, bzw RL in Betrieb gesehen habe werfe ich die Gegenfrage in Raum:
Wie sieht das mit der Stromstärke aus, also wie sind die Mainboard anschlüsse spezifiziert und reicht das aus 2 Lüfter "sauber" zu betreiben?

DweF
2009-10-16, 13:26:39
Nunja, im Handbuch habe ich folgendes gefunden:
------
The fan connectors support cooling fans of 350ma ~ 1000ma (12V max) or a total of 1A ~ 4A (84W max) at +12V
------

Sollte also passen oder?

SG

RealFlyingHorse
2009-10-16, 14:48:44
Locker ^^

DweF
2009-10-16, 15:03:04
Ok, danke, dann mach ich das so.

Ach ja, werden sich bei 2 Lüfter die Drehzahlen ändern im Vergleich zu einem Lüfter, äussere Einflüsse ungeachtet.

Danke
SG

Plage
2009-10-16, 15:21:43
Ok, danke, dann mach ich das so.

Ach ja, werden sich bei 2 Lüfter die Drehzahlen ändern im Vergleich zu einem Lüfter, äussere Einflüsse ungeachtet.

Danke
SG
Nein, da die Spannung gleich bleibt. ;)

huha
2009-10-16, 15:25:12
Ok, danke, dann mach ich das so.

Ach ja, werden sich bei 2 Lüfter die Drehzahlen ändern im Vergleich zu einem Lüfter, äussere Einflüsse ungeachtet.


Ich schätze mal, daß du keine Industrielüfter verwendest, dann geht das schon. Einige größere Modelle von Delta, Papst oder anderen Lüfterherstellern nagen dann aber schon mal ganz gern an der Grenze, die würde ich dann nicht mehr zu zweit über einen Anschluß versorgen. Bei Silent-Lüftern sollte das aber problemlos möglich sein.

Die Drehzahl ändert sich nicht, da im Idealfall die Spannung gleich bleibt. Im weniger idealen Fall gibt es Spannungsverluste durch Übergangswiderstände der Stecker und den Widerstand des Kabels, die sind aber dermaßen gering, daß man sie vernachlässigen kann--da setzt Staub den Lüftern schon mehr zu.

Zu beachten ist allerdings, daß nur das Drehzahlsignal eines Lüfters durchgeschleift wird, der andere Lüfter kann dann also nicht überwacht werden.

-huha

DweF
2009-10-16, 15:30:27
Ich schätze mal, daß du keine Industrielüfter verwendest, dann geht das schon. Einige größere Modelle von Delta, Papst oder anderen Lüfterherstellern nagen dann aber schon mal ganz gern an der Grenze, die würde ich dann nicht mehr zu zweit über einen Anschluß versorgen. Bei Silent-Lüftern sollte das aber problemlos möglich sein.

Die Drehzahl ändert sich nicht, da im Idealfall die Spannung gleich bleibt. Im weniger idealen Fall gibt es Spannungsverluste durch Übergangswiderstände der Stecker und den Widerstand des Kabels, die sind aber dermaßen gering, daß man sie vernachlässigen kann--da setzt Staub den Lüftern schon mehr zu.

Zu beachten ist allerdings, daß nur das Drehzahlsignal eines Lüfters durchgeschleift wird, der andere Lüfter kann dann also nicht überwacht werden.

-huha
Danke für die Info.
Ich gehe mal davon aus dass beide lüfter dann ~ die selbe Drehzahl haben. Es sind die selben Lüfter.

Danke nochmals
SG