PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport bei angehender Erkältung?


Mr.Fency Pants
2009-10-16, 11:08:17
Vorab: ich weiß, dass Sport schädlich ist, wenn man eine Erkältung bereits hat. Ihr kennt auch sicherlich alle das Gefühl, wenn man meint, dass da etwas im Anmarsch ist/sein könnte.

Manchmal wird der Körper ja damit fertig und man bekommt keine richtige Erkältung, deshalb die Frage, ob Sport in so einem Fall schlecht ist. Habe nur ganz leichte Kopfschmerzen, ansonsten fühl ich mich einigermassen fit. Schadet es, weil der Körper sich auch vorher schon ausruhen muss, oder ists förderlich, weil es die Abwehrkräfte stärkt und man evtl. gar keine Erkältung bekommt?

Megamember
2009-10-16, 11:15:52
WIe immer auf den Körper hören und nicht übertreiben. Leichtes Ausdauerprogramm kann da durchaus positiv sein, anstrengendes Training würde ich lassen.

The Cell
2009-10-16, 11:21:11
Ich halte es da ebenso wie Megamember. Hör auf deinen Körper, der sagt bir, ein gesundes Körpergefühl vorausgesetzt, was er braucht.

In meinem Fall läuft das so: Ich treibe extrem viel Sport, laut meinem Tacho sind das in den letzten 5 Monaten knappe 3500 Kilometer auf dem Rad. Ich habe eine nahezu unverwüstliche Gesundheit. Leider werde ich in dem Sinne auch nie "richtig" krank, was mitunter nervt, da ich dann auch einmal im Jahr für 2 Wochen mit Schnupfen und leichtem Fieber herumlaufe. In solch einem Fall schnapp ich mir das Rad, gebe es mir 80-100 Kilometer so richtig und bin danach auch tot und bettreif. Sport also als Mittel um die Krankheit so richtig zum Ausbruch zu bringen. Es kam aber auch oft genug vor, dass ich nach leichten Sporteinheiten deutlich fitter war.
Versuch es einfach, aber hör auf deinen Körper.

Gruß und gute Besserung,
TC

Migrator
2009-10-16, 11:25:21
Ich würde abwarten ob was kommt. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es mit dem Sport auch nicht an. Letztlich sind wir alles Hobbysportler...

Shink
2009-10-16, 13:21:19
Wer viel Sport macht und mal eine Pause von einer Woche einlegt kann sich relativ sicher sein dass sein sich dann fadisierender Körper in der Pause mit der Krankheit fertig wird.

@The Cell:
Das klingt eigentlich ziemlich doof/gefährlich.

medi
2009-10-16, 13:28:09
Sport schwächt kurzfristig die Abwehrkräfte aber stärkt sie langfristig. Heisst wenn eine Krankheit aufzieht und die Sport machst hat es dein Körper schwerer sie zu bekämpfen. Er kann es trotzdem schaffen, muss es aber nicht. Genauso kannst du trotzdem krank werden obwohl die auf den Sport verzichtet hast. Allerdings stehen die Chancen besser krank zu werden wenn du Sport trotz anstehender KRankheit treibst ;)

sei laut
2009-10-16, 13:54:28
@The Cell:
Das klingt eigentlich ziemlich doof/gefährlich.
Wenn er sonst gewohnt ist, 200km zu fahren..
Wichtig ist in meinen Augen die Relation zum normalen Training. Die Hälfte der Strecke des normalen Trainings kann man sich fest vornehmen und ab da, wie es einem geht.

Shink
2009-10-16, 14:07:42
Meiner Einschätzung nach gefährlich ist halt die Kombination "Open Window" und "angehende Erkältung": Der Körper bekämpft die Erkältungsviren. Beim/nach dem Sport ist das Immunsystem verausgabt, muss trotzdem noch mit den Erkältungsviren kämpfen und wenn dann der Herr Herpes/Grippe/whatever vor dem Fenster steht hat er wohl freie Bahn.

DaReal
2009-10-16, 14:28:36
also eigentlich würd ich sagen hör auf deinen körper, mach ich eignetlich auch immer so, da ich öfter leicht angeschlagen bin, aber viel sport mache. aber ich werfe auch mal das wort, herzmuskelentzündung in den raum, hatte ein kumpel von mir, ist nicht witzig und kann man durch sport, wenn man nicht fit ist, hervorrufen :-)

radi
2009-10-16, 16:08:29
Ich mach auch Sport wenn ich krank bin, außer ich hab probleme mit den Atemwegen (Bronchitis oder sowas). Packe mich dicker ein so dass ich -richtig- schwitze und mir richtig heiß wird. und so geht das immer schnell wieder weg. einfach rausschwitzen die Scheisse ;) Muss man halt aufpassen dass man wechselklamotten mit hat, damit man nicht danach mit verschwitzem Zeug friert, dann ist man im Arsch ;)

Annator
2009-10-16, 16:29:21
Die moderne Medizin verlangt doch sogar sportliche betätigung anstatt Bettruhe bei leichten Krankheiten.

Mr.Fency Pants
2009-11-18, 16:33:20
Hier sagen ja viele, dass man auf seinen Körper hören soll. Ich hab jetzt leichten Schnupfen und etwas Husten, fühl mich aber ansonsten ganz ok. Der eine Arzt sagt, kein Sport bei kleiner Erkältung, der andere sagt, wenn man sonst auch trainiert, kann ein leichtes Training nicht schaden.

Bin da echt verunsichert, gerade was man so über Herzmuskelentzündungen liest.

_DrillSarge]I[
2009-11-18, 16:35:58
du bekommst vielleicht ne stinknormale erkältung und nicht ebola oder sowas :rolleyes:. solange du dich beim sport (was eigentlich?) gut fühlst, sollte es kein problem darstellen.

Mr.Fency Pants
2009-11-18, 16:56:12
Leicht erkältet bin ich ja schon und einige raten dann strikt davon ab, da das Risiko einer Herzmuskelentzündung besteht. Wie gesagt, fühle mich ganz ok, nur dann könnte es sein, dass ich ich richtig krank werde, da der Körper sich nicht regenerieren kann. Gehe 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio und ziehe da ca. 1 Stunde mein Programm Muskelaufbau durch, dazu noch Ausdauertraining 1 Stunde Fahrrad und 1 mal die Woche Squash. Alles wäre wohl etwas zu viel, aber bei leichtem Muskeltraining bin ich nicht ganz sicher, das geht ja nicht so stark auf die Lunge wie 1 Stunde Ausdauer.

Freakazoid
2009-11-18, 17:16:53
Ich hab nur den ersten Post gelesen. Ich weiss es gibt beide Positionen. Ich habe ein paar mal weitergemacht (4-5Mal laufen/Woche). Ein paar mal ist nichts passiert, ein paar mal ists schlimmer geworden. Kann nicht bei jedem Symptom aufhören zu laufen. Im Zweifelsfall würd ichs riskierene. Es sei denn ich bin mir sicher dass ich erkältet bin.

Kladderadatsch
2009-11-18, 17:23:06
meine erfahrung war (als ich noch 4-5 mal die woche sport gemacht habe (boxen, laufen, kraftsport) und grippegefühl grundsätzlich mit ibuprofen unterdrückte), dass sich die "erkältung" höchstens etwas länger gehalten hat. richtig krank bin ich zu dieser zeit (~3 jahre lang) trotz sport bei grippegefühl aber nie gewesen. (1x salmonellen, aber das zählt hier nicht)
seit ich studierte, mir das pfeifersche eingefangen habe, nur noch 1-2 mal sport die woche machte und mich echt schonte, sobald es mir nicht ganz gut ging, wurde ich hingegen extrem häufig krank. (zeitweise war ich rund ein mal im monat gelegen). das war echt deprimierend, wenn man da an ein ein, zwei jahre zuvor dachte.
mittlerweile habe ich wieder etwas mehr zeit für sport (grundstudium überstanden), und siehe da: seit monaten nicht mehr krank!

ich bin heute absolut davon überzeugt, dass es ausschließlich von deiner momentanen lebenssituation abhängt, was du deinem körper zumuten kannst.

Daredevil
2009-11-18, 17:27:14
Beim Sport erhitzt sich der Körper ( bis zu 39°C ) was unter anderem auch der bekämpfung der Schädlinge fördert. Aber da du deinen Körper ja stresst verschlimmert es eher.
Solang du allen in Maßen machst... du wirst merken wann es nicht mehr geht.

Wie Drill schon sagte, du wirst nich von sterben.

_DrillSarge]I[
2009-11-18, 17:30:48
Leicht erkältet bin ich ja schon und einige raten dann strikt davon ab, da das Risiko einer Herzmuskelentzündung besteht. Wie gesagt, fühle mich ganz ok, nur dann könnte es sein, dass ich ich richtig krank werde, da der Körper sich nicht regenerieren kann.
du sollst ja auch keinen leistungssport machen. paar mal die woche im fitti was machen und hier und da ne stunde radeln/laufen macht gar nix.