PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wo zum geier ist mein Surround Sound?


Sidius
2009-10-16, 11:30:33
Sers!
Ich hab seit gestern das tolle Windoof 7 x64 Ulti hier. Heut früh hab ich mir gedacht ich nutz mal die gunst der stunde und schmeiss es drauf. Mein Win XP war eh sehr betagt und da bald eh kein support mehr besteht kann man besser früher anfangen als zu spät.

Also Platte formatiert, Win 7 drauf, mich über die 20 tonnen bunten firlefanz aufgeregt und direkt erstmal Winamp installiert ( Ich gehöre zu denen die IMMER Musik laufen haben :D ). Als ich dann auf play drückte kam die ernüchterung, das alte aber leidig nervige Thema des fehlenden 5.1 Sounds.
Was gestern unter XP tadellos funzte verweigert jetzt seinen Dienst.
Das wäre für mich schon ein KO für Win 7 sollte ich das nicht beheben können.
Also, gibt es irgendeine lösung um meinen gewohnt guten 5.1 sound wieder zu bekommen und bei Win 7 zu bleiben?

Mein System:
Asrock MA3790GXH128
AMD Phenom 550
4GB Patriot Ram DDR3
Soundblaster Audigy 2 ZS ( Das ganze via Analog Kabel an nen Analoges 5.1 geklemmt )
GTX 260

Sele
2009-10-16, 12:17:36
Es ist nicht Sache des Betriebssystems, welcher Art Sound es gbt, sondern der Treiber bzw. der verwendeten Software.

Sidius
2009-10-16, 12:30:15
Ja das ist ja auch ganz toll und gut, aber wenn ich weder über den Onboard Sound, noch über meine Soundkarte ne normale ansteuerung des 5.1 habe liegt der Hund evtl. auch im OS begraben. Denn im Win XP hat es funktioniert. Das kann dir wenns sein muss mein Vermieter bestätigen der gestern Abend noch an Master & Commander teilhaben durfte, zumindest vom Sound her. :D

Live1982
2009-10-16, 12:35:59
Oh Gott vor dem Problem stand ich vorgestern auch. Hab ne Audigy4... Es gibt dafür nen Treiber von Creative. ABER: Ganz toll ist, dass in der Audiokonsole zwar 5.1 eingestellt werden kann, aber die Bassumleitung auf den Sub fehlt. Also leibt er stumm, TOLL GEMACHT CREATIVE!!!! :mad:

Weißt du was ich gemacht habe? Einfach den fehlenden Surroundmixer bzw. die Lautsprechereinstellungen von der original CD, die bei der Soundkarte dabei war drüberinstalliert. Und siehe da: tadaa Menü Bassmanagement wieder da und ich konnte den Woofer aktivieren! Unglaublich :eek::biggrin:

Ist zwar ne ungewöhnliche Lösung, aber immerhin funktioniert es. Meine Fernbedienung konnte ich mit der Methode auch zum arbeiten überreden. Habe dazu das Entertainmentcenter nachinstalliert.

Konami
2009-10-16, 12:38:35
Um ehrlich zu sein war ich jetzt zu faul deine Posts komplett durchzulesen. :D
Aber ich hatte auch am Anfang keinen Surround, als ich Win7 installiert hatte. Lösung: Systemsteuerung -> Sound -> im "Playback" (auf deutsch "Wiedergabe"?)-Reiter deine "Speakers" o.ä. an der Audigy markieren -> auf Konfigurieren klicken -> 5.1-Surround auswählen -> "Next" -> bei den "Optional speakers" eben alle vorhandenen Lautsprecher aktivieren -> "Next" -> bei den "Full-range speakers" am besten alles unmarkiert lassen...

Fertig ;)

Spasstiger
2009-10-16, 12:40:55
Also du willst, dass die Stereo-Musik auf 5.1 verteilt wird? Das ist ja an und für sich keine originalgetreue Wiedergabe. Creative bietet für dieses Problem das Features CMSS 3D an. Lautsprechereinstellungen auf 5.1, CMSS 3D an und schon wird der Stereosound auf 5.1 umgerechnet. Das sollte auch unter Windows 7 klappen.
Echten 5.1-Sound hast du natürlich nur von 5.1-Quellen.
Bei vielen Spielen wirst du auch erstmal keinen echten 5.1-Sound haben, wenn die Spiele auf DirectSound 3D als Soundapi setzen (z.B. alle Source-Engine-Spiele). Das liegt daran, dass Microsoft seit Vista keine volle Unterstützung für DirectSound 3D mehr anbietet und nur noch ein Stereofallback ohne Hardwarebeschleunigung möglich ist. Creative bietet eine Lösung für das Problem an: ALchemy. Läuft auch auf deiner Audigy 2 ZS, mit einer Audigy 1 hab ich es schon erfolgreich getestet. Welche Parameter du in ALchemy einstellen musst, kannst du dieser Liste entnehmen: ALchemy Games (http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx).

Live1982
2009-10-16, 12:43:18
Also du willst, dass die Stereo-Musik auf 5.1 verteilt wird? Das ist ja an und für sich keine originalgetreue Wiedergabe. Creative bietet für dieses Problem das Features CMSS 3D an. Lautsprechereinstellungen auf 5.1, CMSS 3D an und schon wird der Stereosound auf 5.1 umgerechnet. Das sollte auch unter Windows 7 klappen.


der sub bleibt aber stumm, da man bassumleitung nicht einstellen kann

Spasstiger
2009-10-16, 12:58:27
Bei dir hat es doch auch geklappt. Einfach den Treiber vollständig mit allen Konsolen installieren, dann hat man auch alle Einstellmöglichkeiten.

Live1982
2009-10-16, 13:00:27
Bei dir hat es doch auch geklappt. Einfach den Treiber vollständig mit allen Konsolen installieren, dann hat man auch alle Einstellmöglichkeiten.

ja aber das kanns eigentlich nicht sein, dass ich teile des uralten xp-treibers installieren muss. was soll sowas, kann creative nicht nen gescheiten treiber rausbringen? is doch murks

Sele
2009-10-16, 14:32:22
Denn im Win XP hat es funktioniert.

Na und? Was hat WinXP mit Win7 zu tun? Nochmals: Es ist einzig Angelegenheit des Treibers, nicht des Betriebssystems!

Mr.Magic
2009-10-16, 15:40:56
Also, gibt es irgendeine lösung um meinen gewohnt guten 5.1 sound wieder zu bekommen und bei Win 7 zu bleiben?

Da ich NIE Musik höre, und seit Jahren kein WinAmp mehr installiert hatte.
Nutzt das Plugin DirectSound? Das hat Microsoft ab Vista kastriert. Da gibt es nur noch Stereo ohne Hardwarebeschleunigung, außer man verwendet einen Wrapper (z.B. Alchemy; DS->OpenAL).

sputnik1969
2009-10-16, 18:04:21
ja aber das kanns eigentlich nicht sein, dass ich teile des uralten xp-treibers installieren muss. was soll sowas, kann creative nicht nen gescheiten treiber rausbringen? is doch murks
Wer in der vergangenheit bereits CL-Soundkarte hatte kann diese Frage ganz eindeutig beantworten:

NEIN

Bis die SB Live! unter XP halbwegs problemlos funktionierte war bereits die Audigy auf dem Markt. Und jetzt quasi alles von Vorne mit der X-Fi... Von dem Linux-Desaster wollen wir gar nicht anfangen...
Und meine SB-Live! bekomme ich unter Win7-x64 nicht mal mehr zum laufen, ist scheinbar seeehr schwer einen funktionieren 64-Bit Treiber zu basteln, der mit mehr als 2GB Hauptspeicher zusammenarbeitet (der XP64-Treiber stürzt regelmäßig ab, wenn man mehr als 2GB im Rechner hat:mad:)

Ich kaufe keine CL-Hardware mehr. Zumindest solange nicht, bis mit Erscheinen einer neuen Karte Treiber für XP + Vista + W7 + Linux mitgeliefert werden, sowohl für 32 als auch 64 Bit... Oder anders ausgedrückt: Nie mehr, denn ich bin kein Träumer, der an Wunder glaubt...