PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Notebook für Schwester gesucht.


Axe Homeless
2009-10-16, 12:01:22
Gute Tag Folks, ich brauch mal wieder eure Hilfe:)

Meine Schwester hat mich gerade angerufen, und hat mich gefragt, ob ich mich mit Notebooks auskenne.
Da ich selber aber keine Ahnung hab, dachte ich ich frage mal euch:)

Sie braucht es hauptsächlich um in der Uni mitzuschreiben, um im Internet zu surfen.

Sie hat allgemein nicht viel Geld aber die Obergrenze liegt bei 500 €.

Wichtig ist er eben, dass der Akku lange hält, und das sie auf der Tastatur gut tippen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:) Danke schonmal im Voraus.

Undertaker
2009-10-16, 12:27:45
Wie wäre es mit einem Acer Timeline?

http://geizhals.at/deutschland/a443867.html

Kompakt, leicht, lange Laufzeit (bis 8h) und deutlich schneller als die kleinen Atom-Netbooks. :) Btw, wenn sie noch etwas warten kann: Demnächst sollten diese Modelle für den praktisch gleichen Preis auch mit einem 1,3GHz ULV-Dualcore erscheinen.

http://geizhals.at/deutschland/a461341.html

35007
2009-10-16, 12:28:46
Ganz klar Acer TravelMate 8371 (http://geizhals.at/deutschland/a443867.html)

Gute Akkulaufzeit [5-7h], gute Tastatur, mattes Display, leise Lüfter etc.

Mein Gerät ist heute gekommen und wird einem ausführlichen Review unterzogen. Werde es morgen posten.

Grüße
35007

Axe Homeless
2009-10-16, 12:59:51
wenn man ne Spur billiger nimmt, werden die Abstriche wohl schnell zu groß was?
danke euch schonmal, voll genial:)

35007
2009-10-16, 13:09:00
wenn man ne Spur billiger nimmt, werden die Abstriche wohl schnell zu groß was?
danke euch schonmal, voll genial:)

Wie gesagt, ich mach gerade Fotos für das Unboxing, werde Werte für Akkulaufzeit, Lautstärke, Verarbeitung liefern, mach einen 4GB DDR3 Windows 7 Test, lass paar 1080p MKVs rüberlaufen etc. Ich bin sehr anspruchsvoll was Hardware angeht

S940
2009-10-16, 13:32:10
Es kommen demnächst neue AMD Books raus, irgendwo zw. Net und Note ^^

Erstes Exemplar hier:
http://www.chip.de/news/Acer-Ferrari-One-11-6-Zoll-Netbook-im-F1-Design_38008665.html

Das soll mit Win7 runde 500 Euro kosten. Ausstattung ist ok, angeblich 5h Laufzeit im Batterymark aber Minus ist ersteinmal schon das Spiegeldisplay.

Naja, dazu wird man bei dem Teil sicherlich auch den Namen zahlen müssen. Wenns nur ein Tippsenrechner sein soll, hat man auch nicht viel vom X2 und der besseren Grafik.

Falls es Dich interessiert, schau Dich mal um, ob es weitere Notebooks mit der Klasse gibt / geben wird, eventuell verbaut da auch ein Hersteller mal was vernünftiges in Sachen Display.

Ansonsten sieht 35007s Teil schon mal nicht schlecht, kein Spiegel und längere Laufzeit. Anscheinend auch noch ausreichend klein.

ciao

Alex

Gast
2009-10-16, 13:42:48
Jaja, in der Uni mitschreiben... dafür braucht man also ein Notebook?
Der überwiegende Teil der Studenten benutzt die Dinger doch hauptsächlich für ablenkende Unterhaltung während der Vorlesung.

Gast
2009-10-16, 14:51:28
@gast über mir:
kommt sehr auf das studiengebiet an.
ich studiere Hardware/Software Design, die Skripten gibts nur als PDF, Sourcen nur über das Intranet oder den Subversion-Server, über den auch alle Abgaben und Gruppenarbeiten laufen, Stundenpläne, Raumeinteilungen, Klausurtermine, ... gibts nur per Mail, ...

In diesem Studium ist man ohne Notebook aufgeschmissen. Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Gast
2009-10-16, 15:13:16
Packard Bell Butterfly S EC 110GE

z.Zt. unschlagbar?!, 13" lt.Geizhals Non-Glare: http://geizhals.at/deutschland/a456698.html

lt. Notebookcheck 12 Stunden Laufzeit: http://www.notebookcheck.com/Test-PackardBell-EasyNote-Butterfly-s-Notebook.18281.0.html

inkl. 24Monate Garantie für €559.-

Feedback/kleiner Usertest als Dankeschön für den Tipp erwünscht, falls das Ding gekauft wird. Habe selber interesse. :)

35007
2009-10-16, 21:35:51
Also ich sitze gerade an meinem Acer Travelmate 8371 Single Core 1.4GHz, hab 2 GB zusätzlich reingeknallt und arbeite an einem frisch aufgesetzten Windows 7. Die Geschwindigkeit ist wirklich gut, bin einen 2.5Ghz Core 2 Duo Desktop gewohnt und vermisse bis jetzt nicht. Die Reaktivität ist gut, Multitasking klappt und die Lautstärke ist im Akkubetrieb super (lautlos).

Jedoch muss man erwähnen dass der Lüfter wie bekannt im Netzbetrieb Loslegt, was etwas schmänernd ist. Die Webcam ist super, Display sehr hell und die Tastatur klasse. Verarbeitung ist wesendlich besser als die des Timeline Glossy Kollegen.

Gutes Thin n Light mit business Anleihen. Lasst euch nicht vom Core Solo abschrecken, super Arbeitsmaschine (code gerade in Python).
Ein 8 Gigabyte 720p Movie lief auch ohne stuttering.

Undertaker
2009-10-16, 21:38:31
Jedoch muss man erwähnen dass der Lüfter wie bekannt im Netzbetrieb Loslegt, was etwas schmänernd ist.

Auch ohne/bei geringer Last? Das wäre natürlich sehr ärgerlich... :(

Gast
2009-10-16, 21:50:18
Also ich sitze gerade an meinem Acer Travelmate 8371 Single Core 1.4GHz, hab 2 GB zusätzlich reingeknallt und arbeite an einem frisch aufgesetzten Windows 7. Die Geschwindigkeit ist wirklich gut, bin einen 2.5Ghz Core 2 Duo Desktop gewohnt und vermisse bis jetzt nicht. Die Reaktivität ist gut, Multitasking klappt und die Lautstärke ist im Akkubetrieb super (lautlos).

....

Meine Fresse.

Ich hab hier nen Uralt-Notebook (3Jahre) mit Celeron 410@1,4Ghz neben mir stehen (Yonah --> entspricht einem alten Core Solo) und das Ding läuft unter WXP ganz ordentlich.

Vista oder Win7 stehen ganz ausser Frage. Das kommt mir nicht auf die Platte! Das Ding ist so schon lahm genug!

35007
2009-10-16, 22:13:04
Wenn ich am Subnotebook sitze, hab ich gar keine Infrastruktur für dickes Encoding dabei. Somit vermisse ich nichts, da das Book die Aufgaben, die in meinen Szenarien durchgeführt werden, ohne großartige Limitierung durchzieht. Ich bezweifle dass die Performance von zwei verschiedenen Plattformen gut vergleichbar sind (sprich: USB Performance, Platten etc.)

Gast
2009-10-16, 22:27:14
4GB innem Culv-Wordbook? My Ass.

35007
2009-10-16, 22:46:40
4GB innem Culv-Wordbook? My Ass.

Ramdisk und Win7 mögen etwas mehr. Gibt es ein vorstellbares Anwendungsgebiet, gibt es auch Leute dies brauchen. Aber ich sehe schon, wohin deine Provokationen gehen. Brauchst du wat anderes, kaufst du wat anderes.

Gast
2009-10-16, 23:26:32
Ubuntu9.04 braucht nen bisl mehr als 200MEGAbyte, wenns fertig gebootet hat. So gehts auch.