PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabel


Species-ELVIS
2009-10-16, 14:56:14
hallo ein Freund von mir ist in eine haushälfte gezogen
sein tel an schluss ist im hausflur und sein rechner steht unter dem dach .

Jetzt braucht er 20m Netzwerkkabel

ist es egal welches kabel er dafür benutzt ??
habe bei conrad und reichelt gesehn da es da mehrere verschieden model giibt CAT5 /CAT6/ CAT7

Danke schon mal für eure Hilfe

huha
2009-10-16, 15:11:03
Je nachdem, was er mit dem Netzwerk vorhat, braucht er verschiedene Kabel.
Cat6 und Cat7 braucht man eigentlich nur für Gbit-Ethernet, dafür reicht allerdings schon oft Cat5e. 20 Meter sind noch keine so kritische Länge, ich empfehle daher, wenn es darum geht, einen Rechner an das Internet anzuschließen, Cat5e. Das ist günstig zu haben und dürfte auch mit steigenden Geschwindigkeiten keine größeren Probleme machen.

-huha

PatkIllA
2009-10-16, 15:12:28
Wenn er das Modem nach oben verlagert, dann reicht auch zweiadrger Klingeldraht zwischen Modem und Splitter.

Undertaker
2009-10-16, 15:45:40
Was allerdings je nach Leitung die Synchronisationrate des Modems nicht gerade verbessert (falls nicht durch das Profil begrenzt), auch wenns wohl nur wenig ausmacht. ;)

[x] Cat 5e

huha
2009-10-16, 15:47:47
Wenn er das Modem nach oben verlagert, dann reicht auch zweiadrger Klingeldraht zwischen Modem und Splitter.

Ich will einfach mal behaupten, daß ein Netzwerkkabel wesentlich weniger Mühe macht. Das hat zwei Stecker und muß einfach abgerollt werden, fertig. Außerdem sind die mittlerweile so billig, daß andere Möglichkeiten zwar möglich sind, aber recht sinnlos.

-huha

PatkIllA
2009-10-16, 15:49:37
dafür reicht ein 2mm Loch gegenüber einem 2cm Loch.

Species-ELVIS
2009-10-16, 17:54:51
ja es geht halt darum seine pc ( Zockt/surfen/Downloads / updates) mit dem router zu verbinden der halt unten im Flur steht ,beim tel. anschluss.


wenn ich bei reichelt Cat5e eingebe bekomme ich nur kabel ohne Stecker.

bei conrad.
gibt es noch
UTP / FTP /sf /sfup ???

wo sind den da noch die unterschiede

PatkIllA
2009-10-16, 18:09:32
ja es geht halt darum seine pc ( Zockt/surfen/Downloads / updates) mit dem router zu verbinden der halt unten im Flur steht ,beim tel. anschluss.
Nach dem Router muss es dann Netzwerk sein. Da ist Klingeldraht keine Option mehr.

wenn ich bei reichelt Cat5e eingebe bekomme ich nur kabel ohne Stecker.

bei conrad.
gibt es noch
UTP / FTP /sf /sfup ???

wo sind den da noch die unterschiede
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Schirmausf.C3.BChrungen
Bei Reichelt einfach nach Netzwerkkabel suchen