PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche für Uni Taschenrechner


venic
2009-10-16, 19:27:52
Hallo!

Wie schon im Threadtitel steht, suche ich für die Uni einen Taschenrechner.
Für die Prüfungen sind allerdings nur solche erlaubt, die halt die Standard-Rechenoperationen abdecken. Einen solchen habe ich bereits, nur geht mir das Display (so ne Art 7-Segment Display) und die Art der Ausgabe ziemlich auf den Sack.

Was ich suche ist ein Standardrechner, bei welchem man im Gegensatz zu meinem jetztigen eine Formel eingeben kann und den kompletten Term zu jeder Zeit sehen kann. Fällt mir nach eingeben einer ellenlangen Formel auf, dass am Anfang ein Tippfehler drin ist, so würde ich gerne zurück zu der entsprechenden Stelle navigieren können um den Fehler zu beheben etc etc... Auch die nachträgliche Klammersetzung wird damit ermöglicht.

Ob Brüche tatsächlich als Brüche angezeigt werden oder einfach nur durch Divisorzeichen (z.b. 3/7) spielt keine Rolle, letzteres ist auch ok.

Bitte kein Solar.

Danke :)

Gast
2009-10-16, 19:33:55
In vielen Studiengängen in denen ein Rechner nicht alles können darf wird der casio fx-991es oft angetroffen. Oder kann der zu viel (Komplexe Zahlen, etc.)?

Wenn nein: Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.

Spasstiger
2009-10-16, 19:37:02
Wie immer die Standardempfehlung, mit der die meisten Studenten hier im Forum unterwegs sind (einschließlich mir):
Casio FX-991ES (http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fx991es/)

http://www.casio-europe.com/de/images/calc/sgr/detail/FX-991ES.jpg

Ist nicht programmierbar und deshalb in allen Prüfungen zugelassen, in denen nicht-programmierbare Taschenrechner erlaubt sind. Durch das Pixelmatrixdisplay hast du eine übersichtliche Darstellung, editieren kannst du auch an jeder Stelle. Du kannst sogar zu alten Termen im Speicher zurückwechseln, solange du den Taschenrechner nicht ausschaltest. Das Preis-Leistungsverhältniss ist auch gut: Geizhals-Preisvergleich (http://geizhals.at/deutschland/a226910.html).

P.S.: Wegen dem "Bitte kein Solar.". Dieser Taschenrechner bezieht seine Energie sowohl aus der Solarzelle als auch aus der eingebauten Batterie.

huha
2009-10-16, 19:38:41
Der 991es wird ggf. als programmierbarer Taschenrechner angesehen, weil er Integrale numerisch lösen kann und auch Matrizen berechnen. Ggf. mußt du das also vorher abklären.

Ein TI-30X IIS (http://education.ti.com/educationportal/sites/DEUTSCHLAND/productDetail/de_ti30x_iis.html) kann zwar nicht so viel, ist aber bei Prüfungen auf jeden Fall völlig unkritisch.
Meine Empfehlung: Kauf beide. ;)

-huha

Spasstiger
2009-10-16, 19:43:55
Der 991es wird ggf. als programmierbarer Taschenrechner angesehen, weil er Integrale numerisch lösen kann und auch Matrizen berechnen.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich kenne Niemanden in einem technischen Studiengang, der mit diesem Taschenrechner Probleme in einer Prüfung hatte. In den Prüfungen, in denen das zahlenmäßige Ausrechnen von Matrizen evtl. vorteilhaft gewesen sein könnte, war bei mir eh kein Taschenrechner erlaubt (Höhere Mathematik).

venic
2009-10-16, 20:00:52
Wie immer die Standardempfehlung, mit der die meisten Studenten hier im Forum unterwegs sind (einschließlich mir):


Danke, sieht gut aus. Glaube aber fast, dass der etwas zu mächtig ist (Gleichungssysteme lösen..), werde ihn mir aber aufgrund des niedrigen Preies trotzdem zulegen und zusätzlich noch einen einfacheren kaufen, wie von huha vorgeschlagen.


P.S.: Wegen dem "Bitte kein Solar.". Dieser Taschenrechner bezieht seine Energie sowohl aus der Solarzelle als auch aus der eingebauten Batterie.


Ich kenne Solar halt noch aus den alten TI 30 Eco Zeiten. Wenn die Lichtverhältnisse schlecht waren, ging der garnicht erst an und arbeiten konnte man eh vergessen. Wie ist das beim Casio?

...kann zwar nicht so viel, ist aber bei Prüfungen auf jeden Fall völlig unkritisch.
Meine Empfehlung: Kauf beide. ;)


Werde mir wohl 2 zulegen, jop.
Jetzt dreht es sich noch um den einfacheren Rechner. Das Display des TIs gefällt mir nicht so (ansonsten gefällt er aber gut), was ist vom FX-350ES zu halten (oder kann der auch Dinge, die kritisch sein könnten)?

Spasstiger
2009-10-16, 20:03:13
Ich kenne Solar halt noch aus den alten TI 30 Eco Zeiten. Wenn die Lichtverhältnisse schlecht waren, ging der garnicht erst an und arbeiten konnte man eh vergessen. Wie ist das beim Casio?
Der funktioniert immer gleich gut und gleich schnell, solange die Batterie Saft hat. Mein Casio FX-991ES ist schon 4,5 Jahre alt und das Gerät funktioniert bei allen Lichtverhältnissen wie am ersten Tag. Die Batterie hebt also eine kleine Ewigkeit dank der Solarunterstützung.

Gast
2009-10-16, 20:58:19
Ich glaube, bei uns wäre der Rechner aufgrund der vielen Funktionen (vor allem Integralberechnung) nicht zugelassen gewesen. Allerdings hätte es höchstwahrscheinlich niemand bemerkt und daher auch nicht gestör.

Mein Studium hab ich mit nem FX-115s aus Schulzeiten gemeistert. Z.Z. arbeite ich im Labor mit der kleineren Variante des genannten Casios, funktioniert fast einwandfrei. Mich stört allerdings im Vergleich zu meinem Uraltrechner die Tatsache, dass man zur Unterscheidung von 10^x und pi noch shift drücken muss. Der Alte konnte zuverlässig "so" unterscheiden, was ich grad wollte. Ach, und das "sto" und "rcl" auf derselben Taste liegen empfinde ich als sehr nervig!

Wegen der Solarzellen brauchst du dir aber keine Sorgen machen, schon der FX-115s arbeitete immer dank der Batterie.

Sisaya
2009-10-16, 21:13:11
Wenn du zwei Taschenrechner holst, dann am besten nur vom gleichen Hersteller. TI und Casio haben verschiedene "Eingabephilosophien".

huha
2009-10-16, 21:13:23
Ich weiß nicht, wie die "kleineren" Casios in Sachen Performance abschneiden, aber vom großen (991es) bin ich nicht gerade begeistert. Der größte Nachteil dieses Rechners ist eben, daß man bei wirklich großen Formeln (und die kommen halt irgendwann, da das Eingeben ebenjener ja kein Problem ist und man auch ob der schönen Darstellung die Übersicht nicht verliert) deutlich merkt, daß das Ding an seiner Performancegrenze nagt. Navigation in der Formel ist schleppend, Eingaben werden nicht immer zuverlässig erkannt etc. Es ist nicht wirklich schlimm, das Gerät ist also noch benutzbar, aber man kann eben nicht mal schnell eine Berechnung reinhämmern und sich sicher sein, daß das Ergebnis auch stimmt, weil eben ggf. doch was verschluckt wurde.
Ich finde das sehr störend, da man immer darauf achten muß, ob der aktuelle Tastendruck auch erkannt wurde; gerade für viele Berechnungen bevorzuge ich allerdings Rechner, mit denen ich Werte auch mal blind eingeben kann; das ist beim Casio einfach nicht möglich, weshalb ich für diese Sachen den TI-30X IIS bevorzuge. Da liegt PI auch irgendwie geschickter.

Ich hab ganz gern einen Rechner für die alltäglichen kurzen Berechnungen, der zuverlässig ist und gut zu bedienen (in meinem Fall der TI) und einen, mit dem ich Sachen ausrechnen kann, nachdem ich zehn Minuten irgendwelche Formeln umgestellt habe (den Casio). Der TI überzeugt mich eben dadurch, daß die Entprellung der Tasten gut gelungen ist und nicht übertrieben wurde, so wie beim Casio, was dann letztendlich dafür sorgt, daß der kurze Tastendrücke ggf. "verschluckt." Zu verschmerzen bei Sachen, die so lang sind, daß man sowieso aufs Display schauen muß, sehr ärgerlich bei den kurzen Berechnungen, die man eben immer mal wieder so anstellt.
Daher fahre ich mit der Kombination aus TI und Casio meines Erachtens nach ganz gut.

-huha

Spasstiger
2009-10-16, 21:33:23
Wenn du elend lange Terme eintippen willst, kannst du beim Casio FX-991ES auch die Darstellung ändern (Shift + Mode|Setup -> LineIO). Du lobst den TI dafür, dass er immer schnell ist, weil er Etwas nicht kann. Der Casio FX-991ES ist auch schnell, wenn man ihn so nutzt wie den TI.

Gast
2009-10-16, 21:59:55
Wenn du elend lange Terme eintippen willst, kannst du beim Casio FX-991ES auch die Darstellung ändern (Shift + Mode|Setup -> LineIO)

Inwiefern wird die Darstellung dann verändert?

Spasstiger
2009-10-16, 22:11:59
Inwiefern wird die Darstellung dann verändert?
Dann gibst du alles klassisch in einer Zeile ein und musst entsprechend Klammern setzen, etc. Wie beim FX-911MS.

Sisaya
2009-10-16, 23:16:55
huha hat schon recht, wenn er sagt, daß der Casio 991er für schnelles eintippen nicht geeignet ist, da er eben wie gesagt teilweise Eingaben nicht übernimmt. Sei es, weil man nicht fest genug gedrückt hat oder weil man zu schnell eingegeben hat. Für sowas habe ich auch einen kleinen Casio, bei dem dieses Problem nicht auftaucht.

Spasstiger
2009-10-16, 23:52:25
Hab ja denselben Taschenrechner und kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich schnell kurze Terme blind eingebe, werden die auch zuverlässig übernommen. Die Anzeige ist zwar um schätzungsweise 100 ms verzögert, aber das stört doch nicht.