PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 7.1 sound, aber nur front-boxen funktionieren!


gRaNdMaStEr
2009-10-16, 19:59:31
hallo leute,

ich hab mich schon seit einiger zeit bei google versucht schlau zu machen und viele haben das Problem, doch irgendwie keine eine richtige antwort:

ich habe mir windows 7 installiert und es hat mich gefreut, dass gleich alle treiber dabei waren! somit hab ich als audiogerät meines ASUS P5B das "Soundmax Integrated Digital HD-Audio Standardgerät"! als nächstes hab ich konfigurieren gewählt, dass 7.1 System angeklickt und wenn ich die lautsprecher teste, dann melde sich jeder mit einem ton! alles wunderbar...
nur leider kommt, egal welchen player ich verwende (WMP, Vlan, Winamp,...) immer nur sound aus den beiden front-lautsprechern! hinten und die seiten bleiben stumm!
wenn ich den aktuellen vista-treiber installiere, dann hab ich eigentlich nur die soundmax software drauf und die konfiguration führt mich auch nur zu der windowsinternen... egal, was ich mache, ich krieg nichts aus den anderen boxen!
hat jemand denn eine idee, wie ich doch noch meinen gewohnten klang bekommen kann, so wie es unter XP all die jahre funktioniert hat?
im voraus schon einmal vielen dank für eure bemühungen!

blackbox
2009-10-16, 20:08:57
Nun, so lange das Material nur in Stereo vorliegt, wird auch nur in Stereo ausgegeben, egal welche Boxeneinstellung du in Windows vornimmst.
Die Abspielsoftware muss das Verteilen des Sounds übernehmen, so gibt es zum Beispiel für Winamp mit Sicherheit Plugins, die das übernehmen.

gRaNdMaStEr
2009-10-16, 20:16:19
hey! danke für die schnelle antwort!
und warum hat das bei XP so wunderbar geklappt? muss jetzt in jedem player ein plugin aktiviert werden? die plugins bei winamp hab ich auch schon durchprobiert und der sound bleibt nur bei den front-lautsprechern.... :(

Phantom1
2009-10-16, 23:37:55
Schau mal in den audioeigenschaften nach ob es folgende option gibt:
http://img193.imageshack.us/img193/2623/image2x.gif

gRaNdMaStEr
2009-10-17, 00:15:51
danke für deine antwort! das sieht auf jeden fall verheißungsvoll aus... ich habs erst nicht gefunden, aber bei mir sieht das so aus:
http://www.strandidyll-zinnowitz.de/stuff/sound.jpg
ich hab dann den haken bei Lautsprecherauffüllung gesetzt, aber leider bleiben die boxen beim abspielen von musik oder filmen hinten immernoch stumm... :( hast du noch eine idee?

edit: grad hatte ich es noch mit XP treiber versucht... dort hab ich dann ein "high definition audio gerät" wie man sieht! jetzt hab ich nochmal den vista treiber installiert und es ist nun wieder ein "Soundmax Integrated Digital HD-Audio Standardgerät"! wenn ich dann auf die eigenschaften gehe, kann ich nicht mal die option mit der lautsprecherauffüllung auswählen...
http://www.strandidyll-zinnowitz.de/stuff/sound2.jpg

Konami
2009-10-17, 00:33:07
Im Fenster, das auf deinem letzten Screenshot links zu sehen ist, "Lautsprecher" markieren und auf "Konfigurieren" klicken. Durch den Dialog durchklicken und bei der Frage, was für Lautsprecher du verwenden möchtest, alle vorhandenen aktivieren.

Das war bei mir die Lösung des Problems, als ich Win7 frisch installiert hatte und auch nur die Frontboxen gingen.

gRaNdMaStEr
2009-10-17, 01:29:38
hey danke für den tipp, aber das hatte ich gleich am anfang gemacht... darum wundert es mich ja auch... denn wenn ich da alles auswähle, dann klappt auch der "test", denn überall kommt ton! nur nicht in den anwendungen, bei filmen und musik :(

Gnafoo
2009-10-17, 12:46:31
Wenn es dir nur um Musik geht und du mit dem Player leben kannst, dann probier mal foobar2000 (http://www.foobar2000.org). Der kann Standardmäßig Stereo auf vier Kanäle hochmixen. (File -> Preferences -> Playback -> DSP Manager -> Convert Stereo to 4 channels)

Wenn du mehr Kanäle brauchst, oder ein paar mehr Einstellungen willst, dann sollte das folgende Plugin helfen:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=29985

Findet sich dann im Programm an der selben Stelle, ist aber noch zusätzlich konfigurierbar.

gRaNdMaStEr
2009-10-17, 13:39:15
hey! danke dir! zumindestens hab ich dann auf den rear boxen auch sound bei musik.. nun ist das aber leider nicht die optimalste lösung, wenn ich an filme, spiele oder alles andere denke... vllt muss ich mir mal eine andere soundkarte zulegen... :(