PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Raid0 an AMD790GX/SB750


danko
2009-10-17, 11:18:29
Hallo Community!

Ich hab folgendes Problem und im Moment dafür keine Lösung.
Ich wollte ein Raid0 aus 3x Mtron MOBI 3525-32 mit der Raidfunktion der SB750 meines DFI Lanparty JR 790GX-M2RS aufbauen.
Bis zum Raid Bios bin ich gekommen und konnte auch das Raid erstellen.
Nach dem Reboot zeigt mir das Raid Bios nach kurzem Scan an "Raid 0 3+0 95,6 GB Functional" und dann geht es nicht weiter. Hab inzwischen alles mögliche ohne Erfolg versucht aber der Bootvorgang bleibt immer genau da stehen.

Hat von euch noch jemand dazu eine zündende Idee? Wäre für jede Hilfe die mir die 80-130 EUR Ausgabe für einen separaten Raidcontroller erspart sehr dankbar.

S940
2009-10-17, 11:29:44
Was für ein OS hast Du ?

Wenn Du Win hast und nicht von den Datenträgern booten willst, dann geht das auch mit Boardmitteln:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc770778%28WS.10%29.aspx
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itprovistamigration/thread/7a079548-54c8-4775-b0a4-fa32a7a83043

master_blaster
2009-10-17, 13:00:56
Hast du im Bios AHCI und RAID seperat aktiviert? Bei meinem MSI kann ich das nämlich unabhängig von RAID schalten.

Nevermore4ever
2009-10-17, 15:19:02
Wie drückt sich das aus, dass es nicht weiter geht? Einfach schwarzer Bildschirm? Und von was bootest du überhaupt? Wo hast du den nötigen RAID-Treiber? Schon installiert? Auf einer Bootdiskette oder einem USB-Stick vorrätig?

Wenn du die Boot-Festplatte nicht angerührt hast, könnte es trotzdem sein, dass das Board zwanghaft vom RAID booten will anstatt von der separaten Platte. Bei mir (ich habe einen separaten RAID-Controller) ist es sogar so, dass das Controler-BIOS damit durcheinander kommt, welches das Bootlaufwerk ist! Von daher einfach mal alle vorhandenen Laufwerke als Bootlaufwerk durchprobieren.

danko
2009-10-17, 16:29:04
1. Ja, würde gern vom RAID booten.
2. Nein, AHCI und RAID können nicht gleichzeitig angewählt werden.
3. Der Bootvorgang bleibt genau an der Stelle im RAID Bios stehen wo er anzeigt dass das Raid 0 "Funktional" ist. Danach sollte kurz noch die Anzeige kommen "STRG+F" um ins RAID Bios reinzugehen aber nichteinmal die erscheint noch.

Nevermore4ever
2009-10-17, 17:35:26
Ok, dann schau mal, ob diese "STRG+F"-Anzeige mit 0, 1 oder 2 Festplatten noch kommt. Ggf. ist ein BIOS-Update nötig (es könnte auch ein separates Firmware-Update nur für den Controller geben).

danko
2009-10-18, 15:26:57
So, habs jetzt hinbekommen.
Habe alle drei SSDs nochmals mit Killdisk einen Durchlauf mit Nullen beschreiben lassen. Danach hat das RAID Bios die SSDs wieder als leer erkannt und ich konnte das RAID 0 neu anlegen. Jetzt geht er auch weiter und Win7 lässt sich installieren. Allerdings bin ich von der Performance des Controllers nicht gerade begeistert. Ich hab mir nun einen Adaptec 1430SA bestellt. Mal sehen ob damit noch mehr rauszuholen geht.

The_Invisible
2009-10-18, 15:44:24
fake-raid ist generell immer schei*e, wenn raid dann richtig.

den controller was du bestellt hast ist aber auch nicht das wahre, eigentlich das gleiche wie onboard raid aber ausgelagert. interessant wirds ab sowas (http://geizhals.at/a226226.html), sieht man auch am preis.

mfg

Panasonic
2009-10-18, 16:46:11
fake-raid ist generell immer schei*e, wenn raid dann richtig.

den controller was du bestellt hast ist aber auch nicht das wahre, eigentlich das gleiche wie onboard raid aber ausgelagert. interessant wirds ab sowas (http://geizhals.at/a226226.html), sieht man auch am preis.

mfg
Sehr sinnvoller und gehaltvoller Post.

The_Invisible
2009-10-18, 21:23:09
Sehr sinnvoller und gehaltvoller Post.

in der tat da viele nicht den unterschied zwischen soft-, fake- und hardware-raid kennen bzw das es sowas gibt.

mfg

danko
2009-10-19, 00:29:55
den controller was du bestellt hast ist aber auch nicht das wahre, eigentlich das gleiche wie onboard raid aber ausgelagert. interessant wirds ab sowas (http://geizhals.at/a226226.html), sieht man auch am preis.


Der kann auch nur RAID 0 und 1 und ist nur mit PCIe 1x
Da könnte ich auch gleich beim Onboard bleiben.
Für RAID 0 muss eine Softwarelösung ja nicht schlecht sein.
Und der Adaptec hat mit PCIe 4x zumindest dort keinen Engpass.

wolf-Cottbus
2009-10-19, 10:22:56
Wenn Controller für Mobi's, dann einen von Areca. Gibt es weniger Ärger und performen am besten.

wolf

Besucher
2009-10-19, 22:00:35
Er möchte doch nur RAID0. Da stehen keine großartigen Paritätsberechnungen dahinter. Allerdings bekommt man mit einer onboard ICH9R bzw ICH10R Lösung von Intel ein wenig mehr Leistung heraus.

Ob das allerdings bei den 3 SSD auffällt ist fraglich.