PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV-GT200-Karten & Wärmeleitpaste


Onkel Kunibert
2009-10-17, 11:37:16
Hallo,

in vielen Reviews findet man unter den demontierten Kühlern millimeterdick WLP aufgetragen und man fragt sich ob das wirklich optimal für die Wärmeübertragung ist.

Frage: Hat hier schonmal jemand den Kühler seiner GTX260,275,280,285 abgenommen und dünn andere WLP aufgetragen? Hat es etwas gebracht? Wenn ja, in welcher Grössenordnung?

Danke & Gruss!

Majestic
2009-10-17, 11:44:55
Eins vorweg ich habe keine GTX2xx aber ich würde bei GPUs lieber etwas dicker auftragen als bei CPUs. Schon um zu gewährleisten das keine Hotspots entstehen oder leichte Schräglagen überbrückt werden.
Ich habe bei meinen Umbauten (Wakü oder andere Luftkühler) die Erfahrung gemacht das dies oftmals besser ist. Andererseits kann eine hochwertigere WLP schon einiges bringen, denn die WLP mancher Hersteller trocknet recht schnell aus.

Gast
2009-10-17, 12:20:46
Ich kann zwar jetzt nicht für die genannten Karten sprechen, generell habe ich aber eher die Erfahrung gemacht, dass Grafikkarten teilweise viel zu wenig WLP verwenden.

Auch das hauchdünne Auftragen ist eigentlich eher ein Märchen.

Es stimmt natürlich, dass die Wärmeübertragung von Metall auf Metall deutlich besser ist als die von Metall-WLP-Metall.
In der Realität sieht es aber so aus, dass der Anpressdruck der Kühler groß genug ist, dass überschüssige WLP einfach weggedrückt wird.

Nach eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass zu wenig WLP oft einen großen Unterschied macht, aber selbst viel zu viel WLP höchstens ein paar Grad.

Im Zweifelsfall also eher ein bisschen mehr auftragen, das schadet nicht wirklich, wenn es zu wenig ist kann das aber gleich mal 10° oder mehr Unterschied ausmachen.

Das ganze gilt natürlich nur für nicht Stromleitende Paste, mit Stromleitenden sollte man generell sehr vorsichtig sein.


Es schadet übrigen überhaupt nicht wenn die Paste vertrocknet, ganz im Gegenteil dünnere Pasten müssen sogar vertrocknen um nicht wegzurinnen.
Die Paste ist auch im trockenen Zustand an ihrer idealen Position und verliert dabei nichts an Wärmeleitfähigkeit.
Wenn man den Kühler bei einer vertrockneten Paste abnimmt sollte man diese natürlich auf jeden Fall erneuern, da sich die Paste sich nicht mehr den neuen Gegebenheiten anpassen kann. (Das ganze ist natürlich generell nach einer Kühlerdemontage zu empfehlen, aber bei einer trockenen Paste ganz besonders)

Die Unterschiede zwischen verschiedenen Pasten sind übrigens auch nicht besonders hoch, zwischen einfachen Silikonpasten und Arctic Silver oder ähnliches liegen meistens nur wenige Grad. Erst mit diesen Flüssigmetall-"Pasten" gibt es ein wenig größere Unterschiede. Deren Handhabung ist aber natürlich auch gefährlicher, da sie stromleitend sind und spurlos lassen sie sich auch nicht mehr entfernen.

Lediglich der Unterschied zwischen keiner (bzw. zu wenig) WLP und der Verwendung irgendeiner WLP ist wirklich groß.

Majestic
2009-10-17, 13:20:24
Es schadet übrigen überhaupt nicht wenn die Paste vertrocknet, ganz im Gegenteil dünnere Pasten müssen sogar vertrocknen um nicht wegzurinnen.
Die Paste ist auch im trockenen Zustand an ihrer idealen Position und verliert dabei nichts an Wärmeleitfähigkeit.
Wenn man den Kühler bei einer vertrockneten Paste abnimmt sollte man diese natürlich auf jeden Fall erneuern, da sich die Paste sich nicht mehr den neuen Gegebenheiten anpassen kann. (Das ganze ist natürlich generell nach einer Kühlerdemontage zu empfehlen, aber bei einer trockenen Paste ganz besonders)
.
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Bei meiner X1800XT musste ich gerade die WLP (die vertrocknet war) erneuern. Das Zeug war knochentrocken und hatte die Wärme vom DIE quasi überhaupt nicht mehr an den Kühlkörper übertragen. Was man an den Temperaturen und der Geräuschkulisse merkte. Nach dem Auftragen von neuer WLP waren die Temperaraturen wieder ok. Solange die Paste eine Wärmeübertragung an den Kühlkörper gewährleistet ist IMHO alles ok.

crux2005
2009-10-17, 13:38:26
Also ich hatte bei den GTX 200 Karten eine genau umgekehrte Erfahrung - auf dem HS war immer viel zu viel WLP aufgetragen. Zwei verschiedene GTX 275, 280, 285 auch bei der 295. Eine bessere WLP brachte mir so ~3-5°C.

Onkel Kunibert
2009-10-17, 17:42:23
Aha, sehr interessant eure gegensätzlichem Meinungen, vielen Dank...

Wie ist das überhaupt mit dem Auseinander- und Zusammenbau, geht das ohne Probleme oder ist das arg kompliziert?

Bei den SpaWas und Speicher sind ja Pads drunter, was macht man dann damit? Kann man die wiederverwenden oder braucht man da neue? Wenn ja, welche und woher?

Danke & Gruss!

tombman
2009-10-17, 17:51:56
Bei Grakas liegen aber nicht alle Chips paßgenau auf dem Kühler auf, deswegen müssen hier teilweise große Höhenunterschiede überwunden werden! Der Core Chip liegt plan auf, und die restlichen, also Rams, Spawas deutlich drunter. Einfach mal die Paste dünn ausstreichen kann böse enden...