PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchn Handys kann man über WLAN -> VPN ins Internet?


boston
2009-10-17, 11:49:59
...falls das überhaupt möglich ist.

Haben hier an der Uni praktisch überall WLAN, will man darüber aber ins Netz, so muss man eine VPN-Verbindung aufbauen. Gibts Handys, die das standardmäßig und zuverlässig ohne "Hacks" können?

Danke

Chris2CB
2009-10-17, 11:55:20
http://board.gulli.com/thread/903706-vpn-auf-nokia-n95/

über google findet man genug

Gast
2009-10-17, 11:56:31
Hängt vom verwendeten VPN ab.

Für Symbian S60 lässt sich beispielsweise eine VPN-Verbindung installieren.
Dementsprechend ist prinzipiell eine VPN-Verbindung mit allen S60-Handys möglich.

Für Windows Mobile gibt es meines Wissens einen OpenVPN-Client.

boston
2009-10-17, 12:07:28
http://board.gulli.com/thread/903706-vpn-auf-nokia-n95/

über google findet man genug


1. Die meisten Biträge über Google sind für heutige Verhältnise uralt (2006, 2007), in 2-3 Jahren kann man doch schon davon ausgehen, dasss ich im Bereich VPN vllt etwas getan hat..
2. Ist das ja auch eher ein Workaround was der da macht, er schreibt aber selbst "Manche symbian s60 smartphones sind anscheinend von Haus aus VPN-fähig".

Hängt vom verwendeten VPN ab.


Meinst du tatsächlich VPN oder wolltest du Handy-OS schreiben?
Ich meine das ganz normale VPN wie man es sich über die Netzwerkumgebung in Windows einrichten kann.

Chris2CB
2009-10-17, 12:25:42
http://www.businesssoftware.nokia.com/mobile_vpn_downloads.php

http://support.apple.com/kb/HT1424?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://www.pocketpc.ch/htc-touch/43655-vpn-verbindung-mit-htc-touch-diamond.html

Gast
2009-10-17, 14:20:18
Nokia fällt dann wohl schonmal raus, IPsec wird an der Uni nicht unterstützt, PPTP muss wohl genutzt werden. Das IPhone ist wohl echt am besten in dieser Hinsicht, aber ein solches wollte ich mir eigentlich nicht holen, selbiges gilt für HTC (einfach zu oversized für mich).
Windows Mobile scheint noch eine Wahl zu sein.

LordDeath
2009-10-17, 17:48:26
Mit Windows Mobile kann ich zwar zu Hause in mein Netz per PPTP rein, sehe aber nirgends die Möglichkeit, für das VPN Interface einen eigenen Gateway (also meinen DSL Router) einzutragen.
Vielleicht müsste ich das hier am Server in dessen DHCP eintragen...

Also einfach ist diese Geschichte unter Windows Mobile nicht! Ich kann auf einen Webserver hier in meinen Netz über UMTS nun zugreifen, aber nur, weil ich dessen IP bei den Firmennetzwerkausnahmen eingetragen habe. Das Resco Explorer auf meine Shares von hier über das VPN zugreifen kann, ist aber nicht gegeben. Ohne VPN mit WLAN geht es direkt.