PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 5750, 5770, wer hat schon eine?


Seiten : [1] 2

Gast
2009-10-17, 14:13:20
hi! ich habe - denke ich - meine entscheidung getroffen und will meine systemaufrüstung mit prozessor und einer 5750 realisieren, und hoffe auf erfahrungsberichte!



wer hat schon eine 5750 oder 5770? warum habt ihr die eine und nich die andere gekauft? habt ihr den oem-lüfter (fön mit ei bei 5750 ;) ) oder ne alternative konstruktion (wie club3d oder powercolor)? is er im windows-betrieb leise?

wie is die performance bei crysis?

naja soviele werden wohl noch keine bekommen haben aber vielleicht kommen die tage genug rein, ich hoffe es mal :)

danke schonmal

xiao didi *
2009-10-17, 14:15:45
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467409&page=7) bist du richtig aufgehoben. (y)

Ronny145
2009-10-17, 16:18:38
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467409&page=7) bist du richtig aufgehoben. (y)


Ich finde dort keine Erfahrungswerte und überhaupt ist das ein review Thread. Der Thread hat seine Berechtigung.

Der Lüfter ist das einzige, was mich am Kauf der HD5770 noch abhält.

Gast
2009-10-20, 10:23:12
Was ist denn so schlimm an dem Lüfter ? Ich habe die 5850 mit ähnlichem Lüfter, und finde ihn recht leise. Vorher hatte ich zum Vergleich eine Passiv gekühlte 3850.

Dural
2009-10-30, 12:41:29
ist es normal das die 5770 den Speicher immer mit vollen 1200MHz laufen lässt?

Meine taktet nur die GPU auf 400MHz runter, der Speicher jedoch nie!

Ronny145
2009-10-30, 12:44:05
Was ist denn so schlimm an dem Lüfter ? Ich habe die 5850 mit ähnlichem Lüfter, und finde ihn recht leise. Vorher hatte ich zum Vergleich eine Passiv gekühlte 3850.


Die 5770 läuft mit mehr Drehzahl im Idle. Mit 35% bei der 5770.

Dural
2009-10-30, 13:13:09
toll hab gerade gelesen das die neuen ATI Karten mit mehreren Monitoren nicht mehr runtertakten...

GT200 Bug ahoi :freak:

http://gpuz.techpowerup.com/09/10/30/brx.png

und ich hab mir extra wegen dem (angeblich) geringen verbrauch eine 5770 für das Büro System geholt, Super!!!!!

EDIT:
Ich reg mich jetzt grad tiersch auf!!!!!! Typisch bei AMD bekommt man immer nur ne Mogelpackung!!!!

Hab jetzt ne Wunder Stromsparkarte die soviel Verbraucht wie eine GTX260 :P

Ronny145
2009-10-30, 13:19:00
Das ist kein Bug. Wurde hier im Forum schon angesprochen, einfach mal suchen.

Schlammsau
2009-10-30, 13:21:35
Das Review von HT4u nicht gelesen?
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5700/index10.php
Ist anscheinend kein Bug, sondern technisch (noch) nicht machbar! Das gleiche gilt höchstwahrscheinlich auch auf nVidia Grakas.
Als Grund dafür nannte AMD uns, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen /-Spannungen könnten dabei auf eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontroller sein.

Dural
2009-10-30, 13:25:50
dann sollen sie ihre scheiss Folien mit "Unser super dollen Spar Karten" an passen!!!! und nicht noch damit werben......

Schlammsau
2009-10-30, 13:26:39
Ich reg mich jetzt grad tiersch auf!!!!!! Typisch bei AMD bekommt man immer nur ne Mogelpackung!!!!

Hab jetzt ne Wunder Stromsparkarte die soviel Verbraucht wie eine GTX260 :P

Was? ;D
Und was ist mit den Geforces, die wurden auch über alles wegen ihres 2D-Verbrauchs gelobt, aber wehe man schliesst nen zweiten Monitor an.

StefanV
2009-10-30, 13:28:00
Ist übrigens ziemlich übel, kann man mit 'ner alten HD4870 oder 90 auch 'emulieren', wenn man den Speichertakt im idle absenkt.

Ich hab mal bei meiner 70er ein anderes BIOS geflasht, für idle optimiert.
War keine gute Idee...
dann sollen sie ihre scheiss Folien mit "Unser super dollen Spar Karten" an passen!!!! und nicht noch damit werben......Wieso?
Stimmt doch - mit einem Schirm.
Musst ja nicht 2 Schirme anklemmen, kannst ja auch einen Schirm an die vorhandene IGP klemmen ;)

Ronny145
2009-10-30, 13:28:58
dann sollen sie ihre scheiss Folien mit "Unser super dollen Spar Karten" an passen!!!! und nicht noch damit werben......


Prinzipiell ist das auch nicht falsch. Es wäre nur fragwürdig wenn die das im Zusammenhang mit Multimonitor bewerben würden.

Gast
2009-10-30, 13:29:03
dann sollen sie ihre scheiss Folien mit "Unser super dollen Spar Karten" an passen!!!! und nicht noch damit werben......
Dann takte die Karte manuell runter, dann haste die 17Watt auch bei mehreren Monitoren

Schlammsau
2009-10-30, 13:29:17
dann sollen sie ihre scheiss Folien mit "Unser super dollen Spar Karten" an passen!!!! und nicht noch damit werben......
Wenns dir nicht passt, gib sie zurück und kauf dir eine nVidia, nur das du die selben Probleme damit haben wirst. :freak:

StefanV
2009-10-30, 13:31:39
...und wirst wohl den Grund finden, warum man das nicht gemacht hat...
Einmal kann die Leistung nicht reicht, zum anderen eben das Bildflackern, was wirklich auftritt und nicht nur ein Gerücht ist (I've seen it!)

Dural
2009-10-30, 13:31:48
ne hätte ich nicht, da ich vorher eine 9600GT drin hatte... ;)

und ausbauen tu ich die sicher nicht mehr...

Prinzipiell ist das auch nicht falsch. Es wäre nur fragwürdig wenn die das im Zusammenhang mit Multimonitor bewerben würden.

genau das haben sie ja gemacht...

StefanV
2009-10-30, 13:32:46
Wenns dir nicht passt, gib sie zurück und kauf dir eine nVidia, nur das du die selben Probleme damit haben wirst. :freak:
Korekt, ist 'auf der anderen Seite' kein Stück besser.
Von daher sollte man hier aufhören, AMD anflamen zu wollen, weils bei nVidia eben so ist.

Hier sollt man mal versuchen einzusehen, das das wirklich eine technische EInschränkung ist und nicht nur so gesagt wird.

Ronny145
2009-10-30, 13:33:32
genau das haben sie ja gemacht...


Das muss mir entgangen sein.

Dural
2009-10-30, 13:34:01
...und wirst wohl den Grund finden, warum man das nicht gemacht hat...
Einmal kann die Leistung nicht reicht, zum anderen eben das Bildflackern, was wirklich auftritt und nicht nur ein Gerücht ist (I've seen it!)

Das Bildflackern hab ich genau so, sobald Overdrive Aktiv ist................. :freak:

egal welcher takt eingestellt ist!!!!

Beta Tester ahoi lol

Schlammsau
2009-10-30, 13:38:06
ne hätte ich nicht, da ich vorher eine 9600GT drin hatte... ;)

und ausbauen tu ich die sicher nicht mehr...



genau das haben sie ja gemacht...

Oh....und auf welchen Niveau ist eine 5770?
Die dürfte sich ein Kopf an Kopf rennen mit einer GTX260 (ohne ²) liefern.

Das mit dem Stromverbrauch, mit 2 Monitoren ärgert mich auch....hab ja selber eine 5850. Nur kann man das Problem ganz einfach lösen, indem man erstens, den 2. Monitor im Control Center deaktiviert oder zweitens, die Karte manuell untertaktet.

StefanV
2009-10-30, 13:38:23
Eben weils am SPeicher liegt und der Speichertakt erhöht wurd.

Um das zu ändern, musst du das ganze auch im idle hoch stellen.
Gibt dafür einige Tools wohl.

Dural
2009-10-30, 14:24:23
Der GT200 ist aber ein 1 1/2 jahre alte High-End GPU, das ist der unterschid!

Und wenn man mit 40nm / Mainstream GPU usw. immer noch den selben Idle Verbrauch (mit zwei Monitoren) hat stimmt einfach was nicht... Gerade erst recht wenn man Multi Monitoren zeug so richtig bewerben will, wie es AMD derzeit macht...

und die kleinen Fermi GPUs werden das Problem sicher gelöst haben, bin ich mir sicher!

Aber wie so hab ich jetzt ein Bildflackern auf dem zweiten Monitor sobald Overdrive Aktiv ist???

StefanV
2009-10-30, 15:05:31
Dir ist schon klar, das es beim GT200 auch nicht anders ausschaut bzw der die Takte im 'Dual Schirm Betrieb' nicht so weit absenkt, wie es im Single Schirm Betrieb der Fall ist?

Gast
2009-10-30, 15:11:19
Verstehe nicht die Aufregung, benutze selber 2 TFTs. Der 24er hängst an der 5770 und der 17er an der 3300. GPU der 3300 läuft mit 200 MHz und Sideport mit 400 MHz. Und warum mache ich das? Ganz einfach. Der kleine TFT dient für Informationen und DVB-T. Dadurch steht dem DVB-T eine eigene GPU zur Seite und die volle Power von der 5770 steht für die Spiele zur Verfügung. Im Moment ist die Auslastung der 5770 0% und der 3300 um die 50% laut ATI GPU Gadget. Ob die Onboardgrafik nun an ist oder nicht, macht sich mit keinem einzigen Watt bemerkbar (gesamt System). Zumal man auch über die Onboard auch Videos umwandeln lassen kann, wenn man es möchte und ganz gemütlich weiter datteln kann. :)

Schönen Tag noch.

Dural
2009-10-30, 16:01:09
Dir ist schon klar, das es beim GT200 auch nicht anders ausschaut bzw der die Takte im 'Dual Schirm Betrieb' nicht so weit absenkt, wie es im Single Schirm Betrieb der Fall ist?

ja und der verbraucht ist trotzdem gleich hoch, ist das so schwer zu verstehen?

beim RV830 handelt es sich ja nur um einen biligen ramsch chip... und keinen 1 1/2 jahre alte High-End GPU...

und IGP kommt für mich nicht in frage, aber wenn IGP dann nur ein GF9300 MB ohne Grafikkarte wie wir es in der Firma haben, das Teil zieht im Desktop Betrieb gerade mal 70Watt aus der Steckdose (Kompletter PC!!!) mit Core 2 Duo 45nm 3GHz+ CPU und 4GB RAM unter Last keine 100Watt :eek:

reunion
2009-10-30, 16:11:16
Das Problem ist der Speichtakt, und der ist bei einer 5770 dank GDDR5 bedeutend höher als bei einem GT200, ganz einfach. Takte den Speicher händisch runter, dann hast du auch mit Multi-Monitor nicht mehr Stromverbrauch. Dafür gibt es halt Bildflackern beim Taktwechsel. Ansonsten das nächste mal vorher informieren. Nachher rumheulen bringt wenig. Das Problem lässt sich leider nicht so einfach lösen, wurde von DB sehr genau erklärt.

StefanV
2009-10-30, 16:16:05
nein (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index4.php), die RV830 ist deutlich sparsamer als der GT200, da sogar die 5850 deutlich sparsamer ist.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit eine IGP zu nutzen und einen Schirm an eben jene anzuschließen, den anderen dann an der Grafikkarte.
Sehe da kein größeres Problem, das sich nicht lösen ließe.

Dural
2009-10-30, 17:00:40
nö, verbrauch ist gleich hoch wie GTX260 und klar höher als bei der 4850

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5750/index8.php

Als Grund dafür nannte AMD uns, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen /-Spannungen könnten dabei auf eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontroller sein.

Ich glaube das ist doch mal wieder eine Ausrede von AMD, den bei der 4870 war die begründung noch ganz anders wie so man den Speicher takt nicht senkt...

Zudem hab ich ganz klar ein Bildflackern auf dem zweiten Monitor sobald Overdrive Aktiv ist!!! Was bei dieser Begrüdung ja eigentlich gar nicht passieren dürfte da der Speicher nicht runter taktet! Ich werde das mal weiter beobachtem...

StefanV
2009-10-30, 17:34:55
Ich glaube das ist doch mal wieder eine Ausrede von AMD
Nein, ists nicht.
Und warum ists dann bei nVidia genauso, wenns nur eine AMD Ausrede ist?!

Dazu kann ich nur sagen, was Bucklew (http://extreme.pcgameshardware.de/1205095-post11.html) gepostet hat.
GPU Runs at a High Performance Level in Multi-display Modes
Even when no 3D programs are running, the driver will operate the GPU at a high performance level in order to efficiently drive multiple displays.
den bei der 4870 war die begründung noch ganz anders wie so man den Speicher takt nicht senkt...Das ist auch bei der aktuellen Generation noch so, nur mit dem Unterschied, das mans mit der Synchronisation vom Monitor versteckt.
Bei 2 Schirmen ist das eben etwas schwieriger.

Dural
2009-10-30, 17:38:26
ich hatte bei einer NV Karte noch nie ein Bildflackern auf dem zweiten Monitor...

und wer sagt den überhaupt das NV das gleiche wie auch AMD sagt? Was sagt NV überhaupt dazu?

Die GT200 haben ja nicht mal GDDR5 sondern nur GDDR3 und früher war das nie ein Problem... also kann die Begründung schon mal gar nicht nur an GDDR5 liegen wie es AMD Behauptet!

reunion
2009-10-30, 17:58:57
Nur weil du nicht in der Lage bist richtig zu interpretieren ist das nicht AMDs Schuld. Es hat niemand gesagt das es am GDDR5 liegt. Ließ dir den entsprechend Thread im Grafikchipforum durch. Dort gibt es ein sehr detailliertes Statement von AMDs Product Manager Dave Baumann. Bei NV ist es genau dasselbe Problem, deshalb wird der Speichertakt im Multi-Monitor-Betrieb auch dort nicht gesenkt. Wenn du nicht nur bashen willst und mit wilden Verschwörungstheorien und Beschuldigungen um dich werfen willst dann akzeptierst du das. Ansonsten kannst du dich gerne noch zehnmal über genau dasselbe Problem aufregen und damit deinen eigenen Fehler versuchen zu kaschieren, dich nicht vorher informiert zu haben.

StefanV
2009-10-30, 18:02:14
ich hatte bei einer NV Karte noch nie ein Bildflackern auf dem zweiten Monitor...
Welche nVidia Karte hat nochmal GDDR-5 Unterstützung? ;)

Bei meiner HD4850 hatte ich das auch nie...

und wer sagt den überhaupt das NV das gleiche wie auch AMD sagt? Was sagt NV überhaupt dazu?
Siehe mein Posting vorher, da hab ich gequotet, was nVidia sagt...
Aber hier nochmal:
GPU Runs at a High Performance Level in Multi-display Modes
Even when no 3D programs are running, the driver will operate the GPU at a high performance level in order to efficiently drive multiple displays.


Die GT200 haben ja nicht mal GDDR5 sondern nur GDDR3 und früher war das nie ein Problem... also kann die Begründung schon mal gar nicht nur an GDDR5 liegen wie es AMD Behauptet!
Genau, also kanns durchaus am GDDR5 liegen.

Wie kommst du darauf das das nicht am GDDR5 liegen kann?

Dural
2009-10-30, 18:12:43
Nur weil du nicht in der Lage bist richtig zu interpretieren ist das nicht AMDs Schuld. Es hat niemand gesagt das es am GDDR5 liegt. Ließ dir den entsprechend Thread im Grafikchipforum durch. Dort gibt es ein sehr detailliertes Statement von AMDs Product Manager Dave Baumann. Bei NV ist es genau dasselbe Problem, deshalb wird der Speichertakt im Multi-Monitor-Betrieb auch dort nicht gesenkt. Wenn du nicht nur bashen willst und mit wilden Verschwörungstheorien und Beschuldigungen um dich werfen willst dann akzeptierst du das. Ansonsten kannst du dich gerne noch zehnmal über genau dasselbe Problem aufregen und damit deinen eigenen Fehler versuchen zu kaschieren, dich nicht vorher informiert zu haben.

Anscheinden kannst du nicht lessen, den:


Zudem hab ich ganz klar ein Bildflackern auf dem zweiten Monitor sobald Overdrive Aktiv ist!!! Was bei dieser Begrüdung ja eigentlich gar nicht passieren dürfte da der Speicher nicht runter taktet! Ich werde das mal weiter beobachtem...

Auf eine Begründung bin ich ja mal gespannt...

Welche nVidia Karte hat nochmal GDDR-5 Unterstützung? ;)

Bei meiner HD4850 hatte ich das auch nie...

Siehe mein Posting vorher, da hab ich gequotet, was nVidia sagt...
Aber hier nochmal:



Genau, also kanns durchaus am GDDR5 liegen.

Wie kommst du darauf das das nicht am GDDR5 liegen kann?

eben gerade weil NV damit ja anscheinend auch Probleme haben aber NICHT GDDR5 einsetzten, Logisch oder???

Fakt ist doch einfach das die vorhanden Hardware nicht dafür ausgelegt ist und somit die Probleme erst so auftauchen...

Dural
2009-10-30, 19:28:08
hab den fehler gefunden... ;D

Idle Modus mit zwei Monitoren gibt es nicht? Doch gibt es doch!!!

http://img688.imageshack.us/img688/4306/941189441.th.jpg (http://img688.imageshack.us/i/941189441.jpg/)

was haben wir an der sache gelehrt??? finger weg von ATI Hardware die können nicht mal vernüftige Treiber schreiben... :wink: :P

Mal abwarten was NV mit der GT215 so anschtellt...

Gast
2009-10-31, 15:13:33
Von welchem Hersteller ist deine Karte? Was sagst du zur Lautstärke?

Gast
2009-10-31, 15:48:45
hab den fehler gefunden... ;D



Welchen Fehler ?

Beomaster
2009-11-03, 15:56:20
Hab jetzt auch eine HD 5770.
Aber aus irgendeinem Grund bekomme ich die nicht zum laufen.
Hab meine NV Karte deinstalliert, Rechner runtergefahren, ausgebaut, HD 5770 eingebaut und nun bekomme ich nur nen schwarzen Bildschirm mit einem unbeweglichen Mauszeiger, auch die Tastatur reagiert nicht.
Selbiges im abgesicherten Modus.
Jemand ne Idee?

Gast
2009-11-03, 16:16:20
Nvidiatreiber setzen sich tief in die Reg. daher wird formatieren nur helfen.

Beomaster
2009-11-03, 19:05:41
Oh nein! Grade das wollte ich nicht.
Hätte ich mir doch bloß eine GTS 250 geholt :-(

StefanV
2009-11-03, 19:25:15
Nö, warum?!
Die HD5770 ist doch besser.

Was du machen könntst, wäre die nV GraKa reinbauen, treiber installieren, neustarten, schauen ob alles ging und dann ausbauen, ATI GraKa rein und schauen, obs geht.

PS: Drivercleaner oder ähnliches nutztest nicht, oder?

Ronny145
2009-11-03, 20:05:07
Ich konnte mir glücklicherweise eine MSI 5770 für 135€ mit Dir 2 Gutschein ergattern. Karte eingebaut, läuft nicht. Lüfter dreht sich, aber es gibt kein Signal am Monitor. Kann sein, dass mein 350W Netzteil zu schwach ist oder das Gigabyte Board mit nforce4 Probleme macht. Kann aber auch sein das die Karte einfach defekt ist. Stärkeres Netzteil teste ich die nächsten Tage.

Beomaster
2009-11-03, 20:20:39
Ich bin schonwieder die ganze Zeit mit meiner NV Karte unterwegs, klappt alles, Punkte im 3D Mark sind auch in der normalen Region.
Drivercleaner oder sowas hab ich nicht, aber um die letzten Reste an Treiberleichen, die sich möglicherweise irgendwo im hintersten Winkel festgesetzt haben, lass ich mir gerne was empfehlen.

StefanV
2009-11-03, 20:28:43
Lass die einfach drin und mach dir nicht allzu viele Sorgen darum!
EInfach alte Karte raus, neue rein und versuchen...
@Ronny145
Ja, kann gut sein, das das NT das nicht mehr packt.

Gast
2009-11-03, 20:34:27
Ich konnte mir glücklicherweise eine MSI 5770 für 135€ mit Dir 2 Gutschein ergattern. Karte eingebaut, läuft nicht. Lüfter dreht sich, aber es gibt kein Signal am Monitor. Kann sein, dass mein 350W Netzteil zu schwach ist oder das Gigabyte Board mit nforce4 Probleme macht. Kann aber auch sein das die Karte einfach defekt ist. Stärkeres Netzteil teste ich die nächsten Tage.

Karte in einem anderen PC testen (ohne NF4), evt mal den anderen DVI nutzen.

Ich bin schonwieder die ganze Zeit mit meiner NV Karte unterwegs, klappt alles, Punkte im 3D Mark sind auch in der normalen Region.
Drivercleaner oder sowas hab ich nicht, aber um die letzten Reste an Treiberleichen, die sich möglicherweise irgendwo im hintersten Winkel festgesetzt haben, lass ich mir gerne was empfehlen.

http://downloads.guru3d.com/Guru3D---Driver-Sweeper-%28Setup%29_d1655.html

Im abgesicherten Modus ausführen, zur Not CC Cleaner nochmal rüberjagen.

Ronny145
2009-11-03, 20:43:15
Karte in einem anderen PC testen (ohne NF4), evt mal den anderen DVI nutzen.



Neues Board+CPU ist eh geplant. Ich werde erstmal nur ein stärkeres NT testen. Das Amacrox hat 10A+15A auf der 12V Schiene. Das ist jetzt nicht unbedingt viel, wenn ich das mit anderen 350W NTs vergleiche.

Gast
2009-11-03, 21:05:02
Neues Board+CPU ist eh geplant. Ich werde erstmal nur ein stärkeres NT testen. Das Amacrox hat 10A+15A auf der 12V Schiene. Das ist jetzt nicht unbedingt viel, wenn ich das mit anderen 350W NTs vergleiche.
Versuch macht kluch, eigentlich sollten 350w reichen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

StefanV
2009-11-03, 21:37:47
Es kommt aber nicht auf die Leistung an sondern die Verteilung eben jener.

Ein 500W NT kann 480W auf den +12V Leitungen haben, aber auch 350W, 500W ists beides.
Nur ist ersteres für heutige Anwendungen besser geeignet.

Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, das es am Netzteil liegt, zumal das Gerät auch noch etwas älter zu sein scheint.

Ronny145
2009-11-03, 21:47:28
Es macht auch kein Unterschied ob ich den 6 pin Stromanschluss anschließe oder nicht. Der Lüfter läuft für einen kurzen Augenblick laut an, wird dann aber leise und nichts passiert. Keine Ahnung wie sich der Lüfter im Normalfall verhält. Das Amacrox ist ein gelabeltes Fortron so weit ich weiß, etwa 4 Jahre alt.

Beomaster
2009-11-04, 00:37:22
Kleines Update, hab schonwieder meine 7900 GTO drin, die Idee mit dem Drivercleaner hat mich einen mm weiter gebracht.
Jetzt hab ich wenigstens ein Standbild mit 2 unterschiedlichen Blautönen mit einem "Willkommen" in der Mitte.
Ich bin weiter am forschen und bitte weiter um Ideen was man noch machen könnte um eine Neuinstallation auf jeden Fall zu verhindern.
Ach, kann man eigentlich das Startmenü auch mal "richtig" bearbeiten, man kann zwar kleine Häkchen setzen, "du darfst beim Systemstart mitgestartet werden und du nicht", aber aus irgendeinem Grund sind da bei mir z.B. noch 2 Rivatuner drin die schon längst deinstalliert sind.

Gast
2009-11-04, 02:02:42
Ach, kann man eigentlich das Startmenü auch mal "richtig" bearbeiten, man kann zwar kleine Häkchen setzen, "du darfst beim Systemstart mitgestartet werden und du nicht", aber aus irgendeinem Grund sind da bei mir z.B. noch 2 Rivatuner drin die schon längst deinstalliert sind.

CC Cleaner unter "Extras" > "Autostart"

Beomaster
2009-11-04, 11:12:49
So, jetzt geb ich mich offiziell geschlagen, Karte will einfach nicht laufen, trotzdem danke für eure Hilfe.
Ich werde jetzt noch testen lassen ob die Karte eventuell defekt ist ehe ich mein System neu installiere und dann sollte es hoffentlich aber wirklich laufen.

DrMabuse1963
2009-11-04, 22:41:31
Evtl. hilft das ja weiter . MfG
http://www.vnr.de/b2c/hobby-freizeit/so-entfernen-sie-alte-treiberreste.html

Beomaster
2009-11-05, 00:14:43
Zu spät, den Tip kann ich jetzt nicht mehr ausprobieren.
Bin jetzt hier mit Win 7 unterwegs, grademal bissl 3DMark05 durchlaufen lassen, mit 15500 Punkten nicht geade die Steigerung gegenüber den 11500 Punkten meiner 7900 GTO die ich erwartet hätte, aber hoffentlich reicht die Leistung auch so für einen 22'' TFT mit 1680x1050.
Vielleicht hilft das ja wenn ich meinen E6600 noch ein wenig übertakte?
Der Lüfter drängt sich aber schon schnurrend in den Vordergrund wenn man weder aufs Spielgeschehen konzentriert ist oder ein Headset auf hat, da war die 7900 GTO definitiv leiser.

Gast
2009-11-05, 00:20:20
3DMark 05 ist aber auch nicht Aussagekräftig, hängt viel zu stark an der CPU

Djudge
2009-11-05, 00:45:23
@Beomaster hatte genau das selbe Problem, GTO7900 jetzt ATI 5770. Treiber runter, Karte rein, Neustart Catalyst 9.10 nix. :(

Alles probiert regedit, Drivercleaner, erneuter Catalyst un so weiter. nix
Dann original CD rein und siehe da dat funzt, Karte gefunden Default 850/1200 Yeah
neuesten Catalyst über Update Funktion und jetzt der letzte Schrei. ;)

einzige Manko kleines ATI flimmern und Overdrive funzt nicht, Haken gesetzt, aber kein Zugriff alle Werte blass. naja mal warten

ansonsten volle Pulle :)

mediamaxx
2009-11-06, 06:57:04
Hallo,
ich hab seit neuestem ne Sapphire HD5770, der Kühler hat mich nicht ganz überzeugt: Startet man den PC, legt der Lüfter gleich mit voller Leistung los, um umgehend auf geräuschlos abzusenken. Im Windowsbetrieb ist der Lüfter dann praktisch geräuschlos. Startet man dann ein Spiel an, dreht der Lüfter schneller. Nun ist er zu hören, zwar nicht laut, aber eher ein hochfrequentes Lüftergeräusch. Na ja, ich werde meine 5770 sofort umtauschen, sobald Sapphire die Vapor-X Karten rausbringt. Dieses müssten absolut leise sein.

mediamaxx
2009-11-06, 07:00:51
Alles probiert regedit, Drivercleaner, erneuter Catalyst un so weiter. nix
Dann original CD rein und siehe da dat funzt, Karte gefunden Default 850/1200 Yeah


Ihr habt alle den falschen Treiber, ich hatte die selben Probleme. Der Catalyst 9.10 scheint nicht aktuell zu sein, sucht man auf der AMD Homepage nach dem aktuellen Treiber, wird man fündig: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/ATIRadeonHD5800seriesrecommendedgraphicsdriver.aspx , dieser Treiber ist zwar deutlich größer, aber mit diesem funktioniert alles perfekt, dieser Treiber ist speziell für die 5700/5800er Serie.

DrFreaK666
2009-11-06, 07:26:15
Ich habe zur Zeit eine 4830 in meinem HTPC eingebaut und überlege mir ob ich diese durch eine 5750 ersetzen soll.
Die 4830 ist mir zu laut (habe den Lüfter per Overdrive auf das Minimum gedrosselt und die Taktraten gesenkt damit es nicht zu heiss wird und es immer noch lauter als die late 3850) und die Sapphire 5750 soll laut CB sehr leise sein.
Bisher schreckt mich der Preis von 120€ ab, aber früher oder später muss die 4830 raus

Beomaster
2009-11-06, 10:40:26
Wie laut oder leise die HD 5750 ist weiß ich nicht, jedenfalls schnurrt meine HD 5770 wie so ne kleine Nähmaschine, oder womit man das Geräusch des Lüfters auch sonst vergleichen soll.
Hab jetzt mal den FSB ein bisschen auf 300MHz angehoben, das hat die 3DMark05 Punkte von 15500 auf 17100 gesteigert, bin ich fast wie nen bissl begeistert.
Naja, mal weiter testen welche alten Spiele ich mit Win 7 noch abschreiben kann...

Popeljoe
2009-11-06, 12:12:58
Startet man den PC, legt der Lüfter gleich mit voller Leistung los, um umgehend auf geräuschlos abzusenken.
Das ist gewollt so um den Dreck aus den Kühlrippen zu pusten. ;)
War auch schon bei meiner alten X1800XT so.

StefanV
2009-11-06, 13:05:16
Das geht nicht anders, da das BIOS die Regelung des Lüfters übernimmt - und das muss erstmal geladen werden.

Immer noch besser als bei nVs ersten Versuchen (nV 3x und 4x), wo man bis zum Windows Treiber warten 'darf'.

Ronny145
2009-11-11, 16:57:47
Es macht auch kein Unterschied ob ich den 6 pin Stromanschluss anschließe oder nicht. Der Lüfter läuft für einen kurzen Augenblick laut an, wird dann aber leise und nichts passiert. Keine Ahnung wie sich der Lüfter im Normalfall verhält. Das Amacrox ist ein gelabeltes Fortron so weit ich weiß, etwa 4 Jahre alt.


Am Netzteil lag es nicht, es lag am Board/Chipsatz bzw. an der 5770. Wer da nun die Schuld trägt weiß ich nicht. Inkompatibel sind folgende Boards mit neuestem Bios:

Gigabyte GA-K8NF-9
MSI RS482M4-ILD


Jetzt funktioniert die Karte problemlos in einem P55 Board. Auf dem Papier hätten aber auch die alten Boards funktionieren müssen, weil es ja angeblich abwärtkompatibel sein soll zu PCI-E 1/1.1. Aber wie man sieht gestaltet sich das dann doch nicht immer so leicht.

reunion
2009-11-27, 13:27:25
Dann würde ich die Karte austauschen. Laut Tests soll der Lüfter sehr leise sein.

tam tam
2009-11-27, 13:58:33
Ich habe die 5770'er Sapphire im Ati-Design und diese ist unter 2D nicht! hörbar. Erst bei Spieleanwendungen dreht sie lautstark hoch, ist jedoch temperaturgesteuert.

Ronny145
2009-11-27, 14:29:19
Dann würde ich die Karte austauschen. Laut Tests soll der Lüfter sehr leise sein.


Oder die neue Sapphire hat keine Lüftersteuerung drauf. Ht4u hatte eine Asus getestet.

@Dale_Schacker


Mit welcher Drehzahl läuft die Karte im Idle? Es müssten glaube 32% sein.

Voyager
2009-11-27, 15:53:43
Seltsam,die Asus mit diesem Kühler war im Test ja sehr leise.
Waren das beides Sapphire Karten;und beide sind so laut ?

Ronny145
2009-11-27, 16:09:19
Bei CB war auch ein user mit dem Modell zufrieden. Vielleicht hast du nur ein Montagsmodell erwischt. Aber sehr seltsam, als potenzieller Käufer wäre ich da jetzt verunsichert. Ist die Bios Version deiner Karte identisch mit dem des ht4u Modells?

Holle
2009-11-27, 17:10:44
....also ich hab mein 4890 gegen diese Sapphire 5770 getauscht und bisher nicht bereut.

http://www.abload.de/img/481992jbmi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=481992jbmi.jpg)

Die 4890 war einfach zu heiss, zu laut und braucht zuviel Strom - bei Dirt ist sie rauf bis auf 105 Grad bis sie sich selber runtertaktete.

Die 5770 ist so gut wie gleichschnell, braucht kaum Strom, ist im 2 D Betrieb nicht (!) hörbar und bleibt auch beim zocken immer unter 60 Grad und heizt damit das ganze Gehäuse nicht so auf.

Gast
2009-11-27, 18:24:18
Ich habe eine 5770 von HIS im Standarddesign. 2d ist unhörbar, bei 3d ein leises säuseln vernehmbar. Mein Tower ist allerdings gut durchlüftet (3*12cm Lüfter @ ca. 900 UPM).

Temperaturen: Leerlauf 36 Grad, Last (Anno 1404 mit AA/AF) ca. 60 Grad.

Tolle Karte, bin rundum zufrieden.

Ronny145
2009-11-27, 18:29:35
Ihr solltet dazu schreiben welches Lüfterdesign die Karte hat. Das wäre dann hilfreicher.

Holle
2009-11-28, 09:14:01
Wechsel 4890 zu 5770 ... jedem das seine :rolleyes:

aber dennoch verständlich - für meine Zwecke ( 42 jähriger Gelegenheitszocker ) war das Teil völlig überzogen.

Ein heißes, lautes und viel Strom fressendes Monster - das alles kann die Sapphire 5770 besser

ShinKyo
2009-11-28, 10:43:25
Das sind hier ja ziemlich gemischte Berichte bezüglich der Lautstärke des neuen 5770 Kühlers. Wollte sie mir eigentlich auch bestellen, aber nach all diesen Berichten hier bin ich etwas verunsichert.

@Holle wie ist denn die Laustärke deiner Karte unter Last?

StefanV
2009-11-28, 11:02:41
Wechsel 4890 zu 5770 ... jedem das seine :rolleyes:
Es macht sinn, denn die 4870er sind eher lauter, vorallen auch im idle.
Und von der Leistungsaufnahme sprechen wir mal lieber nicht.

Holle
2009-11-28, 11:14:27
@Holle wie ist denn die Laustärke deiner Karte unter Last?


Also ich würde meinen Rechner als sehr leise empfinden.

Der CPU Lüfter dreht mit 800 und zwei 120 Gehäuselüfter mit ca 500 U/min.

Unter Last ( Furmark ) ist direkt am Rechner ein leises Rauschen zu vernehmen,
das ist aber nie nervend.
Ich würde die Lautstärke mit einem Zalman VF 900 CU vergleichen - unter Last ist die Sapphire sogar etwas leiser als der Zalman @ 2000 U/min.

Voyager
2009-11-28, 16:25:40
aber dennoch verständlich - für meine Zwecke ( 42 jähriger Gelegenheitszocker ) war das Teil völlig überzogen.

Ein heißes, lautes und viel Strom fressendes Monster - das alles kann die Sapphire 5770 besser

Hast du mal ein wenig gebencht ob deine 5770 mit der 4890 mithalten kann ?

Voyager
2009-11-28, 19:51:29
Ein Kollege von mir hat nun auch die Sapphire 5770 im "neuen" Design und die Karte ist 2D und 3D super leise.
Denke du hast ein defektes Exemplar erwischt.

anddill
2009-12-03, 18:08:16
So, hab jetzt auch eine 5770, auch die mit dem Ostereierkühler. Ich kann bestätigen, daß die sehr leise ist. In 2D und auch bei 3D, da der Lüfter sowieso nur von 30% auf maximal 39% hochdreht.
Hab jetzt nur noch das Problem, daß sie bei hoher Speicherauslastung (Oblivion mit allem Eyecandy drin) zum Abstürzen neigt. Witzigerweise hört das auf, wenn ich den Kühler manuell auf 50% stelle (Ab da hört man ihn aus dem restlichen PC-Gesurre raus).

reunion
2009-12-03, 18:13:04
Wie sind die Temps?

StefanV
2009-12-03, 18:32:13
Ich bekomme die Tage 'ne HD5750 mit vormontiertem Arctic L2.

Dave
2009-12-03, 18:55:34
So, hab jetzt auch eine 5770, auch die mit dem Ostereierkühler. Ich kann bestätigen, daß die sehr leise ist. In 2D und auch bei 3D, da der Lüfter sowieso nur von 30% auf maximal 39% hochdreht.
Hab jetzt nur noch das Problem, daß sie bei hoher Speicherauslastung (Oblivion mit allem Eyecandy drin) zum Abstürzen neigt. Witzigerweise hört das auf, wenn ich den Kühler manuell auf 50% stelle (Ab da hört man ihn aus dem restlichen PC-Gesurre raus).


Werde ich mal nachstellen, habe seit heute auch ne Sapphire 5770. Die 5850 ist doch ein ganzen Stück zuviel für meinen 19".

MfG
Dave

anddill
2009-12-03, 19:15:44
Wie sind die Temps?
Um die 55°C unter Last. Ich hab jetzt mit dem MSI Afterburner-Tool mal der Lüfterregelung etwas Beine gemacht, so daß sich die Temperatur bei 45-50°C eingependelt hatte bei etwa 45% Lüfterdrehzahl. Da liefs jetzt etwa eine Stunde stabil.
Mal schauen, irgendwo schwirrt ein Betatreiber rum, den werde ich noch testen.

Heimatsuchender
2009-12-03, 21:53:18
Macht es Sinn, eine GTX 260² durch eine HD 5770 zu ersetzen? Oder kann ich das Geld sparen?


tobife

StefanV
2009-12-03, 21:56:45
Kommt drauf an, was du erreichen möchtest bzw brauchst.

Von der Performance her eher nicht, von der Lautstärke und Leistungsaufnahme aber schon.
Ist halt die Frage, was dir lieber ist.

Heimatsuchender
2009-12-03, 23:05:33
Kommt drauf an, was du erreichen möchtest bzw brauchst.

Von der Performance her eher nicht, von der Lautstärke und Leistungsaufnahme aber schon.
Ist halt die Frage, was dir lieber ist.



Dann lohnt das nicht wirklich. Damit sich die Kosten für die HD5770 rentieren, müsste ich meinen Rechner wesentlich öfters nutzen (damit sich die geringere Leistungsaufnahme lohnt).


tobife


Edit: So ein bißchen reizt mich die HD5770 doch.

anddill
2009-12-04, 20:18:26
So, das Ding ist wieder draußen. Sie hat definitiv einen Treffer weg. Nach ein paar Minuten Spielen gibt es einen kompletten Freeze und Win7 erzählt mir hinterher was von einem nicht mehr reagierenden Grafiktreiber. Mit hochgedrehtem Lüfter kann man den Absturz zwar herauszögern, aber irgendwann, spätestens nach 10min ist dann auch Sense.
Jetzt hab ich das Vergnügen zu testen, ob der schlechte Ruf von Pixmania in Sachen Sevice berechtigt ist.
Jetzt ist jedenfalls erst mal wieder meine gute alte HD4870 drin. 35W mehr im Idle, 54W mehr unter Vollast und Laderuckler (nur 512MB), aber zuverlässig. Mist.

StefanV
2009-12-04, 20:40:35
@anddill
Tut mir leid für dich.
Meine HD5750 läuft jedenfalls problemlos und ist auch quasi unhörbar -> HIS iCool IV.

@tobife
Was möchtest wissen?
Ich hab zwar keine 5770 aber eine 5750.
Vielleicht kann ich ja auch helfen.

Heimatsuchender
2009-12-04, 23:06:40
@anddill:
Viel Glück mit Pixmania. Ein Kumpel hatte massig Ärger mit deren Service.

@StefanV:
Ich bin am überlegen, ob eine HD5770 oder HD 5750 bei mir Sinn macht. Momentan habe ich eine GTX 260², die doch etwas lauter ist. Mein Prozessor ist ein C2D E8400 (nicht übertaktet). Mein Monitor ist ein HP, 21,1" WS.



tobife

StefanV
2009-12-04, 23:28:40
Mach dir 'ne Liste, schreib da alle Vor- und Nachteile der entsprechenden Karten auf.

Für die 5770 spricht SSAA, Leistungsaufnahme, Lautstärke und das es den Spanmode auch unter Win NT6.x unterstützt.

LiquidAcid
2009-12-05, 19:31:57
__

Ronny145
2009-12-05, 19:40:17
Die Powercolor 5750 hat so weit ich weiß keinen Idle Modus. Wie warm wird die Karte in Spielen?

LiquidAcid
2009-12-05, 19:47:13
__

falkboett
2009-12-05, 19:53:04
Hallo,

habe auch die Sapphire HD5770 mit dem Ostereierkühler. Im Idle läuft der Lüfter mit 32 %, man hört allerdings ein leises aber aufdringliches hohes Pfeifen. Unter Last ist der Lüfter fast nicht zu hören ( automatische Regelung, % weiß ich nicht). Habe jetzt mit Afterburner im Idle 25 % eingestellt (36 Grad, Lüfter nicht hörbar). Unter Last mit 42 % (Lüfter hörbar, aber nicht sonderlich störend) im FurMark 63 Grad. Gestern habe ich mal ca. 90 min CoD 5 gezockt, max. Temp da 68 Grad (vollgedämmtes Gehäuse mit 1 x 80 mm rein und 2 x 80 mm + 1 x 92 mm raus).

Ich finde den Gegenwert für 134 EUR (inkl. DIRT 2) in Ordnung. Gegenüber meiner Geforce 9800GTX+ nimmt mein PC ca. 22 Watt (83 Watt gesamt) weniger im Idle.

MfG

Gast
2009-12-05, 21:04:25
Ich klink mich einfach mal hier mit ein. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.

Eigentlich bin ich von Power Color nicht sonderlich überzeugt, aber die derzeitige Marktsituation hat mich zwangsweise zu einer Karte dieser Firma getrieben.

Also folgende Situation:
Power Color 5750 PCS3 (http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?ProductID=6515) für 115€.
Arctic Cooling Kühler werkseitig drauf.

Folgende Probleme:
1. Idle Takt 400 / 1150 @ 1 Monitor

2. Temps Idle / Furmark:
52°C / ~100°C

Problem 1 stört mich nicht unbedingt.
Die Temps sind allerdings erschreckend (Gehäuse ist sehr gut durchlüftet, kein HTPC oder ähnliches). Die Lüftersteuerung funktioniert auch nicht wirklich. Immerhin kann ich manuell den Lüfter regeln. Aber selbst bei 100% Drehzahl ändert sich kaum etwas. Kühlkörper wird unter Furmark nur handwarm.

Deshalb habe ich auf Fehler bei der Montage des Kühlkörpers getippt. Als ich ihn abgeschraubt habe, konnte ich aber nichts feststellen. Die Wärmeleitpaste war sauber verteilt, somit sollten eigentlich keine Probleme beim Wärmeübergang bestehen.

Für weitere Anregungen bin ich offen ;)

Also,

zu 1): Du kannst die automatische Taktregelung komplett umgehen, indem Du auf die ATi Tray Tools setzt. So hab ichs z.B. bei meiner Gigabyte 5750 gemacht, die gar keinen Idle-Mode besitzt (richtig, die hat ausschließlich 700/1150 im BIOS definiert). Mit den ATT kannst Du Taktraten und Spannung komplett frei nach eigenem Gusto definieren und davon Profile anlegen, die automatisch bei 2D und 3D geladen werden.

zu 2): Meine Gigabyte hat einen vom Konzept her sehr ähnlichen Kühler wie die TUL-Karten. Ich hab im Furmark 80°C auf der GPU und in OCCT-GPU@ShaderComplexity=3 sinds 87°C. Auch hohe Werte, Karte läuft allerdings bombenstabil. Ach ja, OCed sind die Temps dann 91°C respektive 99°C - und auch das macht sie ohne Murren über Stunden sauber mit. Der Lüfter ist dabei immer unhörbar.


Tipp:
Schnapp dir mal OCCT 3.1 und lass den GPU-Test mit ShaderComplexity=3 laufen. Temps evtl. mit GPU-Z o.Ä. anzeigen lassen, OCCT selbst kann das bei den 5000ern (noch) nicht. Macht sie das sauber mit, dann spricht eigentlich so direkt nichts gegen die Temps. Kannst die ja dann mal hier reinschreiben, wenn Du das getestet hast.

Gast
2009-12-06, 01:27:59
So, hab jetzt auch eine 5770, auch die mit dem Ostereierkühler. Ich kann bestätigen, daß die sehr leise ist. In 2D und auch bei 3D, da der Lüfter sowieso nur von 30% auf maximal 39% hochdreht.
Hab jetzt nur noch das Problem, daß sie bei hoher Speicherauslastung (Oblivion mit allem Eyecandy drin) zum Abstürzen neigt. Witzigerweise hört das auf, wenn ich den Kühler manuell auf 50% stelle (Ab da hört man ihn aus dem restlichen PC-Gesurre raus).

Dieses Problem existiert schon ewig und auch bei nVidia. Der Lüfter dreht nämlich automatisch nur bis zu einem gewissen Grad hoch (z. B. eben 39 %), egal wie warm die GPU danach noch wird. Das ist so gewollt, um eine gewisse Lautstärke nicht zu überschreiten, aber auch völlig dämlich. Bei meiner X1800 XT musste ich per RivaTuner manuell aufdrehen, weil es sonst zu Abstürzen kam. Zunächst dachte ich, das sei ein R520-Problem, bis mir ein Freund von Abstürzen mit seinem nagelneuen System bei Spielen berichtete (ich glaube, es war eine 7600 GT). Da hatte ich dann schon eine Vermutung ... und tatsächlich, exakt das gleiche Problem. Eigentlich ein Riesenmangel.

Heimatsuchender
2009-12-06, 01:55:29
Da für eine HD 5770 im Augenblick 150 Euro bis 160 Euro fällig sind (incl. Versand) interessiert mich folgendes:

Ist es egal, von welchem Hersteller die Karte ist? Oder gibt es da Unterschiede?



tobife



Edit: Ich weiß, daß Pixmania nur etwas über 130 Euro + Versand haben will. Allerdings habe ich dort Sorgen, wegen dem Service (habe da schon einiges im Bekanntenkreis erlebt).

falkboett
2009-12-06, 03:03:31
@tobife

Habe für meine Sapphire HD5770 bei Conrad nur 134 EUR bezahlt (mit Abzug Gutschein 7,50 EUR + versandkostenfreie Lieferung, guckst du: http://www.deals.de/gutscheine/cxtreme-gutschein.html).

MfG

anddill
2009-12-06, 11:27:02
Dieses Problem existiert schon ewig und auch bei nVidia. Der Lüfter dreht nämlich automatisch nur bis zu einem gewissen Grad hoch (z. B. eben 39 %), egal wie warm die GPU danach noch wird. Das ist so gewollt, um eine gewisse Lautstärke nicht zu überschreiten, aber auch völlig dämlich. Bei meiner X1800 XT musste ich per RivaTuner manuell aufdrehen, weil es sonst zu Abstürzen kam. Zunächst dachte ich, das sei ein R520-Problem, bis mir ein Freund von Abstürzen mit seinem nagelneuen System bei Spielen berichtete (ich glaube, es war eine 7600 GT). Da hatte ich dann schon eine Vermutung ... und tatsächlich, exakt das gleiche Problem. Eigentlich ein Riesenmangel.
Nein, der Lüfter kommt schon etwas höher. Außerdem lag die Temperatur irgendwo um die 50°C. Bei mir ist es definitiv der RAM. Im geschlossenen Gehäuse stürzt sie auch viel schneller ab (obrige 10min) trotz 100% Lüfterdrehzahl. Problematisch ist wohl die Temperatur der Speicherchips auf der Platinenrückseite - man kann sie kaum anfassen, zumal direkt darüber im PCIe-1x Slot meine Xonar steckt.
Wobei... Das bringt mich auf eine Idee...

marc-05
2009-12-06, 15:17:16
Hab seit 2Wochen eine Powercolor HD5750 SCS (Passiv) im Rechner.
Dank der Kupferkühler wird der GDDR5-Speicher nicht ganz so heiß.
Top Karte ,gabs für 115Euro bei Mindfactory

Die Powercolor 5750 hat so weit ich weiß keinen Idle Modus.
Die 5750 SCS takt im Idle-Modus auf 157/300 herunter.

Gast
2009-12-06, 15:17:35
Und hat es gefunzt?

anddill
2009-12-06, 15:39:50
Mist. Auch mit Lüfter auf der Rückseite kackt sie ab.
2 Versuche. Einmal lief es gerade mal 30s, einmal etwa 1/4h. Bei 47°C und 32% Lüfterdrehzahl. Lustigerweise kann ich zB. Mass Effekt stundenlang zocken. Aber das belegt ja auch kaum Texturspeicher.

LiquidAcid
2009-12-06, 17:46:06
__

Gast
2009-12-06, 18:50:48
Erstmal Danke für die Tipps.
ATI Tool wollte ich eigentlich auch verwenden, da ich es bei meiner letzten Grafikkarte auch immer dafür benutzt hatte. Jedoch bekomme ich es nicht zum Laufen bzw. kann keine Taktveränderungen vornehmen.
Ich nehme mal an das liegt an möglichen Inkompatibilitäten mit dem Betriebssystem?! (Win7 Pro 64bit)

Tray Tools, nicht ATi Tool! Sind zwei paar Stiefel...

Heimatsuchender
2009-12-06, 20:15:51
@tobife

Habe für meine Sapphire HD5770 bei Conrad nur 134 EUR bezahlt (mit Abzug Gutschein 7,50 EUR + versandkostenfreie Lieferung, guckst du: http://www.deals.de/gutscheine/cxtreme-gutschein.html).

MfG



Danke für die Info. Ich habe da gerade bestellt. Bei mir sind es zwar 140 Euro (Nachnahme), aber das ist OK.
Edit: Ich sehe gerade: Erst ab 11.12.2009 lieferbar. Naja. Das ist auch noch OK (wenn es stimmt).


tobife

Kornflakes
2009-12-06, 21:28:48
Wenn ich mir heute eine 5770 oder 5750 kaufe und ein Dirt2 / Gutschein dabei ist und ich den dann verkaufe, dann habe ich doch den günstigsten Preis auf dem Markt für eine 57X0?

Ernie
2009-12-06, 22:10:42
Ich hab mir auch eine 5770 bei Conrad (im Laden) für 139,- € geholt (und kostenlose Beigaben abgesahnt: Uhr und Thermometer:rolleyes:); der Dirt2 Gutschein relativiert den etwas hohen Preis doch locker...zumindest für jemanden, der das Game sowieso haben wollte. Oder eben verkaufen.

edit:
Welchen speichertakt hat denn die 5770 nun eigentlich? Im CCC stehen 1200, aber Testberichte geben diese wiederum mit 2400 oder 4800 an.

Meine alte 8800GT hat auch schon 900Mhz. Würden diese Werte Stimmen, für die 5770 1200Mhz und die 8800GT 900Mhz, dann hätte letztere doch eine höhere Speicherbandbreite dank 256Bit Speicherinterface, was aber nicht stimmt. Hat die ATI ergo einen realen Takt von 2400 Mhz, der in 4800 Mhz (DDR) resultiert? Falls ja, wieso gibt das CCC dann nur 1200 Mhz an?

Cra$h
2009-12-06, 23:45:05
Also meine 77er hat 1200Mhz real Takt, also 2400 'DDR'.

anddill
2009-12-07, 00:01:37
Bei GDDR5 ist der Datentakt 4xTaktsignal, beim GDDR3 der 8800GT ist er 2xTaktsignal.

Cra$h
2009-12-07, 00:33:30
Oh, wieder was gelernt, danke :)

anddill
2009-12-07, 15:48:12
Der ist leise, kaum zu hören. Wenn doch, dann ist er schlicht defekt.

Dant3
2009-12-07, 15:53:32
Der ist leise, kaum zu hören. Wenn doch, dann ist er schlicht defekt.
Leise ist relativ und nimmt jeder anders wahr.
Wie laut ist denn dein restlicher computer? Gedroselte luefter, gedaemmte festplatte oder ehr nicht?
Und selbst wenn der luefter im prinzip leise ist, kann er sich doch nervig anhoeren.
Ist nur die frage was jetzt zutrifft, vieleicht (in dem fall hoffentlich) hat Dale ja wirklich ein defektes exemplar erwischt.

anddill
2009-12-07, 17:39:44
Ein 4870-Kühler ist selbst bei 20% lauter als der Ostereierkühler der 5770 bei ~40%, was dem Maximum beim Spielen entspricht. Vor allem das Laufgeräusch des Lüfters dominiert da, dank Kugellagerung.

StefanV
2009-12-07, 17:57:01
Wobei es auch HD4870 mit dem 'Ostereikühler' der 5770 gab :freak:

€dit:
http://imgur.com/vyOk7s.png (http://imgur.com/vyOk7.jpg)http://imgur.com/8SoIHs.png (http://imgur.com/8SoIH.jpg)

falkboett
2009-12-07, 18:11:50
Hallo,

also meiner (Ostereierkühler) peift leise bei 32 %. Sehr leise, aber hochfrequent. Das höre ich, obwohl ich ein vollgedämmtes Gehäuse habe. Ab < 28 % ist der Lüfter quasi nicht mehr aus dem Gehäuse herauszuhören.

MfG

Dant3
2009-12-07, 18:42:26
Uhh ... hochfrequentes pfeifen geht gar nicht. In dem fall warte ich lieber noch ein paar tage bis die Vapor X lieferbar ist, auch wenn sie ne ecke teurer ist.
Ich habe keine lust mich hinterher zu aergern 10 - 15 euro gesparrt zu haben und dann die naechsten monate mit sowas leben zu muessen.

falkboett
2009-12-07, 18:50:12
Ja, aber man darf es jetzt nicht mit der GTX260 55nm verwechseln. Dagegen ist das Pfeifen meiner HD5770 minimal, ich höre es wahrscheinlich auch nur, da mein System very silent ist. Ich denke mal, bei einem durchschnittlich lauten PC ist das Pfeifen nicht herauszuhören.

Da kein User hier weiter darüber berichtet hat, ist es wahrscheinlich nur mein Lüfter. Aber wie gesagt, aber 28 % ist es nicht mehr zu hören. Auch in den höheren Drehzahlen nicht mehr.

Insgesamt kann man sagen, der Ostereierkühler der HD5770 ist echt gut gelungen.

MfG

Dant3
2009-12-07, 19:10:31
Meins ist auch (ob very keine ahnung) silent (2x120 @ 500 rpm und semi passives netzteil), deswegen bin ich jetzt so unschluessig bezueglich des neuen luefters :X. Man muesste ihn natuerlich am besten selber hoeren und dann beurteilen.

falkboett
2009-12-07, 20:00:38
Versuch es doch mal. Im schlimmsten Fall schickst du die Karte zurück. Fakt ist, für 134 EUR inkl. DIRT2 kann man nicht viel falsch machen.

MfG

Dant3
2009-12-07, 20:26:52
Versuch es doch mal. Im schlimmsten Fall schickst du die Karte zurück. Fakt ist, für 134 EUR inkl. DIRT2 kann man nicht viel falsch machen.

MfG
Ist denn der dirt 2 gutschein bei jeder dabei?
Ich habe heute (bevor ich diesen thread gelesen hatte) die Asus mit dem eier kuehler fuer 133 euro ink. versand bestellt, allerdings noch nicht ueberwiesen nachdem ich das hier gelesen hatte.

falkboett
2009-12-08, 05:25:44
DIRT2 ist als Download-Gutschein (über Steam) bei der Sapphire von Conrad mit dabei. Ob das allerdings bei jeder HD5770 glaube ich eher nicht, wenn es nicht konkret mit angegeben ist.

MfG

Cra$h
2009-12-08, 11:52:11
Bei meiner VTX 77er war kein Dirt2 dabei

anddill
2009-12-08, 14:09:43
Das würde ich eher unter Marketing einordnen. Notwendig ist es nicht.

Ernie
2009-12-08, 16:53:02
Wie weit lassen sich denn Eure 5770 übertakten?

falkboett
2009-12-08, 17:39:54
Hallo,

noch nicht probiert. Mit Grafikkarten übertakten habe ich es nicht so, CPUs da schon eher.


MfG

SuperSoldierX
2009-12-08, 23:26:39
Meine Sapphire mit Release-Lüfter macht locker 960/1400 MHz mit, über CCC übertaktet.

Gast
2009-12-09, 12:23:28
hmm...wie lässt sich denn im CCC die Helligkeit für 2D und 3D getrennt einstellen? Das war doch bei der 3870 noch problemlos der Fall.

Ernie
2009-12-09, 13:36:14
Ächz, meine Sapphire 5770 stürzt bei Dirt 2 regelmäßig nach 10 - 20 Minuten mit der fehlermeldung

"Anzeigetreibe reagiert nicht mehr...wurde wieder hergestellt" ab, auch ohne oc. Nutze den beta5hemlock-Treiber.

Restliches Sys:

Vista 64, E4300@3Ghz, 6Gb ram, X-Fi

Relic
2009-12-10, 09:02:00
hab eine 5770 mit neuem Kühler von Sapphire und sie läuft 1010/1350 mit 1,18V am Chip

SuperSoldierX
2009-12-10, 10:08:20
Ächz, meine Sapphire 5770 stürzt bei Dirt 2 regelmäßig nach 10 - 20 Minuten mit der fehlermeldung

"Anzeigetreibe reagiert nicht mehr...wurde wieder hergestellt" ab, auch ohne oc. Nutze den beta5hemlock-Treiber.

Restliches Sys:

Vista 64, E4300@3Ghz, 6Gb ram, X-Fi

Am besten mal den Dirt 2 Hotfix Treiber probieren.

Ernie
2009-12-10, 10:49:41
Hotfixtreiber habe ich bereits ausprobiert...trotzdem Absturz, meistens während eines Rennens oder der der Wiederholung.

Furmark läuft problemlos (mind.) 10 Minuten stabil. Netzteil und Chip ist es daher wohl nicht. Hatte vorher eine 8800 GT drin. Treiber ordnungsgemäß deinstalliert. Können dennoch Treiberreste solche Abstürze verursachen? Oder ist die Lösung eher hier zu suchen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7696385&postcount=81

Zu hohe Speicherlast wegen minderwertiger Speicherchips o.ä. :confused:

SAZAN
2009-12-10, 18:26:04
mit overdrive kann ich ja nicht so hoch takten..msi afterburner hab ich soeben installiert allerdings wenn ich auf apply drück speichert er es nicht ab..

rivatuner ist total leer

Relic
2009-12-10, 19:28:06
mit overdrive kann ich ja nicht so hoch takten..msi afterburner hab ich soeben installiert allerdings wenn ich auf apply drück speichert er es nicht ab..

rivatuner ist total leer

Afterburner für die Spannungserhöhung und Ati Tray Tools zum übertakten >960... so funktionierts bei mir...

Bulldozer
2009-12-12, 02:53:05
Hat von euch noch jemand das Problem mit den Abstürzen im 2D-Modus?
Diverse Foren sind voll mit derartigen Fehler-Berichten und ich bin mit meiner Sapphire ATI Radeon HD5750 ebenfalls betroffen.
Mittlerweile scheint die Ursache auf den IDLE-Speichertakt eingegrenzt zu sein.
Der ist nämlich offenbar mit 300 MHz zu niedrig für die konstante Spannung von 1,608 Volt. Sogar der Support von Sapphire bestätigt dieses Problem und rät zu einem BIOS-Patch, den man allerdings derzeit noch manuell durchführen muss.
Bei mir habe ich erstmal noch keinen BIOS-Patch gemacht, sodnern ich stelle die IDLE-Frequenz für den Speicher auf 600 MHz ein, dann läuft die Karte stabiler.
Der Support meinte zwar auch, dass man den GPU-Takt raufsetzen soll, aber bisher ist das bei mir nicht nötig gewesen. Diverse Tests mit unterschiedlichen Taktraten habe ich durchgeführt. Die Abstürze traten auch auf, wenn man GPU-Takt auf 400 MHz und den SPeicher-Takt auf 500 MHz einstellt. Erst ab 600 MHz für den Speicher sind die Abstürze bisher verschwunden. Läuft der Speicher mit 600 MHz, dann kann man auch den GPU-Takt bei 157 MHz lassen, ohne dass die Abstürze häufiger auftreten.
Im AMD-Forum gibt es allerdings auch Leute, die trotz 600 MHz Speichertakt immer noch Abstürze haben und auf 900 MHz gehen mussten, um das Problem zu beseitigen.
Die Stromsparfunktion hat also anscheinend ein entscheidendes Hardwareproblem, weil der Speichertakt nicht zur festen Speicherspannung zu passen scheint. Da man aber die Spannung des Speichers nicht einstellen kann muss man den Takt des Speichers so weit erhöhen, dass er mit der Spannung zusammenpasst.

Das Problem ist AMD/ATI bekannt, aber es gibt noch keinen offiziellen Treiber oder BIOS, die das Problem beheben würden.

Nächste Woche Mittwoch am 16.12.2009 soll aber ein neuer offizieller Catalyst Treiber 9.12 veröffentlicht werden.
Derweil muss man wohl mit den ATI Tray Tools zur Taktsteuerung Vorlieb nehmen oder selber das BIOS patchen, wobei dann allerdings die Garantie verloren gehen könnte.

Eine Frage habe ich auch noch:
Mit welchem Programm kann man die Spannung mitloggen und speichern?
Weder GPU-Z, noch Rivatuner (selbst mit dem Patch) noch Voltage Monitor noch HW Monitor noch MSI Afterburner können das bei dieser Graka.

SAZAN
2009-12-12, 12:54:52
nach installation von ati tray tools bekomm ich diese meldun

habe win 7 x64
http://www.abload.de/img/atitraytoolsnzjj.png

Stormscud
2009-12-13, 10:35:41
Das liegt am fehlenden signierten 64bit Treiber für die ATTs. Man muss die leider explizit übers Kontextmenü als Administrator starten. Irgendwie kann man das aber glaub ich auch über die Aufgabenplanung machen. Musst mal in den entsprechenden ATT Thread hier im Forum gucken.

SAZAN
2009-12-13, 15:35:57
hi kanns tdu mir ein link geben suche mir schon den wolf ab

Heimatsuchender
2009-12-13, 15:42:28
Meine am 06.12.2009 bei Conrad bestellte HD5770 sollte eigentlich am 11.12.2009 auf die Reise gehen. Jetzt steht da: Versand ab 15.01.2010.

Liebe Leute bei Conrad: So lange werde ich garantiert nicht auf eine HD5770 warten. Dann bekommt der nächste Onlineshop halt ein paar Euro mehr und ihr könnt euch zukünftige Bestellungen abschminken.



tobife

Stormscud
2009-12-13, 17:12:45
@ Sazan: Ist das 5. Thema hier im ATI-Forum. Genauer gesagt ist es ein Sticky, aber egal,m der 5. von oben :D

Liam
2009-12-14, 07:54:20
Hallo,

ich habe wohl auch vor mir eine 5770 zu holen. Ist da ein bestimmtes Fabrikat zu bevorzugen?

http://geizhals.at/deutschland/?fs=ati+5770&in=

Nvidia5
2009-12-14, 07:59:57
Hallo,

ich habe wohl auch vor mir eine 5770 zu holen. Ist da ein bestimmtes Fabrikat zu bevorzugen?

http://geizhals.at/deutschland/?fs=ati+5770&in=
Ja, ich würde dir eine mit non-Ref Kühler empfehlen.
Von Sapphire gibts da ein paar
http://geizhals.at/deutschland/a481992.html
bzw eine Vapor-X
http://geizhals.at/deutschland/a487196.html

Liam
2009-12-14, 08:03:48
Ja, ich würde dir eine mit non-Ref Kühler empfehlen.
Von Sapphire gibts da ein paar
http://geizhals.at/deutschland/a481992.html
bzw eine Vapor-X
http://geizhals.at/deutschland/a487196.html


Mhh Danke, non-Ref Kühler heißt? Also ist jetzt quasi Egal ob man die Sapphire oder die Vapor nimmt?

Edit: Achso die heißt Sapphire Vapor .. Ich Idiot..

Gast
2009-12-14, 08:28:57
Meine am 06.12.2009 bei Conrad bestellte HD5770 sollte eigentlich am 11.12.2009 auf die Reise gehen. Jetzt steht da: Versand ab 15.01.2010.

Liebe Leute bei Conrad: So lange werde ich garantiert nicht auf eine HD5770 warten. Dann bekommt der nächste Onlineshop halt ein paar Euro mehr und ihr könnt euch zukünftige Bestellungen abschminken.



tobife

Conrad macht immer wieder falsche Angaben. Meine sollte auch erst mit 2 Wochen verspätung kommen - am nächsten Tag war sie doch da.

mustrum
2009-12-14, 09:11:37
HIch hab jetzt zwei sapphire 5770er verbaut.
Ein Eve Online Client pro Monitor und Karte bei Konstannten 100 FPS pro Client.
Das schafft nicht einmal eine 5870er. :biggrin:
Die Crossfireperformance ist auch erstaunlich gut und die Karten sind schön leise.

Ich bin sehr zufrieden.

falkboett
2009-12-14, 12:16:35
Hallo,

also meine HD5770 von Conrad brauchte genau 48 Stunden von der Bestellung bis Ankunft. Also @tobife warte noch ab, vielleicht kommt sie ja doch noch schneller.

Zum Kauf der HD5770 kann ich mich immer nur wieder beglückwünschen. Für 134 EUR (mit DIRT2) gibt es echt nichts Besseres am Markt. DIRT2 zocke ich auf sehr hohen Einstellungen bei 1920 x 1080 ruckelfrei und auch Stalker sollte in der Auflösung gut laufen (http://www.abload.de/image.php?img=teststalkernkik.png). Ich bin echt froh, dass ich mir 280 bis 300 EUR für eine lieferbare HD5850 gespart habe. Und wenn die Karte in einem halben Jahr eben nicht mehr reicht, wird sie für die Hälfte verkloppt.

MfG

SAZAN
2009-12-16, 11:51:34
hab eine 5770 mit neuem Kühler von Sapphire und sie läuft 1010/1350 mit 1,18V am Chip


rennt das auch stabil?

habe laut att keine artefakte

aber ingame sehe ich schwarze lange streifen..


970 1246,88 1,125Spannung

wie rennt das bei dir so?

Gast
2009-12-17, 21:35:03
Ich hab über einen Gewährleistungsaustausch eine 5750 für eine 4850 bekommen... beide die Vapor-X und 1GB. Ist das ok oder wurde ich da verarscht? ;/

raffa
2009-12-17, 22:17:48
Das ist prima. Minimal schneller (~10%) und eine Generation moderner.

Relic
2009-12-17, 22:55:17
rennt das auch stabil?

habe laut att keine artefakte

aber ingame sehe ich schwarze lange streifen..


970 1246,88 1,125Spannung

wie rennt das bei dir so?

Jo rennt stabil... mit standard spannung hab ich nur 940 erreicht scheint also sehr gut auf mehr spannung zu reagieren...

Gast
2009-12-18, 10:20:24
Habe mir jetzt auch eine 5770 zugelegt.Bin nur etwas entäuscht der Auflösungen wegen.Hatte davor eine 4850 verbaut,da gabs noch Aulösungen mit 1100 und die neue unterstütz das nicht mehr.
Habe nur ein 19 Zoll Monitor und die 1200 Aulösung ist mir alles zu klein.Ja ich weiss mann kann die Schrift vergrössern.Aber da leidet auch die Qualität,alles so blass.Mein Monitor ist ein Eizo 1932 also kein billiger.

Undertaker
2009-12-18, 10:24:59
Das ist prima. Minimal schneller (~10%) und eine Generation moderner.

Wirklich schneller? Eine HD4850 mit 512MB und Cat 9.5 ist bei CB nur 2-6% langsamer als eine HD5750 mit 1024MB und aktuellem Treiber. Unter gleichen Bedingungen bei Ram und Treiber würde ich die HD4850 knapp vorne sehen...

Trotzdem kein so schlechter Tausch. Immerhin deutlich sparsamer und featureseitig im Vorteil.

Ronny145
2009-12-18, 15:14:57
http://www.hardware.fr/articles/775-21/dossier-amd-radeon-hd-5770-5750.html
http://techreport.com/articles.x/17747/6


In der Summe bei hardware.fr gleichwertig, wenn man es genau nimm einen Tick schneller. Guter Tausch.

Dant3
2009-12-18, 17:43:17
Heute ist meine 5770 Vapor X gekommen.
159,- hat mich der spaß gekostet (versandkosten frei dank midnight shopping) und Dirt 2 lag auch bei was noch mal ca. 30 euro bei ebay ein bringt. Im endeffekt also ca. 129,- gezahlt was ich fuer einen relativ guten deal halte. Die ganzen 5770er im 130 euro bereich haben meist kein Dirt 2 dabei und man zahlt noch versandkosten extra.

Kurze Eindruecke ...

- Karte fiebt unter last etwas, faellt bei mir, trotz Silent System aber nicht auf (rechner steht unter dem schreibtisch). Man muss sich schon mit dem Ohr an den Rechner hocken um das zu hoeren

-Lüfter laeuft im idle mit 40% geschwindigkeit (1500rpm ~) und ist absolut unhoerbar (habe 2x120er mit 500rpm, semi passives netzteil und meine platte liegt im Kaefig).
Man kann den Luefter allerdings auch uebers ccc z.b auf minimal 20% laufen lassen wenn man moechte (duerfte mit Riva Tuner, wenn man sich z.b ein gesondertes Luefter Profil erstellen will auch gehen).

-Idle temp 36 grad ~, lüfter dreht erst ab 57 - 58 grad etwas auf (jeweils immer um 1% mehr), ist aber bis ca 50% immer noch nicht raus zu hoeren. Karte faengt sich dann mit 42% fan speed und ca. 60% grad unter last.

-Uebertakten habe ich noch keine genaue ahnung, lasse gerade den Chip auf 900 laufen und teste mit ATItool rum, bisher keine fehler.


Ansonsten faellt mir nicht viel ein, was man erwaehnen koennte. Die Karte ist vom layout her referenz design und verhaelt sich von daher relativ aehnliche denke ich.

raffa
2009-12-18, 20:29:37
Hast du da ne full retail (50R) bekommen? Der lite retail (20R) liegt ja eigentlich kein Dirt2 bei.

Dant3
2009-12-18, 21:40:57
Hatte mich extra vorher per email erkundigt (Mindfactory) ob Dirt 2 dabei ist und eine positive antwort erhalten. Ich war auch erst skeptisch weil wie du sagst, die hersteller nummer sagt das es nur die LR ist.
Allerdings klebte der gutschein dann trotzdem auf der Box, packt MF wohl von selber dabei, warum auch immer.
Ohne den Dirt 2 Gutschein haette ich auch keine 159 euro fuer die Karte gezahlt, aber so finde ich das ok.

Zum OC: ATiTool lief ueber ne stunde mit 960/1400. Allerdings muss ich sagen, bringt das realistisch in Spielen ca. 1 - 3 fps .... (sieht man ja auch an diversen OC tests), lasse die Karte von daher einfach mit standart takt laufen.
Bin eh nicht so der OC freund, lasse meinen Phenom z.b auch lieber mit 3.2 standart takt, aber dafuer deutlich undervolted laufen :).

SAZAN
2009-12-19, 13:23:00
So habe eine erfreuliche nachricht

habe soeben da mein system immer mit komischen streifen nach ner Zeit Gaming abstürzt mal Furmark extrem modus mit 4xaa und TEMP log ausgeführt.. es wurde bis 67 Grad heiss lüfter mit ati tray tool geregelt.. dies 2 min laufen lassen..

Habe dann die karte auseinandergebaut und sah das die Leute von Sapphire zuviel Paste geschmiert haben.. es war extrem viel.. musste mit viel nagellackentferner ran..

habe meine Titan paste (3€) flächendeckend leicht beschmiert.

2 min Test mit gleichen daten.. komme an max 62Grad.. und ab 64 GRad dreht ati tray tool auf 100%

Heimatsuchender
2009-12-22, 00:11:15
Hallo,

also meine HD5770 von Conrad brauchte genau 48 Stunden von der Bestellung bis Ankunft. Also @tobife warte noch ab, vielleicht kommt sie ja doch noch schneller.



Nö. Lt. Conrad steht das momentane Versanddatum 15.01.2010. Ich habe denen geschrieben, weil einfach das Versanddatum geändert wurde und ich keine Info erhielt.
Mittlerweile habe ich bei Conrad storniert und woanders bestellt. Das hat mich effektiv knapp 10 Euro mehr gekostet. Die Karte ist bereits hier und wartet darauf, eingebaut zu werden.


tobife

Holle
2009-12-22, 08:19:46
Die Bildqualität ist via HDMI bei meiner Sapphire 5770 hundsmiserabel ( Cat 9.10, 9.11 und 9.12 )

Grün leuchtet giftig, helles neongrün - da brauchst Du eine Sonnenbrille.

Alle anderen Farben sind dagegen viel zu dunkel.

Keine Ahnung ob das an den Treibern oder der Karte liegt.

Bin wieder zurück zu DVI - dort ist es erträglicher aber bei weitem nicht so gut wie bei meinen Sapphire 4830 und Club 4890

DeX
2009-12-23, 13:46:23
Gibts eigentlich irgendwelche Mods die man auch bei der 5750 benutzen kann. Also z.B Vcore erhöhen?

Meine habe ich einfach mal so auf max (was im Catalyst geht) gestellt und das sind 870MHz. Und das geht ohne Probleme, zumindest bei den Spielen die ich spiele.

Wenn ich später meine WaKü auf die Graka baue würde ich gerne etwas mehr rumspielen. Dabei brauch ich ein Tool wo ich mehr als 870Mhz einstellen kann und am Vcore drehen.

Oder bräuchte ich dafür eine 5770?

Raff
2009-12-23, 14:01:38
Mir ist keine HD 5750 bekannt, die sich via Software voltmodden lässt. Es gibt sogar mittlerweile Custom-Designs der HD 5770 (etwa von Powercolor), die den Müll-Controller der HD 5750 verwenden – Overvolting adieu. Mal sehen, ob sich doch ein Hersteller erbarmt und eine Porno-5750 mit den feinen ST-Mirco-Controllern bastelt.

Du hast aber gute Chancen, dass die Karte auch so 900+ MHz macht (Rivatuner FTW).

MfG,
Raff

DeX
2009-12-23, 15:25:32
Da kann ich nur sagen FUCK :(

Hätte mir dann doch lieber eine 5770 hollen sollen.

AnarchX
2009-12-24, 12:16:49
Die Benutzer der Sapphire HD 5770 Vapor-X sollte wohl mal schauen, ob auch alle 800 SPs aktiv sind:
http://www.techpowerup.com/111186/Sapphire_HD_5770_BIOS_Botchup_Leaves_Users_with_Just_720_Stream_Processors.html

Ronny145
2009-12-24, 12:24:47
Tja, Powercolor, Sapphire oder Club3d machen irgendwie immer negative Schlagzeilen. Sei es wegen fehlender Lüftersteuerung, Billig- Controller oder jetzt das Bug Bios der Vapor-X.

anddill
2009-12-25, 18:19:47
Meine 5770 ist erstaunlich zügig von Pixmania ausgetauscht worden. Und was muß ich jetzt feststellen? Jetzt hab ich eine mit schleifendem, surrendem Lüfter erwischt.
Jetzt hab ich also den direkten Vergleich. Wer im Idle vom Ostereierlüfter der HD5770 irgendwas hört, was über das leichte Säuseln des sanften Lufthauchs hinausgeht, hat definitiv einen defekten Lüfter erwischt.

edit:
Das Geräusch trat nur bei hängendem Lüfter auf, nicht bei waagerecht liegender Lüfterachse oder Lüfterrad oben.
Habs wegbekommen. Und zwar habe ich den Lüfter (Nur den Quirl, nicht den Kühler) ausgebaut, das Lüfterrad maximal von der Grundplatte weggezogen und leicht verkantet in verschiedenen "Längengraden" jeweils 1x rum gedreht. Irgendwann hat es etwas geknirscht, und nun ist Ruhe. Wird wohl irgend ein Grat im Weg gestanden haben. Made in China steht drauf...

Gast
2009-12-25, 20:03:20
So, HD4870 raus HD5770 rein und Ruhe ist.
Ich muss ASUS mal echt für die EAH5770 loben. Der Kühler ist leise und effizient.
Selbst unter Last ist kaum was von der Grafikkarte zu hören. Die Temps sind auch alle im grünen Bereich. Da ich die letzten Monate viel weniger gespielt habe hat mich die Stromverschwendung im Idle durch die HD4870 schon sehr gewurmt. Damit ist es nun auch vorbei... bin jetzt rundum zufrieden.

Raff
2009-12-26, 19:29:33
So, HD4870 raus HD5770 rein und Ruhe ist.
Ich muss ASUS mal echt für die EAH5770 loben. Der Kühler ist leise und effizient.
Selbst unter Last ist kaum was von der Grafikkarte zu hören. Die Temps sind auch alle im grünen Bereich. Da ich die letzten Monate viel weniger gespielt habe hat mich die Stromverschwendung im Idle durch die HD4870 schon sehr gewurmt. Damit ist es nun auch vorbei... bin jetzt rundum zufrieden.

Der neue HD-5770-Kühler ist jedoch nicht auf Asus' Mist gewachsen. Es handelt sich um ein neues, AMD'sches Design-Kit, das die Hersteller nun nutzen. Details gibts hier: Radeon HD 5770 mit neuem Referenzkühler: Sparmodell leiser und kühler (http://www.pcgameshardware.de/aid,700655/Radeon-HD-5770-mit-neuem-Referenzkuehler-Sparmodell-leiser-und-kuehler/Grafikkarte/News/)

MfG,
Raff

Wiseman
2009-12-26, 22:21:12
Bezugnehmend auf den Threadtitel möchte ich sagen, dass ich ein paar Tage vor Weihnachten in der Conrad Filiale in Wernberg zwei Sapphire 5870 Karten (für Crossfire) ergattern konnte. An diesem Tag hatten sie 5 Karten auf Lager.

Möchte auch noch erzählen, dass ich schwer zufrieden bin mit meinen Sapphire Karten. Laufen flüsterleise sowohl im 2D-Betrieb als auch im 3D-Betrieb.

Raff
2009-12-26, 22:25:34
Dann hast du definitiv Wunderkarten. Eine einzelne HD 5870 erreicht im Freiluftbetrieb über 3 Sone, was klar hörbar ist. Zwei der Dinger, zusammengepfercht in einem engen Gehäuse mit drei Millimetern Abstand zueinander, werden arg heiß und laut. Oder hast du zwei Vapor-X-Karten?

MfG,
Raff

y33H@
2009-12-26, 22:27:30
Auch die drehen im CF auf. Außer man zockt CS 1.6 in 800 x 600 ;D

Gast
2009-12-26, 23:44:58
Auch die drehen im CF auf. Außer man zockt CS 1.6 in 800 x 600 ;D

ich wusste es! du kennst dich mit cs aus. auf ihn!! :ugly:

Gast
2009-12-27, 10:42:00
Wie sieht den CS 1.6 auf ner HD5xxx den aus? Screen auf 640x480 oder 800x600 wären n1 :D

Gast
2009-12-27, 11:36:39
Ist die Lüftersteuerung bei den 5750 treiberabhängig? Habe mit meiner 5750 Vapor-X nämlich das Problem, dass Sie, während sie die ersten Tage durchweg leise war, jetzt lauter geworden ist und der Treiber wirkt irgendwie allg. ziemlich crappy. ;/

Gast
2009-12-27, 13:06:16
Ist die Lüftersteuerung bei den 5750 treiberabhängig? Habe mit meiner 5750 Vapor-X nämlich das Problem, dass Sie, während sie die ersten Tage durchweg leise war, jetzt lauter geworden ist und der Treiber wirkt irgendwie allg. ziemlich crappy. ;/

Heizung ausmachen? :X

Gast
2009-12-27, 16:43:59
Soundkarte und Headset besorgen xD.

StefanV
2009-12-27, 19:51:59
Ist die Lüftersteuerung bei den 5750 treiberabhängig?
Nein, eigentlich nicht.

Die Werte davon sind im BIOS eingegetragen, lauter wird die Karte eigentlich nur wenn sie wärmer wird.

PocketPilit
2010-01-17, 22:07:39
Hey,

habe eine ASUS 5770 V2. Beim Einschalten des Systems fährt die Karte den Lüfter auf eine hohe Drehzahl hoch und danach wieder runter. Das ganze wiederholt sich 4-5x und erst dann bekomme ich ein Bild auf dem Monitor, dauer so 7-10 Sekunden. Habt ihr (oder die Leute, die die Karte besitzen) dieses Verhalten bei eurer Karte auch?

Klingone mit Klampfe
2010-01-18, 15:37:35
Heute ist meine 5770 Vapor X gekommen.

Ich habe mir die jetzt auch bestellt. Wieviele Stromanschlüsse hat die denn?

raffa
2010-01-18, 17:03:47
Ist die Lüftersteuerung bei den 5750 treiberabhängig? .../

Also bei meiner 5770 (PCS+) übernimmt der Treiber die Lüftersteuerung und ignoriert dabei die BIOS Werte. Und ich korrigier das dann nachträglich per Afterburner... Im Bios ist eingetragen Fan Min 15% (30% default), der Treiber macht immer 40% draus. Hat das noch irgendwer?

Raff
2010-01-18, 17:12:33
Ich habe mir die jetzt auch bestellt. Wieviele Stromanschlüsse hat die denn?

Einen, wie alle HD-5770-Karten. Ein Adapter von Molex auf 6-Pol ist dubai.

MfG,
Raff

Klingone mit Klampfe
2010-01-18, 17:40:26
Einen, wie alle HD-5770-Karten. Ein Adapter von Molex auf 6-Pol ist dubai.

MfG,
Raff

Danke :) Dann muss ich gar nichts groß ändern beim Wechsel. Ich denke mal die wird ungefähr 20-30% schneller sein als die GTS250 in meiner Wunschauflösung (1680x1050, 4xAA, 16xAF). Ich hoffe nur, dass sie nicht diesen 720sp-BIOS-Fehler hat.

Borbarad
2010-01-18, 19:38:56
@Klingone mit Klampfe
Meine jüngst frisch installierte 5770 Vapor-X hatte leider den besagten 720SP-Fehler, das war erst einmal ärgerlich... Ich drücke Dir die Daumen, das dem bei Dir nicht so ist!
Falls doch, dann bekommst Du hier (http://us.sapphiretech.com/drivers/Vapor-X_HD5770_VBIOS_update_633973387407661250.zip) das neue, fehlerfreie VBIOS von Sapphire und hier (http://us.sapphiretech.com/drivers/Vpaor-X_HD5770_1G_VBIOS_update_SOP_633973420898911250.zip) eine Anleitung zum Flashen. Letzteres ist laut Support von Sapphire in diesem Falle im Rahmen der Garantie.

Inzwischen macht mir die 5770 Vapor-X viel Freude und ist auch schön leise.

Gruß,
Borbarad

teh j0ix :>
2010-01-18, 20:36:24
So mir war langweilig :usweet: da hab ich mal ein paar Settings mit Dirt 2 getestet und möchte euch natürlich gern ein paar Zahlen bieten :)
Karte: Powercolor HD 5770 PCS+
Spiel: Dirt 2 -> dx11

Erste Map -> Free Race, Croatia, hairpin run
Kurz zur Strecke: offene Berg-Ralley, viel Sand, viel Gegend, weite Sicht

Auflösung: 1680 x 1050
AA: 4x MSAA
AF: 16x
Details: Alles was geht :freak:

VSync: ON
Min: 16
Max: 33
Avg: 29.041

VSync: OFF
Min: 21
Max: 45
Avg: 34.941

Ohne oder mit VSync nahm sich hierbei wenig. Tearing war in allen Testfällen kein Problem bei abgeschaltetem VSync. Spiel war beide male flüssig vom Spielgefühl.

Auflösung: 1680 x 1050
AA: 8x MSAA
AF: 16x
Details: Alles was geht

VSync: ON
Min: 15
Max: 31
Avg: 22.162

VSync: OFF
Min: 25
Max: 33
Avg: 29.035

Mit VSync machen sich die 8xMSAA doch bemerkbar. Stellenweise wirkt der Spielfluss recht zäh. Mit VSync aus, keine Probleme, flüssiges Spielen.


Zweite Map -> Free Race, London, battersea bridge
Kurz zur Strecke: Stadtstrecke, Dunkelheit, alle Effekte, die das Spiel (afaik) bietet: Wasser, Staub, Licht, viele Leute

Auflösung: 1680 x 1050
AA: 4x MSAA (ingame)
AF: 16x
Details: Alles was geht

VSync: ON
Min: 19
Max: 33
Avg: 28.827

VSync: OFF
Min: 21
Max: 45
Avg: 33.773

Wie bei der ersten Strecke gab es hier ingame nicht wirklich Unterschiede.
Gleiches gilt für die 8xMSAA Variante ;) aber trotzdem die Zahlen dazu

VSync: ON
Min: 19
Max: 31
Avg: 22.317

VSync: OFF
Min: 21
Max: 36
Avg: 28.479

Fazit:
8xMSAA ohne VSync kann man ohne Probleme auf vollen Details und dx11 spielen. Ich muss aber sagen, dass mir Ingame der Unterschied zwischen 4x und 8x AA nicht so sonderlich ins Auge fiel.

Djudge
2010-01-18, 20:51:48
Interessante Zahlen, auf welchen Takten lief die Powercolor, Default?

teh j0ix :>
2010-01-18, 21:16:25
Jap, Werkeinstellungen:
GPU-Clock: 875 Mhz
Memmory-Clock: 1225MHz
(lt. Treiberanzeige)

Achja Catalyst 09.12

raffa
2010-01-18, 21:35:32
wie hasten des bencht? fraps und strecke abgefahren?
ich würd das evtl mal gegentesten...
sag mal, idlet dein lüfter auch auf 40%? und welches betriebsystem benutzt du?

teh j0ix :>
2010-01-18, 21:53:36
Jap Fraps, dann Bench nur während der Fahrt laufen lassen
Win 7
Lüft: keine Ahnung ^^ da achte ich nicht drauf ;)

raffa
2010-01-18, 22:41:44
alright. werds bei gelegenheit auch mal benchen.
lüfter: ein blick in die overdrive settings und du siehst es. ;)

Ice-Kraem
2010-01-19, 07:52:59
So mir war langweilig :usweet: da hab ich mal ein paar Settings mit Dirt 2 getestet und möchte euch natürlich gern ein paar Zahlen bieten :)
Karte: Powercolor HD 5770 PCS+
Spiel: Dirt 2 -> dx11

Erste Map -> Free Race, Croatia, hairpin run
Kurz zur Strecke: offene Berg-Ralley, viel Sand, viel Gegend, weite Sicht

Auflösung: 1680 x 1050
AA: 4x MSAA
AF: 16x
Details: Alles was geht :freak:

VSync: ON
Min: 16
Max: 33
Avg: 29.041

VSync: OFF
Min: 21
Max: 45
Avg: 34.941

Ohne oder mit VSync nahm sich hierbei wenig. Tearing war in allen Testfällen kein Problem bei abgeschaltetem VSync. Spiel war beide male flüssig vom Spielgefühl.

Auflösung: 1680 x 1050
AA: 8x MSAA
AF: 16x
Details: Alles was geht

VSync: ON
Min: 15
Max: 31
Avg: 22.162

VSync: OFF
Min: 25
Max: 33
Avg: 29.035

Mit VSync machen sich die 8xMSAA doch bemerkbar. Stellenweise wirkt der Spielfluss recht zäh. Mit VSync aus, keine Probleme, flüssiges Spielen.


Zweite Map -> Free Race, London, battersea bridge
Kurz zur Strecke: Stadtstrecke, Dunkelheit, alle Effekte, die das Spiel (afaik) bietet: Wasser, Staub, Licht, viele Leute

Auflösung: 1680 x 1050
AA: 4x MSAA (ingame)
AF: 16x
Details: Alles was geht

VSync: ON
Min: 19
Max: 33
Avg: 28.827

VSync: OFF
Min: 21
Max: 45
Avg: 33.773

Wie bei der ersten Strecke gab es hier ingame nicht wirklich Unterschiede.
Gleiches gilt für die 8xMSAA Variante ;) aber trotzdem die Zahlen dazu

VSync: ON
Min: 19
Max: 31
Avg: 22.317

VSync: OFF
Min: 21
Max: 36
Avg: 28.479

Fazit:
8xMSAA ohne VSync kann man ohne Probleme auf vollen Details und dx11 spielen. Ich muss aber sagen, dass mir Ingame der Unterschied zwischen 4x und 8x AA nicht so sonderlich ins Auge fiel.

diese werte sind dann auch mit dx11 oder?

teh j0ix :>
2010-01-19, 08:05:50
diese werte sind dann auch mit dx11 oder?

Spiel: Dirt 2 -> dx11


AFAIK! Startet das Spiel immer in dx11 es sei denn du stellst es in der hardware_config.xml auf dx9

Ice-Kraem
2010-01-19, 10:04:34
und die benches sind dann mit tesselation oder kann man die auch ausschlten im treiber (oder im spiel)??

Grumbart
2010-01-19, 10:45:59
Ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner R5770-PMD1G
Entgegen meiner Bestellung einer R5770-PM2D1G wurde eine R5770-PMD1G geliefert.
http://msi-computer.de/uploads/5_pictures/five_pictures1_20091216105953_m.jpg

Der Lüfter auf der Karte ist leider ein ziemlicher Radaubruder. Das hat mir die Laune ganz schön verdorben, daher hab ich die Karte bereits zurückgeschickt.

Viel Testen konnte ich nicht, ich hab nur World of Warcraft bisserl gezockt (in 1680*1080, 16-AF und SSAA über Treiber forciert, AA in-game auf 1-Fach, VSync an). Bei aufwendigen Szenen ist die Karte auf ~ 20-35 fps eingebrochen, sonst waren die ~60 fps immer da, die Bildqualität war einwandfrei.

raffa
2010-01-19, 11:36:29
und die benches sind dann mit tesselation oder kann man die auch ausschlten im treiber (oder im spiel)??
Soweit ich weiss: Tesselation ist an bei DX11+Ultra Settings, im Treiber gibts keinen Schalter dafür.

So, hier die Benches,
ich klau mir mal die Formatierung :)

Karte: Powercolor HD 5770 PCS+, GPU/RAM: 930/1300, Catalyst:8.70
CPU: Athlon X2 4850@2937,5 (235*12,5) RAM: 2GB DRR2 840/4/4/4/15/2T Sys: Win 7 x64
Spiel: Dirt 2

Free Race, Croatia, hairpin run

Auflösung: 1680 x 1050
AF: 16x
VSync: OFF
Details: Alles was geht :freak:

DX11, AA: 4x MS, Hood View
Min: 31
Max: 53
Avg: 43

DX11, AA: 4x MS, Cockpit View
Min: 30
Max: 42
Avg: 37


DX9, AA: 4x MS, Hood View
Min: 38
Max: 53
Avg: 46

DX9, AA: 4x MS, Cockpit View
Min: 37
Max: 56
Avg: 44


DX9, AA: 4x SS, Hood View
Min: 27
Max: 38
Avg: 34

DX9, AA: 4x SS, Cockpit View
Min: 26
Max: 43
Avg: 38

Klingone mit Klampfe
2010-01-19, 11:37:16
Ich werde versuchen, den Lüfter auf der VaporX gleich durch einen einen 1200er Slipper @7V (oder sogar 5V) zu ersetzen, dazu muss ich ja nur das Kabel abziehen oder das Lüfterblatt komplett herausnehmen. Die Idee mit diesem Gel/Wasser-Zeug finde ich gar nicht schlecht und der Kühlkörper sieht ganz brauchbar aus - nur dieser schwarze 90mm-Quirl wirkt schon auf Fotos ziemlich lärmig.

http://i933.photobucket.com/albums/ad176/frozenbhert/VGA-Sapphire/sapphire5770vaporx1gb02.jpg

Garantie war mir noch nie wichtig, ich wechsel' auch NT-Lüfter ;)

@Dirt 2 Benchmarks

Super, das ist genau die Performanz die ich mir erhofft habe. Meine GTS250 schafft nämlich nur 2xAA in 1680x1050 und das ist dann doch etwas zu kantig für mich.

teh j0ix :>
2010-01-19, 12:08:45
Ajo deckt sich ja ziemlich (fahre immer in Cockpit View) dann kommts vermutlich drauf an wieviele Crashs man hat, wie viel staubige Fahrer vor einem sind :freak:

SS kenn ich ja aber was ist SGSS?

raffa
2010-01-19, 12:22:41
Jo, is ja kein festgelegter Rennablauf. Mich wunderts trotzdem ein wenig, das deine MinFps doch ein Stück niedriger sind, gut ich hab meine Graka ein wenig höher getaktet, was hast du fürn Prozessor?

SGSS = Sparse Grid Supersampling, hätte auch SS schreiben können, MS is ja auch sparse.
Und wahrscheinlich kommt jetz gleich einer und klärt mich auf, dass ja 2x/4x Rotated Grid und nur 8x Sparse ist, habs mal geändert ;)

Ronny145
2010-01-19, 12:26:54
Der Lüfter auf der Karte ist leider ein ziemlicher Radaubruder. Das hat mir die Laune ganz schön verdorben, daher hab ich die Karte bereits zurückgeschickt.




Hat die eine Lüftersteuerung drauf? Sehr unverständlich, da der Referenzkühler sehr brauchbar ist, warum muss jetzt jeder Hersteller die Karte so verschandeln? Schon die Powercolor ist unter Last lauter, bei der Club3D Variante ahne ich nichts gutes.

Klingone mit Klampfe
2010-01-19, 13:00:22
So, meine VaporX ist schon angekommen (bei der der Post waren wohl echte Raser am Start) und der Lüfter ist auch schon gewechselt. War sehr einfach zu entfernen, nur den Strang zur Leuchtdiode musste ich abknipsen (tschüss Garantie ;)).

Ich muss nur noch einen Benchmark machen (Unigine Heaven, auf mehr habe ich keinen Bock) und gebe dann meine erste Meinung zur Karte ab.

http://www.abload.de/img/img_0508t62k.jpg http://www.abload.de/img/img_0509t6u1.jpg http://www.abload.de/img/img_0511duws.jpg http://www.abload.de/img/img_0513ouxy.jpg

Größenvergleich:
http://www.abload.de/img/img_05179ukd.jpg

SAZAN
2010-01-19, 13:22:43
lol?
du verbaust ohne die karte vorher getestet zu haben einen 80er Lüfter ein?? das ist aber mutig:=)

PS wozu dieser lüfter? vaporx ist ja schon kühl genug

Ronny145
2010-01-19, 13:30:17
Für mich auch unerklärlich, die VaporX ist schon sehr leise. Da hättest du gleich die billigste 5770 nehmen können, wenn du eh wechselst.

Klingone mit Klampfe
2010-01-19, 13:34:32
Das ist ein 120mm Slipstream, kein 80er. Doppelte Größe = halbe Umdrehungszahl bei gleichem Luftdurchsatz = viel leiser. Und die komplette "Vapor"-Technik ist ja noch da, hab' ja nur den Quirl ausgebaut. Das letzte Bild ist nur ein Größenvergleich, ich habe jetzt keine zwei Lüfter übereinander ;)

Borbarad
2010-01-19, 14:08:48
Und sind die 800SP an Bord oder musst Du auch das VBIOS flashen?

Klingone mit Klampfe
2010-01-19, 14:17:12
Das kann ich Dir in 15 Minuten sagen, ich mache jetzt den Wechsel.

EDIT: Glück gehabt :)

http://www.abload.de/img/5770x1pb.png

Borbarad
2010-01-19, 15:01:43
EDIT: Glück gehabt :)

Glückwunsch! Dann viel Spaß mit dem Kärtchen :biggrin:

Grumbart
2010-01-19, 15:12:55
Hat die eine Lüftersteuerung drauf?
Ja die Lüftersteuerung hat auch funktioniert, ohne Last war der Lüfter leise, unter Last hat er dann ganz schön zugelegt.

reunion
2010-01-19, 15:45:27
Das ist ein 120mm Slipstream, kein 80er. Doppelte Größe = halbe Umdrehungszahl bei gleichem Luftdurchsatz = viel leiser. Und die komplette "Vapor"-Technik ist ja noch da, hab' ja nur den Quirl ausgebaut. Das letzte Bild ist nur ein Größenvergleich, ich habe jetzt keine zwei Lüfter übereinander ;)

Hm, dann würde ich zumindest auch die Plastikabdeckung entfernen.

teh j0ix :>
2010-01-19, 15:51:46
Jo, is ja kein festgelegter Rennablauf. Mich wunderts trotzdem ein wenig, das deine MinFps doch ein Stück niedriger sind, gut ich hab meine Graka ein wenig höher getaktet, was hast du fürn Prozessor?

SGSS = Sparse Grid Supersampling, hätte auch SS schreiben können, MS is ja auch sparse.
Und wahrscheinlich kommt jetz gleich einer und klärt mich auf, dass ja 2x/4x Rotated Grid und nur 8x Sparse ist, habs mal geändert ;)
Achso ok ^^
Öhm 'n E4400 atm @2,6GHz weil der Lüfter ne Macke hat ... ich will da kein Risiko eingehen :ulol:

Klingone mit Klampfe
2010-01-19, 16:06:23
Hm, dann würde ich zumindest auch die Plastikabdeckung entfernen.

Das Problem ist, dass ich den Lüfter dann nicht mehr mit Gummiringen befestigen kann und ich will ihn auch nicht direkt auf die Kühlkörper kleben.

grobi
2010-01-19, 16:09:27
@Klingone mit Klampfe

Ich denke nicht das der andere Lüfter wirklich besser kühlt, eher schlechter. Hast du dir Karte mit dem Originallüfter überhaupt mal getestet ob sie laut ist?

mfg grobi

Ronny145
2010-01-19, 16:32:37
Das ist ein 120mm Slipstream, kein 80er. Doppelte Größe = halbe Umdrehungszahl bei gleichem Luftdurchsatz = viel leiser. Und die komplette "Vapor"-Technik ist ja noch da, hab' ja nur den Quirl ausgebaut. Das letzte Bild ist nur ein Größenvergleich, ich habe jetzt keine zwei Lüfter übereinander ;)


Im Gegensatz zu dem draufgebastelten Lüfter ist der Originallüfter direkt passend und näher auf der Karte. Bei der Konstruktion hat sich Sapphire was dabei gedacht, ob das System mit dem draufgepappten Lüfter noch so gut funktioniert, bezweifle ich.

Klingone mit Klampfe
2010-01-19, 16:35:08
Nicht unbedingt besser, aber deutlich leiser.

Idle: 35°C
Furmark: ca. 85°C (extreme burning & post processing, etqw.exe, A.I. off)

Ein 120mm Slipstream mit konstant 800 U/min ist sehr leise, auf jeden Fall leiser als das kleine schwarze Ding, das unter Volllast mindestens mit 1000-1200 U/min laufen dürfte. Passiv wäre mir natürlich am liebsten, vielleicht setze ich da später meinen Accelero S1 wieder drauf. Angeblich passt der nicht auf HD5770, aber rein nach Augenmaß sollte das eigentlich gehen.

Zatoichi
2010-01-23, 23:54:43
Du hättest dir die Karte mal anhören sollen. Die ist wirklich super leise. Aber du hast ja schon umgebaut^^

Gast
2010-01-24, 00:12:53
Nicht unbedingt besser, aber deutlich leiser.

Idle: 35°C
Furmark: ca. 85°C (extreme burning & post processing, etqw.exe, A.I. off)

Ein 120mm Slipstream mit konstant 800 U/min ist sehr leise, auf jeden Fall leiser als das kleine schwarze Ding, das unter Volllast mindestens mit 1000-1200 U/min laufen dürfte. Passiv wäre mir natürlich am liebsten, vielleicht setze ich da später meinen Accelero S1 wieder drauf. Angeblich passt der nicht auf HD5770, aber rein nach Augenmaß sollte das eigentlich gehen.

Entschuldigung, aber sich eine HD5770 mit speziellem Lüfter zu kaufen, welche laut diversen Test eine gute und sehr leise Kühlung vorweisen kann, ohne sie wenigstens mal zu testen, bevor man einen anderen Kühler draufschnallt, zeugt nicht gerade von einem hohen... Ich hatte schon auf einem schönen Bericht gehofft, aber wenn man sowas liest, kann man sich nur an den Kopf fassen...

falkboett
2010-01-24, 01:07:56
Hallo,

also ich finde 85 Grad auch recht hoch (selbst für FurMark). Also meine Standard Sapphire HD5770 (Ostereierkühler) kommt im Idle (Lüfter 25 %, nicht heraushörbar) auf 38 Grad. Mit 56 % (gut hörbar, aber beim Zocken nicht störend) FurMark 65 Grad, Dauerzocken MW2 max. 71 Grad.

MfG

Klingone mit Klampfe
2010-01-24, 11:34:42
Zur Performanz gegenüber der GTS250 mit (Cat.912):


In Team Fortress 2 spürbar schneller und "smoother" (war wohl ein nVidia-Treiberproblem)
8xAA(box)/AAA/16xAF in 1680x1050 ist jetzt durchaus machbar
Für "Edge Detect" reicht es neueren Spielen nicht
Lässt sich recht gut übertakten, allerdings semmelt die Dirt 2 Demo* dann ab, obwohl der Furmark stundenlang läuft. Das liegt meiner Meinung nach am Spiel oder DX11 selbst, gibt ja hier auch eine eigene Diskussion zu 5770 vs. Dirt 2
Von der Bildqualität war ich positiv überrascht. Keine 2D-Probleme, guter, natürlicher Farbeindruck

Ich werde gleich noch im Heaven Benchmark 8xAA/AAA(box) gegen 4xAA/AAA(box) und 16xAF gegen 8xAF testen.

*Download der inklusiven Vollversion über steam läuft noch - 1000er DSL halt X-(

Ronny145
2010-01-24, 11:48:20
Lässt sich recht gut übertakten, allerdings semmelt die Dirt 2 Demo* dann ab, obwohl der Furmark stundenlang läuft. Das liegt meiner Meinung nach am Spiel oder DX11 selbst, gibt ja hier auch eine eigene Diskussion zu 5770 vs. Dirt 2


Dass es mit Furmark läuft, hat nichts zu sagen. Dirt 2 lastet die Karte sicherlich ganz anders aus. Furmark heizt zwar kräftig ein, aber ob es gewisse Rechenwerke genauso auslastet ist die andere Sache.

Klingone mit Klampfe
2010-01-24, 11:56:13
Es kann jedenfalls kein Zufall sein, dass ausgerechnet die Kombination 5770/Dirt 2 bei so vielen Leuten Probleme macht. Die Abstürze sind jedenfalls sehr zuverlässig reproduzierbar:

"Overdrive" an, moderat übertaktet - Spiel bleibt nach einigen Minuten stehen (GPU: 67°C)
"Overdrive" aus - Spiel läuft scheinbar problemlos (wobei ich mit der Demo nicht lange gespielt habe, sind ja nur zwei Rennen).

Ich lasse die Karte jetzt ohnehin auf Standard-Takt, die zwei FPS machen den Braten auch nicht fett.

Ronny145
2010-01-24, 12:03:04
Es kann jedenfalls kein Zufall sein, dass ausgerechnet die Kombination 5770/Dirt 2 bei so vielen Leuten Probleme macht. Die Abstürze sind jedenfalls sehr zuverlässig reproduzierbar:



Und bei manchen unübertaktet, da kann irgendwas nicht stimmen. Und vor allem wenn es läuft, nachdem ein zusätzlicher Kühler installiert wurde. Wenn ich mir den Thread so ansehe, lag es bei dem einen an zu schwacher Kühlung, der nächste hatte RAM Probleme. Wie gesagt, an Furmark lässt sich das nicht zuverlässig festmachen.

Klingone mit Klampfe
2010-01-24, 12:32:38
Unigine Heaven/1680x1050/DX11

Settings FPS Score

8xAA/16xAF 14,3 360
8xAA/8xAF 14,6 367
4xAA/16AF 17,7 445
4xAA/8xAF 18,0 453

Den AF-Unterschied kann man vernachlässigen, bei 8xAA vs. 4xAA läuft es wohl auf eine Einzelfallentscheidung hinaus.

VOODOO-KING
2010-01-25, 00:50:17
Bulldozer hat von Problemen im 2D Modus berichtet,

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7712140&postcount=139

mein Kumpel ist mit seiner Vapor-x 5750 ebenfalls betroffen, haufenweise freezes im 2D Modus, 3D geht problemlos. Nachdem er die Taktfrequenz mit Hilfe von ATT im 2D erhöht hat (GPU300, RAM746), scheint nun alles absturzfrei zu laufen. Meiner Meinung nach liegt ein Hardware bzw. Biosproblem vor...

Ronny145
2010-01-25, 01:09:27
Dann wäre es hilfreich wenn jeder, der über Probleme im 2D-Modus klagt, die Bios Version gleich mit angibt.

Klingone mit Klampfe
2010-01-25, 10:52:20
Das sind beides 5750 - ich habe noch zwei weitere Opfer gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=671551
http://forums.amd.com/gaming/messageview.cfm?catid=260&threadid=121063&messid=1057615&parentid=1057520&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Single

grobi
2010-01-29, 10:22:47
Wenn der Kühler leise ist... :biggrin:

falkboett
2010-01-29, 10:37:21
Hallo,

der neue Kühler auf der Sapphire sieht nicht schlecht aus. Aber bis auf eine positive Bewertung bei Alternate konnte ich noch nichts darüber finden.

mfG

Ronny145
2010-01-29, 10:58:02
Bei den ganzen Kühlern blickt auch keiner mehr durch. Sapphire dürfte jetzt Rekordhalter sein bei der Anzahl unterschiedlicher 5770 Varianten.

hesTeR-
2010-01-29, 12:56:08
kann es sein das einige 5770 ein problem mit dem treiber unter 64bit haben das da was flackert ?

Cra$h
2010-01-29, 13:17:53
Was meinst du genau mit 'flackern'?

hesTeR-
2010-01-29, 13:26:09
habe halt gelesen das es in verbindung mit win 7 64bit und der 5770 im 2d modus zu einem flackern auf dem bildschirm kommt.
kann man zb bei alternate in einigen reviews nachlesen und wollte mal fragen ob das jemand auch hat

Cra$h
2010-01-29, 14:05:48
Ach so, habe es wohl gefunden. Also ich habe hier auch eine 5770 von VTX mit dem original-Kühler in Verbindung mit Win 7 Pro X64. Ich konnte bisher kein Flackern feststellen. Läuft absolut problemlos in 2D, 3D, Video. Bin sehr zufrieden mit der Karte. Vielleicht sind die Karten der Flacker-Opfer nicht ganz in Ordnung?

Edit: Bei mir läuft alles unübertaktet, Overdrive habe ich nichtmal freigeschaltet. Da ich aber zwei Monitore angeschlossen habe, läuft der Speicher auch auf seinen 1200 MHZ. Eventuell ist das der Grund, warum es rund läuft.

Foxx
2010-01-31, 00:10:14
Ich wollte ursprünglich eine HD 5850 kaufen. Da diese aber wohl nie auf Lager sein wird, werde ich mir eine HD5770 holen und ggf. 1-2 Jahre danach aufrüsten.
Welcher Hersteller hat denn bei der HD5770 die Nase vorn. Die Preise varrieren ja von 100-150 Euro. Sind diese Schwankungen berechtigt? Was würdet ihr empfehlen?

reallord
2010-01-31, 01:36:25
Kommt drauf an, worauf Du Wert legst.
Ist dir die Lautstärke völlig egal, dann nimm die günstigste.
Willst Du ne gute Kühlung/leise Karte, dann den neuen Referenzkühler von AMD (das Osterei-Ding).
Und willst Du Top Kühlung/noch leisere Karte, dann die Vapor-X.

Foxx
2010-01-31, 13:47:43
Kommt drauf an, worauf Du Wert legst.
Ist dir die Lautstärke völlig egal, dann nimm die günstigste.
Willst Du ne gute Kühlung/leise Karte, dann den neuen Referenzkühler von AMD (das Osterei-Ding).
Und willst Du Top Kühlung/noch leisere Karte, dann die Vapor-X.

Kühlung sollte schon gut sein.
Ist denn ein großer Unterschied zwischen den Karten von XFX? Die bieten ja Karten von 850 - 875Mhz an.

reallord
2010-01-31, 15:44:26
3 Stück verbaut und 3 mal machte der Lüfter Geräusche.
(eine davon findet sich auch hier im Marktplatz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476027))


Hmm, dann würd ich wohl auf die Vapor-X (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=vapor-x+5770&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=) setzen, die kostet aber halt nen Stückchen mehr als ne normale 5770.


Spar dir das Geld für die OC-Karten. Meine obige Sapphire Karte läuft auch wunderbar im Furmark (und auch in Spielen :biggrin:) mit 930/1370Mhz.

Welchen Kühler hat denn deine Sapphire?

Air Force One
2010-02-01, 14:36:21
Da meine 5850 seitens Händler Storniert wurde, kaufe ich mir eifnach eine 5770.
In 1-2 Jahren dann eine andere.

Reicht die 5770 zum Spielen bei einer Auflösung von 1280xk.A was?^^ (glaube 1280x1024)

grobi
2010-02-01, 14:38:35
Da meine 5850 seitens Händler Storniert wurde, kaufe ich mir eifnach eine 5770.
In 1-2 Jahren dann eine andere.

Reicht die 5770 zum Spielen bei einer Auflösung von 1280xk.A was?^^ (glaube 1280x1024)


Sie ist etwas schneller wie eine 4850 und langsamer gegenüber einer 4870.

Cra$h
2010-02-01, 14:46:31
Reicht die 5770 zum Spielen bei einer Auflösung von 1280xk.A was?^^ (glaube 1280x1024)

Kommt darauf an, WAS du spielst, aber im allgemeinen kann ich sagen: ja. Habe eine 5770 und einen 19" TFT mit der Auflösung und war bisher sehr zufrieden mit der Karte. Mehr Anhaltspunkte dürftest du in diversen Tests der KArte finden :)

Raff
2010-02-01, 17:01:27
Sie ist etwas schneller wie eine 4850 und langsamer gegenüber einer 4870.

Mit 1 GiB VRAM ist eine HD 5770 leistungstechnisch durchaus vor einer HD 4870/512 vorzufinden. :) Zumindest falls er doch in 1.680x1.050 spielt, in 1.280x1.024 braucht's idR 8x AA, um gegenüber 512 MiB zu profitieren.

MfG,
Raff

falkboett
2010-02-01, 18:23:15
Hallo,

habe auch eine HD5770. Zocke auf 1920 x 1080 (alles auf Anschlag) CoD 5, MW2 und DIRT2. Läuft alles ohne Probleme. Natürlich sind das nicht Spiele, die eine High-End Grafikkarte erfordern.

MfG

Gorkon
2010-02-08, 00:23:53
Bei den ganzen Kühlern blickt auch keiner mehr durch. Sapphire dürfte jetzt Rekordhalter sein bei der Anzahl unterschiedlicher 5770 Varianten.

Nicht nur bei den Kühlern, denn meine 5770er Vapor-X hat zu meiner zusätzlichen Verwirrung auch noch ein blaues PCB > ergo schwirrt jetzt auch noch ein eigenes Platinendesign bei den VXen rum. Dadurch scheint auch kein OC jenseits der 960MHz GPU möglich zu sein (auch nicht mit dem ASUS-Bios) da kein Controllerchip auf der Karte erkannt wird.

Da hab ich mal Glück und die Karte macht 960/1400 Stock mit und dann gehts wegen nem Non-Referenzdesign nicht weiter :freak:

Aber trotzdem alles in allem zufrieden :)

Mischler
2010-02-16, 23:15:03
Habe seit heute die Vapor-X 5750 und bei einer Temperatur von 38° läuft der Lüfter bereits mit 40%. Ist das so normal?

Mein erster Eindruck sagt mir, dass die Karte für einen Silent-PC leider absolut nicht zu gebrauchen ist.

Edit: Im 2D-Betrieb ist die Karte wesentlich lauter als meine alte Single-Slot Radeon 3850 mit Billigkühler. Ich werde sie wohl morgen zurückschicken.

Klingone mit Klampfe
2010-02-16, 23:57:37
Habe seit heute die Vapor-X 5750 und bei einer Temperatur von 38° läuft der Lüfter bereits mit 40%. Ist das so normal?

Das ist so im BIOS der Karte hinterlegt, weniger als 40% lässt der Treiber nicht zu. Auf der anderen Seite dreht der Lüfter erst sehr spät hoch. Mein Test mit dem Furmark ergab, dass die Delta-Kurve der Vapor-X auf eine Zieltemperatur von 80°C optimiert ist. Man müsste das mal mit dem RBE auslesen, dazu habe ich aber keine Lust ;)

Ich habe auf meiner 5770-Vapor-X inzwischen den Alpenföhn Heidi verbaut (dafür musste die Abdeckung der DVI-Stecker entfernt werden), das ergibt im Furmark mit allen Effekten konstante 82°C bei einer unhörbaren Lüfterdrehzahl von 65%. In Spielen sind es 40-50% bei 60°C-70°C.

Kurz gesagt: Ja, das ist wohl normal. Mindestens 40% Drehzahl, Zieltemperatur 80°C unter Last.

EDIT: Ups, du hast ja eine 5750, aber ich denke meine Aussage passt trotzdem.

busfahrer
2010-02-25, 14:31:12
Besitze ne HD5770 1 GB (die von Club3D mit nem kleinen OC ab Werk), bin soweit ganz zufrieden damit.

Sham
2010-02-25, 15:19:59
Habe seit 1 Woche eine 5770 Play von Powercolor eingebaut.
Nachdem die erste Karte defekt war,und nicht erkannt wurde, läuft die Ersatzkarte ohne Murren.
Die Leistung reicht mir dicke bei 1280x1024.

Der Lüfter der Karte ist allerdings fast schon Witz. Bereits bei mehr als 30% Geschwindigkeit fängt er an hochfrequent zu kreischen. Nett wenn mann man bedenkt, dass die Standard Bios Settings nicht weniger als 40% erlauben.

Nach dem komplikationslosen Aufsetzen eines Artic Cooling Accelero S1 mit 120mm Lüfter (500rpm) höre ich nun garnichts mehr von der Karte.
Idle Temp irgendwo zwischen 35-40°C
Last Temp unter Furmark 60-65°C

Klingone mit Klampfe
2010-02-25, 15:26:53
Wie konntest Du den denn montieren, hat die Powercolor kein doppelstöckiges Slotblech? Um ihn auf meine Karte zu bekommen, müsste ich ca. 5cm absägen (inkl. Heatpipe). Der Heidi bleibt erstmal drauf, dafür musste ich ja schon die DVI-Umhausung entfernen.

http://www.abload.de/thumb/img_054418rx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_054418rx.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0549j7a1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0549j7a1.jpg)

Sham
2010-02-25, 20:13:14
Die Play! von Powercolor hat nur "single slot Blech", da nur je 1x DVI, HDMI und DisplayPort.


Hier der Link im GH, das Bild stimmt 100% :)
http://geizhals.at/deutschland/a491418.html

Denyo!dP!
2010-02-26, 10:59:24
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine 5770 bestellen. Allerdings gibt es da so extrem viele verschiedene Kühlerdesigns das ich da keinen Überblick mehr habe.

Die MSI Hawk und die Sapphire Vapor-X sind mir zu teuer.

Die Powercolor PCS+ lockt mit Dirt2 Gutschein, allerdings hat Powercolor anscheinend bei der Spannungsversorgung der Karte gespart, was mir nicht gefällt. Zudem habe ich Dirt1 noch nichtmal durchgezockt.

Jetzt habe ich momentan diese beiden zur Auswahl:

Sapphire: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=633671&pid=geizhals
HIS: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p638078_1024MB-HIS-Radeon-HD-5770-GDDR5-PCIe.html

Beide finde ich preislich sehr gut. Durch Midnightshopping auch noch Versandkostenfrei. Entsprechen die beiden Karten jetzt dem eigentlichen Referenzdesign? Dann sollte doch eigentlich dieser Eierkühler verbaut sein? Oder anders ausgedrückt, spricht irgendetwas gegen die genannten Karten? Ich bin kein Ultra-Silent-Fan, aber leise sollte es chon sein.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Denyo!

*edit*
Diese Sapphire hat jetzt den Eierkühler: http://geizhals.at/deutschland/a481992.html
Mit ca. 145 € zzgl. VK aber preislich uninteressant. Da kann man ja schon zur Vapor-X greifen...

Stormscud
2010-02-26, 12:18:52
Hab ja nu auch eine 5770 Vapor-X und bin schon sehr zufrieden. Die wird ja nun auch von einem Quad und nicht mehr vom alten Triplecore befeuert. Damit kann ich endlich ordentlich GTA 4 spielen und CoD:MW 2 läuft auch prima mit 2xSSAA bei 1920*1080.
Die Lautstärke ist bei mir unhörbar im Vergleich zum Rest. Gibt also ein Bienchen von mir ins Muttiheft :D

Klingone mit Klampfe
2010-03-11, 13:36:39
Ich bin mitterweise doch recht enttäuscht von der Karte. Ja, sie ist recht performant in 1680x1050 mit 4xMSAA (box) und mit Heidi-Lüfter auch superleise, aber ich vermisse vor allem mein geliebtes TransMSAA - ATI kennt nur SSAAA und dafür ist die Karte wiederum zu langsam. Das reine MSAA will ich mir aber heutzutage auch nicht mehr antun, Spielereien wie "tent" und "edge" sind kein adäquater Ersatz. DX11 allein gleicht das für mich persönlich nicht aus und der Fermi wird eindeutig zu teuer für die gebotene Leistung.

Der Sprung von der GTS250 auf die HD5770 war im Nachhinein betrachtet ein Fehler. Der Sprung auf eine GTX260 ist vermutlich auch nicht viel größer, aber die GTX260 kann eben all die schönen Sachen, an die ich mich über die Jahre gewöhnt habe (TransMSAA, PhysX, AF-Clamp, Spielprofile und Hybrid-AA).

Ich will doch nur 1680x1050/16xAF/4xMSAA/TransMSAA mit 40-60 FPS in halbwegs aktuellen Titeln - das kann doch nicht so schwer sein ;( Aber irgendwas ist immer - die GTS250 schafft nur 2xMSAA, die HD5770 kann nur langsames SSAAA. Hoffentlich klappt das endlich mit der GTX260.

PS: Ati, Win7 und VSync ist auch eine seltsame Geschichte. Der Regler im CCC hat überhaupt keinen Effekt, so muss ich d3doverrider.exe verwenden, wenn ich halbwegs zuverlässig VSync und Tripple Buffering haben will.

falkboett
2010-03-11, 13:45:53
Hallo,

ich bin auch von einer Geforce 9800GTX+ umgestiegen. Sicher du hast recht, rein von der Leistung macht es eigentlich wenig Sinn umzusteigen. Mein Hauptgrund war der Energieverbrauch und eben DX11. Die Karte war eigentlich nur als Übergang gedacht, bis die HD58xx erschwinglich werden oder eben bis Femi.

Aber wenn ich die Situation so betrachte, bleibt die Karte wohl doch länger als gedacht im PC. Ich bin zufrieden, für 134 EUR inkl. DIRT 2 (auf max. Details in 1920 x 1080 flüssig spielbar) kann ich nicht meckern. Zocke CoD 4, 5 und 6 alles auf Anschlag flüssig. Im Idle ist mein Verbrauch um 22 Watt gesunken.

Also ich kann nicht meckern.

MfG

Jake Dunn
2010-03-11, 14:08:18
ich vermisse vor allem mein geliebtes TransMSAA - ATI kennt nur SSAAA und dafür ist die Karte wiederum zu langsam.

Hää? Wat?

Klingone mit Klampfe
2010-03-11, 14:31:08
Es gibt kein MSAA für transparente Texturen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478280

http://www.abload.de/img/cbyf6yq.png

Bei nVidia kann man hier zwischen Multisampling und Supersampling wählen, bei ATI gibt's nur pauschal AAA und das nutzt seit geraumer Zeit nur noch Supersampling. Es gab früher EATM, das hat man aber komplett herausgeworfen. Wie gesagt ist mir Supersampling-AAA auf meiner 5770 zu langsam.

Jake Dunn
2010-03-11, 14:39:17
...bei ATI gibt's nur pauschal AAA und das nutzt seit geraumer Zeit nur noch Supersampling.

Supersampling? Würde ich nicht unterschreiben ;)