PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista und Windows 7 - Deutliche Verbesserung?


Gast
2009-10-17, 14:21:03
Hi!

Kennt jemand von euch eine seriöse Seite in der Viste dem neuen Windows 7 gegenübergestellt wird und genaue vergleiche angestellt werden? Besonders die Leistung interessiert mich. Hat sich da im Vergleich zu Vista deutlich was verbessert?

xiao didi *
2009-10-17, 14:24:11
Was meinst du mit "Leistung"?

san.salvador
2009-10-17, 14:27:28
Win7 ist ein sehr anständiges Service Pack für Vista, wo soll da groß "Leistung" herkommen?
Es ist keine Weltsensation, aber das bessere Vista. Ob einem das Geld wert ist, muss jeder selbst wissen.

Gast
2009-10-17, 14:29:32
Das man für andere Anwendungen mehr Speicher zu Verfügung hat bzw. dass das Betriebssystem einen Haufen nicht für sich selbst nutzt. Schnellere Ladezeiten für Anwendungen oder auch gar des Betriebssystems selber.

Kurzgesagt, ob alles ein wenig flotter läuft.

Gast
2009-10-17, 21:06:03
Das dürfte wohl eigentlich jeder Mensch, der auch nur durchschnittlich logisch Denken kann, sofort verstehen das der TS die Arbeits/Spiele - Performance von Windows 7 meint. Aber nein, in diesem Forum der hirnverstrahlten Hardwarefreaks wird jedes Wort gleich tausendfach ausgelegt und analysiert, oder was ? Idioten.

san.salvador
2009-10-17, 21:09:59
Das dürfte wohl eigentlich jeder Mensch, der auch nur durchschnittlich logisch Denken kann, sofort verstehen das der TS die Arbeits/Spiele - Performance von Windows 7 meint. Aber nein, in diesem Forum der hirnverstrahlten Hardwarefreaks wird jedes Wort gleich tausendfach ausgelegt und analysiert, oder was ? Idioten.
Ab ins Gigaforum.

xiao didi *
2009-10-17, 21:23:46
Arbeits\Spiele - Performance von Windows 7
Was soll denn nun schon wieder Arbeitsperformance sein? :|

Und man muss das natürlich präzisieren. Denn es war überhaupt nicht klar, ob der Ts auf eine bessere Menüführung anspielt oder ob Windows 7 mit den Ressourcen sparsamer umgeht.

The Cell
2009-10-17, 21:34:02
Ich bin mal so freundlich, auf die Frage zu antworten:

Ja.

Der UAC Prompt erscheint schneller, die Installationen dauern je nach Programm keine Tage mehr, kurzum es fühlt sich "kerniger" und deutlich schneller auf Benutzereingaben ansprechend an.

Mich hat dies unter Vista nicht wirklich gestört, weil ich meine Systeme in der Regel nur einmal aufsetze. Aber hier gibt es deutliche Unterschiede.

Das UI finde ich persönlich gelungen und ich kann damit recht fix arbeiten.

Gruß,
TC

Lokadamus
2009-10-17, 22:02:10
Das dürfte wohl eigentlich jeder Mensch, der auch nur durchschnittlich logisch Denken kann, sofort verstehen das der TS die Arbeits/Spiele - Performance von Windows 7 meint. Aber nein, in diesem Forum der hirnverstrahlten Hardwarefreaks wird jedes Wort gleich tausendfach ausgelegt und analysiert, oder was ? Idioten.mmm...

Um die Frage vom Gast zu beantworten:
Nein. Die Arbeits und Spieleperformence ist laut Tests ungefähr gleich geblieben. Es werden immernoch die gleichen Frameraten erreicht mit leichten Schwankungen wo mal XP, Vista oder Win7 in Führung liegt. Das Öffnen der einzelnen Programme wird immernoch von XP angeführt, während Vista etwas hinterherhinkt. Win7 ist hier immerhin besser geworden.
Das allgemeine Arbeiten in Office und Co. soll laut Tests aber nicht schneller geworden sein.

Kurz gesagt: Technisch hat sich laut Meßwerten nichts getan, aber gefühlt soll es schneller geworden sein :tongue:.

Gast
2009-10-18, 12:35:02
Danke, das klingt doch schon mal Interessant. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet das der Krebs von Heute auf Morgen bekämpft ist ;-) Aber wenn es schon etwas besser ist, das ist doch schon mal Prima. Und von der Bedienung scheint es ja auch besser geworden zu sein was auch nicht zu verachten ist.

Panasonic
2009-10-18, 12:43:53
Das Betriebssystem selbst ist eine kleine Spur zackiger, Spiele laufen aber nicht schneller.

demklon
2009-10-21, 17:20:59
=)

Ja,

wirklich eine deutliche Verbesserung,
so hätte Vista sein sollen !

ich habe mal gelesen, dass Win 7 auf einem wirklich sehr leistungsarmen system laufen würde.
weiß nur nicht mehr die Eckdaten dieses Systems ;(

EL_Mariachi
2009-10-22, 09:36:31
Also von einer deutlichen Verbesserung gegenüber XP kann man bei 7 meiner Meinung nach nicht sprechen...
(Deutlich besser angenehmer als Vista ist 7 aber schon)

Hier mal noch nen paar nette Vergleiche: XP32 vs Vista x64 vs Win7 x64

http://www.testfreaks.com/blog/information/windows-xp-vs-vista-vs-7/

.

Panasonic
2009-10-22, 09:48:54
Das ist nur ein Performanz-Check, warum sollte hier ein neues Betriebssystem große Vorteile bringen?

Die Vorteile von Vista und WIndows 7 gegenüber XP liegen doch in ganz anderen Bereichen. Ich finde beispielsweise die Schattenkopie ist ein bahnbrechendes Feature.

RainingBlood
2009-10-22, 09:53:11
deutliche Performancezuwächse gibt es in Anno 1404! Hab die PCGH grad nicht zur Hand, es war aber nicht gerade wenig. NFS: Undercover läuft auf Win7 seidenweich, während es unter Vista vor sich hin ruckelte. Mehr Beispiele sind mir allerdings nicht bekannt.

Gibt ja genug Vergleiche bei ComputerBase, PCGH und Konsorten.

EL_Mariachi
2009-10-22, 10:08:15
naja, es ist ja auch keine Kunst schneller als Vista zu sein...

7 ist meiner Meinung nach nur Vista 1.5

PS: VSS gibts eingeschränkt unter XP auch...
http://blogs.msdn.com/adioltean/archive/2006/09/18/761515.aspx

.

Gast
2009-10-22, 11:09:47
PS: VSS gibts eingeschränkt unter XP auch...
http://blogs.msdn.com/adioltean/archive/2006/09/18/761515.aspx

?! was bietet denn vista/7 mehr an vss?


@topic
ich persönlich finde zwischen 7 und vista kaum einen unterschied (weder reaktionsfreude noch sonstwas)
Ein aktuelles vista ist flink, eigentlich wie 7

Die einzige Einschränkung die ich hier einbringen mag sind schwachbrüstige rechner, hier merkt man einen unterschied...

Gast
2009-10-22, 12:22:59
?! was bietet denn vista/7 mehr an vss?


@topic
ich persönlich finde zwischen 7 und vista kaum einen unterschied (weder reaktionsfreude noch sonstwas)
Ein aktuelles vista ist flink, eigentlich wie 7

Die einzige Einschränkung die ich hier einbringen mag sind schwachbrüstige rechner, hier merkt man einen unterschied...
Das kann ich so bestätigen. Ich habe hier Vista Ultimate x64 laufen mit SP2 und habe auf einer anderen Festplatte die Testversion Win7 Enterprise x64 getestet. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied. Es läuft gleich, sieht etwas anders aus & das war es.

Fazit: Wer an seinem Vista nichts auszusetzen hat, der braucht Windows 7 nicht. Kostet ja auch Geld...

MiamiNice
2009-10-22, 12:57:25
7 ist meiner Meinung nach nur Vista 1.5



Klar ist 7 nur ein Vista 1.5. Wäre aber Vista damals so rausgekommen wäre es sicher nicht so ein riesen Flop geworden. Meiner Meinung nach ist Win7 ein würdiger XP Nachfolger, Vista sollte man aus der Erinnerung streichen. Es läuft gefühlt nicht langsamer als XP und bringt die Vorteile eines moderen Betriebssystem mit bei denen XP nicht mehr mithalten kann. Z.b. die Gui, Dx 10+11 etc. etc. Vista war gegen XP irgendwie ein schlechter Witz.

EL_Mariachi
2009-10-22, 13:54:10
?! was bietet denn vista/7 mehr an vss?



nichts, aber man muss halt nicht "frickeln"

.

Xaver Koch
2009-10-22, 15:32:16
Mir ist klar, dass 7 vor allem auf älteren PCs besser als Vista läuft, selbst wenige Ressourcen, vor allem Ram benötigt und etwas schneller auf Befehle reagiert. Das alles interessiert mich aber recht wenig, da mein Vista 64 mit C2D, 8 GB und SSD "gefühlt" eh schon deutlich schneller als XP rennt.

Meine Frage an die 7-Nutzer:
Wie sieht es bei CPU-limitierten Szenen in Spielen aus, weil das wäre ein echter Vorteil.

EL_Mariachi
2009-10-26, 12:18:01
Meine Frage an die 7-Nutzer:
Wie sieht es bei CPU-limitierten Szenen in Spielen aus, weil das wäre ein echter Vorteil.


kein Vorteil für 7... wenn die CPU limitiert, limitiert die CPU! ;)

.

Xaver Koch
2009-10-26, 15:03:15
kein Vorteil für 7... wenn die CPU limitiert, limitiert die CPU! ;)

.

Hätte ja sein können, dass Win7 etwas weniger "mit sich selbst beschäftigt" ist als Vista. ;)

Schön, dann gibt es derzeit keinen Grund für mich auf Win7 zu wechseln.

Armaq
2009-10-26, 15:08:08
Ich habe Vista Ultimate und auch Win 7 Prof. Ich sehe absolut keinen Sinn auf 7 umzusteigen. Das "knackigere" Verhalten habe ich Vista schon vor Ewigkeiten beibgebracht (mit einer Anleitung aus dem Netz). 7 krankt halt nicht an den Startproblemen, aufgrund der neueren Architektur, aber es ist halt nur ein ServicePack. Auch wenn die lieben Medien das ganz anders sehen, aber die Schreiben ja auch immer mehr Mist.

jorge42
2009-10-26, 15:40:12
Ich habe Vista Ultimate und auch Win 7 Prof. Ich sehe absolut keinen Sinn auf 7 umzusteigen. Das "knackigere" Verhalten habe ich Vista schon vor Ewigkeiten beibgebracht (mit einer Anleitung aus dem Netz). 7 krankt halt nicht an den Startproblemen, aufgrund der neueren Architektur, aber es ist halt nur ein ServicePack. Auch wenn die lieben Medien das ganz anders sehen, aber die Schreiben ja auch immer mehr Mist.
du vergisst leider die ganzen Vista-Nörgler, die mit Win 7 jetzt ihr XP einmotten können, für die, die Vista ausgelassen haben ist Win 7 ein deutlicher Fortschritt. Aber dass man mit Vista auch prima arbeiten konnte, wollten die Meisten eh nicht akzeptieren.

Crazy_Chris
2009-10-26, 15:48:16
Was erwartet ihr immer? Etwas bahnbrechend neues wird es mit Windows nicht geben denn die Abwärtskompatibilität ist eine heilige Kuh.

Gast
2009-10-26, 16:37:20
Was erwartet ihr immer? Etwas bahnbrechend neues wird es mit Windows nicht geben denn die Abwärtskompatibilität ist eine heilige Kuh.

Doom und auch etliche Programme von damals (win 3.11) laufen aber leider nicht mehr :( So gut kann es um die Abwärtskompatibilität dann auch nicht bestellt sein!

Botcruscher
2009-10-26, 17:08:31
Wirkliche Vorteile gibts nicht. W7 ist Vista natural oder besser abgespeckt und auf dope. Es ist halt nicht mehr so fett und träge und wenn man ihm das Festplattengrödel abgewöhnt wird auch brauchbar.

Fatality
2009-10-26, 17:39:28
Wirkliche Vorteile gibts nicht. W7 ist Vista natural oder besser abgespeckt und auf dope. Es ist halt nicht mehr so fett und träge und wenn man ihm das Festplattengrödel abgewöhnt wird auch brauchbar.

lol, liest sich als wärst du besoffen..

Die eklatanten verberssungen im Cachemanagement sind schon Grund genug Win7 einzusetzen. Der Umgang mit SSDs ist endlich mal sinnvoll. Letztendlich liegt in fast allen Applikationsbenchmarks Win7 vorne.

Botcruscher
2009-10-26, 17:55:17
Ich glaube nicht das ein Bierchen dafür reicht. Die Ablenkung beim Schreiben war da bestimmt erfolgreicher.

Die "eklatanten Verbesserungen im Cachemanagement" sind leider in den Benches nicht zusehen.:tongue:

Fatality
2009-10-26, 18:00:01
bla

http://www.zdnet.de/i/et/os/windows7/Performance/image005.png

Botcruscher
2009-10-26, 18:10:40
Sag doch das du den Speicherverbrauch meinst.:D Typisches Beispiel von aneinander vorbei reden. Die Grafik hab ich hier auch schon verlinkt weil sie wunderbar zeigt welche Gurke Vista ist.

san.salvador
2009-10-26, 18:36:05
bla

http://www.zdnet.de/i/et/os/windows7/Performance/image005.png
Da ist aber Vista mein deutlicher Sieger. Genau dafür hab ich den RAM ja - damit ihn das OS bei Nichtgebrauch mit Daten vollstopft, die ich eventuell brauchen könnte.
Juhuu, Win7 lässt meinen tollen RAM frei und ungenutzt - wie innovativ. :ugly:

Fatality
2009-10-26, 19:09:42
Da ist aber Vista mein deutlicher Sieger. Genau dafür hab ich den RAM ja - damit ihn das OS bei Nichtgebrauch mit Daten vollstopft, die ich eventuell brauchen könnte.
Juhuu, Win7 lässt meinen tollen RAM frei und ungenutzt - wie innovativ. :ugly:

das prinzip ist aber ein anderes. vollstopfen schön und gut, aber nicht wenn das os falsch mit den falschen daten und hardware das entscheided z.b. bei ner ssd..

Botcruscher
2009-10-26, 20:01:45
Vollstopfen schön und gut. Das Hauptproblem ist dabei die Dummheit der Laderoutine. In der Folge wird immer schön umgeschichtet und die nutzlosen Daten erzeugen massig Festplattenzugriffe, eben das schöne Rödeln von Vista. In einem heutigen PC limitiert extrem die Festplatte und Zugriffe auf die Festplatte. Belastet man die Platte jetzt noch mit mehreren Aufgaben weil ein Programm geladen und ausgelagert werden muss, fällt die Übertragungsrate ins bodenlose. Deswegen gehören da nur die dauerhaft genutzten Anwendungen rein. Es wäre schön wenn der User die vorgeladenen Programme festlegen könnte. Die Daten werden nun mal nicht in den Hauptspeicher gebeamt.