PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-Kühler für 4850?


MadManniMan
2009-10-17, 14:56:32
Hallo miteinander!

Ich habe vor einer Weile einer Freundin einen Rechner mit C2D E7200, nem P45-Board (oder wars ein P35?), 4 Gig RAM, einem Enermax PRO 82+ 425 W und einer 4850 zusammenstellt - alles drapiert in ein Sharkoon Rebel9 Economy.

Wenn ich mich recht entsinne, war kein Gehäuselüfter dabei (komisch, an dem Posten galt es dann zu sparen... hm...), aber alles in allem lief die Sache rund. Nun ist die Grafikkarte höllisch laut geworden (bei AION läuft der Lüfter auf 100%!) und die Möhre schmiert dann und wann ab.

Jetzt kann es sein, dass die Möhre einfach nur entstaubt werden müsste und/oder vernünftige Gehäusebelüftung benötigt, aber vielleicht ist auch der Kühler der Grafikkarte hin.
Wenn es dafür eines neuen bedürfte: was stünde so zur Auswahl? Von VGA-Kühlern hab ich inzwischen verdammt wenig Ahnung.


Danke! Manni

DarkFox
2009-10-17, 15:00:20
wenn du bereit bist ein wenig zu basteln: http://geizhals.at/deutschland/a302762.html + 120mm Lüfter
die mitgelieferten ram kühler passen jedoch nicht ganz drauf. Ich hab einfach ein Stückchen abgesägt. Außerdem hab ich den Teil des Originalkühlers draufgelassen, der die Spannungswandler kühlt.
Damit läuft meine 4850 seit Monaten extrem leise und kühl.

Daredevil
2009-10-17, 16:04:26
Es sollte erstmal gescheckt werden wieso der Kühler auf 100% kaut dreht und dann abschmiert. Das hört sich zumindest so an das die Karte überhitzt, mehr drehen will, aber kaum Luft durchkommt und somit ein Absturz die Folge ist > Verstaubt <.

Der Kühler wird wohl kaum kaputt sein wenn er denn noch läuft ( Es sei denn es gibt auflage Probleme beim Kühler, aber wenns von Anfang an lief kann sich da eigentlich kaum was verformen.
Alternative Kühler sind wiegesagt der Arctic Cooling Accelero S1 mit passendem 120mm Lüfter oder eben offiziellem Turbo Modul (http://geizhals.at/deutschland/a264105.html), oder der Arctic Cooling Twin Turbo (http://geizhals.at/deutschland/a320798.html), dieser hat eine kleinere Oberfläche, hat aber halt schon die Lüfter aufgebaut, somit muss man da nicht basteln. Es sind auch passende Adapter dazu geliefert das man das Ding an die Grafikkarte anschließen kann.

Es gab btw. das Sharkoon Rebel9 Economy und das Revel9 Value ( letzteres hat Lüfter vorinstalliert. ).
Was für eine 4850 war das denn? Eine die warme Luft nach außen befördert?
Wärmestau kann natürlich auch eine Mögliche Ursache sein wenn ein kleiner schnell drehender Lüfter drauf ist der die warme Luft in das Gehäuse wirbelt.

Du solltest auf jeden Fall 2 Gehäuselüfter verbauen, empfehlenswert wären die Scythe Slipstream (http://geizhals.at/deutschland/a294636.html).

StefanV
2009-10-17, 22:06:35
Hi, Manni
Wenn du eine HD4850 im Referenzdesign hast, könnt ich dir 'nen Revoltec Graphics Freezer Pro im Tausch gegen den Original Lüfter (bzw Kühler) anbieten.

Würd auch erstmal Staub Checken, was beim HD4850 Standardkühler recht mühsam ist.
Der ist nicht einfach zerlegt und du brauchst einen halbwegs brauchbaren PH0 Schraubendreher, sowie PH1.

KinGGoliAth
2009-10-17, 23:27:23
vorne und hinten je ein 120mm lüfter (vorne ggf zwei) einbauen, auf 5v oder 7v verkabeln und die kiste wird lautlos und zuverlässig durchlüftet.

die grafikkarte auf staub checken kann man mal machen. ich weiß ja nicht wie alt die ist und wie lange der rechner so schon lief aber alle paar monaten den rechner aufmachen und ausputzen damit er nicht überhitzt und abstürzt ist für nicht-nerds völlig ungeeignet.

MadManniMan
2009-10-27, 19:58:59
Danke für das Angebot Stefan, aber gebrauchtes Zeug irritiert sie - Frauen ;)

Darkfox,
guter Tipp, aber ich will wiederum nicht allzuviel basteln, hehe. Ich überlege, ob der Arctic Cooling L2 Pro nicht vielleicht auch ausreicht... Ich hab irgendwie eine unerklärliche Affinität zu diesem Verein und alles, was ich bisher über den Kühler las, stimmte mich durchaus positiv. Mal schauen, denn...

Daredevil,
jau, der Staubcheck liegt noch vor uns. Momentan arbeite ich zuviel, aber nächste Woche ist mal wieder Berufsschule und wir sind in einer Fahrgemeinschaft, da schau ich mir den Mist mal an.
Durch meine Bastelei an ihrem Rechner kenne ich auch das Economy - ich selbst habe das Value. Der große Seitenlüfter bei meinem Value ist durchaus keine schlechte Sache, aber wirklich nutzen aus ihm zog ich erst, als ich just die von Dir genannten 800 U/min Scythes bei mir installierte. Wenn es ein Wärmestauproblem sein sollte, sind diese auch wieder die Lüfter der Wahl :)

KinG,
sie hat keinen Teppich und ist im Suff (was häufig vorkommt) nicht die reinlichste, drum ist der Knecht garantiert ganz schön verkeimt. Ja, ich kann mir was anderes auch nicht so recht vorstellen.


Ich melde mich, wenn ich mehr weiß :)

KinGGoliAth
2009-10-27, 20:13:16
KinG,
sie hat keinen Teppich und ist im Suff (was häufig vorkommt) nicht die reinlichste,

mit was für frauen du dich wieder umgibst. ;D