PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Palladium-Konzept jetzt schon knackbar.


Exxtreme
2002-12-30, 19:30:24
Halleluja, meine Gebete wurden erhört. ;)
Schaut mal hier:
http://www.heise.de/newsticker/data/ad-30.12.02-005/

Die XBOX selbst nutzt grosse Teile des Palladium-Konzeptes. Es wurde geknackt.

Bakunin3
2002-12-30, 19:44:03
Technisch nachvollziehen kann ich das zwar nicht wirklich... aber wenn es wirklich eine Art Eintrittstür zur Aushebelung von Palladium ist: Danke Hacker!
Schön, daß es "Enthusiasten" gibt.

B3

Madkiller
2002-12-31, 17:28:19
Es gibt doch einen Gott!!!

Leonidas
2002-12-31, 18:46:06
Deswegen hackbar, weil kein Fritzchip vorhanden. Eine Software wie Palladium wird immer hackbar sein. Deswegen gibt es jetzt den Fritzchip - als Hardware-Absicherung.

Desti
2002-12-31, 19:39:29
Originally posted by Leonidas
Deswegen hackbar, weil kein Fritzchip vorhanden. Eine Software wie Palladium wird immer hackbar sein. Deswegen gibt es jetzt den Fritzchip - als Hardware-Absicherung.

Auch der Fritzchip wurde von Menschen gemacht und Menschen mach immer Fehler.

Leonidas
2002-12-31, 19:59:45
Originally posted by Desti


Auch der Fritzchip wurde von Menschen gemacht und Menschen mach immer Fehler.


Gut, aber Hardware ist nunmal eine andere Kategorie als Software.

Quasar
2002-12-31, 20:54:44
Für die Playstation gab's auch Mod-Chips :D

Argo Zero
2002-12-31, 20:58:26
Wieso werfen die ihr Geld raus wenn jeder Schutz sowieso geknackt wird ?!

Oli_Immerschoen
2002-12-31, 22:19:52
Originally posted by Argo Zero
Wieso werfen die ihr Geld raus wenn jeder Schutz sowieso geknackt wird ?!

Tja, die Frage finde ich berechtigt...gab es überhaupt schon mal in irgendeiner Sparte ein wirklich dauerhaft beständiges Schutzverfahren??

Leonidas
2003-01-01, 01:50:54
Originally posted by Oli_Immerschoen


Tja, die Frage finde ich berechtigt...gab es überhaupt schon mal in irgendeiner Sparte ein wirklich dauerhaft beständiges Schutzverfahren??


Nein. Weil der bisherige Schutz immer nur einseitig war. Es wurde nur das BIOS geschützt oder nur ein Programm etc. ect.

TCPA ist anders. TCPA heisst: Schutz auf allen Ebenen. Mit Sicherheit ist es anfänglich knackbar, weil dieser Schutz nicht sofort einführbar ist. Aber wenn das System einmal steht, schützen sich die Komponenten selber. Dann reicht es nicht mehr als, ein BIOS zu modden, man muß dann auch noch MoBo, Steckkarten und CPU überzeugen, daß kein gemoddetes BIOS, sondern ein originales zum Einsatz kommt.

Ein fertiges TCPA-System ist fast unmöglich zu knacken, weil man alle Sperren auf einmal durchbrechen müsste. Wie ein Safe, der über Dutzende sich gegenseitig schützende Sperren verfügt. Fällt eine Sperre aus, bekommen das die anderen Sperren mit und blockieren das gesamte System.

Rampage 2
2003-01-01, 15:08:14
Sollte TCPA doch eingeführt werden und niemand etwas dagegen tun
kann, werde ich Bill Gates den "zweiten Adolf Hitler" oder den
"zweiten George W. Bush" nennen und nie wieder ein M$-Produkt kaufen.
Ich hoffe erstmal dass wenigstens AMD seine Meinung ändert und
diesen Wahnsinn nicht in seinen Athlon 64 einbaut.

Ahhhh!!!!, Fuck M$!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:chainsaw2

Edit: Wie KÖNNEN die anderen Software-Entwickler und die Staaten die-
sen Wahnsinn zulassen??? Erkennen sie denn nicht, dass sie sich
damit das eigene Grab graben (zumindest die SW-Entwickler)??
Denn damit wird Bill Gates erreichen, was er will: Er wird
irgenwelche Tricks in TCPA einbauen, damit die Produkte von
anderen SW-Konzernen vom TCPA nicht zugelassen werden, sondern
nur M$-Software vom TCPA geduldet werden - aber der Tag, an dem
die Konzerne das merken werden wird es schon zu spät sein,denn
wenn TCPA erstmal eingeführt wird, wird sich M$ heftig weigern
es zu deaktivieren. Dieser Wahnsinn muss gestoppt werden.
Ich persönlich werde bei WinXP bleiben, wenn M$ diesen Scheiß
einführt!!!!

Arkh
2003-01-01, 15:48:40
@Rampage: Wie alt bist Du?

(siehe Post & besonders Sig.)

0_o

Thowe
2003-01-01, 19:16:08
Originally posted by Leonidas
Deswegen hackbar, weil kein Fritzchip vorhanden. Eine Software wie Palladium wird immer hackbar sein. Deswegen gibt es jetzt den Fritzchip - als Hardware-Absicherung.

Naja, mehr als eine normale ISO-Smartcard macht das Ding auch nicht, wie sicher die sind, kann man gut beim PayTV "sehen" - was ja auch als nicht "hackbar" galt. Wenn es nicht Hackbar ist, dann bastelt man sich eine Art Hintertür.

Exxtreme
2003-01-03, 13:34:47
Originally posted by Leonidas



Nein. Weil der bisherige Schutz immer nur einseitig war. Es wurde nur das BIOS geschützt oder nur ein Programm etc. ect.

TCPA ist anders. TCPA heisst: Schutz auf allen Ebenen. Mit Sicherheit ist es anfänglich knackbar, weil dieser Schutz nicht sofort einführbar ist. Aber wenn das System einmal steht, schützen sich die Komponenten selber. Dann reicht es nicht mehr als, ein BIOS zu modden, man muß dann auch noch MoBo, Steckkarten und CPU überzeugen, daß kein gemoddetes BIOS, sondern ein originales zum Einsatz kommt.

Nein! Den Fritzchip muss man wie eine Smartcard betrachten, die auf das MB draufgelötet ist. Der Fritz-Chip übernimmt den kompletten Schutz alleine. Die anderen Komponenten schützen sich nicht selbst. Wenn man also den Fritz-Chip selbst aushebelt, dann interessiert das die CPU oder die GraKa nicht im Geringsten. Deswegen wird das ganze System gar nicht so schwer sein zu knacken. Also erst wird der Fritz-Chip gestartet, dann wird die CPU und das BIOS vom Fritz-Chip geprüft. Wenn alles OK ist, dann werden die anderen Komponenten geprüft. Wenn alles OK ist, dann wird das BIOS und der Rest bis zum Bootlader gestartet. Und erst dann übernimmt das OS die Kontrolle. Der Fritz-Chip überprüft lediglich ob die HW und das OS "vertrauenswürdig" ist. Ob die restliche Software "vertrauenswürdig" ist, das prüft das OS, nachdem es gestartet wurde. Die GraKa selber prüft nicht, ob sie im "vertrauenswürdigen" Motherboard steckt.

tomato
2003-01-03, 13:48:00
Soweit ich das weiss, ist der Fritz-Chip ja eh nur ´ne Übergangslösung, diese Funktionalität soll dann später in der CPU integriert sein (oder ist sie es schon ?).
Inwiefern das die "Hackbarkeit" verkompliziert, kann ich zwar nicht genau sagen, aber da gibt´s ja hier bestimmt genügend Fachkompetenz, die das beantworten kann.
:wink:

Madkiller
2003-01-03, 14:12:51
Originally posted by tomato
Soweit ich das weiss, ist der Fritz-Chip ja eh nur ´ne Übergangslösung, diese Funktionalität soll dann später in der CPU integriert sein (oder ist sie es schon ?).
Inwiefern das die "Hackbarkeit" verkompliziert, kann ich zwar nicht genau sagen, aber da gibt´s ja hier bestimmt genügend Fachkompetenz, die das beantworten kann.
:wink:

Hab ich auch gehört. Irgendwann wird ein so ein Chip in jeder Hardware drin sein.

Auch nachzulesen in dem Link in meiner Sig.

fckwman
2003-01-04, 04:29:09
Originally posted by tomato
Soweit ich das weiss, ist der Fritz-Chip ja eh nur ´ne Übergangslösung, diese Funktionalität soll dann später in der CPU integriert sein (oder ist sie es schon ?).


Die Funktionalität des Chips soll auf jedenfall mal rein in die CPU, die Frage ist wann wird sie integriert denn der user wird das nicht umbedingt mitkriegen wenn sie noch abgeschaltet ist. Angeblich soll sie ja schon im Athlon64/Opteron drin sein. (Eigentlich wollte ich mir ja nen Opteron kaufen hmmmmm.......)

Popeljoe
2003-01-04, 08:45:16
Vielleicht entdeckt ja ein anderer Chiphersteller das ganze als eine Marktlücke (Cyrix?). Ansonsten kann ich nur noch die selbstgebastelten Games vom 3DC zocken, die dann auch, wie ich hoffe auf meinem XP laufen!
P1

0711
2003-01-11, 01:32:22
Originally posted by Quasar
Für die Playstation gab's auch Mod-Chips :D ...für die xbox 1.0 ebenfalls, nur hatten die nix mit tcpa/palladium zu backen. ;)


also aller vorrausicht nach wird der "fritz"chip ausgehebelt werden, das problem wird nur sein das er irgendwann halt in die cpu (oder sonstwohin) wandert......nur allein der fritz chip verhindert nicht unerlaubte software abzuspielen bzw unzertifizierte softwas, trotzdem das system das dahinter steht (die komplette absicherung) wird mit der zeit immer sicherer und immer mehr "tricks" und hardwaremods werden in neuen versionen dann nicht mehr funktionieren, es ist im prinzip wie eine public beta, man weiss (das tcpa konsortium) das die ersten versionen noch einer überarbeitung bedürfen um sie "unknackbar" zu machen....und die entsprechenden aushebelungsversuche werden schritt für schritt nachvollzogen und dann ausgebesser, das problem ist hierbei, man schaufelt sich selbst die grube und es wird von automatisch immer schwerer werden....

0711
2003-01-11, 01:34:54
Originally posted by Popeljoe
Vielleicht entdeckt ja ein anderer Chiphersteller das ganze als eine Marktlücke (Cyrix?). bisher siehts ja so aus das via net mitzieht (wenigstens eine alternative)

0711
2003-01-11, 01:36:32
Originally posted by 0711
bisher siehts ja so aus das via net mitzieht (wenigstens eine alternative) und allgemein wäre noch die doch relative große ablehnung von asiatischer herstellerseite zu tcpa/palladium positiv hervorzuheben, was evtl. ein hoffnungsschimmer sein könnte...

bOlTo
2003-01-11, 03:47:20
man kann eh nur hoffen, das es noch alternativen gibt. Denn ansonsten blüht uns eine lustige Zukunft :(

BATMAN
2003-01-11, 04:06:30
Originally posted by Leonidas
Deswegen hackbar, weil kein Fritzchip vorhanden. Eine Software wie Palladium wird immer hackbar sein. Deswegen gibt es jetzt den Fritzchip - als Hardware-Absicherung.

dieser post wurde schon oefters zitiert...
mag schon sein dass leonidas recht hat

aber egal wie komplex der kram ist, die sache muss knackbar sein

Fritz oder Chipkarte, alles hat Schwaechen. Nur eine Frage der Zeit, glaube ich. Bis das geklaert ist, halte ich mich von dem Kram fern.

MfG
BATMAN

Kampf Ameise
2003-01-11, 11:36:09
also ich glaub das kein programmierer so blöd ist und etwas absolut sicheres macht, denn wenn er mal die kontrolle verliert dann schaut er blöd aus der unterhose

bis jetzt gabs immer eine hintertür, um einerseits immer die kontrolle zu behalten um andererseits es möglich zu machen das sich etwas schnell verbreiten kann (windows betriebssysteme und office. usw...)

von daher glaub ich das microsoft eine hintertür eingebaut lassen wird auch wenn sie nicht sofort sichtbar ist, vielleicht muss man irgendwo einen widerstand dazulöten oder so , vielleicht gehts auch ganz einfach ? fritzchip rauslöten ;) lol

Dj_Brubaker
2003-01-11, 15:04:04
wo ist das problem diese vereinigung zu umgehen?
die tatsache, dass ihr hier posten konntet zeigt doch, dass ihr einen funktionierenden pc besitzt. also wozu dann einen neuen kaufen, der tcpa oder palladium enthält? meint ihr wirklich es müsste immer das neueste sein oder das schnellste? wenn ja selber schuld.

wenn ich z.b. mal vergleiche was ich mit dem word 3.1 anfangen konnte und was ich jetzt mit word xp anstellen kann, hat man da an funktionen schon mehr möglichkeiten, aber wenn ich dann was ausdrucke, dann ist das genauso ein brief wie auf word xp.
mit anderen worten das tut es auch!!

Wenn TCPA und Palladium boykotiert wird, dann haben die keine andere möglichkeit als das zurück zu ziehen. man muss ka bedenken,dass m$ immer noch ein wirtschaftlicher konzern ist, der darauf aus ist knete zu scheffeln.

andere hersteller sollten das als chance begreifen und alternativprodukte produzieren, auf die ausgewichen werden kann.
da würde explosionsartig viel geld mit verdient werden.es sollte nicht der fehler begangen werden, dass die hersteller meinen sie müssten sich der TCPA anschließen um den anschluss an die großen unternehmen nicht zu verlieren.

Christo
2003-01-11, 15:08:47
Also soviel ich weis ist TCPA im prinzip zwar hackbar, wie alles ja hackbar ist, aber es soll wohl so sein das jeder Chip anders ist und du so jeden einzeln hacken müsstest! also man könnte keien Routine entwickeln oder irgendwelche Cracks geschweigeden Programme, hinzu soll wohl kommen das ja durch die immer wieder nötigen Software Updates jede veränderung ja bemerkbar wird, sieht also aus dem Gesichtspunkt herraus schlecht aus...

0711
2003-01-11, 21:37:12
Originally posted by Christo
Also soviel ich weis ist TCPA im prinzip zwar hackbar, wie alles ja hackbar ist, aber es soll wohl so sein das jeder Chip anders ist und du so jeden einzeln hacken müsstest! also man könnte keien Routine entwickeln oder irgendwelche Cracks geschweigeden Programme, hinzu soll wohl kommen das ja durch die immer wieder nötigen Software Updates jede veränderung ja bemerkbar wird, sieht also aus dem Gesichtspunkt herraus schlecht aus... ja stimmt schon das jeder chip im prinzip ein unikat darstellen soll, aber wenn man einen chip aushebeln kann (sprich in deaktivieren) dann funktioniert das bei allen, aber wie schon gesagt, das problem ist ES IST EIN PUPBLIC BETA TEST und hier liegt die große gefahr dass man sich selbst den jordan runterspühlt.

Ein weitaus größeres problem könnte sein das z.B. IBM, HP, Dell, compaq (glaub zumindest) usw dieses unterstützen und von da kommen nunmal viele server.........das könnte auf das internet wie wir es heute kennen verherrende wirkungen haben...

Matrix316
2003-01-11, 22:33:38
IMO wird es immer eine Möglichkeit geben einen Schutz zu umgehen. Selbst wenn der in der CPU selbst drinnen ist.

Auch die Serverabfrage wird man irgendwie umgehen können. Findige Hacker werden sich auf den Servern einhacken und rausfinden was nötig ist um die Abfrage zu umgehen.

0711
2003-01-12, 00:14:14
Originally posted by Matrix316
Auch die Serverabfrage wird man irgendwie umgehen können. Findige Hacker werden sich auf den Servern einhacken in was für ner traumwelt lebstn du? na da bin ich mal gespannt wer das macht und wielang er frei danach noch rumlaufen darf...

Christo
2003-01-12, 15:11:23
Originally posted by Matrix316
IMO wird es immer eine Möglichkeit geben einen Schutz zu umgehen. Selbst wenn der in der CPU selbst drinnen ist.

Auch die Serverabfrage wird man irgendwie umgehen können. Findige Hacker werden sich auf den Servern einhacken und rausfinden was nötig ist um die Abfrage zu umgehen.
Denkst du das wird ncoh einer machen wennn dadrauf erstmal richtige Gefängnisstragen stehen??? das ist das Ziel...dann traut sich das keiner mehr....

ollix
2003-01-12, 15:22:44
Originally posted by 0711
Ein weitaus größeres problem könnte sein das z.B. IBM, HP, Dell, compaq (glaub zumindest) usw dieses unterstützen und von da kommen nunmal viele server.........das könnte auf das internet wie wir es heute kennen verherrende wirkungen haben... Oder die Provider anfangen nur TCPA Rechner an ihr Netz zu lassen - bzw. die anderen mit besonderen Auflagen?

Das das ganze Konzept ist zudem doch auch absolut forschungs- und wissenschaftsfeindlich. Ich werde dazu demnächst in einem Kurs bei uns an der Uni ein kleines Referat zu halten.

Das Wichtigste an der Sache ist, das im vorraus alle aufgeklärt sind was es wirklich bedeutet. DENEN ist schon klar das kein Mensch mit Verstand dieses in irgendeiner Form hinnehmen würde, deshalb versuchen SIE sich leise reinzuschleichen. Es sind über die gesamte Branche hinweg schon zahlreiche Vorkehrungen und Maßnahmen für die Einführung von TCPA getroffen worden - aber alles passiert klamheimlich.

Die doch sehr großen Veränderungen, die TCPA mitsich bringen würde (und aus der Sicht der Informationsfaschisten natürlich nur positive), werden vom Hersteller gar nicht so angepriesen.

Ich sehe in diesem ganzen Konzept aber auch eine Chance, daß die Platzhirsche der Branche (allenvoran M$) mit dem ganzen Karren heftig Schiffbruch erleiden werden - evtl. ohne sich davon wieder vollständig zu erholen.

Mir kam eben gerade noch beim Schrieben dieser Zeilen eine Idee: In der ersten Version soll TCPA ja auch mit 'unsicheren' Anwendungen zusammenarbeiten (der User soll sich ja nicht dran stören, sondern es soll die Zeit da sein, damit es sich überall ausbreiten kann). Die gesamte OpenSource Gemeinde müßte doch gegen TCPA stehen. Und jeder setzt bestimmt zahlreiche freie kleine Tools auf die man nicht verzichten möchte und vorallem nicht in der Anzahl.

Man muß doch eine TCPA Anwendung erkennen können - auf OS Ebene. Jetzt müßten zahlreiche (am besten alle) OpenSource/Freeware, etc. Programme den Dienst verweigern, wenn irgendwo auch eine TCPA Anwendungen eingesetzt wird. Einfach mit einer Begründung, die ein paar TCPA Bedenken gut zusammenfaßt (in einem Satz).

Man muß TCPA gleich den Start kaputtmachen - das ist mehr oder weniger die einzige Chance. Die Anwender sollen es unbequem haben und sich daran stören, daß hier eine TCPA Anwendung am Werk ist. Wenn alles problemlos läuft, macht sich keiner Gedanken. Und das ist der Wunsch von DENEN...

Matrix316
2003-01-12, 17:39:37
Originally posted by Christo

Denkst du das wird ncoh einer machen wennn dadrauf erstmal richtige Gefängnisstragen stehen??? das ist das Ziel...dann traut sich das keiner mehr....

Raubkopien sind auch illegal - und trotzdem wirds immer welche geben...also das ist der geringste Hinderungsgrund...

Matrix316
2003-01-12, 17:42:41
Originally posted by 0711
in was für ner traumwelt lebstn du? na da bin ich mal gespannt wer das macht und wielang er frei danach noch rumlaufen darf...

ICH lebe in KEINER Traumwelt - im Gegensatz zu den Firmen die TCPA unterstützen bzw. entwickeln...

Christo
2003-01-12, 18:30:50
Auf Raubkopien stehn beim ersten mal ja gerademal Bewährungsstrafen! Auf Industriespionage stehen Haftstrafen! Irgendwann werden Hacker auch mit Haftstrafen bestraft werden und nicht nur mit Geldbußen oder Bewährung!

0711
2003-01-12, 18:35:10
Originally posted by Christo

Denkst du das wird ncoh einer machen wennn dadrauf erstmal richtige Gefängnisstragen stehen??? das ist das Ziel...dann traut sich das keiner mehr.... ganz ehrlich? ja, zumindest kenn ich einige dene das am arsch vorbeigeht (mich eingeschlossen), ist jetzt nicht unbedingt auf pc bezogen....aber ob gefängnissstrafe oder nicht mir bums


@matrix: das war vorallem auf das "einhacken in die server" bezogen...das wird keiner machen weils wie ne kamikaze aktion wär.

0711
2003-01-12, 18:39:55
@ollix "Ich sehe in diesem ganzen Konzept aber auch eine Chance, daß die Platzhirsche der Branche (allenvoran M$) mit dem ganzen Karren heftig Schiffbruch erleiden werden - evtl. ohne sich davon wieder vollständig zu erholen." genau dass hoffe ich auch....

Matrix316
2003-01-12, 20:47:54
Originally posted by Christo
Auf Raubkopien stehn beim ersten mal ja gerademal Bewährungsstrafen! Auf Industriespionage stehen Haftstrafen! Irgendwann werden Hacker auch mit Haftstrafen bestraft werden und nicht nur mit Geldbußen oder Bewährung!

Aber nur wenn sie erwischt werden. :idea:

Christo
2003-01-12, 21:08:54
Originally posted by Matrix316


Aber nur wenn sie erwischt werden. :idea:
Wenn du Server hackst kannste 100% erwischt werden...schon wenn du häufig ftps hackst, scannst oder anderes mit machst kriegste ne Abmahnung...

Matrix316
2003-01-12, 21:21:21
Dann muss man eben das TCPA Konzept umgehen und der Software vorgaukeln sie sei sicher. Mit einem Patch oder so.

Und wenn man mal die ganze Sache Rational betrachtet, richtet sich TCPA nicht mal so sehr gegen die bösen User, sondern es dient vor allem dazu die Hersteller von Software abzuzocken.

Heute darf jeder Programme für den PC schreiben - morgen muss man Lizenzgebühr bezahlen, damit man das darf.

Das erinnert mich irgendwie an die Politik von Nintendo...

Und ich widerhole mich: Der PC wird durch TCPA zur Spielkonsole!!! Die X-Box 2 ist keine Konsole, sondern Microsoft meint den PC damit!;)

ethrandil
2003-01-13, 00:14:08
Wie wärs wenn ihr euch das: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48710 mal anhört? Ziehmlich am ende gibt es einen hochinteressanten Anruf eines "Linux-auf-XBox"-Entwicklers. Der sagt: Der XBox-Mechanismus ist knackbar, aber mit der architektur wäre es throretisch SICHER machbar!


gute nacht schöne welt.

Dunkeltier
2003-01-13, 00:15:26
Originally posted by Matrix316
[...]
Die X-Box 2 ist keine Konsole, sondern Microsoft meint den PC damit!;)


:O

bröckelkacke
2003-01-13, 02:12:37
das sind doch nichts weiter als einsen und nullen(Strom/nicht strom). Irgendwie wird sowas schon knackbar sein, fragt sich nur wann.

Dunkeltier
2003-01-13, 02:39:13
Originally posted by bröckelkacke
das sind doch nichts weiter als einsen und nullen(Strom/nicht strom). Irgendwie wird sowas schon knackbar sein, fragt sich nur wann.

Nein, denn wenn es mal in Chips steckt kannst es nicht mehr mit 'nem Crack umgehen.

bröckelkacke
2003-01-13, 06:44:52
ein chip hat pins. ist kein pin da kann kein strom fließen. Mit der richtigen kombination kann man alles lahmlegen, selbst wenn es eine reihe von hard- und softwaremods sind - man kann es lahmlegen. Hardware- und softwaremodder müssen nur zusammenarbeiten. Hilfreich wären originalunterlagen von allem - nicht´s ist unmöglich.

Matrix316
2003-01-13, 09:46:26
Hm...die Software fragt doch dann irgendeinen Server ob sie laufen darf. Nun was wäre, wenn kein Server das Ok gibt, sondern "irgendwas anderes"...

Und woher weiß TCPA ob die Software das Original ist und nicht eine 100% identische Kopie? Auf der CD sind doch eh nur 1en und 0en...

Dann kopiert man eben TCPA gleich mit.

Es laufen dann Raubkopien - aber keine Freeware :lol:

0711
2003-01-13, 14:11:19
Originally posted by Dunkeltier


Nein, denn wenn es mal in Chips steckt kannst es nicht mehr mit 'nem Crack umgehen. bei den chips bezweifel ich dass es dort mit nem crack getan sein wird, man wird wohl oder übel n lötkolben zur hand nehmen müssen.

BigBen
2003-01-13, 14:53:44
Originally posted by 0711
bei den chips bezweifel ich dass es dort mit nem crack getan sein wird, man wird wohl oder übel n lötkolben zur hand nehmen müssen.
Hehe... genau, den Chip einfach wieder runterlöten ;-)

Man wird TCPA schon austricksen können, da bin ich mir sicher!

Gruß
BigBen

Christo
2003-01-13, 16:03:48
Originally posted by BigBen

Hehe... genau, den Chip einfach wieder runterlöten ;-)

Man wird TCPA schon austricksen können, da bin ich mir sicher!

Gruß
BigBen
Jo okay vielleciht nur Weivel werden das können ca 1% vielleicht und Otto normal User lötet nunmal net an seinem PC rum....

ollix
2003-01-13, 16:19:16
Originally posted by Christo
Jo okay vielleciht nur Weivel werden das können ca 1% vielleicht und Otto normal User lötet nunmal net an seinem PC rum.... Viel zu viel - Max 0,1 %; und das sind schon sehr viele...

ethrandil
2003-01-13, 16:27:28
denjenigen, der auf einer 6lagigen platine einen chip umlötet, ohne was kaputtzumachen will ich sehn!!!
Zum thema 'irgendwas anderes gibt OK" Da kommen dann wieder diese hübschen Microsoft-Signaturen ins Spiel :D
Außerdem möchte TCPA, wenn ich das richtig gehört hab, auch noch weiter gehen! Es wird TCPA-DVD-Spieler(Haben dann wohl Abspiellimitierungen intus), TCPA-Soundkarten(Stream lässt sich nicht digital abgreifen...) usw geben!!!! da ist schluss mit lustig!
Normal bios flashen geht auch nicht, da ein Kleiner Code im Chipsatz (!) das BIOS überprüft!!!!
Noch ein kleiner Denkanstoss: Microsoft hat alle XBoxer für sein Gamingnetz gebanned, die einen mod-chip haben! GEBANNED!!! Wenn man ihn wieder ausbaut, dann gehts immernoch nicht!
Stellt euch das mal vor! Ihr benutzt eine gecrackte Software und schon funzt NIX mehr!

Ich warte schon auf das Programm, dass die selbe checksum wie MS-Windows hat :D

Madkiller
2003-01-13, 16:32:04
Originally posted by BigBen

Hehe... genau, den Chip einfach wieder runterlöten ;-)

Man wird TCPA schon austricksen können, da bin ich mir sicher!

Gruß
BigBen

Und was machst du dann, wenn TCPA in der CPU ist?

Evtl ist TCPA schon crackbar. Aber du wirst dann ziemlich Probleme haben, wenn du mit TCPA-PC´s interagieren willst.

Ich möchte hier ja die ganzen Optimisten nicht runter ziehen, aber es schaut leider sehr schwarz aus.
Ist sehr viel zum Erklären, wird das beste sein, wenn sich da jeder mal genau darüber informiert.

Lest euch doch mal den Link in meiner Sig. durch!
Dann werdet ihr das nicht mehr so optimistisch sehen...

BigBen
2003-01-13, 19:59:06
Mensch Jungs, das ist doch nur ein Scherz von mir gewesen :lol:

Aber vielleicht wird es kleinere Hardwaremods geben, mit denen man TCPA austricksen kann, wer weiss... vielleicht wird ja dann sogar ein stiller Alarm ausgelöst ;D

Gruß
BigBen

ethrandil
2003-01-13, 20:02:52
ja, auf Hardware-ebene ...

ethrandil
2003-01-13, 20:04:32
hmm moment ... wenn man das MS-Zertifikat hat, kann man dann nicht wirklich einen eigenen Server basteln, der diese Anfragen bedient? LOL fänd ich nett... (Dann könnte man nähmlich das Ausführen des MS-Aqualivalents sperren :D)
EDIT: Was mach MS, wenn die den Server mal rebooten müssen? :D

BigBen
2003-01-13, 20:16:44
Vielleicht reicht es auch aus, den TCPA-Chip mit einem modifizierten BIOS auszutricksen bzw. zu deaktivieren!

Gruß
BigBen

ethrandil
2003-01-13, 20:25:58
Originally posted by BigBen
Vielleicht reicht es auch aus, den TCPA-Chip mit einem modifizierten BIOS auszutricksen bzw. zu deaktivieren!

Gruß
BigBen
nein. Selbst das BIOS wird registriert und per Chipsatz verifiziert ...

Mankind
2003-01-13, 20:33:18
Die bisher hier aufgeführten Möglichkeiten/Ideen zur Umgeheung von TCPA u. Palladium währen doch alle nur von Computerfreaks und erfahrenen Anwendern (wie uns) praktisch umsetzbar - von einem sehr kleinen Protzentsatz aller User also. Die Mehrzahl der (Privat-)Anwender sind doch aber Leute, die sich bei Dell, Vobis, u.a. oder auch beim Lebensmitteldiscounter ein Komplettsystem kaufen und dann mit der vorinstallierten Software arbeiten. Sie können vielleicht gerade mal noch eine neue Software installieren aber sobald ein Problem auftritt, greifen sie zum Telefon und rufen den Service an. Von solchen Anwendern kann man wohl kaum erwarten, dass sie an ihrem PC rumlöten oder sich auch nur irgend einen Patch oder gehackte Software einspielen um TCPA/Palladium lahmzulegen. Im übrigen währen das ja auch alles nur Möglichkeiten, die NACH der Einführung von TCPA/Palladium greifen - Ziel sollte es doch aber sein diese Einführung von vornherein zu verhindern (mit welchen Maßnahmen auch immer). Und die ganz besonderen Experten, die hier mit der Meinung daherkommen, wenn TCPA dann da ist, ihr System eben einfach nicht mehr aufzurüsten. Das sagen sie JETZT. Aber wie lange würden sie das wirklich durchhalten? Das ist doch keine Lösung. Ausserdem würde es von den Herstellern niemanden interessieren, wenn vereinzelte User sich plötzlich keine neuen Komponenten mehr kaufen.
Die Einführung von TCPA/Palladium muss schon im Ansatz verhindert werden. Wenn es erstmal ausreichend Verbreitung gefunden hat, gibt es kein Zurück mehr.

Radeonator
2003-01-14, 13:22:03
Ich sag nur dongle disaster. Wurde auch in kürzester Zeit gehacked und genauso wird es mit Palladium geschehen. Ich denke das es sogar durch einen einfachen BIOS Hack möglich wäre, das ganze zu "überbrücken".

Bisher wurde alles on demand gehackt was die Mehrheit stört und wer glaubt das das anders ist, glaubt wohl auch an den Weinachtsmann ;)

ethrandil
2003-01-14, 16:00:01
naja, wie gesagt, euren Optimismus in allen Ehren, aber es sieh düster aus!
MS meint es ernst und auch der rest der von uns bööösen Raubkopieren betrogenen Softwarefirmen.
Dummerweise kommen dabei wohl kleine Firmen, die Meinungsfreicheit und die Informationsfreiheit unter die Räder, aber das ist ja nicht so wichtig ....

"es zieht ein Sturm herauf, mein Freund"

Lest doch mal!!! ein normales BIOS-update dürfte NICHT ausreichen!!! Und selbstwenn ... es könnten zB sämtliche neuen DVD - LWs und Grakas (!) auf gecrackten PCs net funzen! (sollte man es doch schaffen).

Die entwickler wissen, dass man es nicht 100 pro Sicher machen kann, aber sie werden es so konzipieren, dass jedes Cracken ein Einzelfall sein wird! dH du brauchst für jeden chip (ID...?) nen anderen Crack/Ersatzchip/BIOS!

wie kann man nur so ignorant sein und das 'übersehen'?
http://www.ccc.de

Matrix316
2003-01-14, 16:22:58
Egal wie viele Fritz Chips im PC sind...irgendwann muss die Software Online gehen - und da ist IMO die Schwachstelle von dem ganzen.

1. Hat nicht jeder einen Internetzugang.

2. Was ist wenn die Server nicht funktionieren? Kann dann die ganze Welt ihre PCs vergessen? Auch die im Pentagon?

3. Wird eigentlich beim installieren oder beim laden abgefragt?

4. Das ganze Zeug ist IMO illegal - illegaler gehts kaum noch.

ethrandil
2003-01-14, 16:32:22
illegal: JA! in Deutschland!!!!!!!!!! (musst du ja nicht kaufen ...)
Die 'Blacklists' werden gespeichert, dH du brauchst genaugenommen nur zur inbetriebnahme inet. (wie das genau funzen soll weiß ich nicht!) Nur falls ihr auf dumme gedangen kommt: auch diese Blacklists sind registriert!!! ;) also nix mit ersetzten... wie das mit den anderen Zertifikaten ist weiß ich net. Wahrscheinlich braucht dann halt jeder Internet. aber das bisschen Traffic, wird microsoft sich denken, kostet eh nix im vergleich zur Software, dass werden die sich schon leisten können ;) zurnot packt man halt ein kleines Modem aufs mobo.
Bein installieren wird AFAIK eine Checksum vom Programm rausgeschickt und kontrolliert. (hmm vielleicht könnte man einen crack mit identischer Checksum machen, dass ist aber EXTREM unwahrscheinlich/schwer.)

Wenn die Server nicht funktionieren dann bist du entweder im Arsch oder du kannst alles benutzen (was ich nicht denke).

"Die nächsten Kriege werden gegen Firmen geführt" :C
(Hackwar auf MS! denke das bekommt man hin..... Aber ich hoffe immernoch das TCPA mit Informationskampagnien gestoppt werden kann!!! Also alle mitmachen!)

Unregistered
2003-01-14, 19:10:00
Originally posted by ethrandil

Noch ein kleiner Denkanstoss: Microsoft hat alle XBoxer für sein Gamingnetz gebanned, die einen mod-chip haben! GEBANNED!!! hatten sie vor aber machens eben doch nicht...


trotzdem ihr seid IGNORANTEN und nehmt es viel zu leicht, es wird knüppeldigg kommen und einigen ein heftigen tritt versetzen.......

Liszca
2003-01-14, 20:15:00
TCPA wird genauso gut/schlecht sein wie der windows xp kopierschutz weil:

Was mache ich wenn ich mir ein textgeschrieben habe z.b.: mit word, und kann diesen dann nicht an einem anderen pc ausdrucken bzw lesen?

allein schon deshalb wird man dateien als "freie" dateien markieren koennen, und ueberall verwenden koennen, somit hat sich tcpa schon stark entschaerft!

Was ist eigentlich mit den hobby programmierer?
Klar laufen diese programme auch, und mit diesem status wird jedes tcpa geschuetztes programm laufen.

Also wird das ganze im endefekt nur fuer den teuer der tcpa will und dafuer bezahlt.

TCPA funktioniert genauso wie windows XP kopierschutz mehr aus der angst heraus dass man erwischt werden koennte!

und sollte es wirklich unknackbar werden, dann werde ich erstmal auf linux umsteigen, und wenn es dort einzug haelt werde ich mich mit meinen alten spielen begnuegen, und mir nicht mehr den kopf ueber sowas verbrechen. sondern einfach wieder zum 286er zurueckleben!

ollix
2003-01-15, 12:55:08
Und könnte man sich nicht einfach einen Server basteln, der so tut als wäre er ein TCPA Server von M$? Den packt man ins LAN und maskiert die Adressen des realen auf diesen im LAN. TCPA würde bei ihm anfragen und der würde sagen - alles okay, ich habe keinen Grund mich zu beschweren.

ethrandil
2003-01-15, 14:30:52
ja, daran habe ich auch schon gedacht! aber 'einfach' sicherlich nicht!
MS wird dir ja nicht das Protokoll offenlegen ;)
Außerdem müsste man erst mal den Auth-Key von MS knacken ... alles ab 128-Bit dauert SEEEHR lange ('n paar jahre)
Und in der Zwischenzeit kann MS den ja auch wechseln ...

Liszca
2003-01-15, 14:42:18
Originally posted by ethrandil
ja, daran habe ich auch schon gedacht! aber 'einfach' sicherlich nicht!
MS wird dir ja nicht das Protokoll offenlegen ;)
Außerdem müsste man erst mal den Auth-Key von MS knacken ... alles ab 128-Bit dauert SEEEHR lange ('n paar jahre)
Und in der Zwischenzeit kann MS den ja auch wechseln ...

wenn ms das protokoll nicht offen legt dann wird es sich auch nicht durchsetzen!

ethrandil
2003-01-15, 15:02:20
doch!
(genauso unbegründet wiedersprochen! Könntest du deine Aussage begründen?)

Matrix316
2003-01-15, 17:14:12
Originally posted by ethrandil
ja, daran habe ich auch schon gedacht! aber 'einfach' sicherlich nicht!
MS wird dir ja nicht das Protokoll offenlegen ;)
Außerdem müsste man erst mal den Auth-Key von MS knacken ... alles ab 128-Bit dauert SEEEHR lange ('n paar jahre)
Und in der Zwischenzeit kann MS den ja auch wechseln ...

Warum nutzt man nicht die Seti@Home Technik für sowas?! :) Millionen Rechner, rechnen schneller als einer. ;)

Die ganze Sache muss nur in Europa für illegal erklärt werden. Punkt.

Liszca
2003-01-15, 18:10:34
Originally posted by ethrandil
doch!
(genauso unbegründet wiedersprochen! Könntest du deine Aussage begründen?)

Weil dann die leute mit ihrerem schutz der privatsphere auf die barricaden gehen, so einfach ist das, und genau das wird ja im moment ueberprueft von diesem scheiss staat!

ethrandil
2003-01-15, 18:32:15
Originally posted by Matrix316


Warum nutzt man nicht die Seti@Home Technik für sowas?! :) Millionen Rechner, rechnen schneller als einer. ;)

Die ganze Sache muss nur in Europa für illegal erklärt werden. Punkt.
Meinst du nicht, dass MS dieses 'quasi seti' zulassen wird? Einfach mal das Zertifikat sperren ... :eyes:

Nein es muss nicht nur in Europa für illegal erklärt werden! Es ist (hab ich heute gehört) ab 2004 laut Ammi-Recht verboten TCPA-lose PCs zu verkaufen! Wenn das in Europa illegal wird... es zwingt dich ja keiner diese Produkte zu kaufen. dann stehn wir halt aufm Schlauch ...
Oder MS lässt sich wirklich dazu hinreißen das ganze zu canceln, oder sie bestechen ganz einfach die richter ...

wrdaniel
2003-01-15, 18:38:12
Warum nutzt man nicht die Seti@Home Technik für sowas?!

weil seti eher ausserirdische findet als das ein 1024 oder 2048 bit schluessel geknackt wird :)

greeny
2003-01-15, 18:42:58
Originally posted by ethrandil
Es ist (hab ich heute gehört) ab 2004 laut Ammi-Recht verboten TCPA-lose PCs zu verkaufen!
haste ne "seriöse" quellenangabe dazu?

ethrandil
2003-01-15, 18:44:54
Originally posted by wrdaniel


weil seti eher ausserirdische findet als das ein 1024 oder 2048 bit schluessel geknackt wird :)
Er meint dass man die technik des 'Rechenlast aufteilens' von SETI nimmt ;)
Es gibt ein ähnliches Projekt für den XBox-Schlüssel. Es wird etwa 2 Jahre dauern ;)

ethrandil
2003-01-15, 18:45:54
Originally posted by greeny

haste ne "seriöse" quellenangabe dazu?
nein. Ich habs von davizo kannst ihn ja mal fragen ;)

Matrix316
2003-01-15, 18:52:17
Originally posted by ethrandil

Es ist (hab ich heute gehört) ab 2004 laut Ammi-Recht verboten TCPA-lose PCs zu verkaufen!

Aber nur in Amiland. http://helmutbuch.bei.t-online.de/gesetz.htm;D