PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches 13,3 Zoll Non Glare Notebook bis 650 €


weissichned
2009-10-17, 17:46:22
Ich suche ein Notebook mit integriertem Laufwerk, langer Akkulaufzeit, gute Verarbeitung.
Möglichst langer Garantie und ganz wichtig ist mir wie oben schon genannt ein ungespiegeltes Display.

Am liebsten wäre mir ein Preis-/ Leistungssieger, wenn es denn sowas gibt.

Gandharva
2009-10-17, 17:49:12
http://www.notebookjournal.de/top10/subnotebooks

weissichned
2009-10-17, 20:12:51
Danke für den Link. Der hat mich schon ein gutes Stück weiter gebracht.

Gibt es jenes Notebook das ich Suche überhaupt?

Taugt ein 13,3 Zoll Laptop in dieser Preisspanne überhaupt was?

MfG weissichned

Gandharva
2009-10-17, 20:31:03
Taugt ein 13,3 Zoll Laptop in dieser Preisspanne überhaupt was?
Das kommt drauf an. Was erwartest du denn von deinem zukünftigen Laptop?

weissichned
2009-10-17, 21:27:04
Wie immer erwarte ich das beste in der Preisklasse. Die Frage ob diese Geräte etwas taugen war schon ernst gemeint?
Es soll ein Laptop für die Fh (Vorträge, Bibliothek etc.)sein oder um einen Laptop zu haben falls ich Wochenends heimfahre.

MfG weissichned

creave
2009-10-17, 21:58:01
Habe genau das gleiche vor wie du (Notebook für FH und das Wochenende) und liebäugle gerade mit dem Asus UL30A.
Nur die Intel-IGPs stoßen mir gerade noch auf - ich finde gerade den Thread nichtmehr, meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass vereinzelt Probleme auftreten was den Anschluss externer Geräte an VGA betrifft (was für Vorträge ja ein K.O.-Kriterium wäre). Weiß da jemand näheres?

weissichned
2009-10-17, 22:08:30
Von dem hab ich noch gelesen, dass der Lüfter sich dauerhaft hörbar dreht.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber für mich wäre das ein k.o. Kriterium.

Ich hab einige Testberichte gelesen und das Dell Vostro 1320 scheint ein absoluter Preistipp zu sein.
Das HP Compaq 6735s scheint auch Preislich sehr gut zu sein, ist aber ein 15er.
Hat das HP ein spiegelndes oder mattes Display, ich kann das nirgends genau rauslesen?

weissichned
2009-10-18, 23:09:31
Kann mir sonst niemand Tipps geben?

Popeljoe
2009-10-19, 00:14:11
Imo ist das Prob, dass du in 13" kaum ewin NB findest für das Geld, was du ausgeben willst.
Sobald du diese Beschränkung aufhebst und auch 15,X " zulässt, bessert sich die Situation schlagartig!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;bpmax=650;v=e;sort=p&xf=27_2%7E83_LCD+matt+(non-glare)%7E884_ATI+(dediziert)%7E884_ATI+(IGP)%7E884_NVIDIA+(dediziert)%7E884_NVID IA+(IGP)

Achso: Belinea nicht kaufen, da diese anscheinend vom Billigfuzzy ONE übernommen wurden! :eek:

Hvoralek
2009-10-31, 00:01:28
Von dem hab ich noch gelesen, dass der Lüfter sich dauerhaft hörbar dreht.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber für mich wäre das ein k.o. Kriterium.Ich finde das UL30A auch sehr interessant, und zwar u.a. gerade weil der Lüfter ziemlich zahm sein soll:
"Die Lautstärke zeichnet ein ähnlich gutes Bild wie die Abwärme. [...] Wer ein bisschen surft und ab und an Fotos von der Speicherkarte ausliest, dem dürfte fast gar nicht auffallen, dass es einen Lüfter gibt.[Unter Volllast erzeugt der] eine sehr geringe und nicht störende Emission." (http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL30A-QX050V-Notebook.21809.0.html)
"Trotz des fast ständig unhörbaren Lüfters (maximal 28,5 dB(A)) bleibt das Chassis kalt." (http://www.notebookjournal.de/tests/test-review-asus-ul30a-qx050c-nkrt-1014/4)
"The UL30A is also pretty silent, you can barely even hear the fans." (http://www.netbooklive.net/asus-ul30a-review-best-13-incher-under-1000-bucks-825/)
"fast lautlos, man hört nur die Festplatte. Der Lüfter dreht auch unter Last nicht auf (HD Video)" (http://geizhals.at/?sr=461643,-1)
Wo gibt es denn gegenteilige Aussagen? Ein lauter Lüfter wäre für mich nämlich auch ein KO- Kriterium.

Ich hab einige Testberichte gelesen und das Dell Vostro 1320 scheint ein absoluter Preistipp zu sein.Mit 85- Wh- Akku und inkl. MwSt aber schon teurer als der UL30 (und dann erst recht deutlich schwerer). Hat das Ding irgendwelche Vorteile gegenüber den Timelines/ ULxx?

mittelding
2009-10-31, 11:35:16
Also ich schwanke auch zwischen den hier genannten Notebooks hin- und her. Braucht man beim Dell Vostro zwingend ein 85wh-Akku? Ansonsten gibts für ~795€ einen Core2Duo mit 2,5Ghz, 4GB Ram, 7200rpm HDD, GeForce 9300M GS (nicht der burner aber immernoch besser als igp) und Windows 7 Professional. P/L-mäßig finde ich das schon sehr überzeugend, zumal die Dell-Gehäuse ja nicht die schlechtesten sind, kein spiegelndes Display, kein nervender Piano-Lack.

Ist halt die Frage mit dem Akku, da würde nochmal ein glatter 100er draufgehen für den mit 9 Zellen/85wh. Gibt noch ein Zwischending mit 6 Zellen und 56 WH, der ist in meinem obigen Preis schon einkalkuliert. (Apple hat in seinen 13" Macbook Pros auch nur einen 60wh Akku glaub ich).

Die 2,5Ghz bräuchte ich garnicht, aber wenn man sich ein 2Ghz-Modell mit 4GB Ram und der dedizierten Nvidia-Grafik konfiguriert, dann übertrifft man preislich die 2,5ghz Version um 50€ und erhält dafür weniger Gegenwert -.-

Hvoralek
2009-10-31, 23:39:41
Du meinst ~800€ + MwSt + Versand?

Ob Du den Akku brauchst, kommt darauf an, wie wichtig Dir Laufzeit ist. Ich habe den 85er als Vergleich genommen, weil in dem als Alternative genannten UL30 standardmäßig ein 84- Wh- Akku verbaut ist. An die Laufzeit wird der Dell mit T- Prozessoren allerdings trotzdem nicht herankommen, auch noch mit einer 7200rpm- Platte und dedizierter Grafik erst recht nicht.

Im Endeffekt hättest Du mit dem Dell mehr Leistung, mit dem ASUS eine längere Laufzeit und ein geringeres Gewicht. In Deiner Konfiguration sind die Unterschiede aber schon so groß, dass sich ein Vergleich kaum noch lohnt. Ich würde allerdings eine 7200er- Platte allein schon aus Lärmschutzgründen nicht empfehlen.

Weil das hier mehrfach angesprochen wurde: Den UL30 gibt demnächst auch mit mattem Display (UL30A-QO229V). Bei Acers Timelinereihe sind die Travelmatemodelle wohl ebenfalls matt.

mittelding
2009-11-01, 01:23:45
Du meinst ~800€ + MwSt + Versand?


Ne stimmt schon, 669€ wären es ohne MwSt. Aber den Versand hab ich nicht einkalkuliert, richtig. Aber ich brauche eigentlich keinen 2,5Ghz Energieschlucker, nur wäre das angebotstechnisch am profitabelsten bei Dell.

Was mich am Asus UL30A stört, ist vor allem der Pianolack. Hab an der FH genug Vergleichsmöglichkeiten und ich muss sagen, der Lack stört mich noch mehr als ein spiegelndes Display.

Die Acer Timeline Serie ist ja fast unüberschaubar, wäre die vielleicht ne Alternative? Desweiteren evt. das Lenovo IdeaPad U350 oder das Packard Bell Butterfly F SM 150? Letzteres hat wieder diesen blöden Lack..

maximAL
2009-11-01, 03:01:43
Die Acer Timeline Serie ist ja fast unüberschaubar, wäre die vielleicht ne Alternative? Desweiteren evt. das Lenovo IdeaPad U350 oder das Packard Bell Butterfly F SM 150? Letzteres hat wieder diesen blöden Lack..
Wenn man Qualität will, ist Acer sicher nie eine Alternative. Die haben so einen unterirdischen Ruf, was Qualität und vorallem Service angeht, das wird nur noch von Gericom unterboten.

Gandharva
2009-11-01, 09:41:19
Habe genau das gleiche vor wie du (Notebook für FH und das Wochenende) und liebäugle gerade mit dem Asus UL30A.
Nur die Intel-IGPs stoßen mir gerade noch auf - ich finde gerade den Thread nichtmehr, meine aber hier irgendwo gelesen zu haben, dass vereinzelt Probleme auftreten was den Anschluss externer Geräte an VGA betrifft (was für Vorträge ja ein K.O.-Kriterium wäre). Weiß da jemand näheres?
Wir haben in der Firma das UL30A. Wurde auf meine Empfehlung hin angeschafft. Zusammen mit unserem LED-Beamer gab es noch bei keiner Präsentation Probleme. Mein Chef war damit bereits in Moskau und Amsterdam.

Ich finde das UL30A auch sehr interessant, und zwar u.a. gerade weil der Lüfter ziemlich zahm sein soll:
Man hört den Lüfter quasi nicht. Und ich bin da sehr empfindlich.

Was mich am Asus UL30A stört, ist vor allem der Pianolack. Hab an der FH genug Vergleichsmöglichkeiten und ich muss sagen, der Lack stört mich noch mehr als ein spiegelndes Display.
Klavierlack? Das UL30A gibt es in D derzeit NUR in Aluminiumoptik.

Wir haben das Modell mit Vista genommen und dann am 22.10 für 19€ Win7 über das Upgradeprogramm bezogen. Win7 wurde natürlich sofort auf dem Notebook installiert als es geliefert wurde. Sobald der Win7 Datenträger aufschlägt wird aktiviert. ;)

http://geizhals.at/deutschland/a461643.html
http://event.asus.com/2009/windows7/de/

mittelding
2009-11-01, 11:53:36
Oha, da hab ich wohl was durcheinandergebracht. Also das UL30A hat sich jetzt zum Favoriten avanciert muss ich sagen, aber ich warte denke ich noch auf das UL30A-QO229V. Ein mattes Display wäre schon vorteilhaft.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 6 UL30A's hier: http://geizhals.at/deutschland/?fs=ul30a ?
Einige haben glare, einige unterscheiden sich in der Windows-Version... ist das alles?

Edit: Win 7 Prof könnte ich über msdnaa beziehen. Wie sieht es denn mit Treibern aus, wenn ich das neuinstallieren will, ist da seitens Asus alles abgedeckt? Und braucht man irgendwelche Asus-Zusatztreiber für Sondertesten oder so?

Hvoralek
2009-11-01, 12:21:56
Man hört den Lüfter quasi nicht. Und ich bin da sehr empfindlich.Ich habe auch sonst wirklich nur Gutes über den Lüfter gehört. Und wie gesagt ist mir das bei einem Notebook auch sehr wichtig.

Wie sieht es mit dem Akku aus? Der soll bei den silbernen Modellen leicht klappern.

Klavierlack? Das UL30A gibt es in D derzeit NUR in Aluminiumoptik.Es gibt ja eine ganze Reihe Modelle. Ist davon nur das QX050C (Das gibt es in D nicht) schwarz?


Was mich am Asus UL30A stört, ist vor allem der Pianolack. Hab an der FH genug Vergleichsmöglichkeiten und ich muss sagen, der Lack stört mich noch mehr als ein spiegelndes Display.Meinst Du beim Chassis oder beim Displayrahmen? Der ist nämlich wohl auch bei den silbernen Modell Hochglanzschwarz [mehr dazu] (http://www.notebookjournal.de/tests/test-review-asus-ul30a-qx059c-silber-nksj-1025). Wobei ich vermute, bei der Ausführung mit mattem Display wird der Rahmen wohl auch matt sein.

Die Acer Timeline Serie ist ja fast unüberschaubar, wäre die vielleicht ne Alternative? Desweiteren evt. das Lenovo IdeaPad U350 oder das Packard Bell Butterfly F SM 150? Letzteres hat wieder diesen blöden Lack..Die Timelines sollen ganz ordentlich sein. Die Alternativen zum UL30A wären 8371- Travelmates und bei den Apsires die 3810er. Das U350 hat wohl eine ziemlich magere Akkulaufzeit und das gibt es mW nur mit Einkernern ohne SMT. Das Packard Bell klingt zwar ganz vielversprechend, aber das Teil ist auch ein Stück teurer als das UL30 und der Lüfter ist wohl nicht ganz so vorbildlich.


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 6 UL30A's hier: http://geizhals.at/deutschland/?fs=ul30a ?
Einige haben glare, einige unterscheiden sich in der Windows-Version... ist das alles?Die unterscheiden sich auch bei RAM und HDD.

mittelding
2009-11-01, 12:34:13
Meinst Du beim Chassis oder beim Displayrahmen? Der ist nämlich wohl auch bei den silbernen Modell Hochglanzschwarz

Achja genau, jetzt weiß ich wieder, wie ich da drauf kam. Vor allem am Displayrahmen nervt das, denn dort greift man ja teilweise um den Deckel zu öffnen. Aber egal, wenn der Rest Silber ist, dann passt das. Außerdem hoffe ich wie du sagst, dass das Q0229V einen matten Rahmen hat.

weissichned
2009-11-02, 15:31:52
Für mich stellt sich auch noch die Frage, ob ein optisches Laufwerk zwingend notwendig ist?
Was meint ihr?

Philipus II
2009-11-02, 15:38:08
Ich komme mit meinem Netbook in der Uni diesbezüglich problemlos ohne aus.
Ein USB Stick ist nützlich, am besten ein recht flotter mit etwa 8GB oder mehr.

weissichned
2009-11-05, 14:11:04
Wann kommt die non-glare Variante auf den Markt?
Weiß man da schon genaueres?

MfG weissichned

Hvoralek
2009-11-05, 15:18:22
Ist derzeit anscheinend nicht einmal mehr irgendwo gelistet, wird also wohl noch dauern.

Wenn Du nicht ganz akut dieses Jahr noch ein Gerät brauchst, könnte es sich aber ohnehin lohnen, noch abzuwarten, was Anfang/ Mitte Jan. an Arrendale- Modellen kommt.

Gast
2009-11-07, 11:56:28
Argh das ist ärgerlich, vor kurzem war bei manchen noch eine Woche bis zur Verfügbarkeit angegeben. Das wäre echt das perfekte Notebook für mich, bräuchte es aber schon innerhalb der nächsten 3 Wochen -.-

mittelding
2009-11-26, 09:10:00
Jetzt warte ich seit Wochen auf das UL30A-QO229V wegen dem matten Display, und jetzt steht bei geizhals plötzlich, dass das Ding doch ein glare-Display besitzt ?!?

Darf doch nicht war sein.. weiß jemand was genaueres?