PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetbrains' IntelliJ IDEA ist jetzt Open Source


Exxtreme
2009-10-17, 17:50:26
Zumindest die Community Edition:
http://www.jetbrains.com/idea/nextversion/free_java_ide.html

Die Ultimate Edition kostet weiterhin eine hübsche Stange Geld.

AtTheDriveIn
2009-10-17, 22:44:46
Was ist an der IDE so anders im Vergleich zu Eclipse und Co.?

Senior Sanchez
2009-10-18, 04:45:15
Was ist an der IDE so anders im Vergleich zu Eclipse und Co.?

IDEA ist zum Beispiel sehr stark im Bereich Refactoring.
Ich muss auch zugeben, dass es mir einfach mehr Spaß macht, damit zu entwickeln. Ich kanns schwer beschreiben, aber irgendwie gehts mir da leichter von der Hand.

Monger
2009-10-18, 10:03:09
Hatte IDEA nicht auch einen ziemlich mächtigen GUI Editor?

Das letzte mal als ich auf Eclipse geguckt habe (was zugegebenermaßen schon einige Jahre her ist), waren die GUI Plugins dafür alle minderprickelnd.

Senior Sanchez
2009-10-19, 02:04:20
Hatte IDEA nicht auch einen ziemlich mächtigen GUI Editor?

Das letzte mal als ich auf Eclipse geguckt habe (was zugegebenermaßen schon einige Jahre her ist), waren die GUI Plugins dafür alle minderprickelnd.

Hmm, da ich immer meine GUIs per Hand schreibe, weiß ich das gar nicht mehr. Kann sein, dass der ganz gut war.

Coda
2009-10-19, 03:24:23
Hab ich auch letztens auf heise.de gelesen und hatte erstmal ein WTF im Kopf. Aber offenbar ist nur die eingeschränkte Version open source geworden.

Ich habe öfters von Leuten gehört, dass IDEA so ziemlich die beste Java-IDE ist.

Aber offenbar haben Eclipse und NetBeans soweit aufgeholt, dass Jetbrain sich genötigt gesehen hat auch etwas kostenlos anzubieten. Finde ich gut.

Shink
2009-10-19, 10:08:36
Viele Features moderner IDEs kamen als erstes in IDEA zum Einsatz.
Das fängt bei Dingen an wie Refactoring und hört bei Sachen auf wie dass die IDE dich aufmerksam macht auf Dinge wie "ich denke du hast jetzt die falsche Variable verwendet, auch wenn sie syntaktisch passen würde" oder "du weißt schon dass da eine Nullpointer-Exception passiert?". Außerdem ist eben alles dran-alles drin wofür man bei Eclipse zig Plugins nachinstallieren muss- quasi der Opera unter den Java-GUIs.

Aber ich denke die Hochzeit von IDEA ist leider schon überschritten; vieles wird natürlich von Netbeans und Eclipse abgekupfert und es ist ja nicht so dass die keine Vorteile hätten.

Wer privat eine Java-IDE für nicht-Web-Anwendungen sucht (dafür gibt es ja keine Features in der freien Version...) der sollte es sich wirklich mal ansehen; der Einstieg fällt sicher leichter als in Eclipse.

The_Invisible
2009-10-19, 10:38:37
wobei eclipse ja eine eierlegende wollmichsau ist. ich habe zb. für alle möglichen sprachen eine einzige ide mit der selben bedienung. plugins wie svn funktionieren dann auch gleich für alle sprachen ohne das man in der bedienung immer hin und her schwenken muss.

"intellisense" funzt jetzt zb. mit c/c++, php und python auch schon ganz gut (außer manchmal mit so spezialsachen wie singletons). so art hilfen werden an den stellen auch eingeblendet, wenn auch nicht so vorausdenkend.

ich bin jedenfalls zufrieden und sehe keinen grund umzusteigen. das müssen dann schon sehr zugkräftige argumente sein.

mfg

Shink
2009-10-19, 10:49:12
wobei eclipse ja eine eierlegende wollmichsau ist.
Nö, eigentlich ist es ist ein Framework das Plugins unterstützt. Damit kann man dann natürlich Prolog entwickeln, Kaffee kochen etc.
Im Gegenzug ärgert man sich dann dass z.B. die CVS-Integration besser ist als die Subversion-Integration. Oder man sollte nach ein paar Jahren auf ein anderes Maven oder Subversion-Plugin umstellen da das bisherige nicht mehr weiterentwickelt wird und ein anderes Eclipse-Standard geworden ist.

ich bin jedenfalls zufrieden und sehe keinen grund umzusteigen. das müssen dann schon sehr zugkräftige argumente sein.
Ich werde natürlich auch nicht umsteigen: Unser Arbeitgeber wird wohl nicht plötzlich Lizenzen für die Ultimate-Edition kaufen da es nun eine freie Version gibt. Und solange ich das bei der Arbeit einsetze werd ich es privat auch brauchen. Eine zweite freie IDE für Privat werde ich mir wohl nicht antun. (So problemlos wird das mit der Projektkonvertierung wohl nicht werden)