PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDLE Verbrauch 775 oder 1156?


=Floi=
2009-10-17, 17:56:11
Hallo
welches system hätte einen niedrigeren verbrauch im idle?
gibt es irgendwelche speziellen vorteile für ein system, wenn es nur um den stromverbrauch und anspruchslose software geht?

StefanV
2009-10-17, 19:23:29
Ja, LGA775 mit nForce IGP.

Ansonsten musst AMD nehmen, da gibts auch noch IGPs, für 1156 gibts das ja bekanntlich nicht.

Dktr_Faust
2009-10-17, 19:38:00
Wenn es wirklich nur um den Stromverbrauch und anspruchsloses Zeug geht, dann würde ich keinen QuadCore nehmen. Da würde ich mir eher einen PDC E6000 oder E7000 überlegen (klick (http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index9.php)) und diesen auf ein Board packen mit dem man diese CPU noch zusätzlich untervolten kann. Allerdings solltest Du beachten, dass Du dabei die Stromsparfunktionen abschaltest und sich das nur lohnt, wenn Du unter die min Volt kommst auf die sich die CPU sowieso einstellt.

Beim Chipsatz kann man sich in Punkto Leistungsaufnahme streiten ob Intel G45 oder GeForce besser sind (klick (http://www.tweaktown.com/reviews/1635/nvidia_nforce_730i_geforce_9300_chipset_review/index13.html)) - 2W Differenz sind im Alltag wahrscheinlich nicht reproduzierbar, da alleine die Schwankungen in den verwandten Bauteilen des Boards einen solchen Unterschied produzieren machen können.

Grüße

=Floi=
2009-10-17, 19:52:33
ich rede nicht von quad core, und mir geht es eher darum welches system mehr energie sparen kann. rein vom chipsatz. nforce ist eh tot.
den nforce werde ich aber trotzdem mal im auge behalten. ich habe nur noch immer die gigabyte boards im gedächtnis, wo durch abschalten der phasen und anderer intelligenter sparmaßnahmen auch strom gespart wird.
das ganze war eigentlich ohne igp gemeint. Darüber kann man aber trotzdem diskutieren. mir geht es nicht um das absolute stromsparen, sondern um einen guten kompromiss und ob der neue sockel hier vorteile bringen kann.

Dktr_Faust
2009-10-17, 19:57:05
Beim LGA1156 hast Du vom Chipsatz her keine Wahl: Dort gibt es nur den Intel P55. Wenn Du Nvidia ausklammerst, dann bleiben Dir aber auch für den LGA775 nur die Chipsätze von Intel. Aktuell wäre da die 45er-Baureihe, wobei der Q45 angeblich am sparsamsten sein soll - dazu kann ich aber kein Review anbieten, das habe ich nur irgendwo gelesen.

Wenn es Dir nur um die Plattform geht, dann solltest Du mal einen Blick auf dieses (http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index15.php)Review werfen.

Grüße

Ronny145
2009-10-17, 19:57:17
Ja, LGA775 mit nForce IGP.

Ansonsten musst AMD nehmen, da gibts auch noch IGPs, für 1156 gibts das ja bekanntlich nicht.


MSI P55-GD65 mit i5-750 und HD4350 42 Watt Idle Verbrauch laut c't. Geht das auch mit LGA775?

StefanV
2009-10-17, 22:02:52
Wenn es wirklich nur um den Stromverbrauch und anspruchsloses Zeug geht, dann würde ich keinen QuadCore nehmen. Da würde ich mir eher einen PDC E6000 oder E7000 überlegen (klick (http://ht4u.net/reviews/2009/intel_pentium_e6300/index9.php)) und diesen auf ein Board packen mit dem man diese CPU noch zusätzlich untervolten kann. Allerdings solltest Du beachten, dass Du dabei die Stromsparfunktionen abschaltest und sich das nur lohnt, wenn Du unter die min Volt kommst auf die sich die CPU sowieso einstellt....oder ein AMD, da sind die Boards deutlich günstiger und mit 'nem Regor ist man auch im idle recht sparsam...


Beim Chipsatz kann man sich in Punkto Leistungsaufnahme streiten ob Intel G45 oder GeForce besser sind (klick (http://www.tweaktown.com/reviews/1635/nvidia_nforce_730i_geforce_9300_chipset_review/index13.html)) - 2W Differenz sind im Alltag wahrscheinlich nicht reproduzierbar, da alleine die Schwankungen in den verwandten Bauteilen des Boards einen solchen Unterschied produzieren machen können.
Leistungsaufnahme ist nicht alles.
Und da sind wir uns wohl einig, das die Intel IGPs nicht gerade doll sind, oder?!

Dktr_Faust
2009-10-18, 11:16:38
Danach wurde aber nicht gefragt.

Grüße

=Floi=
2009-11-02, 18:58:04
beim nforce igp kann ich die vcore nicht anheben. das wäre mir aber sehr wichtig. nebenbei sollte darauf auch zur not noch win7 oder vista laufen.