PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet "Melos"?


Kladderadatsch
2009-10-17, 18:16:02
hi,
kann mir vielleicht jemand "melos" auf weniger schlau übersetzen?

"Formal zeichnen sich Fritz' Gedichte vor allem durch ihr Melos und die poetische Knappheit aus"

danke euch!

MasterMaxx
2009-10-17, 18:19:27
10 sec google

http://www.klassika.info/Begriffe/Melos/index.html

Kladderadatsch
2009-10-17, 20:01:48
1 sec denken

es geht nicht um musik..

D!NO_2003
2009-10-17, 20:28:35
also wenn ich das hier sehe...
http://de.wikipedia.org/wiki/Melodram_(Literatur)


"Melodram setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen: melos: ‚Lied’ / ‚Klang’ und drama: ‚Handlung’"

passt das ziemlich gut zu deinem satz....
also..melos=klang oder auch wie es sich liesst...

Controller Khan
2009-10-17, 22:42:16
hi,
kann mir vielleicht jemand "melos" auf weniger schlau übersetzen?

"Formal zeichnen sich Fritz' Gedichte vor allem durch ihr Melos und die poetische Knappheit aus"

danke euch!

google nach Aristotle's melopoeia, der Zusammenhang mit Musik ist der richtige Hinweis.

Kladderadatsch
2009-10-18, 09:22:16
ok, auch wenn derjenige, für den ich hier frage, germanistik studiert, glaube ich dir mal:)
danke.

Controller Khan
2009-10-18, 12:55:33
ok, auch wenn derjenige, für den ich hier frage, germanistik studiert, glaube ich dir mal:)
danke.
Denk an Shakespeare, der erzeugt mit wenigen Worten die bildlichen Hintergründe für seine Stücke.

Wichtig ist auch wie etwas vorgetragen werden soll, und welche Bilder, Assoziation auslösen soll.
Gedichte können durchaus sehr melodisch sein.

Ob und Wie die Germanisten den Begriff jetzt definieren, weiß ich nicht, so hab ich es in Altgriechisch mal gelernt.