PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitarmonteure - Laie weiss mehr als der Profi


Qui
2009-10-17, 20:06:21
Servus,

ich muss mal meine Wut loswerden.:

Es geht darum, dass ich umgezogen bin wegen der Sanierung des ganzen Wohnhauses wo ich wohnte, Vermieter bezahlte alles (Umzug, Elektriker und auch den Monteur für den Waschmaschienenanschluss).

Ich war am 01.Oktober drin, der Monteur kam vorbei, brabbelte was dass der montierte Schlauch nicht reicht (er sei zu kurz) und er nen "Spezialschlauch" bestellen muss. Dauert ca. 1 Woche.

1 Woche nicht waschen...ok, dachte ich, wirste überleben. Nach 1 Woche rief ich den Typen an, der meinte, es wäre noch nichts angekommen (Schlauch) ich solle mich bitte noch gedulden. Ich ging zum Vermieter und sagte ihm, er solle maln bissel Druck machen, bei mir stapelt sich schon die Schmutzwäsche.

Am 17.Oktober kam er dann (Termin war zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, er kam aber nicht, ich rief an, er würde zwischen 16:00 und 18:00 kommen) montierte alles fertig und dann kam der Schock.:

Die Waschmaschiene zieht kein Wasser.

Er daraufhin, da ist wohl die Maschiene defekt, ich solle mir ne neue kaufen und ging. Ich sitze hier mit 3 Bergen von Wäsche und der Idiot haut einfach ab anstatt den Fehler zu suchen? Ich dachte ich werd nicht mehr.

Nach einigen Amateurprüfungen (ich habe echt 0 Ahnung von Waschmaschienen) sah ich worans lag. Die Zuleitung hatte er mit 2 Zangen (entgegengesetztes Drehen) am Aquastop befestigt und das bekam selbst ich nicht mehr auf. Der Aquastop liess kein Wasser durch.

Ich also noch um 19:00 zum Baumarkt, Schlauch und nen neuen "Aquastop" gekauft (ein netter Baumarktmitarbeiter hat mich beraten und meinte ich solle mich beschweren bei dem zuständigen Monteur), 20 Euro losgeworden und zuhause alles selbst de- und anmontiert.

Und siehe da, die Maschiene zieht Wasser.

Ich gehe gleich am Montag zu meinem Vermieter, knall ihm diese verkorkste Zusammenschraubung von Schlauch und Aquastop aufn Tisch und werde die 20 Euro zurückverlangen...aus seiner Tasche. So eine Sauerei! Wozu "Spezialschlauch"? Sowas kriegt man im Baumarkt für 10 Euro und zwar ohne Lieferzeiten!

Von wegen "Meisterbetrieb" und "Profi" :P:P:P

Schdeffan
2009-10-17, 20:37:40
Herzlichen Glückwunsch, hättest es einfach gleich selber gemacht...

huha
2009-10-17, 20:46:57
Geld verlieren:
Mit Glücksspiel ist es am Schnellsten.
Mit Frauen ist es am Schönsten.
Mit Handwerkern ist es am Sichersten.

-huha

Qui
2009-10-17, 20:47:25
Herzlichen Glückwunsch, hättest es einfach gleich selber gemacht...

Ich hatte keine Ahnung davon und hab mich nur rangetraut, weil ich einfach in Not war (sone Waschsalons gibts nicht in meiner Nähe) :frown:

Hamster
2009-10-17, 20:49:18
wieso zum vermieter? hat doch wohl der installateur verbockt, oder nicht?

Zwergi
2009-10-17, 20:51:34
Hmm, deine Wut ist durchaus nachvollziehbar, beim Vermieter jedoch an falscher Stelle. Sag ihm ruhig Bescheid, dass er die Konsequenzen ziehen kann und diesen "Meisterbetrieb" nicht mehr engagiert, aber die Kohle verlangst du von diesem Monteur.

captainsangria
2009-10-17, 20:51:59
wieso zum vermieter? hat doch wohl der installateur verbockt, oder nicht?vermieter war auftraggeber quasi.

Qui
2009-10-17, 21:02:47
vermieter war auftraggeber quasi.

Korrekt. Es war seine "Hausfirma" mit der er einen Vertrag hat, wenn er jemanden beauftragen tut. Die Umzugsfirma durfte ich auch nicht aussuchen, er hatte Vertrag mit einer bestimmten und diese hat alle Umzüge in der Strasse wo ich wohnte gemacht (waren ca. 10 Umzüge).

Hätte der Vermieter gesagt, suchen sie sich selber einen Monteur und legen sie mir die Rechnung vor, dann wäre es klar dass ich dem Monteur die Schuld zuweisen muss. Aber ich habe den Auftrag nicht erteilt (nix unterschrieben).

noid
2009-10-17, 21:12:30
Naja, jetzt erzähl uns nicht, dass der Mann es nicht fachkundig gemacht hat. Du wirst nicht allen ernstes behaupten, dass du mehr Ahnung hast als jemand der es gelernt hat - weil woher sollst du wissen wie fest man den Wasserstop anzieht?
Glaube auch ja nicht, dass du einen Anschluss einer Lampe fachgerecht hinbekommst - das kann nur ein Elektriker verbocken, der im ganzen Haus dann noch N rumbaumeln lässt und dafür PE nimmt.
Ein Loblieb auf die Handwerker bitte! Es gibt da einfach nur Spitzenkräfte.

Würde auch gegenüber den Monteur erstmal meinen Anspruch geltend machen, danach dem Vermieter. Und nächstes mal: Google ist oftmals eine bessere Quelle als der Fachmann, der seit 30 Jahren im Beruf ist. (Habe erst gestern die Heizung "repariert", man stelle sich mal vor die hätten einen Handwerker gerufen, 100€ für 3mal ziehen mit einer Zange!)

Qui
2009-10-17, 21:48:19
Ist "fachkundigkeit" mit brachialer Gewalt und 2 Zangen den Aquastop ans Zulaufrohr zu montieren, damit mans danach nicht mehr abkriegt?

Ich habs ohne Zange gemacht und da tropft nix. Ausserdem wollte der Vermieter, das alles vom Fachmann gemacht wird.

Der Monteur ist mir überhaupt nicht sympatisch, schon sein Chef war ne reine Meckertante, weil ich drum gebeten habe, dass die Sache mal bald gemacht wird. Ich war wohl ein Kunde auf den er hätte verzichten können, sonst hätte er nicht sone Scheisse fabriziert.

Es ärgert mich einfach, wie er mich hat stehen gelassen "Waschmaschiene kaputt, kaufen Sie sich ne neue, meine Arbeit ist getan". Für 2 Schläuche anschrauben...:rolleyes:

tombman
2009-10-17, 21:53:20
"Maschine" kommt nicht von "Schiene" :rolleyes:

Qui
2009-10-17, 21:54:37
"Maschine" kommt nicht von "Schiene" :rolleyes:

Ich schreibe nähmlich auch immer mit h :freak:

KinGGoliAth
2009-10-17, 23:31:50
Korrekt. Es war seine "Hausfirma" mit der er einen Vertrag hat, wenn er jemanden beauftragen tut. Die Umzugsfirma durfte ich auch nicht aussuchen, er hatte Vertrag mit einer bestimmten und diese hat alle Umzüge in der Strasse wo ich wohnte gemacht (waren ca. 10 Umzüge).

damit dürfte wohl klar sein: hauptsache billig.
stau noch etwas wut auf und dann besuch den kerl montag morgen. ;)



Geld verlieren:
Mit Glücksspiel ist es am Schnellsten.
Mit Frauen ist es am Schönsten.
Mit Handwerkern ist es am Sichersten.

-huha

großartig. ;D