PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird sich Blu-ray auch beim PC durchsetzen?


klumy
2009-10-17, 22:25:15
Wann wird sich Blueray irgendwann auch für beim PC durchsetzen?
Wenn ja wie lange wird es wohl noch dauern?
Derzeit gibt es ja kaum Killerapplikationen wie damals Rebel Assault, welches der CD-Rom zum Durchbruch verholfen hat.

der_roadrunner
2009-10-17, 22:29:12
Wann wird sich Blueray irgendwann auch für beim PC durchsetzen?
Wenn ja wie lange wird es wohl noch dauern?
Derzeit gibt es ja kaum Killerapplikationen wie damals Rebel Assault, welches der CD-Rom zum Durchbruch verholfen hat.

Bis es Software gibt, die 50GB verschlingt wird es wohl noch eine Weilchen dauern. Zum Glück.

der roadrunner

deekey777
2009-10-17, 22:41:49
Das Ding heißt Blu-ray.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum wir die BD auf dem PC wollen?
Besser gesagt: Wie hoch ist der Anteil an Software, die mehr als eine DVD9 braucht?
Aktuell ist der Preis selbst für reine Leselaufwerke noch hoch (aber nicht zu hoch, für Filme auf BDs reichen die günstigsten allemal aus). Man kauft diese heute wirklich nur, um Filme anzuschauen.

Wenn Rage wirklich als Sonderedition auf einer BD50 kommen sollte, könnte dies einen kleinen Stoss geben.

_DrillSarge]I[
2009-10-17, 22:45:14
blu-ray!
Doom4 ;D
ähhh naja, man kann auf dem pc einfach alles auf meheren dvds liefern und installieren. nervig wird sowas bestimmt erst, wenn man mit vielleicht 5dvds hantieren muss. br muss einfach noch billiger werden. bei der dvd hats ja auch eine ganze weile gedauert.

€: lahhhhm

aylano
2009-10-17, 22:51:07
Wann wird sich Blueray irgendwann auch für beim PC durchsetzen?
Wenn ja wie lange wird es wohl noch dauern?
Ich würde auf Mitte 2010 schätze bzw. nach IFA September 2010.
Eigentlich schätzte ich auf Mitte 2009, aber in den letzten 12 Monaten sind die Combo, Rom & Brenner-Preise nahezu gleich geblieben.
Immerhin sind die Rohlingpreise im letzten Jahre extrem gefallen und liegen bei (ab) 2 Euro. (letztes Jahr eben ab 5,5 Euro)

tombman
2009-10-17, 23:00:16
Die 50gb Rohlinge sind aber immer noch sauteuer :(

BR wird sich sicher durchsetzen, die Preise müssen aber nochmal ne Spur runter, ca die Hälfte, dann gehts los :)

Blacksoul
2009-10-17, 23:11:48
BD. BD. BD. Es heißt BD. Ist doch nicht so schwer. ;(


t.b.d

blackbox
2009-10-17, 23:16:30
Ich wäre schon froh, wenn die DVD9 günstiger werden würde.
Wer schon mal selbst Video-DVDs erstellt hat, erkennt, dass DVD5 sehr schnell knapp werden kann. Mit DVD9 wäre das Leben leichter.
BD wäre natürlich ein Traum. Aber zur Zeit viel zu teuer.

Gast
2009-10-17, 23:43:29
Ich schätze, das BluRay sich gar nicht richtig durchsetzen wird, jedenfalls kein DVD Niveau. Der Grund ist einfach, das die Speicherkapazitäten viel zu stark angestiegen sind und dieses optische Medium da gar nicht mehr mithalten kann.

Der Grund warum es das trotzdem noch gibt ist einfach der Kommerz. Es braucht einfach ein Datenträger um Software bereitzustellen, Audio, Video, Software. Mittlerweile gibts zwar schon vieles im Netz aber gerade Audio-CDs bleiben weiterhin gefragt und so auch die CD.
Ich würd mir auch keinen Film laden, wenn ich die DVD haben kann.

Es wäre durchaus möglich, das Software weiterhin noch auf mehreren DVDs ausgeliefert wird und ab 2011-2012+ dann größtenteils im Netz vertrieben wird.
Das wird auf jeden Fall zur Zeit forciert, einige Hersteller machen es schon zum Zwang und sobald die bundesregierung es endlich packt breitband in jedem Kaff anzubieten, wäre das auch kein Hinderniss mehr.

Außerdem sollte man ganz klar berücksichtigen, das Flashspeicher einem starken Preisfall unterliegt. Wahrscheinlich sogar einem größeren als es bei den optischen der Fall ist (Konkurrenz).
Es könnte sein, das flash billiger wird noch bevor die BluRay sich richtig durchsetzen kann. Die fehlende Konkurrenz ist auch der Grund wieso BluRay zur Zeit keine Sau interessiert, außer die, die scharf auf Filme sind.

Ein USB Stick (mit gewinnspanne) ist derzeit schon mit kapazitäten von 256gb zu haben und 32gb liegen bei gerade mal 43€, tendenz wöchentlich fallend. Durchaus möglich, das manche Speicherkarten schon billiger sind.
Da fehlt nicht mehr viel, bis diese Entwicklung so weit vorran getrieben ist, das sich Flash als Medium durchsetzt. Als die BluRay kam, gabs meines wissens noch keinerlei Sticks mit mehr als 32GB.

Sowohl die Geräte als auch die Rohlingpreise sind die reinste Verarsche, seit der Formatkampf ein Ende hat. wars nicht sogar so, das ein HD Laufwerk vor Monaten/übern Jahr billiger zu haben war als aktuelles bluray zeug?

Allein die Rohlingpreise sind als privatuser untragbar und das wird ihnen noch zum verhängniss werden. ich geb doch keine 11€ für einen Rohling aus, der sich nur 1x ver-brennen lässt. Vorallem nicht, weil man 20 Stück bräuchte um mind. 1 TB Festplatte darauf unterbringen zu können, da hät ich mir gleich 2-3 neue kaufen können.

Gast
2009-10-17, 23:53:18
Bis es Software gibt, die 50GB verschlingt wird es wohl noch eine Weilchen dauern. Zum Glück.

Naja, allzu lang auch nicht mehr, manche onlinegames belegen schon bis 20gb und die saugt man teilweise komplett aus dem Netz!!

Die Datenträgervariante ist eigentlich nur noch die alternativmethode, denn die patches saugen muss eh jeder noch.

bei der dvd hats ja auch eine ganze weile gedauert.

Die DVD hatte allerdings über den gesamten Zeitraum eine Formatkonkurrenz: Ich sag nur plus und minus.
Das waren zwei unterschiedliche Konsortien, ähnlich wie HDvsBR. Nur steht die BR jetzt alleine im Raum und wenn da überhaupt was nachkommt, dann wohl eh ein format das noch mehr kapazität bietet. direkte konkurrenz sehe ich nicht und das sehe ich auch an den preisen. da hat sich zum teil seit 2jahren nichts dran gebessert.

Gast
2009-10-18, 00:04:36
Die DVD fing soweit ich mich erinnere so 98 rum an ihren Siegeszug zu starten, 2005 erschien auf dem PC World of Warcraft noch auf 4 oder warens 5 CDs, war glaub ich der letzte große Titel auf CD, dauerte also gut 7 Jahre bis sich die DVD durchsetzte, wenn das gleich für die BlueRay gilt dann kann man wohl davon ausgehen das sie sich etwa so 2014 Vollständig auf dem PC als optisches Medium durchgesetzt hat, die selbe Rolle wie die DVD wird sie aber wegen online und quasi unbegrenztem Plattenspeicher nicht mehr spielen, grad die Brenner und Rohlinge werden sich beiweitem nicht so gut verkaufen als das noch bei der DVD der Fall war.

looking glass
2009-10-18, 00:36:59
Wen man sich das Theater bei Apple ansieht, was die BD Abspielmöglichkeit anbelangt (Stichwort Implementierung eines KS direkt ins BS, was Apple nicht will; das läuft wohl schon seit 2007 so, momentan sind sie dabei mit Einzelfimren zu verhandeln, den mit dem Konsortium ansich sind die Gespräche wohl einfach wie mit einer Wand), dann wird sich der Quark gar nicht durch setzen.

Ich denke auch, das optische Datenträger tot sind, entweder es kommen USB Sticks (denke in aufladbarer Form), oder als DLC.


Ich sehe auch keine Anwendung mehr für selbstbeschreibbare Medien dieser Art - Festplatten sind größer, billiger und weniger anfälliger, der USB Stick bzw. die SSD wird die HDD ablösen, da ist einfach kein Grund für die BD.

StefanV
2009-10-18, 00:38:45
BD. BD. BD. Es heißt BD. Ist doch nicht so schwer. ;(


t.b.d
Ist ein BD nicht etwas um den Hintern zu spülen??

Anyway: Ich sehe keinen Grund für BD am PC.
DVD hat sich 'gerade erst' durchgesetzt, da die aktuelle Software lang nicht so viel Platz verschlingt...

Madman123456
2009-10-18, 01:01:11
Momentan gibts keinen Bedarf, was natürlich auch das sinken des Preises stark verzögern wird.
Gäbs einen grossen Markt wo Leute 1000€ für ein blaustrahl Laufwerk ausgeben wollen würden dann würden die Dinger natürlich reichlich hergestellt und recht schnell recht günstig werden.

Aber momentan brauchen Blu ray Discs und passende Abspielgeräte nur Leute, die auch gleich einen gescheit grossen Fernseher haben und diesen auch benutzen möchten um HD Filme zu kucken.
Für den Ottonormalverbraucher ist das Unsinn, der DVD Film sieht auch auf dem alten Fernseher mit nem meter Diagonale gut aus. Auch wenn der Ottonormalverbraucher auf den "HD Ready!" Craze reingefallen ist und mit Enttäuschung feststellt das deutsches Fernsehen immernoch genauso scheisse ist wird der sich keinen BD Player holen.

Solange die Hobby Cineasten mit dem Umstieg noch nicht alle fertig sind wird der Ottonormalverbraucher garnich erst mit dem Blödsinn anfangen, vorallem da sich viele nach "HD-Ready" und dem Rückzieher der Fernsehsender ziemlich verarscht vorkommen.

Solange die BD dem Wohnzimmer von Josef Jedermann fern bleibt wird die technik in der Kleinserie bleiben; sie ist ja nicht brauchbar und wird daher kaum verkauft. Wer braucht das? Software die den Platz bräuchte ist noch recht rar.Filme auf BD lohnen sich nur bei einem grossen Fernseher, den auch nicht jeder hat.


Die Blu Rays werden eine sehr lange Zeit brauchen um ihren Weg in Jedermanns PC zu finden weil es momentan keiner braucht.

PatkIllA
2009-10-18, 01:11:45
Zum direkt Filme gucken nimmt man DRM, AACS und HDCP Problemen und halbgarer Software sei Dank eh lieber einen Standalone. Einsteigerplaer sind kaum noch teurer als das pure Laufwerk und Software vraucht man PC ja auch noch.
IMO dürfte Filme rippen, die einzig wirkliche Anwendung eines BD-Laufwerks im PC sein.
Eine Verbreitung als Spielemedium kann ich mir noch vorstellen. BD zum selbst beschreiben tue würde ich mir nichtmal antun, wenn die GB-Preise unter denen von Festplatten liegen würden.

Schrotti
2009-10-18, 02:41:31
Zu teuer?

CD war am Anfang teuer.

Rohling 20 DM oder aufwärts und ein Brenner schlappe 900 DM.

Rebel Assault auf CD mit samt 1x Laufwerk war teuer.

DVD9 ist dagegen ein Schnäppchen.

Sumpfmolch
2009-10-18, 03:25:15
Zu teuer?

CD war am Anfang teuer.

Rohling 20 DM oder aufwärts und ein Brenner schlappe 900 DM.

Rebel Assault auf CD mit samt 1x Laufwerk war teuer.

DVD9 ist dagegen ein Schnäppchen.

pest macht cholera nicht besser...

Gast
2009-10-18, 03:54:53
Zu teuer?

CD war am Anfang teuer.

Rohling 20 DM oder aufwärts und ein Brenner schlappe 900 DM.

Hardware war generell sehr viel teurer als heute. Früher besaß nicht einmal jeder x-te Haushalt einen PC, heute stehen in manchen sogar mehrere.
Ich habe mir damals einen PC gekauft, der war gerade mal Mainstream und kostete zwischen 2000-3000 DM. Das war ein PentiumMMX, es gab aber schon welche mit bis zu 100MHz mehr, die noch teurer waren. Überleg mal was du heute für dieses Geld bekommen würdest.

Die Stückzahlen einer BluRay dürften schon jetzt weitaus höher liegen als bei Start der CD, es gibt von Anfang an vielfältige Einsatzmöglichkeiten und zudem wird sie bereits tausend für Filme verwendet. Höhere Stückzahlen drücken schonmal den Preis, aber nicht, wenn es das dominante Format bleibt. Passt gut zu Sony, die Playstation ist auch nicht gerade ein Schnäppchen wenn ich mir die Konkurrenz so ansehe..

Mr.Magic
2009-10-18, 05:44:10
Wann wird sich Blueray irgendwann auch für beim PC durchsetzen?

Natürlich wird es das. Kurz nachdem alle Konsolen auf BD setzen.

mapel110
2009-10-18, 06:07:02
[X] Nie

DLC ist die Zukunft.

Gast
2009-10-18, 07:17:39
Natürlich wird es das. Kurz nachdem alle Konsolen auf BD setzen.

Denk auch, das wird der breaking point für den PC sein.
Da Filme und 360 games weiterhin auf DVD erscheinen und PS3-exclusives eh nicht auf PC geported werden, ist wohl erstmal Stillstand angesagt.

Ansonsten könnte wohl nur ein massiver Preissturz bei BD-Player und Medien helfen.

Gast
2009-10-18, 07:28:29
[X] Nie

DLC ist die Zukunft.

Auf lange Sicht ja, aber derzeit gibt es noch immer genug Gebiete mit schlechter Breitbandabdeckung.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Händler erstmal nicht mitspielen - warum sollten sie auch die Konsole ohne großartigen Aufschlag verkaufen um dann nichts von Spieleverkäufen zu haben (womit derzeit der meiste Gewinn gemacht wird)?
Siehe auch die PSP-Boykotts, bei denen die Händler offen gesagt haben, dass es sich nicht lohnt.

Ich glaube schon, dass die nächste Generation von Konsolen noch ein optisches Laufwerk besitzen wird (Blu-ray am ehesten, vielleicht wird aber auch ein neues, revolutionäres Format bis dahin vorgestellt, welches sich billig produzieren lässt, wer weiß :) ) - bei der übernächsten siehts schon wieder anders aus.

Gast
2009-10-18, 07:29:28
PSP sollte PSPGo heißen.

Gast
2009-10-18, 07:51:22
Natürlich wird es das. Kurz nachdem alle Konsolen auf BD setzen.

Wenn es sowas überhaupt noch geben wird... schonmal an die Downloadstores gedacht, welche derzeit überall aufgebaut werden? Hintergrund ist doch der, gar keine Datenträger mehr anbieten zu müssen, weil sich jeder das Zeug auf eigene Kosten saugen soll. Höchste gewinnspanne garantiert.

Hinzu kommen noch die Hardwarepreise, bei einer Konsole die günstig sein soll, passt bluray zur zeit nicht ins schema. Und das kann sich nur ändern wenn an den Preisen was getan wird. Aber warum sollte sich schnell was an den Preisen tun, denn höhere Preise sind ja gut, wenn es keine direkte konkurrenz gibt.

tombman
2009-10-18, 07:55:38
Im Prinzip kann man der Gier der Netzausbauer danken- solange die das unlukrative Land nicht ausbauen, wirds nix mit "Breitband-überall" und damit auch nix mit "download-only" :)

mapel110
2009-10-18, 08:19:35
Im Prinzip kann man der Gier der Netzausbauer danken- solange die das unlukrative Land nicht ausbauen, wirds nix mit "Breitband-überall" und damit auch nix mit "download-only" :)
Wenn Entwickler das große Geld wittern, ohne einem Publisher einen hohen Prozentsatz in den Rachen zu schmeißen, werden sie auf die paar Kunden gerne verzichten.
Das Problem ist wohl derzeit die Vorab-Finanzierung. Aber auch da gibts ja Abhilfe in Form von Werbung ingame.

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-18, 08:24:43
Der Kunde wird da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Ich möchte nach wie vor einen Datenträger, ausser Downloads sind erheblich billiger und die Downloadzeiten sind akzeptabel. Und vorallem nicht mit unendlich Schikanen versehen. Das wird doch der Hauptgrund sein das die Industrie da hin will, sehen, hören, spielen und jedesmal zahlen.

Gast
2009-10-18, 09:03:19
Der Kunde wird da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.

Das glaube ich nicht, welches Wort hast du denn bei Steam mitzureden?
Oder wie hier (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/strategiespiele/2009/maerz/cc_alarmstufe_rot_3_der_aufstand/) (bei EA!) schon demonstriert sind die Kunden erstmal egal, Download only. ;)

Ich möchte nach wie vor einen Datenträger, ausser Downloads sind erheblich billiger und die Downloadzeiten sind akzeptabel.

Warum billiger? Du kaufst ja das gleiche Zeug und alles was darüber hinaus geht ist mehr Gewinn für den Publisher. Das es keine Handbücher mehr gibt hat auch nicht zur Preissenkung geführt...

horn 12
2009-10-18, 09:24:44
HIER mal die aktuellen Preise:

http://geizhals.at/?cat=dvdram&xf=578_Blu-ray
http://geizhals.at/?cat=blumedbdr&xf=556_BD-R%7E1184_50


Wollte mir auch einen BlueRay Brenner für PC kaufen, nun kauf ich aber eine Western Digital Multimedia Harddisk, die ist weitaus besser, liest ALLE Formate und für orig. DVD´s habe ich ja einen DVD/DivX -Player.

ALLE anderen Formate spiele ich dann über die Multimedia Box ab, denke in 2-3 Wochen wird die WD auch voll lieferbar sein.
http://geizhals.at/eu/a458684.html

Italien hatte diese bereits voll lieferbar, aber der Preis, echt zu teuer:
http://www.eprice.it/Hard-Disk-Media-Player-WESTERN-DIGITAL/s-2361279

Müller-Lüdenscheidt
2009-10-18, 09:27:04
Steam geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei, ich nutze es nicht und habe es auch nicht vor.
Wenn ein Spiel, oder was auch immer, nur so vertrieben wird, kauf ich es eben nicht. Gibt ja noch genug andere, die mein Geld liebend gerne nehmen, ohne mir mit DRM in welcher Form auch immer, auf den Sack zu gehen.

Das glaube ich nicht, welches Wort hast du denn bei Steam mitzureden?
Oder wie hier (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/strategiespiele/2009/maerz/cc_alarmstufe_rot_3_der_aufstand/) (bei EA!) schon demonstriert sind die Kunden erstmal egal, Download only. ;)

Ganz einfach, weil ich dann garnicht mehr zahle und zu den Raubkopierern überlaufen werde. Wenn der Unterschied dann wirklich nur noch darin besteht, die legale Version ist mit DRM versehen und die illegale ist frei von den ganzen Schikanen. Da werden es die Hersteller ziemlich schwer haben, dass dann noch schmackhaft zu machen.

Warum billiger? Du kaufst ja das gleiche Zeug und alles was darüber hinaus geht ist mehr Gewinn für den Publisher. Das es keine Handbücher mehr gibt hat auch nicht zur Preissenkung geführt...

PatkIllA
2009-10-18, 09:30:17
HIER mal die aktuellen Preise:

http://geizhals.at/?cat=dvdram&xf=578_Blu-ray
http://geizhals.at/?cat=blumedbdr&xf=556_BD-R%7E1184_50


Wollte mir auch einen BlueRay Brenner für PC kaufen, nun kauf ich aber eine Western Digital Multimedia Harddisk, die ist weitaus besser, liest ALLE Formate und für orig. DVD´s habe ich ja einen DVD/DivX -Player.

ALLE anderen Formate spiele ich dann über die Multimedia Box ab, denke in 2-3 Wochen wird die WD auch voll lieferbar sein.
http://geizhals.at/eu/a458684.html
Wieso vergleichst du einen Brenner mit einem Player. Da musst bei BD-Rom gucken (außerdem den Usenetzugang noch mit dazurechnen...)

Steam geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei, ich nutze es nicht und habe es auch nicht vor.
Wenn ein Spiel, oder was auch immer, nur so vertrieben wird, kauf ich es eben nicht. Gibt ja noch genug andere, die mein Geld liebend gerne nehmen, ohne mir mit DRM in welcher Form auch immer, auf den Sack zu gehen.
Das kuriose ist ja, dass der Datenträger im Laden meist billiger ist, obwohl da sogar noch einige Zwischenhändler dazwischen sind.

Riplex
2009-10-19, 15:16:05
BluRay wird sich durchsetzen wenn die Ps3 gehackt ist und man Kopien abspielen kann ;)

Palpatin
2009-10-19, 16:54:07
Blue Ray wird sich durchsetzten wenn Duke Nukem Forever auf dem PC auf BlueRay only erscheint. Erscheint der Duke allerdings auf DVD siehts schlecht für die BlueRay aus :)

mictasm
2009-10-19, 17:50:13
Vorher muss sich dann noch eine vernünftige Datensicherung im Privathaushalt durchsetzen. Oder wird es unendliche und kostenlose Downloadmöglichkeiten über Jahre geben? Da sind wir dann auch wieder bei der Frage, worauf man die Datensicherung durchführt^^

Simon Moon
2009-10-19, 18:38:37
Vorher muss sich dann noch eine vernünftige Datensicherung im Privathaushalt durchsetzen. Oder wird es unendliche und kostenlose Downloadmöglichkeiten über Jahre geben? Da sind wir dann auch wieder bei der Frage, worauf man die Datensicherung durchführt^^

Accountdaten lassen sich selbst auf eine Floppy überspielen und durch ein gescheites P2P System fände sich ein Spiel auch jahre später noch anständig verbreitet im Netz.

Gast
2009-10-19, 19:05:45
Bei Blu-Ray und Computer ist immer die Rede davon, dass das DRM bzw. der Kopierschutz im System auf Kernelebene usw. implementiert sein soll. Das wird u.a. immer als Grund dafür angegeben, warum beispielsweise Apple bisher noch kein Blu-Ray anbietet, da man sich das System so nicht mit DRM & Co vollstopfen möchte.
Aber stimmt das? Unter XP läuft ebenfalls Blu-Ray und dort ist bestimmt kein Kernel extra "angepasst"?

tombman
2009-10-20, 05:26:51
del

Gast
2009-10-20, 06:24:01
Aber stimmt das? Unter XP läuft ebenfalls Blu-Ray und dort ist bestimmt kein Kernel extra "angepasst"?


Es läuft, aber afair nicht in FullHD

PatkIllA
2009-10-20, 09:03:12
Es läuft, aber afair nicht in FullHDDoch.
Die Lücke wäre ja auch schon viel eher, in der Kette, da man nicht direkt die halbe Auflösung von der Scheibe lesen kann.

Gast
2009-10-27, 12:04:20
Die Wettbewerbshüter des US-Justizministeriums interessieren sich für die Geschäfte mit optischen Laufwerken. Der japanische Unterhaltungselektronikkonzern Sony bestätigte am heutigen Montag in Tokio eine Informationsanfrage der Kartellabteilung des Department of Justice (DoJ) bezüglich der US-Laufwerkstochter Sony Optiarc America.

Sony Optiarc stellt optische Laufwerke für Blu-ray- und DVD-Player sowie Computer her.
Nach dem Ausstieg von NEC hatte Sony das Unternehmen im September 2008 komplett übernommen.

Aha. Die Kartellwächter interessieren sich für Sony und ihre Laufwerksfirma. Na das könnte noch hochinteressant werden, ist es doch gerade so, das seit verschwinden der HD-DVD die Preise sehr festgefahren sind. ;)

Gast
2009-10-27, 12:04:53
Link: http://www.heise.de/meldung/US-Kartellwaechter-interessieren-sich-fuer-Hersteller-optischer-Laufwerke-839427.html

EL_Mariachi
2009-10-27, 12:07:42
BD. BD. BD. Es heißt BD. Ist doch nicht so schwer. ;(


t.b.d


Spalter, Spalter! :D

OnTopic: hoffentlich nie! Ich brauch den Quatsch nicht!

.

tombman
2009-10-27, 12:24:07
Btw, BD HIFI Player gibts jetzt auch unter 100€ ;)
Quelle: diverse Blödmarkt Prospekte :)