PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35-DS3R: Kann nur mit 3x1GB übertakten, 4x1GB geht nicht!


Sidwen
2009-10-18, 09:38:23
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem, bei dem ich noch keine Lösung weiß. Es geht um folgendes: Ich habe ein Gigabyte Board P35-DS3R, 4x1 GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2 800+, Core Duo2 E6750. Mein Netzteil ist ein beQuit BQT P6 520 Watt.

Betrifft die Einstellungen im Bios F13: Wenn ich nur 2 oder 3 Riegel RAM auf dem Board habe, kann ich mein System stabil übertakten. Z.B. die CPU Host Frequenz von 300 auf 375 Mhz. Die Cpu läuft dann mit 3 Ghz. Die Memory Frequenz steigt von 800 auf 900 Mhz.
Weiterhin habe ich zur Stabilisierung im Bios C.I.A. 2 auf Disable und Performance Enhanced auf Standard gestellt. DRam Timing Multiplier ist auf SPD.

Aber: Wenn ich alle 4 Riegel RAM auf dem Board habe, kann ich überhaupt nicht mehr übertakten! Der Rechner startet dann sofort neu und schaltet die Memory Frenguenz wieder auf 300 Mhz. Wenn ich unter Windows XP oder Windows 7 in Easytune5 auch nur 1 Mhz übertakte, bleibt der Rechner hängen und ich muß einen Reset machen.

Weiß jemand, warum ich mit 4 Riegel nicht mehr übertakten kann?

Nachtrag:
Mein Bios ist das aktuelle F13.
Meine CPU Frequency ist 2.66 GHz (333x8). CPU Host Clock Control ist auf Disable. Wenn ich die auf Enable mit ebenso 333 Mhz stelle, stürzt mir der Rechner bei Start ab. Danach ist die Einstellung wieder auf Disable. Im Klartext, trotz der gleichen Mhz Einstellung!

Nachtrag 2:
Es wird immer merkwürdiger! Ich übertakte den Rechner nicht. CPU, RAM und Volt auf Auto. Wenn ich dann im Bios PCI Express Frequency manuell auf 100 Mhz stelle, stürzt mir der Rechner beim Start noch vor dem Booten von Windows ab. Danach ist die Einstellung wieder auf Auto. Ich habe eine Radeon 4870.

eraser-x
2009-10-18, 10:09:28
kannst den speicherteiler nicht noch etwas senken ?
bzw eventuell der nb mehr spannung geben ?
wieviel spannung gibst du den speichern ?

wird die nb zu warm ?
oder der speicher ?

hm glaube das sind erstmal genug fragen

mfg

Sidwen
2009-10-18, 11:17:53
Hallo!
Ich habe eben einen Nachtrag gemacht. Eventuell liegt es gar nicht am Speicher.

ux-3
2009-10-18, 11:40:02
Easytune5 ... :eek:

Kurze Rückfrage: Was passiert, wenn du nur das Bios nutzt?

Sidwen
2009-10-18, 12:18:09
:eek:

Kurze Rückfrage: Was passiert, wenn du nur das Bios nutzt?

Meine Einstellungen bzw. die Übertaktung habe ich im Bios gemacht. Wie ich im ersten Text von mir nachgetragen habe, treten die Probleme auf, wenn ich die Einstellungen von Auto auf Manuell mache.

RoNsOn Xs
2009-10-18, 12:25:05
mehr saft auf den chipsatz!

Sidwen
2009-10-18, 14:11:02
mehr saft auf den chipsatz!

Ist das jetzt eine Vermutung? Wo stelle ich das im Bios ein und wie paßt das zum meiner Beschreibung am Anfang?

RoNsOn Xs
2009-10-18, 14:26:06
testen kann man´s, da die NB bei ram-vollbestückung eher in die knie geht.
da wo du auch die frequenzen für ram, fsb eingibst. ganz unten

Sidwen
2009-10-18, 16:36:19
testen kann man´s, da die NB bei ram-vollbestückung eher in die knie geht.
da wo du auch die frequenzen für ram, fsb eingibst. ganz unten

Du hast mit Deinem Tip recht! Ich habe im Bios FSB Overvoltage Control um 0.1V erhöht. Jetzt kann ich sogar die CPU auf 3.2 GHz und den Ram auf 900 Mhz übertakten.Beim Benchmark von Far Cry 2 gab es keinen Absturz.

Sind 0.2V eventuell zu hoch? Der Chipsatz wird ja schon mit dem normalen Takt heiß. Auf dem Chipsatz ist kein Lüfter.

RoNsOn Xs
2009-10-19, 13:04:37
bitte schön ^^
kannst ja testen, ist halt dein eigenes risiko.
aber dein ziel ist doch schon erreicht oder?