PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Atom als dedicated Game Server nutzbar?


Saro
2009-10-18, 10:54:16
Heyho,

vielleicht hat hier ja jemand schon erfahrungen damit gemacht. Ich überlege mir ein Netbook zu kaufen, welches ich fürs mobile Surfen verwende. Allerdings überlege ich wegen dem Stromverbrauch ebenfalls dieses für meine kleinen Sessions mit Freunden als dedicated Game Server usw. zu benutzen. Meine Frage daher mal kann man ein Netbook mit Intel Atom CPU und 2GB Ram ebenfalls als kleinen dedicated Server nutzen für Teamspeak, Sacred 2, Left 4 Dead usw. oder reicht die Leistung des Intel Atoms dafür nicht aus? Oder wie sieht es z.B. mit den Windows Home Servern aus? Diese nutzen ja auch den Intel Atom.

Der Hintergrund ist der das ich nicht immer meinen 2ten PC der satte 270 Watt im Leerlauf aus der Leitung saugt nutzen möchte, da kommt mir so ein Netbook mit 20-40 Watt Verbrauch schon entgegen.

P.S. Es sind keine großen Sessions meistens so 2-4 Leute.

DraconiX
2009-10-18, 11:07:09
So für 2-4 Leute dürfte es gehen, ich hatte mal ein Via Epia 10000 las Gameserver laufen, ebenfalls mit 2GB Ram und 1GBit Nic als Netzwerkanbindung. Ab 5 Mann ging er dann so richtig in die Knie ;)

(del)
2009-10-18, 15:59:00
Der Hintergrund ist der das ich nicht immer meinen 2ten PC der satte 270 Watt im Leerlauf aus der Leitung saugt nutzen möchte, da kommt mir so ein Netbook mit 20-40 Watt Verbrauch schon entgegen.

Was ist das denn für einen Rechner?

Saro
2009-10-18, 16:57:04
"Fast" der gleiche wie in meiner Sig steht... Sämtliche Stromsparmechanismen ala Cool'n Quiet & Co deaktiviert. Gemessen natürlich mit allem was läuft wenn der Rechner läuft -> Monitor, Boxen usw. Der X2 6000+ ist die 125W Version.

Edit: Gerade nochmal nur den Rechner getestet immernoch rund 190 Watt im Leerlauf aufm Desktop... also weit über dem was ein Windows Home Server mit Intel Atom oder ein Netbook mit Intel Atom verbrauchen würde.

Daredevil
2009-10-18, 17:30:00
Dann solltest du evtl. mal CnQ einschalten?
Du kannst dir auch easy Profile erstellen mit RMClock, einmal Fullspeed, Speed bei Bedarf und Stromsparen.
Stellste dann die CPU je nach dem auf 2x1.4Ghz und senkst den VCore, haste den Speed des Atoms und nen relativ niedrigen Stromverbrauch.

Ich frag mich allerdings echt was bei dir 190w im Leerlauf verbrauchen soll, ansonsten ist ein Atom recht schwach auf der Brust, solang der Dedicated Server allerdings 2 Kerne unterstützt sollte das wohl kein Problem sein, sind aber jetzt nur Mutmaßungen.

Saro
2009-10-18, 17:46:27
Na was verbrauch da soviel Strom?

Der CPU ist die 125W TDP Version, der NForce 590 Sli ist ebenfalls nicht gerade als "Stromsparend" zu beschreiben. Ich meine mich zu erinnern das nur alleine der NForce 590 Sli Chipsatz auch recht Stromfressend ist bis zu 30-40W mehr als ein vergleichbarer ATI Chipsatz damals. CnQ ist absichtlich deaktiviert da ich schlechte erfahrungen damit beim Spielen gemacht habe, der 2te Rechner ist kein reiner Server ;)

z.B. Supreme Commander läuft mit CnQ total komisch (unter Windows 7/Vista) mal läufts mit normaler Geschwindigkeit, dann wieder in Zeitlupe für 20-30 Sekunden, dann wieder Normal und immer so weiter nach deaktivieren von CnQ war dieses Problem behoben. Den Tipp mit CnQ deaktivieren habe ich aus einem SupCom Forum bekommen, und tatsächlich es war danach weg. Seit dem hab ich es deaktiviert. Unter Vista/Win7 habe ich ebenfalls grundsätzlich das Energiesparschema "Höchstleistung" gewählt.

Jedenfalls ich werds wohl nun mal mit einem Netbook probieren, ist imho einfach besser als ein Windows Home Server wo man dann wieder extra Tastatur, Monitor usw. für braucht (bin kein Fan von Remote Desktop).

Edit: So Energieschema "Ausbalanciert" und CnQ mal testweise aktiviert nun ist nach 2-3 Minuten der Stromverbrauch auf 135 Watt gesunken.

Crazy_Chris
2009-10-18, 18:34:15
Bei solch kleinen Userzahlen braucht man doch keinen dedicated Server.

Saro
2009-10-18, 19:08:20
Doch... denn es ist blöd wenn z.B. bei Sacred 2 der Client auf dem Server crasht und somit alle fliegen gehen und nix gespeichert wird bei niemandem. -> Client Crash = Server Crash. Ich habe so z.B. schonmal ein komplettes Level verloren seitdem nutzen wir nurnoch den dedicated Server. Denn dort ist es ganz egal ob der Client crasht oder nicht, und bei Sacred 2 z.B. ist das bei weitem nicht selten :D Oder man möchte mal seinen Rechner neustarten usw. alles Situationen wo ein dedicated Server bzw. extra Teamspeak/Mumble Server von Vorteil ist.