Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnerhöhung fordern
Hallo,
ich stehe momentan vor einer etwas schwierigen Situation. Und zwar möchte (muss ich...) meinen Chef um eine Lohnerhöhung bitten. Da ich das noch nie gemacht habe möchte ich hier um die Eine oder Andere Erfahrung bitten. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis musste auch noch niemand um eine Lohnerhöhung bitten.
Ich arbeite seit 3 1/2 im jetzigen Betrieb und beziehe immer noch mein Startgehalt von 1600€ brutto. Das kam mir anfangs schon sehr gering vor aber ich hatte gerade fast 2 Jahre Arbeitslosigkeit hinter mir (Hartz 4) und war froh überhaupt wieder eine Stelle zu haben.
Ich bin ausgelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und arbeite momentan auch als solcher (Vermietung und Verkauf von Baumaschinen und Baugeräten). In diesen 3 1/2 Jahren ist mein Aufgabengebiet stetig gewachsen. In einer anderen, größeren Firma wären das sicher 2 oder 3 volle Arbeitsstellen. Ich bin zuverlässig, hab mir keine größeren Patzer geleistet, bin immer pünktlich und sehr selten krank.
Da ich momentan eine eigene Wohnung suche und da mit Miet- und Nebenkosten von insgesamt ca. 500€ rechnen muss sind die knapp 1000€ netto natürlich etwas wenig.
Leider habe ich wirklich keine Ahnung wieviel mehr ich verlangen kann und wo ich überhaupt stehe. Könnt ihr mir da einen Anhaltspunkt geben? Ich möchte auf keinen Fall zuviel verlangen oder gar unverschämt sein, möchte mich aber auch nicht unter Wert verkaufen. Ich denke mein Chef weis was er an mir hat.
Meint ihr 2000€ brutto sind angemessen?
Erschwerend kommt noch hinzu das es auf den Winter zu geht und das dort Erfahrungsgemäß die Umsätze sehr stark einbrechen bei uns. Ich habe auch die Befürchtung das ich, wenn ich jetzt eine Lohnerhöhung fordere, der nächste bin der gehen darf wenn eine Kündigung wegen schlechter Wirtschaftslage ansteht was durchaus schon vorgekommen ist. Ich möchte den Job auf alle Fälle behalten!!