PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Photoshop] Mehrere Vektormasken in Pfad konvertieren (ohne Auswahl)


Roi Danton
2009-10-18, 12:28:03
Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Ebenen mit Vektormasken in einen Pfad zu konvertieren, ohne den Umweg über eine Auswahl zu gehen? Beim Erstellen der Auswahl erhalten die Kanten logischerweise Aliasing (Refine Edge hilft da nicht), so dass der daraus erstellte Pfad nachträgliche Bearbeitung per Hand benötigt.

Bieten Scripte in PS diese Möglichkeit (Umwandlung/Export der Masken als Pfad(e)/in Datei)?

HeldImZelt
2009-10-18, 14:50:14
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem verstehe. Zumindest kannst du die einzelnen Pfade kopieren und in eine Pfadebene setzen.

alkorithmus
2009-10-18, 19:23:23
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem verstehe.

Geht mir gerade genauso.
Weiter weiß ich auch nicht welche Version du benutzt.
Aber eventuell ist "Smart Object" das was du suchst.

Monkey
2009-10-18, 21:50:46
du kannst die ebenen gruppieren und die auswahl auf alle darin enthaltenen ebenen anwenden. so haste zumindest überall die gleichen treppchen

Roi Danton
2009-10-19, 07:33:17
Ich habe mehrere Ebenen mit Vektormasken. Die Pfade dieser Masken sollen alle in den Illustrator. Soweit ich weiß, geht das am Leichtesten mittels Kopieren des Pfades (Einfügen als Compound Shape). Der Sinn der Nachfrage ist Zeitersparnis, denn ...
Zumindest kannst du die einzelnen Pfade kopieren und in eine Pfadebene setzen.... die Arbeit wollte ich vermeiden, habs dann aber doch so gemacht (bissl mit Aktionen beschleunigt).

du kannst die ebenen gruppieren und die auswahl auf alle darin enthaltenen ebenen anwenden. so haste zumindest überall die gleichen treppchenLeider werden die Pfade bei geschwungenen Kanten damit recht unsauber und viele unnötige Ankerpunkte eingefügt.

Ideal wäre ein Einbinden/Verlinken von PS Ebenen in Illustrator. Änderung in PS -> automatische Änderung in AI (z.B. so wie die History von Elementen bei Maya: Quelle verändert => Kinder/Duplicates verändert). Da würde ich mir das Rumkopieren bei einer Änderung ersparen. Geht aber vermutlich nicht?

alkorithmus
2009-10-19, 10:49:15


Hast du dir die Beschreibung von Smart Objekt wenigstens einmal angesehen? Oder werde ich von dir geblockt? ;(

Smart Objects ermöglichen das verlustfreie Skalieren und Transformieren von Bildinformationen bzw. in Adobe Photoshop CS3 auch die Anwendung der verlustfreien Smart Filter. Die Bildinhalte eines Smart Objects können jederzeit durch andere Daten ersetzt werden, wodurch angewandte Filter und Transformationen auf die ausgetauschten Bilddaten unverzüglich berechnet werden.

Die Dateien sollten in einem zentralen Ordner liegen und dann logischerweise nicht mehr verschoben werden. Aber das kennt man ja.

Roi Danton
2009-10-19, 13:14:00
Hast du dir die Beschreibung von Smart Objekt wenigstens einmal angesehen? Oder werde ich von dir geblockt? ;(Beides mal nein. Ich hab den Beitrag nicht weiter beachtet, weil ich bis dato den Sinn von Smart Objects nicht verstanden hatte, Dein Beitrag unsicher klang (weil meine Beschreibung unvollständig war) und ich Deinen Titel nicht gesehen hab. ;)

Danke Dir, dass Du nochmal nachgehakt hast! Die Smartobjekte sind die Lösung, das klappt super, sogar mit mehreren Instanzen! :)

alkorithmus
2009-10-19, 14:28:06
Beides mal nein. Ich hab den Beitrag nicht weiter beachtet, weil ich bis dato den Sinn von Smart Objects nicht verstanden hatte, Dein Beitrag unsicher klang (weil meine Beschreibung unvollständig war) und ich Deinen Titel nicht gesehen hab. ;)

Danke Dir, dass Du nochmal nachgehakt hast! Die Smartobjekte sind die Lösung, das klappt super, sogar mit mehreren Instanzen! :)

Puh :D
Na dann frohes Schaffen noch.