PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-System der Oberklasse


Gast
2009-10-18, 12:55:00
Hi,

ich habe hier einen Core2 Quad Q6600, 2 GB RAM, eine GTX 280 und ein Gigabyte GA-965P-DS4 Mainboard. OS ist Windows XP.

Da jetzt sowieso mal wieder eine Neuinstallation ansteht und ich gerade ein bißchen Geld übrig habe, will ich auf Windows 7 umsteigen. Eine größere Fetsplatte brauche ich sowieso und ich überlege mir, dann gleich aufzurüsten, das würde spätestens Anfang nächsten Jahres eh anstehen, wenn Nvidia mit seiner neuen GPU auf den Markt kommt.

Jetzt bräuchte ich eine Einschätzung, ich bin da momentan so gut wie gar nicht auf dem Laufenden: Welche Kombination würde mir da einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringen? Ich zocke grundsätzlich auf 1920x1080.

Ich brauche also:

Mainboard
Festplatte
Grafikkarte (5870?)
CPU (Intel!)
RAM

Danke schonmal für Eure Tipps.

Dktr_Faust
2009-10-18, 13:01:12
Gibt es irgendwas, das auf Deinem Rechner nicht einwandfrei läuft? Wieso kommst Du auf die Idee neue Hardware brauchen zu müssen? Welches Budget steht für "ein bisschen Geld übrig"?

Grundsätzlich würde ich in den Rechner nochmal 2GB RAM einbauen und es ansonsten bei dem jetzigen System belassen. Warte lieber solange bis Du wirklich Probleme in irgendeinem Spiel hast und rüste dann auf.

Grüße

janky
2009-10-18, 13:02:41
Kauf dir erst mal eine neue Festplatte. Eine GTX280 sollte mit einem Q6600 doch noch locker für alles reichen. Falls nicht, probiere die beiden zu übertakten.

Für Windows 7 (v.a. die empfehlenswerte x64-Version) auf jeden Fall 2 GB RAM nachrüsten, auch Spiele profitieren davon dann erheblich (bei den Komponenten auch unter XP).

Dann würde ich bis Frühjahr 2010 warten und schauen, was nVidia rausbringt. Wahrscheinlich wird dann die HD5870 günstiger werden. Wenn du jetzt auf eine HD5870 umsteigst, wirst du aber keine Quantensprünge machen, zumal dein CPU dann bremsen würde. Dann kannst du über eine Komplettaufrüstung nachdenken, hier wäre dann ein Core i5 inkl. Board und passendem RAM empfehlenswert.

Cubitus
2009-10-18, 13:33:18
Eine starke Graphikkarte benötigt wegen aktzeptablen Min FPS eine starke CPU, also entweder ein I5 bei Singel GPU Lösungen wie zb. die 5870 oder ein I7 bzw. (X58) bei einer Multi GPU Lösung bestehend aus zwei Karten.