PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB --> Absturz...Erdung?


KeuLe3
2009-10-18, 13:28:57
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit meinem Rechner. Und zwar wenn ich ein Usb-Gerät an meinen Rechner anschließe, erkennt er das Gerät und friert dann ein. Habe ich aber nicht immer, würde sagen so in 50% aller Fälle. Das gerät ist egal, manchmal gehts, manchmal nicht, an anderen Rechnern funktionieren diese Geräte ohne Probleme. Ein Kumpel von mir hat das gleiche Gehäuse, und die gleichen Probleme. Es ist ein Thermaltake big Tower. Er hats allerdings nur bei den Front-Anschlüssen. Ich manchmal auch bei den Hinteren. Nun habe ich mal probiert, einen Usb-Stick vorher an einen Türrahmen zu halten und siehe da, es funktioniert! Ich habe den Verdacht, dass die Frontanschlüsse irgendwie nicht geerdet sind. Kann das sein? Aber warum habe ich die gleichen Probleme auch bei den Hinteren Steckplätzen? Und seit ich vorne ständig meinen Xbox Controller in einem der Steckplätze habe, funktioniert alles bestens. Aber das kann doch keine dauerhafte Lösung sein. :redface:

pervert
2009-10-18, 17:03:16
Habt Ihr die gleichen Mainboards?
P55 Chipsatz?

KeuLe3
2009-10-18, 23:33:26
unterschiedliche mainboards
ich hab ein gigabyte GA-MA790XT-UD4P
was er hat weiß ich nicht

pervert
2009-10-19, 00:04:22
Wäre schon gut zu wissen was er für ein board/chipsatz hat.

also beim p55 sind z.b. usb probleme bekannt. vielleicht habt ihr ja das gleiche board und dieses ähnliche probs.

schonmal probiert den ganzen kram in ein anderes gehäuse zu transplantieren? wenn du schon erdungsfehler vermutest....?
hat deine I/O blende kontakt zu den schnittstellen? da sind so kleine laschen dran die wohl dazu dienen erdungskontakt herzustellen. guck dir das mit taschenlampe mal ganz genau an...
probiere mal ob die fehler auch auftreten wenn du die usb-anschlüsse vom gehäuse komplett vom mainboard trennst! vielleicht stimmt an denen was nicht. je nach umsetzung ist das sowieso eine kritische sache würde ich sagen, die usb-ports an einen gehäusadapter zu führen. ist doch heute alles nur noch billige chinaware. habe ähnliches bei einem bekannten erlebt, mit einem mikrofon-anschluss im gehäuse - war völlig gestört das signal. ergo hinten angeschlossen, gehäuse abgeklemmt und passte...

Andi_669
2009-10-19, 00:06:11
Das kann leider an den Anschlüssen/Gehäuse liegen, wie du schon vermutest hast sind die Anschlüsse nicht richtig geerdet,
genauer gesagt ist die Abschirmung (das eckige Blech um die Buchsen) nicht angeschlossen,
deswegen geht es auch wenn der Xbox Controller dran ist der Erdet dann die Abschirmung,

das kommt weil mache Hersteller ein Buchsenset benutzen das eigentlich Metallisch mit den Gehäuse verbunden sein sollte isoliert in der Kunststofffront verschrauben ;(

Plage
2009-10-19, 00:20:00
Das kann leider an den Anschlüssen/Gehäuse liegen, wie du schon vermutest hast sind die Anschlüsse nicht richtig geerdet,
genauer gesagt ist die Abschirmung (das eckige Blech um die Buchsen) nicht angeschlossen,
deswegen geht es auch wenn der Xbox Controller dran ist der Erdet dann die Abschirmung,

das kommt weil mache Hersteller ein Buchsenset benutzen das eigentlich Metallisch mit den Gehäuse verbunden sein sollte isoliert in der Kunststofffront verschrauben ;(
Wenn das so ist, kann man doch ganz einfach ne kleine Leitung von der Abschirmung der Buchse zum Gehäuse legen.

Einfach mal hinter der Gehäusefront die USB-Anschlüsse checken. =)

Überprüfe doch bei der Gelegenheit gleich noch, ob das I/O-Blech hinten am Mainboard richtig montiert ist. Vielleicht ist das für deine Probleme an den Mainboardanschlüssen verantwortlich.