PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Strahlung bei normalen Halogenlampen?


Weyoun
2009-10-18, 13:45:56
Ausgangsituation: Schreibtischlampe mit Halogenleuchte. Arbeite damit täglich mehrere Stunden nachts. Ist eine 230 V Halogenlampe, Sockel GU10, 35W, Osram.

Nur:

Wie stark ist da die UV-Strahlung, z. B. im Vergleich zur Sonne? Wenn ich meine Hand ca. 30 cm unter die Lampe halte, dann merkt man die Wärme/Infrarotstrahlung mehr als wenn man am hellichten Tag in der Sonne spazieren geht.

Mit anderen Worten: Wenn schon die Infrarotstrahlung stärker als bei der Sonne ist, wie sieht der UV - Anteil am Halogenlicht aus?

Osram gibt bei deren Halogenlampen an, dass durch UV- absorbierendes Quarzglas, die UV-B und UV-C Strahlung weitestgehend absorbiert wird. Immerhin ist die Strahlung scheinbar so stark, dass man da extra Quarzglas verwenden muss.

Leider meiner Meinung nach nur wieder so ein Marketingblabla, über die tatsächlichen Werte wird nichts ausgesagt.
Bsp:
Ohne Quarzglas: UV-Strahlung 80x so stark wie bei natürlicher Sonne
MIt Quarzglas: UV-Strahlung 20x so stark wie bei natürlicher Sonne

=>UV-Strahlung weitestgehend absorbiert, aber dennoch 20x so stark wie die Sonne => Hautkrebs garantiert.

Kann mir da einer weiterhelfen, sodass ich eine Vorstellung von der Stärke der UV-Strahlung bei Halogenlampen kriege?

Berni
2009-10-18, 14:03:27
Hast du das schon gesehen: http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBsonstiges/Halogenlampen.php
Die meisten Halogenlampen (insbesondere auch die großen Deckenstrahler) aber wohl besagtes Schutzglas welches die UV-Strahlung weitgehend absorbiert.

huha
2009-10-18, 14:06:33
Wesentlich geringer.
Eine Halogenlampe ist--grob gesagt--ein schwarzer Strahler, der mit etwa 3000 K strahlt. Hier (http://www.mi.infm.it/manini/dida/BlackBody.html) ist ein Applet, in dem du dir das Spektrum eines schwarzen Strahlers bei verschiedenen Temperaturen anzeigen lassen kannst (Y-Achse beachten, die skaliert automatisch mit!). Die Sonne hat etwa 6000 K.
Wie deutlich zu sehen ist, ist der UV-Anteil (ganz grob < 400 nm) bei einem schwarzen Strahler mit 3000 K recht gering.

Quarzglas wird übrigens nicht primär eingesetzt, um die UV-Strahlung zu filtern, sondern hauptsächlich, weil es als Glas für den Anwendungsbereich geschickt ist.
Die Sache mit der Wärmeentwicklung ist einfach damit zu erklären, daß die Effizienz von Glühlampen nicht so großartig ist und daher viel Licht als Wärmestrahlung abgegeben wird (sieht man auch im Spektrum gut, so alles > 800-1000 nm).

Halogenlampen sind jetzt natürlich keine guten schwarzen Strahler, da man auf verschiedenartige Weise versucht, doch etwas mehr sichtbares Licht rauszuquetschen und somit die Effizienz erhöht. Dadurch ändert sich natürlich die spektrale Verteilung, großartig mehr UV dürfte aber dennoch nicht dabei sein.
Wo der ultraviolette Anteil auf jeden Fall blockiert werden muß: Leuchtstoffröhren, dort leuchtet üblicherweise Quecksilberdampf und ein Phosphor sorgt für die weiße Farbe.

-huha

Spasstiger
2009-10-18, 14:28:58
Ich glaube, du unterschätzt ein wenig die Strahlungsintensität der Sonne. Bei senkrechter Einstrahlung und wolkenfreiem Himmel erreichen rund 1370 Watt pro Quadratmeter den Erdboden (http://de.wikipedia.org/wiki/Solarkonstante). Das sind 137 Milliwatt pro Quadratzentimeter. Eine Lampe mit 35 Watt und einem Abstrahlwinkel von 120° bringt es in 30 cm Abstand nur auf ca. 4 Milliwatt pro Quadratzentimeter (wobei ich bei dieser Rechnung sogar davon ausgehe, dass der Lampenschirm keine Strahlung/Wärme absorbiert). Hinzu kommt, dass der UV-Anteil im Spektrum des Halogenlampe relativ gesehen deutlich geringer ist als der UV-Anteil im Spektrum des Sonnenlichts. Und natürlich kommt noch das Quarzglas hinzu, welches den UV-Anteil des Halogenlichts weiter reduziert.
Ein Faktor 1.000 bis 10.000, um den das UV-Licht der Sonne bei senkrechter und direkter Einstrahlung stärker ist als das deiner Halogen-Schreibtischlampe, erscheint mir nicht übertrieben.

Wenn das UV-Licht deiner Halogenlampe 20-mal stärker als das der Sonne wäre, hättest du binnen weniger Minuten einen Sonnebrand. In dem Fall bräuchte man auch keine Solarien mehr. Am Schreibtisch würde man ja noch viel schneller braun (oder rot) werden.

Marbleearth
2009-10-20, 08:24:06
Achtung OT!

[...]

Wenn das UV-Licht deiner Halogenlampe 20-mal stärker als das der Sonne wäre, hättest du binnen weniger Minuten einen Sonnebrand. In dem Fall bräuchte man auch keine Solarien mehr. Am Schreibtisch würde man ja noch viel schneller braun (oder rot) werden.

du sitzt wohl nackt vorm Schreibtisch?
http://i.sms.at/gri/19/32419.jpg :ulol:

sry der musste sein :D

Weyoun
2009-10-20, 19:47:24
Achtung OT!



du sitzt wohl nackt vorm Schreibtisch?
http://i.sms.at/gri/19/32419.jpg :ulol:

sry der musste sein :D

:ulol:

Aber mal Butter bei die Fische: Woher hast du mein Bild? :ulol:

(THREAD CLOSEN!! Schnell!!!!11einseinself!!!)

Edit:
Danke übrigens für die drei Erstposter für die fundierten Infos! Qualitativ Spitze :)