PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software um externe Festplatte und Ordner schützen?


Gast
2009-10-18, 19:40:18
Hallo,

ich such eine Art Passworteingabe/Verschüsselung die folgendes an einer Externen Festplatte kann:

Die Externe Festplatte soll in 5 Partitionen oder Ordner aufgeteilt werden, jeder Ordner oder jede Partition soll seinen eigenen Passwortschutz haben. Das ganze soll in einem Verein genutzt werden wo die Leute sogut wie kein Technisches Verständnis haben und mit so Sachen wie Truecrypt überfordert sind. D.H. wenn man den jeweiligen Ordner anklickt sollte sich ein Fenster öffnen und sofern man das Passwort eingibt sollte man zugriff auf den jeweilgen Ordner haben (jeder Ordner hat ein anderes Passwort)

Was würdet Ihr dafür anbieten?

Am besten würde mir die Traveler disk Variante von Truecrypt gefallen, allerdings lässt die Autorun nur die Auswahl eines Ordners zu :( oder weiss wer wie man da eine Auswahl der zu öffnenden Ordner einstellen kann?

Hab auch schon überlegt das mit Zertifikaten von Winxp Pro zu lösen aber wenn der Rechner neu gemacht werden sollte und keine Sicherung des Zertifikates vorhanden ist sind die Daten auch Futsch. Challenger bietet in der Freewarevariante nur max 4 Partitionen glaub.

Also, das soll so einfach wie möglich gehalten sein, Die Festplatte wird von verschiedenen Personen genutzt, jeder andere darf aber jeweils nicht auf die anderen Ordner zugreifen können/dürfen

Ein einfaches Programm mit Passwortschutz Portable was auf der Platte abgelegt werden kann würde reichen, am besten mit Autostartfunktion und auswahlmöglichkeit der einzelnen Ordner/Partitionen

hat wer einen Vorschlag? möglichst Kostenlos/freeware

Panasonic
2009-10-18, 20:42:57
Falls Du Vista / Win 7 mit BitLocker nutzen solltest: BitLocker to go.

mces
2009-10-19, 06:42:16
Da es sich hier wohl nicht um hochsensibele Daten handelt, würde ich das Rechetemanagment von Windows nutzen. Zusatzliches verschlüsseln einer Partition, und schon wärst Du auf der sicheren Seite.

Gast
2009-10-19, 19:25:15
danke euch, allerdings alles nicht so das wahre ;)

da wird weder Vista noch Windows 7 genutzt, einzig und allein xp

rechtemanagement und Verschlüsselung habe ich auch schon dran gedacht, aber wie schon geschrieben sollte das einfach zu handhaben sein, eine art Popup mit der Nachfrage nach einem Passwort und fertig.

Panasonic
2009-10-19, 19:54:46
Das hättest Du ja mit BitLocker to go gehabt. aber wenn Du noch XP nutzt, dann fällt mir keine einfache und nahtlose Methode ein.