PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpressdruck: Wie stark den Kühler fest schrauben?


rotalever
2009-10-18, 20:29:38
Es geht hier um einen C2D auf Sockel 775 auf dem ein Katana I befestigt werden soll. Dies geschieht durch Verschraubung.
In der Anleitung vom Kühler steht nun, ich solle den Kühler so stark fest schrauben bis er fest gesichert ist ("... is firmly secured. Do NOT over-tighten screws ..."). Ok, das ist im Grunde genommen klar, aber wie weit muss ich denn die Schrauben nun drehen, damit ich den optimalen Anpressdruck erreiche? Ich kann den Anpressdruck ja irgendwie schlecht messen. Gibt es da irgendeinen Trick wie man weiß, dass es fest genug, aber noch nicht zu fest ist?

haifisch1896
2009-10-18, 20:53:09
Fingerspitzengefühl.
Wenn es mit kleinem Kraftaufwand nicht weitergeht, ist sie fest.
Das es zu fest war, merkst Du daran, dass das Gewinde überdreht ist. Und wenn es nach großem Kraftaufwand für max. einen Millimeter, eher noch weniger, leichter wird, dreh zurück. So kannst Du es vielleicht noch retten.
Und immer über Kreuz festziehen.

Gast
2009-10-18, 21:09:54
Und wenn es nach großem Kraftaufwand für max. einen Millimeter, eher noch weniger, leichter wird, dreh zurück. So kannst Du es vielleicht noch retten.


Das glaube ich nicht, Tim.

StefanV
2009-10-18, 21:30:12
So Fest, das es reicht, aber nicht so fest, das es fest ist.
Denn je fester du den Kühler anziehst, desto schlechter ists für die Haltbarkeit/Lebensdauer.

rotalever
2009-11-01, 18:13:19
Habs jetzt mal so festgeschraubt, dass er sich nicht mehr von Hand bewegen lies und noch ein Stück weiter..
Was seltsam ist, ist dass die Cores unterschiedlich warm werden wenn ich beide auslaste. Der eine ist immer ein paar Grad kühler unter Last. Im Idle sind beide gleich auf 33°.

_DrillSarge]I[
2009-11-02, 08:33:30
Do NOT over-tighten screws
wenn du das machst, ist das gewinde der schrauben im arsch und es hält gar nicht mehr. das ist damit gemeint ;). so ziemlich jeder (verschraubbare) kühler lässt sich deshalb gar nicht zu fest anziehen.

rotalever
2009-11-02, 20:01:39
I[;7633277']wenn du das machst, ist das gewinde der schrauben im arsch und es hält gar nicht mehr. das ist damit gemeint ;). so ziemlich jeder (verschraubbare) kühler lässt sich deshalb gar nicht zu fest anziehen.
Ja, aber irgendwie ist das blöd gemacht. Die hätten so eine Markierung dran machen müssen, bis wohin der Bereich geht, wie das noch geht.


Mal so eine andere Frage: Ist es eigentlich wichtig, dass die ganzen Kondensatoren, die direkt am CPU Sockel sind (alles Solids), auch gekühlt werden? Die Hälfte von denen wird nämlich von einem Aluminiumblech des Kühlers abgedeckt, sodass sich da ein Hitzestau bilden könnte.
Wenn die natürlich fast keine Wärmeabgabe haben, wird das nicht so viel machen.

Neon3D
2009-11-03, 03:41:19
die kondensatoren sollten nicht zu heiß werden. also möglichst etwas ventilation draufkommen lassen.

rotalever
2009-11-03, 20:01:05
die kondensatoren sollten nicht zu heiß werden. also möglichst etwas ventilation draufkommen lassen.
Das heißt dann wohl einen anderen Kühler...

Popeljoe
2009-11-03, 23:09:53
Das heißt dann wohl einen anderen Kühler...
Deswegen empfehle ich mittlerweile immer öfter, sich genau anzusehen wieviel Platz um den Sockel ist, ehe man sich einen neuen Kühler kauft...
Der boxed geht erstmal immer. ;)

no6ody
2009-11-03, 23:57:47
Das heißt dann wohl einen anderen Kühler...
Das heisst dann wohl, dass das Board vllt schon nach 10 Jahren kaputt geht, statt nach 12. :freak:

Macht euch mal keinen Stress, so schnell gehen Kondensatoren auch wieder nicht kaputt, vor allem keine solid caps.

rotalever
2009-11-04, 17:05:04
Deswegen empfehle ich mittlerweile immer öfter, sich genau anzusehen wieviel Platz um den Sockel ist, ehe man sich einen neuen Kühler kauft...
Der boxed geht erstmal immer. ;)
Ja ich hatte den ja nicht neu gekauft, das war mein alter Kühler und ich dachte mir ich könnte ihn gut weiterverwenden.


Auf der anderen Seite hat no6ody wahrscheinlich recht. Wenn man sich hier http://event.asus.com/mb/5000hrs_VRM/ die Lebensdauer bei unterschiedlichen Temperaturen anschaut und man vll. davon ausgehen kann, dass die auch bei dieser ungünstigen Konstellation vll. maximal 90° haben, dann halten die immer noch 40-50000 Stunden.

Tzunamik
2009-11-16, 14:28:09
Bei Thermaltake gibt es schrauben mit Druckfedern, die habe ich mir sogar für meine Wakü gekauft!
Da kannst du maximal festziehen und alles was an überschüssiger Kraft übrig bleibt, wird von den Federn aufgefangen :)

rotalever
2009-11-16, 17:10:34
Bei Thermaltake gibt es schrauben mit Druckfedern, die habe ich mir sogar für meine Wakü gekauft!
Da kannst du maximal festziehen und alles was an überschüssiger Kraft übrig bleibt, wird von den Federn aufgefangen :)
Ja hier ist es so, dass die Schrauben beim festschrauben einen Metallbügel durchbiegen, der also auch wie eine Feder wirkt.