PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitfresser (Strategie) Games fürs Netbook


Satariel
2009-10-19, 00:55:56
Moin,

aufgrund häufiger Leerlaufphasen, die ich nur mit einem Netbook (samsung NC-10) überbrücken muss, suche ich jetzt nochmal einen richtigen Zeitfresser. Games für Netbooks sind natürlich immer so ne Sache... die Spiele sollten nicht zu alt sein, also nach Möglichkeit kein DOS-Gefummel, dürfen aber ansonsten ruhig etwas angestaubt sein, egal.
Am liebsten wären mir eigentlich bequem per Maus steuerbare Strategiespiele. 4X-Strategie ist mein Ding, am besten Rundenbasiert und ohne aufgezwungene Hektik. Master of Orion 2, Alpha Centauri, Civilization 2, Sim City 3000 sind meine Favoriten, leider schon bis zum Erbrechen gezockt. Die Anno/Siedler-Reihe mag ich nicht so.

Was ist mit Civ 4? Ich meine, das Spiel wäre zu hardwarehungrig für ein Netbook, oder wie seht ihr das?
Galactic Civilizations hab ich nur mal angezockt, war nicht sehr angetan. Wäre der 2. Teil nen Kauf wert und liefe der auch vernünftig?
Oder doch lieber Imperium Galactica?

Tipps sind sehr willkommen =)

Lyka
2009-10-19, 01:00:21
Heroes of Might and Magic 3

noch immer mein Favorit in dieser Hinsicht, auch wenns sich "nur" militärische Spiele handelt

CIV4 hab ich auf meinem PC und das wird schon recht lahm nach ein paar Runden (aktuelle CPU: 2x2,3 GHz)

Satariel
2009-10-19, 01:22:04
Ok danke, dann lass ich das mit Civ4 schonmal lieber. Heroes 3 hab ich vergessen zu erwähnen, geiles Spiel aber leider auch schon bis zum erbrechen gezockt ;)

looking glass
2009-10-19, 01:26:10
Mal in den Indie Bereich geschaut, sowas wie, mhhh, Light of Altair - wobei ich glaub das ist auch zu hardwarelastig, wen ich mir die Systemvorraussetzungen bei Steam dazu ansehe.

lumines
2009-10-19, 01:29:53
Hm, wie wärs mit ZSNES und ein paar alten SNES Klassikern? Rundenbasierte Rollenspiele wie zB Chrono Trigger sollten als Zeitfresser jedenfalls auch ganz gut geeignet sein :)

Gnafoo
2009-10-19, 01:42:15
Disciples 2 oder das geniale Jagged Alliance 2. Wobei (*WikipediaKonsultiertHab*) das weniger 4X-Strategie ist, sondern sich mehr auf einzelne Einheiten konzentriert. (JA2 passt sowieso nicht ins Schema). Aber trotzdem beides rundenbasiert und spaßig, daher lass ichs mal hier stehen.

RavenTS
2009-10-19, 02:11:23
Fällt die DOSBox mitsamt beispielsweise der General-Reihe von SSI auch unter "DOS-Gefummel"?"

Roi Danton
2009-10-19, 03:44:21
Evochron (http://starwraith3dgames.home.att.net/evochronlegends/index.htm) (Singleplayer/Multiplayer OpenWorld ZeitfresserSpaceCombatTradeExploreMiningEtcGame) läuft auch auf Netbooks (http://www.starwraith.com/forum/viewthread.php?tid=5175).

KinGGoliAth
2009-10-19, 05:40:05
wie wär es mit starcraft? ist zwar nicht rundenbasiert aber man kann damit trotzdem eine ganze weile zubringen bevor man die ganze karte übernommen hat.

am besten wäre wohl m.a.x.
ist rundenbasiert, raubt richtig zeit X-D und ist eines der besten rundenstrategiespiele ever.
allerdings weiß ich nicht wie und ob es mit aktueller hardware läuft. ich schieb das schon seit monaten vor mich her, will es aber auch endlich mal wieder spielen. das war damals noch echte strategie. nicht so ein mist wie die neuen c&c wo du einfach nur 50 overkill einheiten bauen muisst und damit die karte im alleingang überrennst.

Sir Winston
2009-10-19, 07:14:46
Bin mir jetzt nicht sicher ob es gut laufen würde u. habe den ersten Teil nie gespielt - aber GalCiv2 ist imo eines der besten Rundenstrategiespiele überhaupt. Hat mir als Fan von Spielen wie MoO u. Civ äußerst gut gefallen...

RainingBlood
2009-10-19, 08:08:56
Panzer General
Panzer General - Allied Assault
Panzer General 3D
Ganz neu auf dem Markt: Operation Barbarossa - The Struggle for Russia
http://www.wargamer.com/article/2765/operation-barbarossa-the-struggle-for-russia

Locutus2002
2009-10-19, 08:49:51
Wie wärs mit Commandos? Da kann man auch richtig viel Zeit mit zubringen, wenn man perfektionistisch veranlagt ist und unentdeckt bleiben will (was man oftmals aber auch muss). Ist aber eher Echtzeit-Taktik als -Strategie.

Satariel
2009-10-19, 10:12:47
Danke für die Tipps!

Panzer General hab ich ne Zeit lang gespielt, war aber irgendwie nicht so mein Fall - mir fehlte bei dem Spiel irgendwie die Motivation einen Sieg rauszuspielen. Commandos ist zwar herausfordernd, aber das war mir etwas zu statisch, sprich relativ wenig Handlungsfreiheit, und eine falsche Entscheidung = game over.

Disciples 2 werd ich nochmal rauskramen, genauso wie M.A.X. .. die Spiele hab ich seinerzeit kaum gespielt obwohl die Erinnerung positiv ist :up:

Evochron sieht gut aus, das werd ich auch mal anspielen, hat das eigentlich eine Maussteuerung?

GalCiv2 hab ich nach diesem großen Lob gleich mal bestellt. Unfassbar dass das an mir vorbei gegangen ist.^^

V2.0
2009-10-19, 10:32:49
Steel Panther und Steel Panthers MBT. Kostenlos zum Download - wenn auch nur mit eingeschränkter Auflösung.

Marodeur
2009-10-19, 10:47:46
X-COM UFO: Enemy unknown

Und noch so ein paar X-COM-titel...

Besucher
2009-10-19, 21:53:24
Hallo,

ASCENDANCY in der DOS-Box

Die Zeitmaschine schlechthin mit einem geilen Soundtrack (wie ich finde):smile:

Fusion_Power
2009-10-19, 22:48:14
Da fällt mir gleich mal (wieder) "Battle for Wesnoth" ein, falls das noch nicht in Betracht gezogen wurde, ist rundenbasiert, Phantasy Setting, kostet nix und hat so viele Maps und Kampagnen, dass man sich wohl ein Jahr Urlaub zum Zocken nehmen müsste um alles durch zu rödeln. :D
http://www.wesnoth.org/

"Free Civ" kostet übrigens auch nix, falls man kein Geld für Civ4 übrig hat. ;)

der_roadrunner
2009-10-19, 22:58:24
Ich werf' mal Battle Isle 3, Civ Call to Power 1/2 und Close Combat 5 in die Runde.

der roadrunner

gr@fz@hL
2009-10-19, 23:40:57
Age of Wonders 2 und Age of Wonders - Shadow Magic. Erinnert an die HoMM-Reihe und hat mich auf einem Laptop zuletzt in Hamburger Hotelzimmern gut vom Schlafen abgehalten ;).

KinGGoliAth
2009-10-20, 06:47:12
Commandos ist zwar herausfordernd, aber das war mir etwas zu statisch, sprich relativ wenig Handlungsfreiheit, und eine falsche Entscheidung = game over.

Disciples 2 werd ich nochmal rauskramen, genauso wie M.A.X. .. die Spiele hab ich seinerzeit kaum gespielt obwohl die Erinnerung positiv ist :up:


commandos ist sicherlich nicht statisch. allerdings ist es wirklich sehr fordernd und ein fehler kann durchaus das ende der jeweiligen mission bedeuten. gerade wenn man mit diesem spielprinzip nicht klarkommt oder es nicht gewohnt ist ist man schnell genervt und demotiviert. wer allerdings perfektionist ist und sich gerne in sowas reinkniet -wie ich zum beispiel- hat mit diesem spiel nahezu endlosen spass und darf die erweiterung auf keinen fall verpassen. allerdings ist imho nur commandos 1 + addon wirklich empfehlenswert. die nachfolger habe ich nur kurz angespielt und war schnell enttäuscht, dass verglichen mit dem ersten teil soviel umgebaut (und imho verschlimmbessert) wurde.
gleiches gilt bei m.a.x.. teil 1 ist super genial aber von teil zwei sollte man tunlichst die finger lassen. da wurde soviel verändert um das spiel noch pseudo-echtzeit / pseude-runde tauglich zu machen...es kotzt nur an.

in sachen weltraumstrategie fand ich imperium galactica 2 auch extrem gut. ascendancy ist natürlich auch ein evergreen und wer es mag kann sich auch master of orion 2 angucken. letzteres braucht viel zeit und hirnschmalz, war mir aber deutlich zu trocken in der umsetzung.

Shink
2009-10-20, 09:27:45
Fallout Tactics kam noch nicht vor hier.

Und gewöhn dich gefälligst an DOS-Gefummel, wenn du schon Zeit totschlagen willst. Battle Isle etc. warten auf dich!

Moltke
2009-10-20, 09:33:24
Ascension to the Throne + "Addon" (Stand-Alone)

- Hat mich richtig gefesselt damals und auch ordentlich Zeit gefressen (immer neue Taktiken austüfteln).

Watson007
2009-10-20, 09:34:35
Z

wieso muss man hier mindestens 2 Buchstaben für einen Post eingeben? ;D

Shink
2009-10-20, 11:27:12
Z ist eigentlich alles andere als rundenbasiert. Stressiger geht ein Strategiespiel eigentlich kaum.

Rancor
2009-10-20, 12:24:20
Mir fällt da noch Sid Meiers Alpha Centauri ein. War damals eines der besten rundenbasierten Strategiespielen meiner Meinung nach

Watson007
2009-10-20, 12:53:40
Z ist eigentlich alles andere als rundenbasiert. Stressiger geht ein Strategiespiel eigentlich kaum.

ja, aber er hatte geschrieben:

am besten Rundenbasiert


das schließt andere Strategiespiele ja nicht aus.

Murhagh
2009-10-22, 19:06:30
Offen gestanden weiß ich gar nicht, ob das Spiel ein Zeitfresser, noch ob es genau deinen Anforderungen entspricht. Es ist aber rundenbasiert. :wink: Das schon Mal als Entschuldigung.

UFO: Alien Invasion (http://ufoai.sourceforge.net/) ist ein Open Source Projekt, welches wirklich recht ansehnlich ist. Vielleicht ist es ja was für dich.

Scoff
2009-10-22, 22:24:38
Das Spiel Imperialismus hat mich früher sehr gut unterhalten. Ist durch das Alter natürlich schon etwas angestaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Imperialismus_(Computerspiel)

http://www.amazon.de/Take-2-Imperialismus/dp/3896271342

Der_Donnervogel
2009-10-22, 23:17:09
Was ist mit Civ 4? Ich meine, das Spiel wäre zu hardwarehungrig für ein Netbook, oder wie seht ihr das?Civ 4 wird zwar vermutlich zu viel Leistung fressen, aber ich könnte mir vorstellen, dass Civ 3 drauf passabel läuft. Ich habe es damals mit einem Athlon XP 2000+ mit 1 GB Ram gespielt und es lief da ziemlich gut. Sofern der Atom nicht krass langsamer ist als der Athlon XP würde ich einen Blick auf Civ 3 riskieren, zumal man ja auch an Parametern wie Kartengröße und Gegneranzahl drehen kann. Civ 3 ist im Gegensatz zu Civ 4 auch noch ein 2D-Spiel, also eine schlechte 3D-Beschleunigung macht nichts aus.

Satariel
2009-10-28, 13:41:39
so, nochmal eine Rückmeldung und Danke an alle für die Tipps =)

Galactic Civilizations 2 gefiel mir schon sehr gut, habe nun schon viele stündchen langeweile damit totgeschlagen ;)

Ascendancy hab ich auch nochmal versucht, irgendwie sagt mir die Spielmechanik aber gar nicht so zu. Zugegeben, die MoO2-Messlatte hängt hoch.

alpha centauri hab ich zwar wiedergefunden, aber es läuft nicht (Fehlermeldung beim Start "diese anwendung muss geschlossen werden blabla"), liegt das an XP?

L233
2009-10-28, 15:10:12
Wenn Du rundenbasierte Wargames magst, dann könnte ich Dir Strategic Command 2 ans Herz legen. Gibts bei Gamesload.de zusammen mit der ersten Expansion für schlappe EUR 9.95. Ist die paar Kröten auf jeden Fallw ert, auch wenn es von der Komplexität her nicht mit Hearts of Iron mithalten kann. Dafür ist es aber deutlich einstiegsfreundlicher.