PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ in Firmen


WhiteVelvet
2009-10-19, 08:38:45
Guten Morgen zusammen! Die Firma in der ich arbeite hat sich etwas nettes zum Thema GEZ ausgedacht, allerdings bezweifle ich, dass das so richtig gedacht ist. Sie sagt seit letzter Woche per Betriebsvereinbarung, dass Radios im Betrieb privat von den Mitarbeitern angemeldet werden müssten, weil es alles Privatgeräte sind. Ist das wirklich so einfach? Was ist mit der Formulierung "Geräte vorhalten"? Ich könnte bei mir zu Hause ja sonst auch sagen, dass das Radio nicht mir gehören würde. Und würden nicht alle Firmen-PCs schon als empfangsbereite Geräte angesehen werden? Was ist mit dem Fernsehen (ohne Receiver) im Konferenzraum? Fragen über Fragen...

Dum_Di_Dum
2009-10-19, 08:48:27
der eigentümer des gerätes ist auch für die gez zuständig denke ich

_Gast
2009-10-19, 09:09:38
Für privat genutzte Empfangsgeräte muss der Betreiber bezahlen. Es ist egal, ob das Radio zu Hause steht, im Auto mitfährt, am Strand herumgetragen wird oder eben in der Firma benutzt wird.

Wenn also der Arbeitgeber private Empfangsgeräte am Arbeitsplatz erlaubt, dann gehen diese Geräte ja nicht in Firmenbesitz über, sondern bleiben privat.Ich habe ein Rundfunkgerät an meinem Arbeitsplatz stehen. Muss ich das Rundfunkgerät anmelden und Gebühren zahlen, obwohl ich für die Geräte in meiner Wohnung bereits Gebühren entrichte?

Ja. Für Ihr Rundfunkgerät am Arbeitsplatz besteht Anmelde- und Gebührenpflicht, unabhängig von den bereits in Ihrer Privatwohnung angemeldeten Geräten. Das gilt auch, wenn Sie das Gerät nur ab und zu an Ihren Arbeitsplatz mitnehmen.Quelle: GEZ (http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html)

WhiteVelvet
2009-10-19, 09:49:04
Ok, dann hat die Firma mit ihrer Betriebsvereinbarung recht. Was ist eigentlich mit Handys/Smartphones? Damit könnte ich ja auch Radio hören...

_Gast
2009-10-19, 09:57:53
Ok, dann hat die Firma mit ihrer Betriebsvereinbarung recht. Was ist eigentlich mit Handys/Smartphones? Damit könnte ich ja auch Radio hören...Da gilt genau das gleiche. Die Art der Empfangsgerätes ist unerheblich.

Ist natürlich totaler Schwachsinn, aber vielleicht wird es mit der geplanten Umstellung auf eine Haushaltsabgabe besser. Gerechter wäre es auf jeden Fall. Denn wie viele Menschen in Deutschland haben weder Fernseher, noch Radio, noch Computer oder Handy?

BodyLove
2009-10-19, 10:18:05
naja, da kann man direkt auch von jedem Bruttolohn 20€ automatisch abziehen. Ist doch unnötiger Verwaltungsaufwand was hier mit der GEZ betrieben wird.

Die zahl der Menschen, die kein radio, kein Handy, kein Auto, kein Fernseher haben, die ist arg begrenzt.

SgtDirtbag
2009-10-19, 11:18:46
Ist natürlich totaler Schwachsinn, aber vielleicht wird es mit der geplanten Umstellung auf eine Haushaltsabgabe besser. Gerechter wäre es auf jeden Fall. Denn wie viele Menschen in Deutschland haben weder Fernseher, noch Radio, noch Computer oder Handy?Und die, die keine Empfangsgeraete haben sollen trotzdem zahlen, das ist also gerecht? Und was ist mit den Leuten, die trotz vorhandener Empfangsgeraete keine durch GEZ finanzierten Leistungen nutzen? Ist das denen gegenueber auch gerecht?
naja, da kann man direkt auch von jedem Bruttolohn 20€ automatisch abziehen. Ist doch unnötiger Verwaltungsaufwand was hier mit der GEZ betrieben wird.Gerecht waere es diesen GEZ Muell komplett abzuschaffen. Sollen die Fritzen von den ÖR doch sehen wo sie die Kohle fuer Mutantenstadl und Billigkrimis herbekommen.

Henry
2009-10-19, 11:25:37
Und die, die keine Empfangsgeraete haben sollen trotzdem zahlen, das ist also gerecht? Und was ist mit den Leuten, die trotz vorhandener Empfangsgeraete keine durch GEZ finanzierten Leistungen nutzen? Ist das denen gegenueber auch gerecht?
Gerecht waere es diesen GEZ Muell komplett abzuschaffen. Sollen die Fritzen von den ÖR doch sehen wo sie die Kohle fuer Mutantenstadl und Billigkrimis herbekommen.
warum nicht das übel an der wurzel packen?
alles fängt doch damit an, dass so ein vollkommen verblödeter § im grundgesetz steht. HALLO? was hat rundfunk im grundgesetz/verfassung zu suchen?

BodyLove
2009-10-19, 11:29:14
warum nicht das übel an der wurzel packen?
alles fängt doch damit an, dass so ein vollkommen verblödeter § im grundgesetz steht. HALLO? was hat rundfunk im grundgesetz/verfassung zu suchen?
Aus dem Grund, damit ein Diktator diesen nicht unter seiner Kontrolle propaganda sendet.

Aber das Gesetz ist alt und sollte erneuert werden. Problem ist, den OR-Sendern geht es dank dem Gesetz doch wunderbar. Die wollen ja noch mehr geld.

_Gast
2009-10-19, 11:35:59
Und die, die keine Empfangsgeraete haben sollen trotzdem zahlen, das ist also gerecht? Und was ist mit den Leuten, die trotz vorhandener Empfangsgeraete keine durch GEZ finanzierten Leistungen nutzen? Ist das denen gegenueber auch gerecht?Ich behaupte, dass es in Deutschland praktisch keine Menschen gibt, die keinerlei Empfangsgerät bereithalten. Und selbstverständlich müssen die Haushalte, die keinerlei Empfangsgeräte haben, also kein Handy, keinen Computer, kein Laptop, keinen Fernseher, kein Radio, kein Autoradio, keinen Radiowecker usw., wie bisher auch, keine Gebühren bezahlen.

Dass Menschen, die niemals öffentlich rechtliche Programme sehen oder hören, trotzdem bezahlen müssen, ist selbstverständlich ungerecht. Im Prinzip kann man das gesamte System des ÖR in Frage stellen. Mit dem Internet hat man eigentlich genug Möglichkeiten, sich unabhängig zu informieren.

Allerdings ist öffentlich rechtlicher Rundfunk gültiges Recht. Wer es anders haben will, muss politisch aktiv werden.

huha
2009-10-19, 11:42:52
Ein Computer ist kein Rundfunkempfangsgerät. Solche Beurteilungen kommen nur von Leuten, die von Technik absolut keine Ahnung haben und denen man jeden Scheiß erzählen kann, wenn es sich nur gut genug anhört.

-huha

WhiteVelvet
2009-10-19, 11:53:28
Da gilt genau das gleiche. Die Art der Empfangsgerätes ist unerheblich.

Mein Kollege müsste sein iPhone also anmelden? Wie siehts mit so einem mobilen Gerät überhaupt aus? Angenommen, er hat sein iPhone für zu Hause angemeldet und er müsste es dann in der Firma auch machen, dann ja auch überall dort, wo er sich befindet? Wie lange müsste er das Gerät an diesem Ort halten, bis er es anmelden muss? 5 Stunden oder länger? Das ist ja kompletter Schwachsinn ;D

MarcWessels
2009-10-19, 11:53:53
warum nicht das übel an der wurzel packen?
alles fängt doch damit an, dass so ein vollkommen verblödeter § im grundgesetz steht. HALLO? was hat rundfunk im grundgesetz/verfassung zu suchen?
Aus dem Grund, damit ein Diktator diesen nicht unter seiner Kontrolle propaganda sendet.Hat ja gut geklappt. :freak:

SgtDirtbag
2009-10-19, 11:59:11
Ein Computer ist kein Rundfunkempfangsgerät. Solche Beurteilungen kommen nur von Leuten, die von Technik absolut keine Ahnung haben und denen man jeden Scheiß erzählen kann, wenn es sich nur gut genug anhört.

-huhaDu koenntest dich ja auf die ZDF Homepage verirren und in den Genuss der ÖR Inhalte kommen... ZING! Einmal zahlen bitte! :uup: ;D

_Gast
2009-10-19, 12:02:18
Ein Computer ist kein Rundfunkempfangsgerät.Du kannst also mit deinem Computer kein Internetradio hören?Mein Kollege müsste sein iPhone also anmelden? Wie siehts mit so einem mobilen Gerät überhaupt aus? Angenommen, er hat sein iPhone für zu Hause angemeldet und er müsste es dann in der Firma auch machen, dann ja auch überall dort, wo er sich befindet? Wie lange müsste er das Gerät an diesem Ort halten, bis er es anmelden muss? 5 Stunden oder länger? Das ist ja kompletter Schwachsinn ;DDa fragst du den Falschen. Ich habe ja schon geschrieben, dass das System komplett zur Diskussion stehen sollte.

Trotzalledem muss man Empfangsgeräte, die zu Hause und/oder am Arbeitsplatz genutzt werden, anmelden. Aber selbstverständlich nicht unterwegs (sofern sie zu Hause angemeldet sind).

Nachlesen kann man die ganzen Regeln übrigens problemlos auf den Seiten der GEZ.

Henry
2009-10-19, 12:05:34
Aus dem Grund, damit ein Diktator diesen nicht unter seiner Kontrolle propaganda sendet.
...
wie jeder mist basiert auch das auf einem anfangs gutgemeinten gedanken, der nicht zuende gedacht wurde.:freak:

Ric
2009-10-19, 12:07:49
Du kannst also mit deinem Computer kein Internetradio hören?

... ist den der Computer, im Gegensatz zu einem Radio/Fernseher mit integrierten, dazu bestimmten Tuner, mit einem Universalwerkzeug vergleichbar, dass Daten jedweder Art verarbeitet und darstellt?

Der Punkt ist ja, dass nur die Möglichkeit des ÖR-empfangs die Gebührenspflicht begründet, auch wenn das Werkzeug dafür nicht bestimmt ist und ohne dass der konkrete Nutzungszweck beachtet wird.

Das ist der qualitative Unterschied. - Die Zweckbestimmung.
Und an der Stelle ist der Streit verankert, der je nach Einstellung zu Gunsten der einen und der anderen Seite ausschlägt.

Schnaxel F.
2009-10-19, 12:21:09
Aus dem Grund, damit ein Diktator diesen nicht unter seiner Kontrolle propaganda sendet.

Keine Propaganda? Die Presse sendet auch nur unkritisch den verlogenen Quatsch, den sie bekommen. Siehe Arbeitslosenzahlen in der Tagesschau.

Wenn man Nachrichten über Deutschland übers Ausland (CH,A) ansieht, merkt man erst, wie entschärft alles für uns ankommt, denn hier ist alles nur verlogene Heuchlerei. Z.B. aktuelles Beispiel: Der im Ö als besser eingestufte h1n1-Impfstoff für Merkel wird in D als gleichwertig (lol) eingestuft. Ganz Ö kriegt komischerweise den Besseren.

huha
2009-10-19, 12:37:46
Du kannst also mit deinem Computer kein Internetradio hören?Da fragst du den Falschen. Ich habe ja schon geschrieben, dass das System komplett zur Diskussion stehen sollte..

Du versthest die Technik dahinter nicht. Der Sinn darin, Rundfunkgeräte anzumelden (vor der weitreichenden Verfügbarkeit günstiger Verschlüsselungsmöglichkeiten) besteht ja darin, daß man das Gerät braucht, eine Antenne in die Luft hält und dann überall einfach so das Signal kriegt. Rundfunk halt.
Im Internet gibt's aber keinen Rundfunk, sondern i.a. nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Ich muß also alles konkret anfordern, was ich haben will. Es wäre kein Problem, die Inhalte erst nach Eingabe eines Paßwortes freizuschalten oder sonstwie nicht zugängig zu machen; die Technik zur Authentifizierung ist schon seit sehr früher Zeit gegeben, es spricht also technisch nichts dagegen.

Die Argumente der GEZ sind einfach nur falsch, da ein Computer kein Rundfunk-Empfangsgerät ist.

-huha

BodyLove
2009-10-19, 12:46:32
Du versthest die Technik dahinter nicht. Der Sinn darin, Rundfunkgeräte anzumelden (vor der weitreichenden Verfügbarkeit günstiger Verschlüsselungsmöglichkeiten) besteht ja darin, daß man das Gerät braucht, eine Antenne in die Luft hält und dann überall einfach so das Signal kriegt. Rundfunk halt.
Im Internet gibt's aber keinen Rundfunk, sondern i.a. nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Ich muß also alles konkret anfordern, was ich haben will. Es wäre kein Problem, die Inhalte erst nach Eingabe eines Paßwortes freizuschalten oder sonstwie nicht zugängig zu machen; die Technik zur Authentifizierung ist schon seit sehr früher Zeit gegeben, es spricht also technisch nichts dagegen.

Die Argumente der GEZ sind einfach nur falsch, da ein Computer kein Rundfunk-Empfangsgerät ist.

-huha
Aus dem Grund wollte man ja nicht den Computer, sondern das Display als Geldquelle zur Rate ziehen, weil man damit ja auch fernsehen kann, illegal versteht sich.;)

Henry
2009-10-19, 13:26:04
Aus dem Grund wollte man ja nicht den Computer, sondern das Display als Geldquelle zur Rate ziehen, weil man damit ja auch fernsehen kann, illegal versteht sich.;)
;D;D;D
Display, atmorofl.
Die sind so blöd. Display ist ja noch depperter als PC. Ein Display kann gar nix!

WhiteVelvet
2009-10-19, 16:03:04
Ich kann mit meiner Zahnfüllung manchmal Radio empfangen, muss ich die auch anmelden? :freak:

Ric
2009-10-19, 16:17:03
Ich kann mit meiner Zahnfüllung manchmal Radio empfangen, muss ich die auch anmelden? :freak:

... wenn du dann in der Öffentlichkeit deinen Mund aufmachst (^^) ist gegebenenfalls eine zusätzliche Gebühr für eine öffentliche Veranstaltung an die Gema zu zahlen. :deal:

BodyLove
2009-10-19, 16:34:48
Ich kann mit meiner Zahnfüllung manchmal Radio empfangen, muss ich die auch anmelden? :freak:

Nehmen wir an, du könntest das, dann müsstest du streng genommen wirklich GEZ zahlen.:P

_Gast
2009-10-19, 16:54:02
Die Argumente der GEZ sind einfach nur falsch, da ein Computer kein Rundfunk-Empfangsgerät ist.Hier liegt wahrscheinlich das Missverständnis deinerseits. Die GEZ ist lediglich der Gebühreneintreiber der Rundfunkanstalten. Nicht die GEZ legt fest, was Empfangsgeräte sind, sondern die deutschen Bundesländer im Rundfunkgebührenstaatsvertrag (http://www.gez.de/e160/e161/e392/Staatsvertrag.pdf).

Und dort sind die sogenannten neuartigen Rundfunkempfangsgeräte aufgeführt. Das sind eben beispielsweise Computer, die in der Lage sind, Rundfunkprogramme aus dem Internet wiedergeben zu können.

Wer diese Argumentation für falsch hält, dem stehen zahlreiche Wege offen, seine Meinung zu vertreten. Selbstjustiz (also das Verweigern der Gebührenzahlung) ist sicher nicht der richtige Weg.