PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist von den "green" festplatten zu halte?


AYAlf_2
2009-10-19, 12:43:11
hi,
ich wollte mir die "Western Digital WD10EADS 1 TB Caviar Green" kaufen, da sie z.z. sehr guenstig ist. nutzen moechte ich sie als lagerplatte .. auf die zwar taeglich zugegriffen wird. aber meist nur grosse dateien liegen.

sind die platten jetzt schon besser als ihr ruf. gab ja mal geruechte, dass diese art der platten schnell den geist aufgeben.

was meint ihr?

Faster
2009-10-19, 12:46:44
warum sollte die platte schneller kaputt gehen als andere?
die dreht nur nicht mit den vollen 7200U/min, was sie etwas stromsparender, leiser, kühler und langsamer macht...

SgtDirtbag
2009-10-19, 12:58:34
Sollten die durch ihre langsamere Drehzahl und daraus resultierende geringere Waerme-/Materialbelastung nicht eher sogar laenger halten?

Ich hab die besagte WD Platte als externes Laufwerk ueber USB angeschlossen. Ruhig im Betrieb und kuehl, nicht die schnellste Platte der Welt aber fuer mich reichts alle mal.
Nach laengerer Nutzungspause braucht sie allerdings erstmal 3-5 Sekunden ehe sie wieder auf Betriebsgeschwindigkeit hochfaehrt, da sich die Platte nach einiger Zeit automatisch schlafen legt. Ich weiss allerdings nicht ob das jetzt eine Funktion der Festplatte, der externen USB-SATA Loesung oder des Betriebsystems ist. :uponder:
Ist allerdings ganz praktisch, da die Platte dadurch noch mal ne ecke sparsamer ist.

Kudi78
2009-10-19, 13:05:00
Also bei mir läuft die 1 TB Caviar Green seit über 6 Monaten problemlos.

Ich habe zwar auch kurz nach dem Kauf die ganzen Berichte gelesen, dass es aufgrund Ihrer Stromsparfunktion Probleme geben soll, aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

Desweiteren kannst du dir zusätzliche Tools runterladen um genau diese Stromsparfunktion auszuschlaten.

V2.0
2009-10-19, 13:06:18
Ich habe meine 7200er agegen eine große Cavia Green getauscht. Der deutlich ruhigere Lauf entschädigt für die längeren Ladezeiten. Im Endeffekt dürfte die mechanische Belastung bei weniger Drehzahl auch geringer sein.

Ich persönlich würde mir nur noch SSDs und dazu 5400er Platten holen.

Milton
2009-10-19, 13:25:45
Ich persönlich würde mir nur noch SSDs und dazu 5400er Platten holen.

*unterschreib*

StefanV
2009-10-19, 13:52:13
warum sollte die platte schneller kaputt gehen als andere?
die dreht nur nicht mit den vollen 7200U/min, was sie etwas stromsparender, leiser, kühler und langsamer macht...
Eben und ev. haltbarer.

Als Datenklo recht nett, fürn Alltag würd ichs aber nicht nutzen wollen.

Gast
2009-10-19, 14:23:14
Die reduzierte Lebensdauer kommt von der höheren Anzahl von Start und Stopps. Da die Platte automatisch nach einer gewissen Zeit sich abschaltet, bzw. die Drehzahl verringert. Als Systemplatte ungeeignet, aber als Backupplatte sehr vorteilhaft.
Am robustesten sind 2,5" Notebook platten. Geringe Erwärmung, und gewisse Vorkehrungen (Beschleunigungssensor, spezielle Parkposition des Kopfes) gegen mechanische Schäden. Außerdem sind sie auf eine höhere Anzahl von Startvorgängen ausgelegt. Und vertragen größere Temperaturschwankungen.
Bei uns in der Firma wird viel mit externen Platten gearbeitet, also große Datenmengen zum Kunden bringen/abholen. Nahezu alle externen 3,5" Desktopplatten sind innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht wurden. Die 2,5" Platten halten dagegen besser durch.

35007
2009-10-19, 17:39:06
Bei uns in der Firma wird viel mit externen Platten gearbeitet, also große Datenmengen zum Kunden bringen/abholen. Nahezu alle externen 3,5" Desktopplatten sind innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht wurden. Die 2,5" Platten halten dagegen besser durch.

Genau die selbe Erfahrung habe ich bei uns ind der EDV gemacht (400 NBs und Pcs Durchsatz jährlich)

Als Backupmedium, welches nur in gewissen Intervallen benötigt wird (sprich wöchentliche Sicherung) eignen sich die 3.5er Platten gut, jedoch als Taschendrive sind die 2.5"er zuverlässiger.

Grüße
35007

Micha80
2009-10-19, 21:27:25
Ich habe ebenfalls 2 WD Green im Einsatz. Variabler Drehzahl bei einer HDD stelle ich mir technisch sehr anspruchsvoll vor...bzw. halt ich für ein Gerücht. Die Platten dreht meiner Meinung nach konstant mit 5400U/min. Das häufig parken der Lese/Schreib-Köpfe kann man mit einem DOS Tool (WDIDLE3) reduzieren (timeout verlängern).

default sind 8s, max = 25,5s -> HDD untätig bevor Kopf geparkt wird
bzw. ganz abschaltbar

Wolfram
2009-10-19, 21:31:44
Die reduzierte Lebensdauer kommt von der höheren Anzahl von Start und Stopps. Da die Platte automatisch nach einer gewissen Zeit sich abschaltet, bzw. die Drehzahl verringert. Als Systemplatte ungeeignet, aber als Backupplatte sehr vorteilhaft.

Die WD Green schalten *nicht* automatisch ab. Und, wie Micha80 schon schrieb: Sie drehen konstant mit 5.400rpm. Platten mit variabler Drehzahl gibt es nicht. Und die WD kann man IMO genausogut kaufen wie jede andere am Markt.

ed1k
2009-10-19, 21:45:23
Hab zwei von denen und kann mich nicht beklagen. Fürn HTPC perfekt.

Gast
2009-10-19, 22:30:54
Kann sein das die Probleme der Stromsparfestplatten inzwischen behoben sind aber es gab mal welche:

http://www.pcgameshardware.de/aid,674598/Festplatten-Auch-WD-mit-Problemen/Laufwerk/News/

Fakt ist, die Platten schalten sich automatisch ab, dies machen normale 3,5" Desktopplatten nicht, außer im Bios oder im Energieschema des OS wurde es eingestellt.

Außerdem, die Stromsparplatten wurden angekündigt von den Herstellern mit variabler Drehzahl. Also umschalten zwischen 5400 rpm und 7200rpm je nach last. Dies wurde aber gestrichen. Wahrscheinlich haben sie es nicht hinbekommen oder es hat die Lebensdauer zu stark reduziert.

Wolfram
2009-10-19, 23:46:56
Kann sein das die Probleme der Stromsparfestplatten inzwischen behoben sind aber es gab mal welche:

http://www.pcgameshardware.de/aid,674598/Festplatten-Auch-WD-mit-Problemen/Laufwerk/News/

Fakt ist, die Platten schalten sich automatisch ab, dies machen normale 3,5" Desktopplatten nicht, außer im Bios oder im Energieschema des OS wurde es eingestellt.

Die Sache hatte ich ganz vergessen... da ging es aber nicht darum, daß die Platten den Spindelmotor abschalten (oder die Drehzahl verringern, das gibt es nicht), sondern nach acht Sekunden die Köpfe parken, ähnlich wie Notebook-Platten. Das kann in der Tat zu einer extrem erhöhten Zahl von Start-/Stop-Zyklen führen (mit der alten Firmware).

Außerdem, die Stromsparplatten wurden angekündigt von den Herstellern mit variabler Drehzahl. Also umschalten zwischen 5400 rpm und 7200rpm je nach last. Dies wurde aber gestrichen. Wahrscheinlich haben sie es nicht hinbekommen oder es hat die Lebensdauer zu stark reduziert.
http://www.silentpcreview.com/article786-page2.html Es gibt keine "Green" mit 7.200rpm. Wer es bezweifelt, möge ein Mikrofon zur Hand nehmen und die Resonanzen, die seine Platte abgibt, aufnehmen, wie spcr es getan haben. Die Platten drehen mit konstant 5.400rpm.

Alles andere würde im übrigen einen erheblichen Entwicklungsaufwand erfordern (schon, weil es eine solche Festplattentechnologie bisher nicht gibt), fraglich wäre noch, ob es überhaupt sinnvoll sein könnte (von Performance, Energieverbrauch und der Art der Geräuschkulisse her), jedenfalls dürfte man die Platten dann nicht zum gleichen Preis wie normale Platten verkaufen (die eh schon auf "möglichst billig" getrimmt sind).

Sony
2009-10-20, 00:05:51
Ich habe leider ein Problem mit der WD10EAVS.
Mir sind in den letzten Wochen 2 von 5 mit Oberflächenfehlern verreckt.
Die Platten werden z.B. in den externen 1TB-Gehäusen von Toshiba und Fujitsu-Siemens verwendet.
Da es keine Low-Level-Formatierung in den Tools mehr zu geben scheint, konnte ich die auch nicht wieder hinbiegen.
Der Tod beginnt mit sporadischen Lesefehlern und endet einem Stop und Klackern beim Formatieren...

Wolfram
2009-10-20, 00:22:35
Ich habe leider ein Problem mit der WD10EAVS.
Mir sind in den letzten Wochen 2 von 5 mit Oberflächenfehlern verreckt.
Die Platten werden z.B. in den externen 1TB-Gehäusen von Toshiba und Fujitsu-Siemens verwendet.
Da es keine Low-Level-Formatierung in den Tools mehr zu geben scheint, konnte ich die auch nicht wieder hinbiegen.
Der Tod beginnt mit sporadischen Lesefehlern und endet einem Stop und Klackern beim Formatieren...

Low-Level-Formatierung für Endbenutzer gibt es schon sehr lange nicht mehr. Vermutlich hast Du entweder eine schlechte Charge erwischt (falls zB alle gleichzeitig beim gleichen Händler gekauft, wie drmaniac mit seinen Samsungs- http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=42071) oder etwas stimmt mit den externen Gehäusen nicht (wäre auch kein Einzelfall). Aber da müßtest Du schon genauer werden...

AYAlf_2
2009-10-20, 09:02:22
hoffe ich habe mit dem kauf keinen fehler gemacht ..

wo ich jetzt doch nach und nach die ganzen horror meldungen lese .. :eek:

noch eine 1tb zum sichern? vielleicht extern.

Faster
2009-10-20, 09:06:15
naja, wichtige daten sollte man immer sichern, egal welche HDD zum einsatz kommt!

Sony
2009-10-20, 19:55:34
Low-Level-Formatierung für Endbenutzer gibt es schon sehr lange nicht mehr. Vermutlich hast Du entweder eine schlechte Charge erwischt (falls zB alle gleichzeitig beim gleichen Händler gekauft, wie drmaniac mit seinen Samsungs- http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=42071) oder etwas stimmt mit den externen Gehäusen nicht (wäre auch kein Einzelfall). Aber da müßtest Du schon genauer werden...
Die erste Platte, die den Geist aufgab, stammte aus einem Toshiba-Gehäuse, wurde aber mit einer zweiten als RAID0 am ASUS P5W DH deluxe (Easy-RAID) intern verwendet. Die zweite Platte hatte ich ich über eBay gebraucht bezogen und an einem intel D975XBX am ICH7R zur Datensicherung erfolgreich betrieben. Beim erneuten Lesen der Daten am eSATA des oben genannten ASUS traten dann die ersten Fehler auf.
Beide Platten stammten aus unterschiedlichen Quellen und sogar aus unterschiedlichen Serien (WD10EAVS-22D7B0 und ...B1), die man auch an den unterschiedlichen Lagerabdeckkappen (B0: chromspiegelnd, B1: Messing) erkennen kann und arbeiteten eine Zeit lang einwandfrei. Die gleichartigen Defekte tauchten zudem in unterschiedlichen Umgebungen auf.

Ich nehme bald nochmal 4 dieser Platten in einem NAS in Betrieb. Mal sehen, wie die sich dann verhalten...

Marcool
2009-10-21, 05:26:26
Hallo,

ich wollte mir die 1,5 T Green Edition zulegen. Weiß einer vielleicht wieviel platten die drinne hat ? 3 oder 4 ?


Gruß

Maverick75
2009-10-21, 09:48:10
Also ich hab die 1,5TB Spinpoint F2 ("Eco Green") von Samsung, die hat 3x500 Platter.

Könnte bei der WD ähnlich sein, aber kein Anspruch auf Korrektheit...

Zu der Samsung kann ich berichten daß ich die Performance (läuft bei mir als Haupt-/Einzelplatte) als ausreichend erachte, ich hatte vorher zwei 640er F1 mit 7200rpm verbaut, die waren auch nicht viel schneller, da ich das Acoustic Management der Geräusche halber auf "silent" gestellt hatte, die Platten folglich auch längere Zugriffszeiten hatten.

Trotzdem ist auch die "Eco" nicht so silent als daß man das von den 5400rpm (verglichen mit den 7200rpm) erwarten könnte, dies scheint aber bei ziemlich allen Herstellern so zu sein, wenn man den Stimmen der User Glauben schenkt. Zumindest im 3,5" Bereich.

Marcool
2009-11-19, 01:19:51
Hallo,

wollte diese Woche eigentlich die WD bestellen jedoch sehe ich bei Geizhals nun 2 Negative Bewertungen.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=408676,-1

Wenn das stimmen sollte wäre das ein NOGO.

Was meint ihr ? Hatte der letztere nur Pech oder gibt es da z.Z. wirklich Probleme ?

Gruß

Milton
2009-11-19, 02:14:53
Keine Probleme, aber die 1.5TB WD hat tatsächlich ein Eigenleben im idle Modus (meine auch). Da gibt es oft eine Hintergrundaktivität. Keine Ahnung was das ist, vielleicht ein Selbsttest. Stört mich nicht so, da ich die Platte nicht ständig eingebaut habe (Wechselrahmen). Würde mich sonst aber nerven.

ROXY
2009-11-19, 02:40:05
man kann auch laute platten leise bekommen wenn genügend platz im tower vorhanden ist.

Wolfram
2009-11-19, 02:48:52
Zu der Samsung kann ich berichten daß ich die Performance (läuft bei mir als Haupt-/Einzelplatte) als ausreichend erachte, ich hatte vorher zwei 640er F1 mit 7200rpm verbaut, die waren auch nicht viel schneller, da ich das Acoustic Management der Geräusche halber auf "silent" gestellt hatte, die Platten folglich auch längere Zugriffszeiten hatten.

Trotzdem ist auch die "Eco" nicht so silent als daß man das von den 5400rpm (verglichen mit den 7200rpm) erwarten könnte, dies scheint aber bei ziemlich allen Herstellern so zu sein, wenn man den Stimmen der User Glauben schenkt. Zumindest im 3,5" Bereich.

Die Dröhngeräusche sind im Schnitt sicher leiser, wobei noch die Frage ist, ob Chargenunterschiede da nicht sogar größer sind als der Unterschied zwischen 5400ern und 7200ern. Aber bei den Zugriffsgeräuschen meine ich auch zu bemerken, daß meine F2 und meine EcoGreen F1 (also beides 5400er) lauter sind als meine beiden 7200er F1.

Hallo,

wollte diese Woche eigentlich die WD bestellen jedoch sehe ich bei Geizhals nun 2 Negative Bewertungen.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=408676,-1

Wenn das stimmen sollte wäre das ein NOGO.

Was meint ihr ? Hatte der letztere nur Pech oder gibt es da z.Z. wirklich Probleme ?


Klingt nach Rekalibrierungsgeräuschen. Die treten aber IMO in höchst unterschiedlichem Maße auf. Es gab zB früher mal eine IBM/Hitachi-Serie (VLAT), die durch häufige Rekalibrierungen auffiel (wurde als "Miau"-Geräusch beschrieben). Andererseits hatte ich zB mehrere Samsung P120, bei denen einzelne Platten sich recht häufig hörbar rekalibrierten, andere hingegen scheinbar nie.

only human
2009-11-19, 03:03:01
Hallo,

wollte diese Woche eigentlich die WD bestellen jedoch sehe ich bei Geizhals nun 2 Negative Bewertungen.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=408676,-1

Wenn das stimmen sollte wäre das ein NOGO.

Was meint ihr ? Hatte der letztere nur Pech oder gibt es da z.Z. wirklich Probleme ?

GrußÄh... Pech kann man immer haben... aber solange man seine Daten (ordentlich) auf zwei verschiedenen Medien sichert und eine lange Garantiezeit für die HDs hat?
Ist ja nicht so wie anno 1990, als man froh war sich überhaupt EINE HD leisten zu können - zwei waren purster Luxus.

Wer Angst hat oder immer auf das Neueste wartet wird nie ein glücklicher Kunde. ;o)

Wolfram
2009-11-19, 03:31:06
Äh... Pech kann man immer haben... aber solange man seine Daten (ordentlich) auf zwei verschiedenen Medien sichert und eine lange Garantiezeit für die HDs hat?

Was hast Du von der Garantie auf den Datenträger, wenn die Daten weg sind? Und Datensicherung auf einer zweiten Festplatte ist auch keine besonders gute Idee. Das ist zwar einfach, aber im Vergleich zu einer Sicherung auf Streamer oder DVD-RAM ziemlich unsicher. Denn Festplatten sind zum einen im Vergleich dazu relativ empfindlich und sie haben eine relativ hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.

ROXY
2009-11-19, 04:58:48
Was hast Du von der Garantie auf den Datenträger, wenn die Daten weg sind? Und Datensicherung auf einer zweiten Festplatte ist auch keine besonders gute Idee. Das ist zwar einfach, aber im Vergleich zu einer Sicherung auf Streamer oder DVD-RAM ziemlich unsicher. Denn Festplatten sind zum einen im Vergleich dazu relativ empfindlich und sie haben eine relativ hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.


das ist auch nicht sicher wenn man es am selben ort macht.
die besten sicherungen sind nicht stationäre sicherungen.
wenn möglich per high speed standleitung zu einem storage hoster.

das beste ever wäre wohl ein global weit verzweigtes torrent file storage archiv auf endlichen clustern (clienten).


es liegt eben am nutzer - aber für 99,999999999999999999% der haushalte dienen nunmal externe platten als sicherung da es im vergleich zu den kosten eben am besten ist.
wenn die fotosammlung weg ist geht die welt nicht unter.

Marcool
2009-12-10, 22:22:52
Hallo,


habe heute meine HDD bekommen. Ist leider eine 4 Platta... bin gerade am formatieren. (dauert schon über ne stunde -.-) gleich erstmal sektoren test machen und dann nen write zero test.


Gruß

PS: Könnte mir vielleicht jemand smartmontools mit gui oberfläche erklären ? mann muss sich ja verschiedene Sachen downloaden und dann zusammen fügen jedoch blicke ich da nicht richtig durch.

EDIT: Hier der Wiki Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology

ux-3
2009-12-10, 22:54:30
Ist leider eine 4 Platta...



Wie findet man das raus? (Ohne Dosenöffner)

Gast
2009-12-10, 23:04:40
Wie findet man das raus? (Ohne Dosenöffner)
du schaust welche speichergrößen der hersteller bei einer bestimmten plattengröße anbietet, suchst den größten gemeinsamen teiler und teilst die größe deiner platte durch diesen.

Gast
2009-12-10, 23:05:25
du schaust welche speichergrößen der hersteller bei einer bestimmten plattengröße anbietet, suchst den größten gemeinsamen teiler und teilst die größe deiner platte durch diesen.
sollte natürlich "... welche speichergrößen der hersteller bei einer bestimmten plattenserie anbietet ..." heißen

Milton
2009-12-13, 14:07:12
^^ So'n Quatsch. Es gibt halt 3 und 4 Platter 1500GB Platten, nix mit GGT. 3 Platter Platten sind etwas leichter, und die Benches sehen anders aus. Meist sind die Platten mit weniger Plattern etwas fixer, wobei die WD GP 1.5 TB 4-Platter Version afaik die Ausnahme bildet, da hier 4x500GB Platter verwendet werden, von denen ein (defekter?) Teil nicht genutzt wird, und sie somit schneller ist.
Also entweder Benchmark machen oder wiegen.

mapel110
2009-12-13, 14:09:42
wobei die WD GP 1.5 TB 4-Platter Version afaik die Ausnahme bildet, da hier 4x500GB Platter verwendet werden, von denen ein (defekter?) Teil nicht genutzt wird,
WTF? Sowas macht mit Sicherheit kein Festplattenhersteller. Reserve-Sektoren ja, aber eine ganze Platte extra, never ever.

Milton
2009-12-13, 16:16:51
WTF? Sowas macht mit Sicherheit kein Festplattenhersteller. Reserve-Sektoren ja, aber eine ganze Platte extra, never ever.

Naja, das zu Beweisen ist schwierig, aber es gibt ein paar Hinweise:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12118424&postcount=930

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12596841&postcount=1164

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12996118&postcount=1305

EDIT: Und wieso sollen HDD Hersteller nicht die gleichen Methoden anwenden, die CPU und GPU Hersteller schon lange erfolgreich verwenden?

pXe
2009-12-14, 01:51:58
WTF? Sowas macht mit Sicherheit kein Festplattenhersteller. Reserve-Sektoren ja, aber eine ganze Platte extra, never ever.

Also von Seagate gabs mal eine 320er HDD da waren teilweise 2x250er Platter eingebaut.

pXe

StefanV
2009-12-14, 10:02:54
WTF? Sowas macht mit Sicherheit kein Festplattenhersteller. Reserve-Sektoren ja, aber eine ganze Platte extra, never ever.
Sowas in der Art kann aber durchaus vorkommen.

ALlerdings lässt man dann einen kopf weg, so dass man dann nicht 2 Platter hat sondern 1,5 (eine Seite nicht genutzt).

Wolfram
2009-12-14, 12:13:50
Also von Seagate gabs mal eine 320er HDD da waren teilweise 2x250er Platter eingebaut.


Das ist ja auch was ganz anderes. Da braucht man für die 320GB ja auch mehr als einen Platter. Wenn ein Hersteller nur noch größere Platter verwendet, es aber immer noch einen Markt für kleinere Platten gibt, dann wird der Hersteller die Platternutzung entsprechend beschneiden. Wenn er, die von Stefan erwähnt, dabei noch einen Kopf einsparen kann, um so besser.

Was sollte der Hersteller aber davon haben, einen komplett "überflüssigen" Platter mit zu verbauen? Um eine Anzahl an Reservesektoren zu haben, die in der Lebenszeit der Platte niemals aufgebraucht werden kann? Jedes Bauteil kostet, und alles, was das Gewicht erhöht, erhöht auch die Transportkosten. Da wird es auf jeden Cent ankommen, der Markt funktioniert schließlich vor allem über den Preis.

Eine 1,5TB-Platte mit vier Plattern hat schlicht 375GB-Platter, keine 500er.