PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von einem Kollegen ausbilden lassen?


Lorin@Gast
2009-10-19, 14:51:53
Hallo


wie der Titel schon etwas erklärt, gehts um ein kurioses Szenario:)

Ist es irgendwie möglich, das ein ausstudierter guter Freund mich offiziel an die Hand nehmen und mir eine Ausbildung anbieten kann/darf?

Wir arbeiten derzeit in einem Kleinbetrieb. Er als ausstudierter Informatiker und Abteilungsleiter, ich als Praktikant (mit anschließender Ausbildung zum Mediengestalter) und das ganze Problem an der Sache ist, das der Betrieb so lanngsam den Bach untergeht und aus meiner Einstiegsqualifizierung zu einer Ausbildung wohl nix wird.

Jetzt die Frage: wäre es nicht möglich meine Ausbildung über diesen Kollegen laufen zu lassen, sofern er die seitens der IHK die Bereichtigung erhällt?
Also er macht seinen Ausbilderschein und bildet mich dann im Prinzip aus.?!

Die weiteren Fragen die wir uns dann stellen, sofern es wirklich funktionieren sollte:

- wie sieht es mit der Bezahlung aus? Ist es möglich, eine offizielle Vereinbahrung zu treffen, worin der Ausbilder (Kollege) mir nichts übertragen muss? oder auf einen Betrag von 50 EUR

- als Privatperson wird es wohl nicht gehen, aber welche Gesellschaftsform wäre hier von nöten?
Reicht ein Keingewerbe? Oder sollte er zumindest in einer GBR oder in einem Verein oder ähnliches sein?

Von der IHK Stelle hier habe er zumindest soweit das OK, das er einen der 3 Bereiche die es beim Mediengestalter gibt, ausbilden dürfe, sofern er diesen Schein halt macht. Welches übrigens auch nachträglich zu machen ist.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar und würde mich natürlich riesig freuen wenn da irgendwie was möglich ist.

Danke im vorrraus und einen schönen Tag wünsche ich


Gruß
Lorin

Gast
2009-10-19, 17:05:15
Such dir ne andere Stelle. Auch in der Ausbildung geht's ums Geld verdienen.