PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte, braucht man eine?


16
2009-10-19, 15:33:15
Hi

"Der Titel sagt es schon", wenn ja welche darf es sein ? Nutze Onboardsound, der PC wird hauptsaechlich zum Spielen benutzt. Vista 64bit now und evtl. spaeter Windows 7 64bit als Betriebsystem.

So billig wie moeglich, dennoch eine gute Soundkarte. Gibt es sowas ?

Annator
2009-10-19, 15:37:07
Also ich sags mal so entweder man braucht keine oder man kauft sich eine X-Fi mit guten Kopfhörern zum zocken. Notwendig ist das aber nicht.

Gast
2009-10-19, 15:50:09
für den alltagsgebrauch und einigermaßen "normale" ansprüche reicht der onboard sound vollkommen aus.
meiner meinung nach lohnt sich was besseres nur, wenn du soundaufnahmen im studio oder ähnliches vorhast, und dann willst du garantiert nichts "billiges" kaufen.

ux-3
2009-10-19, 15:54:09
Wenn du eine große Sourround Anlage hast, und den PC an den 5.1 Eingang hängst, dann kann der Onboard Sound schon zur Qual werden.

256
2009-10-19, 15:57:48
Ich dachte an sowas wie,

Asus Xonar DX/XD PCI Express, die kostet nicht viel. 116 SNR schaut gut aus, oder ?

Gast
2009-10-19, 16:23:02
Ich dachte an sowas wie,

Asus Xonar DX/XD PCI Express, die kostet nicht viel. 116 SNR schaut gut aus, oder ?

Nun gibt es noch diese hier, Asus Xonar DS kostet keine 40€[leider nur PCi]. Welche Seite erklaert einem Unwissenden welche Asus neu und welche alt ist..?

anddill
2009-10-19, 16:29:58
Die Asus lohnen sich hauptsächlich, wenn Du nicht mehr Funktionen brauchst, als der Onboard-Sound bietet, aber besseren Klang haben willst. Beim Spielen bringt sie Dir wenig Vorteile. Es sei denn, Du hast gute Lautsprecher oder Kopfhörer dran und bist mit dem Klang des Onboardsounds unzufrieden.

SgtDirtbag
2009-10-19, 16:31:42
Wie sieht das eigentlich inzwischen mit den X-Fi aus?
Da wars ja zu anfangs so, dass man Aufgrund fehlender/miserabler Treiber nicht den kompletten Funktionsumfang unter Vista nutzen konnte, wenn ich mich recht entsinne. :uponder:

Faster
2009-10-19, 16:36:30
imho lohnt sich das nur wenn man auch etwas bessere boxen dranhängt.
was nutzt einem ne xonar oder x-fi, wenn sie nachher an 5€-2.0-aldiboxen hängt...

xiao didi *
2009-10-19, 16:44:07
Wie sieht das eigentlich inzwischen mit den X-Fi aus?
Da wars ja zu anfangs so, dass man Aufgrund fehlender/miserabler Treiber nicht den kompletten Funktionsumfang unter Vista nutzen konnte, wenn ich mich recht entsinne. :uponder:
Das ist eigentlich schon Vergangenheit.
Mit Hilfe von Alchemy bekommt man auch bei älteren Spielen EAX Support. Neuere Spiele unterstüzen, wenn sie EAX Effekte verwenden, OpenAL und da ist dieser "Workaround" nicht nötig.

SgtDirtbag
2009-10-19, 16:59:57
imho lohnt sich das nur wenn man auch etwas bessere boxen dranhängt. was nutzt einem ne xonar oder x-fi, wenn sie nachher an 5€-2.0-aldiboxen hängt...Ich glaub bei meinen PC-Boxen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7011230&postcount=44) lohnt sich ne ordentliche Soundkarte schon so langsam. ;)
Das ist eigentlich schon Vergangenheit.
Mit Hilfe von Alchemy bekommt man auch bei älteren Spielen EAX Support. Neuere Spiele unterstüzen, wenn sie EAX Effekte verwenden, OpenAL und da ist dieser "Workaround" nicht nötig.Das freut mich zu hoeren, danke. :)
Auch CMSS 3D funktioniert unter Vista einwandfrei?

xiao didi *
2009-10-19, 17:02:08
Auch CMSS 3D funktioniert unter Vista einwandfrei?
Ja, solange man im Spiel 5.1 einstellen kann.

SgtDirtbag
2009-10-19, 17:06:06
Ja, solange man im Spiel 5.1 einstellen kann.
Perfekt! Danke xiao didi *. : D

xiao didi *
2009-10-19, 17:14:40
So schaut Alchemy übrigens aus:

http://www.abload.de/img/aufzeichnen3grb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnen3grb.jpg)

Allerdings muss man nur bei wenigen Ausnahmen das Konfigurationsmenü bemühen und die Profile manuell einfügen. >Hier< (http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx) gibt es allerdings eine Kompatibilitätsliste, die einem dabei hilft.
Die Profile werden automatisch gestartet und Alchemy muss nicht mitlaufen. Man hat also nur alle Jubeljahre damit zu tun.

64
2009-10-19, 17:14:49
Welche kann man weiterempfehlen ?

Gast
2009-10-19, 17:38:21
Die Asus lohnen sich hauptsächlich, wenn Du nicht mehr Funktionen brauchst, als der Onboard-Sound bietet, aber besseren Klang haben willst. Beim Spielen bringt sie Dir wenig Vorteile. Es sei denn, Du hast gute Lautsprecher oder Kopfhörer dran und bist mit dem Klang des Onboardsounds unzufrieden.
Nö. - Eine gute Soundkarte lohnt sich immer. Ich weiß nicht ob es überall so ist, aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß man bei onboard-sound auf der Grundlage von RealTek-Chips zB. den Eingangssignalpegel des Mikrofons nicht absenken kann (der entsprechende Schieberegeler in der Aufnahmesteuerung von Windows ist ausgegraut). Das führt bei online-Spielen zu dem Problem, daß die eigene Stimmwiedergabe über das Headset bei den anderen PCs völlig inakzeptabel ist. Tools wie ventrilo funktionieren ohne Micro-Boost überhaupt nicht und der Klang der eigenen Stimme ist danach dermaßen 'bescheiden', daß man von den anderen Spielern schon nach den ersten 5 Worten 'weggedrückt' wird.

Zum Thema: Asus/Xonar - würd ich nicht kaufen. Warum soll man eine schlechte Kopie eines veralteten Soundblasterchips kaufen? Weil die Treiber besser sind? - Die Technik auf der Xonar ist doch dermaßen veraltet, daß sie schon mit Windowsstandardtreibern losrauscht. Wenn schon denn schon: X-Fi mit EAX 5 HD (64 MB X-Ram muß nicht unbedingt sein). Und: Ja. Qualität hat auch heute noch ihren Preis. Was man bereit ist auszugeben muß jeder selber wissen. Der eine bestellt die Pizza beim Italiener, der andere kauft sich im Supermarkt ein NoName-Tiefkühlprodukt mit Käseimitat und Gammelfleisch aus der Schinkenpresse. Beide machen satt - aber nur eine echte X-Fi schmeckt nach mehr. ;)

Stonecold
2009-10-19, 17:41:11
Also wenn man 60€ über hat und gute Boxen am pc stehen hat, kann ich die Xonar DX empfehlen, bin selbst von Onboard auf die Asus Xonar DX umgestiegen, klanglich welten. Viel Detailierter, viel Voluminöser, egal ob bei Musik, DVD oder Spielen. Für 60€ bekommt man derzeit nichts besseres, eine X-Fi kommt da so gut wie garnicht ran ausser vielleicht die Auzentech X-fi oder die teuren X-fi von CL. Ich hab den kauf nie breuht, die Xonar ist easy einzustellen, es funktioniert alles wie es soll, ich bin jedenfalls begeistert und würde jederzeit wieder von Onboard auf die Xonars umsteigen.

MfG
Stonecold

Gast
2009-10-19, 17:44:49
Welche kann man weiterempfehlen ?
Wenn du eine X-Fi möchtest, dann muß du dich vorher genau informieren. Es gibt sehr viele wirklich unterschiedliche Modelle, von denen man aber nur eins haben kann.

Als erstes:
Schau dir dein Mobo an und sag uns, ob du einen benutzbaren PCIe x1 -Slot frei hast. - Das sind die ca. 5 cm kurzen Slots. Wenn der einzige freie PCIe 1x-Slot vom Lüfter der Graka verdeckt wird, dann wird es schwierig. Creative hat die Herstellung und den Vertrieb von PCI-Soundkarten afaik komplett eingestellt (auch den Treibersupport).

Stonecold
2009-10-19, 17:45:03
Nö. - Eine gute Soundkarte lohnt sich immer. Ich weiß nicht ob es überall so ist, aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß man bei onboard-sound auf der Grundlage von RealTek-Chips zB. den Eingangssignalpegel des Mikrofons nicht absenken kann (der entsprechende Schieberegeler in der Aufnahmesteuerung von Windows ist ausgegraut). Das führt bei online-Spielen zu dem Problem, daß die eigene Stimmwiedergabe über das Headset bei den anderen PCs völlig inakzeptabel ist. Tools wie ventrilo funktionieren ohne Micro-Boost überhaupt nicht und der Klang der eigenen Stimme ist danach dermaßen 'bescheiden', daß man von den anderen Spielern schon nach den ersten 5 Worten 'weggedrückt' wird.

Zum Thema: Asus/Xonar - würd ich nicht kaufen. Warum soll man eine schlechte Kopie eines veralteten Soundblasterchips kaufen? Weil die Treiber besser sind? - Die Technik auf der Xonar ist doch dermaßen veraltet, daß sie schon mit Windowsstandardtreibern losrauscht. Wenn schon denn schon: X-Fi mit EAX 5 HD (64 MB X-Ram muß nicht unbedingt sein). Und: Ja. Qualität hat auch heute noch ihren Preis. Was man bereit ist auszugeben muß jeder selber wissen. Der eine bestellt die Pizza beim Italiener, der andere kauft sich im Supermarkt ein NoName-Tiefkühlprodukt mit Käseimitat und Gammelfleisch aus der Schinkenpresse. Beide machen satt - aber nur eine echte X-Fi schmeckt nach mehr. ;)

Sorrys aber wo rauscht eine Xonar? Eine Xonar steckt eine x-fi bei musik und dvd fast immer in die tasche wie x-tests belegen, kollege hat seine x-fi sogar verkauft nachdem er die xonar bei mir gehört hat, die klingt viel besser, detailierter. Und wo ist die Xonar ein alter Soundblaster chip? In meinen Augen Fanboygeblubber was du da loslässt, die Xonars haben x testsiege eingefahren und sind eine richtige alternative zu Creative und Auzentech.

MfG
Stonecold

Rogue
2009-10-19, 17:48:21
Für 60€ bekommt man derzeit nichts besseres, eine X-Fi kommt da so gut wie garnicht ran Das lieber Freund ist völliger Blödsinn.

Um da nen hörbaren Unterschied auszumachen musst du schon 300€ Boxen (entsprechenden KH) und 24 Bit Mukke abspielen. Man darf sich nicht vom Asus Blödmarketing einlullen lassen.
Die X-Fi Titanium ist Punkto Signalualität für die meisten User absolut ausrechend. Da mag die DX/D1 auf dem Papier leicht bessere Werte haben, um das rauszuhören brauchst du aber Quellmaterial/Equipment was sowieso in einer ganz andere Liga spielt.
Allerdings bietet die X-Fi mehr Features als die Asus. Für Shooter-Freunde ist EAX5 sicher nicht uninteressant.
Natürlich ist das ein wenig mehr Konfigurationsaufwand. Nix für "ich will nur einen Schieber bedienen und der Rest soll bitte mit Vollautomatik klarkommen" - User.

Eine Alternative sind die Xonars höchstes wenn man sich auf Musik/Filme beschränkt oder wenn man die lumpigen paar €´s Differenz zu ner Titanium nicht ausgeben will. Einige sind auch dem ewigen "Creative= miese Treiber-Klischee" anheim gefallen (was heutzutage aus meiner sicht keine Existenzberechtigung mehr hat) und sind deshalb auf die Asus Lösung umgestiegen.

Die einzigen Xonars die ich mir zulegen würde wären die ST/STX und das auch nur in verbindung mit nem sauteueren Kopfhörer und ausschliesslich für Musik. Da meine Auzentech Forte da aber nicht großartig hinterherhinkt kann ich mir die Anschaffung sparen ;)

Übrigens Fanboygeblubber isses wohl eher wenn man sich an 30-70€ Brüllhupen von Logitech ne Xonar dranhängt und sich anschliessend einen vieeeeel besseren Sound gegenüber ner X-Fi einbildet.
Das ist dann wohl psychologische Verbesserung. Die Tests kannst du übrigens allesamt in die Tonne treten.
In Punkto Sound haben 99% der Reviewseiten einfach absolut keine Ahnung. Das sag ich dir als E-Techniker der hauptberuflich meist mit Akustik-Messtechnik hantiert. Willst du nen guten Test musst zu ixbt.com besuchen bzw. ixbtlabs.com. Letztere ist die Englisch-sprachige Variante von ixbt die leider nicht so aktuell wie de Ursprungsseite ist. Einige Reviews werden teils garnicht oder nur mit Verspätung übersetzt.
Notfalls nen Auto-Übersetzer nehmen.



Zum Thema: Asus/Xonar - würd ich nicht kaufen. Warum soll man eine schlechte Kopie eines veralteten Soundblasterchips kaufen? Die Xonars basieren allesamt auf dem CMI 8788 Chip der umgelabelled bei Asus AV100 / AV200 heisst. Kein schlechter Chip, aber nix besonderes, hängt zu 100% an der CPU und ausserdem auch schon etwas betagt.

@TS
Die billigste "All in One" Lösung die qualitativ mehr als ausreichend ist wäre im Falle von Creative die X-Fi Titanium.
Kostet knapp 60€. Sind viele Leute happy mit. Die gleiche Karte als höherwertige Version (+2/3 zusätzliche Extras) wäre die Auzentech Forte, die allerdings liegt dann schon jenseits der 100€ Marke.
Wenn man auf keinen Fall Creative will ist man wohl bei ner Asus Xonar D1/DX am besten aufgehoben.
Keinesfalls sollte man auf Karten mit CMI 8768(+)/8770 Chip zurückgreifen (wie z.b. Club 3D Agrippa , Auzentech X-Raider, Auzentech X-Plosion), das ist alter Schrott in Edelverpackung. Finger weg davon.

anddill
2009-10-19, 17:52:22
Stonecold hat Recht. Hab ja aus og. Gründen selber eine Xonar. Macht auch treibermäßig weniger Stress als die CL-Karten. Kann aber auch weniger. Kein EAX, kein MP3-Aufbläser, keine so gute Kopfhörer-Raumsimulation, keine Modusumschaltung und was weiß ich was noch alles. Sie kann nicht mehr als Onboard, nur qualitativ um Größenordnungen besser.

Stonecold
2009-10-19, 17:54:26
Das lieber Freund ist völliger Blödsinn.

Um da nen hörbaren Unterschied auszumachen musst du schon 300€ Boxen (entsprechenden KH) und 24 Bit Mukke abspielen. Man darf sich nicht vom Asus Blödmarketing einlullen lassen.
Die X-Fi Titanium ist Punkto Signalualität für die meisten User absolut ausrechend.
Allerdings bietet sie mehr Features als die Asus. Für Shooter-Freunde ist EAX5 sicher nicht uninteressant.

Fanboygeblubber isses wohl eher wenn man sich an 70€ Brüllhupen von Logitech ne Xonar dranhängt und sich anschliessend einen vieeeeel besseren Sound gegenüber ner X-Fi einbildet.
Das ist dann wohl psychologische Verbesserung. Die Tests kannst du übrigens allesamt in die Tonne treten.
In Punkto Sound haben 99% der Reviewseiten einfach absolut keine Ahnung. Das sag ich dir als E-Techniker der hauptberuflich meist mit Akustik-Messtechnik hantiert. Willst du nenn guten test musst zu ixbt.com besuchen bzw. ixbtlabs.com. Letztere ist die Englisch-sprachige Variante von ixbt die leider nicht so aktuell wie de Ursprungsseite ist. Einige Reviews werden teils garnicht oder nur mit Verspätung übersetzt.
Notfalls nen Auto-Übersetzer nehmen.

Nur weils deine heile welt zerstört? Ich hörs ja selbst bei 25€ kopfhörern im vergleich zum Onboard sound, kollege hat die gleichen kopfhörer, wir beiden sagen klingt detailierter und auch Voluminöser. Ich hab meine Asus damals gekauft als die grade auf den Markt kam, da war nix mit achsotoller Werbung und Marketing. Ich hab die gekauft weil da wo sie getestet wurde, sie die X-Fi´s klangtechnisch geschlagen hat. Weil wollte mir damals eig eine X-fi kaufen hab mich aber umentschieden aufgrund der testberichte. Eax nutze ich eh nicht klingt bescheiden bzw verfälscht für mich persönlich, drum ging es mir nur um den klang und da ist die Xonar DX einfach besser als die meisten X-Fi´s. Ich hab nichtmal mehr Lautsprecher am PC wozu auch, da langen mir Kopfhörer dicke, sicherlich sind die Xonars nicht das nonplus ultra, aber Creative ist davon noch nen tick weiter entfernt.

mfG
Stonecold

Gast
2009-10-19, 17:55:02
bin selbst von Onboard auf die Asus Xonar DX umgestiegen
(..)
eine X-Fi kommt da so gut wie garnicht ran

MfG
Stonecold
Und gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. - Wieviele echte X-Fi hattest du denn schon in deinem PC zum Direktvergleich mit deiner Xonar?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur sehr wenige gibt, die von einer 64MB XtremeGamer auf eine Xonar umsteigen würden.

Stonecold
2009-10-19, 18:02:35
Und gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. - Wieviele echte X-Fi hattest du denn schon in deinem PC zum Direktvergleich mit deiner Xonar?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nur sehr wenige gibt, die von einer 64MB XtremeGamer auf eine Xonar umsteigen würden.

ich selbst hatte keine aber ein kumpel hatte vorher eine X-fi Gamer und man hört es, er hat den wechsel nicht bereuht. Und er hat auch nur die Dx gekauft die D2X ist nochmal besser, aber selbst eine normale DX reicht gegen die normalo x-fi´s aus, wie es bei den teuren x-fi im 150€ bereich aussieht kann ich nicht beurteilen. Wenn einem Eax über alles geht kauft man eben eine X-fi aber wer besseren klang bei Musik und DVD haben will ohne Treiber streß haben zu wollen und noch fremdtreiber benutzen will damit die x-fi vernünftig klingt kauft die Asus.

MfG
Stonecold

Majestic
2009-10-19, 18:04:38
Vielleicht ist wirklich subjektives Empfinden.. Aber ich selbst bin von Onboard Sound auf eine X-Fi umgestiegen und habe es nicht bereut. Anfangs waren die Treiber von CL wirklich ne Qual. Selbst unter Windows XP. Doch seit geraumer Zeit habe ich weder unter Windows Xp noch unter Windows 7 irgendwelche größeren Probleme. Bei einigen Spielen ist der Sound einfach grandios (bei mir EAX und CMSS). Wenn man das selbe Spiel dann auf einem Rechner mit Onboard Sound Spielt könnte man glauben ein völlig anderes Spiel zu spielen. Wie gesagt das ist mein persönlicher Eindruck. Die ~60€ die eine X-Fi kostet sind imho gut angelegtes Geld. Natürlich nur in Verbindung mit guten Kopfhörern oder Boxen.

Wurzelkraft
2009-10-19, 18:15:04
Ok. Ab morgen wissen wir mehr. Habe eben die Xonar bestellt, 55€. Habe billige Kopfhoerer fuer 10€ und "gute" fuer 30€[Ja gute fuer 30€, brauche keine sehr,sehr,sehr,sehr,sehr,sehr guten HP :)].

Bin kein Audiophiler Mensch, aber ich hoffe wenigstens das das "AudioBild" sich verbessert. Ich sag dann mal morgen oder uebermorgen meine Meinung dazu, und ja mein "alt-modernes" K8N Neo Board hat zus. noch einen 4x oder 1x Slot uebrig.

Also vielen Dank an Euch. AC97 vs Xonar extreme, semi, low profes. review



€: Der einzige Nachteil ist das die Karte zus. Strom braucht, was bei einer PCIx 1 oder 4 nicht sein kann oder ?

anddill
2009-10-19, 18:20:28
Ist eine Entscheidung der Hardwareentwickler. Soll weniger Störungen erzeugen, den Strom direkt vom Netzteil zu holen.

Rogue
2009-10-19, 18:22:32
Ich hatte ne SB-Live , Audigy 1, Audigy 2ZS, X-Fi Titanium und heute ne Auzentech Forte (also auch ne X-Fi). Die hab ich von Win98SE über Win2000, Win XP und seit 5 Tagen nun Win7 64 laufen gehabt und ich kann dieses Treibergejammer absolut nicht nachvollziehen.
Vor 2 Jahren gabs für ca. 6 Monate mal ne Phase wo die Treiber wirklich nicht rund liefen, mit 1-2 (in meinem Falle unkritischen) Bugs musste man sich zeitweilig rumschlagen.
Das ist wie gesagt aber schon lange Geschichte. Ich wüsste insgesamt nicht das meine Soundkarten mehr Bugs gehabt hätten als alle andere geräte auch. In meinem Fall so gut wie kaum welche und das ist lange her.

Ich hab immee die Krise bekommen wenn sich die "Early Adopter" auf flammneue 64 Bit Betriebssyteme stürzen und einen tag später völler Empörung über irgendwelche Beta Treiber Bugs herziehen. Sowas weiss man vorher.
Hab also die schlimmsten Befürchtungen gehabt als ich Win7 64 installiert hab.
Der Forte Treiber 1.1 ist schon ein paar Monate alt. Installiert-> funktioniert. Keine Bugs soweit ich bisher erkennen kann.

Was konfiguration usw. angeht ist das zwar nicht schweirig, aber definitv ein bisschen fordernder als z.B. Onboardsound (+ ähnliche Umfangreiche Lösungen). Wer also keinen Bock hat sich auch nur das geringste Hintergrundwissen anzueignen bevor er im X-Fi Menu wahrlos irgendwelche Buttons drückt, der sollte besser was anderes kaufen.

Nicht alle, aber definitiv die meisten X-Fi Fehler sitzen vor dem Monitor.
Von anddill weiss ich das da die Hardware-Kombo schuld war ;)

@anddill
Nicht unbedingt weniger Störungen, aber um alle benötigen Bauteil-Betriebsspannungen zu haben musst du bei ner PCIe Platine schon ein kleines Netzteil auf der Platine integrieren sofern du den Saft ausschliesslich vom PCIe port ziehen willst.
Den Stress tun sich die wenigsten Hersteller an. Kannst dir bei Auzentech mal ansehen wie die das für die Forte gelöst haben.


nd er hat auch nur die Dx gekauft die D2X ist nochmal besser,
@Stonecold
Die D2X ist nicht "nochmal" besser. Sie hat lustige LED´s in den Anschlüssen, ne grössere Paltine und ansonsten sogut wie nichts (minmal) mehr.
Das Ding ist ein reiner Blender. Ne D1/DX kann man sich in Punkto Preis-/Leistung ja zweifellos zulegen, ne D2/D2X ist "Bling-Bling" Kundenverarsche. Wer darauf reinfällt oder sich gar einbildet das Ding würde nochmal vieel besser als ne DX klingen, der hat sich selbst als Fanboy entlarvt.

Wenn EAX dir am allerwertesten vorbei geht ist ne D1/DX natürlich absolut keine schlechte wahl.
Bloss dieses D1/DX verbläst X-Fi Gelaber ist einfach nur Quatsch. Sowas redet man wenn keine Ahnung von Technik hat, aber dafür Asus Marketing Diagramme anbetet. Ich hab ja nix dagegen wenn man seine eigene Hardware preist, aber das sollte nicht dazu führen Blödsinn über die Konkurenz zu reden.
Übrigens meine heile Welt zerstörst du sicher nicht.
Zum einen umfasst meine Soundkartensammlung weit mehr als nur Creative Karten, zum anderen kenn ich die technische Materie und die bringt kein Fanboy ins wanken ;)

Gast
2009-10-19, 18:32:49
Ich hab meine Asus damals gekauft als die grade auf den Markt kam
(..)
wollte mir damals eig eine X-fi kaufen hab mich aber umentschieden aufgrund der testberichte.
Schön - und auf dieser Grundlage (hörensagen) gibst du jetzt Empfehlungen.
Eax nutze ich eh nicht klingt bescheiden
Auf deiner Xonar? - Glaub ich sofort.
die Xonar DX einfach besser als die meisten X-Fi´s
achso
die Xonars nicht das nonplus ultra, aber Creative ist davon noch nen tick weiter entfernt
Aber mich als Fanboy hinstellen. :rolleyes:

@TS: Laß dich nicht kirre machen von Leuten, die alles glauben, was sie irgendwann mal in der ComputerBild gelesen haben. Es stimmt, daß es eine Menge Produkte mit X-Fi-Logo drauf gibt, auf denen alte Audigy-Chips die nur EAX 4 können recycelt werden. Solche Karten erkennt man sofort am Preis. Und es stimmt auch, daß die Xonar-Reihe von Asus unlängst gehypt wurde, daß man sich eigentlich fragt, warum man noch eine Grafikkarte zum Spielen braucht, wenn man schon eine Xonar im PC hat....


Falls du dich doch noch für eine X-Fi entscheidest, dann besorg dir eine mit UAA-Chip (UnifiedAudioArchitecture). Ansonsten kriegst du ab Vista aufwärts Probleme. Falls du eine für PCI brauchst, weil du keinen freien PCIe 1x Slot hast, dann nimm dir zB. diese hier:

http://www.litec-computer.de/Sound/Audio/TV/Soundkarten/Creative-Sound-Blaster-X-Fi-XtremeMusic-UAA-bulk::15092.html

Ansonsten nimm eine gute Titanium (die sind alle PCIe 1x):
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=300564

Oder nimm eine Xonar - die ist allein schonmal 100x besser als onboard-Sound. - Aber informier dich vorher. Möglicherweise reicht dein Budget ja für eine X-Fi, die dann 1000x besser ist als onboard-Sound. ;)

PS: Nimm auf jeden Fall keine 'schmale' Karte. Das sind Billig-Versionen, die nur mit Mühe (wenn überhaupt) besser sind als onboard-Sound.

Rogue
2009-10-19, 18:39:50
Erm, sowohl die DS/D1/DX, als auch die Auzentech Forte sind "schmale Karten" , also low Profile.
Anyway, er hat ja schon bestellt, von daher egal ;)

Viel Spaß mit der Karte!

Gast
2009-10-19, 18:42:07
ich selbst hatte keine aber ein kumpel hatte vorher eine X-fi Gamer und man hört es

Sorry - aber die normale X-Fi Gamer war damals so eine Billig-Version für Leute, die sich keine echte X-Fi leisten konnten/wollten.

Die echten X-Fi hießen damals XtremeGamer und XtremeMusic.

mfg

Gast
2009-10-19, 18:47:11
Erm, sowohl die DS/D1/DX, als auch die Auzentech Forte sind "schmale Karten" , also low Profile.
Anyway, er hat ja schon bestellt, von daher egal ;)

Viel Spaß mit der Karte!
Ja - man muß es nehmen wie es kommt. ;) Jetzt kann der TS eh nix mehr dran machen. Besser als onboard ist sie auf jeden Fall. Ich frag mich nur warum man extra einen Thread erstellen muß, wenn man sich im Prinzip schon entschieden hat. :biggrin:

Wurzelkraft
2009-10-19, 21:14:32
Ja - man muß es nehmen wie es kommt. ;) Jetzt kann der TS eh nix mehr dran machen. Besser als onboard ist sie auf jeden Fall. Ich frag mich nur warum man extra einen Thread erstellen muß, wenn man sich im Prinzip schon entschieden hat. :biggrin:

Entschieden habe ich mich ab Seite 2. 18:15:04 ;)
Nicht vorher oder danach, genau dann auf die Sekunde genau.

Wurzelkraft
2009-10-29, 14:51:19
Hi

Wahrscheinlich interessiert es niemanden mehr, wollte aber trotzdem schnell mein "Erkenntnis" zu der Karte abliefern :

Vorher im System ein AC97, nun die besagte Asus DX/?¿ per PCiex2. Getestet habe ich ein paar mp3 und einen HD Trailer. Der Vorher-/Nachher-Effekt zwischen beiden Audio-Chips ist vorhanden. Sehr sogar :

Der Sound hat sich wirklich stark verbessert, in Nummern k.A. Wenn ich die Karte bewerten muesste, wuerde es ein gute 7 von 10 bekommen. Warum nur 7 ?

Ganz einfach, wer nur eine bessere Soundkarte will kann auch die Xonar DS kaufen. Die kostet 20€ weniger und bietet mit grosser Wahrscheinlichkleit einen besseren Sound als den des AC97 Chips. Fuer mich ist diese Karte fast schon ein Overkill, viele Features die ich mit Sicherhiet nie brauchen werde. Wie die Effekte, das Recording, Karaoke, AEC, VocalFX oder den FlexBass, nur um paar zu nennen ;).

Aber wegen 20€[DS ~40€], who cares. Ich bin zufrieden, das ist worauf es ankommt. Die Investition von ca.60€ in diese Soundkarte waren somit gut angelegt/angebracht.

Ein Frage habe ich trotzdem, warum hat eine vermeintlich schlechtere Soundkarte wie die DS GX2.5 und die teure Variante der DS die DX nur GX2.0 ?

Die DS hat einen ASUS AV200 High-Performance Sound Processor, und die DX den AV100 High-Performance Sound Processor...von der Logik her, muesste die AV200 der bessere Chip darstellen. Warum kostet dann die DS weniger als die DX mit dem AV100 Chip ¿

Anyway, danke an alle hier. Ich happy :)

Xonar DX
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=R3E8hhLCEgwyAOt9&templete=2
Xonar DS
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=wcFuNdxM0I4Sf10X&templete=2

Rogue
2009-10-29, 14:53:37
Sind beides identische Chips. Die Differenzierung ist reines Asus Marketing.

Darkspider
2009-12-08, 09:11:15
Hallo Zusammen

Ich denke für meine Frage benötigt es keinen neue Thread, ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen, da der Onboard-Sound mit dem Edifier 550 nicht so bombastisch klingt. Momentan habe ich die Auzentech Forte oder eine Asus Xonar in der engeren Auswahl. Die Karte würde dann zu 40% für Musik, 30% zum Zocken, und 30% für Filme verwendet. Welche von den beiden Karte würdet ihr mir für diese Anwendungszwecke empfehlen?

Elrood
2009-12-08, 10:37:32
Hallo Zusammen

Ich denke für meine Frage benötigt es keinen neue Thread, ich möchte mir eine neue Soundkarte kaufen, da der Onboard-Sound mit dem Edifier 550 nicht so bombastisch klingt. Momentan habe ich die Auzentech Forte oder eine Asus Xonar in der engeren Auswahl. Die Karte würde dann zu 40% für Musik, 30% zum Zocken, und 30% für Filme verwendet. Welche von den beiden Karte würdet ihr mir für diese Anwendungszwecke empfehlen?

Hey. Bin über den Test in der PC Games Hardware auf die Asus Xonar STX gestoßen. In dem Test wurde der Asus Xonar die beste Musik Qualität bescheinigt, was für mich am Ende das entscheidende war. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Auzentech eher so im Mittelfeld lag. Ich weiss aber nicht mehr genau welche Karte genau im Test war. Das muss ich zugeben. Ich glaube aber auch, dass auf der kleineren Asus Xonar der bessere Soundchip drauf ist. Es kam nicht so ganz rüber, warum sie auf dem Highend Produkt (Xonar STX), den eine Generation älteren genommen haben.

Mit der Asus hast du auf jeden Fall ein einfaches Leben. Treiber laufen gut (wenn ich ja da an meine Audigy zurückdenke..oh gott.. Am Ende lief sie auch immer, aber bis dahin waren viele Treiberupdates nötig). Der Sound ist wirklich gut, wenn Du entsprechende Boxen hast, hörst Du das dann auch.

Hoffe das hilft dir.

medi
2009-12-08, 11:24:18
Hab dazu auch mal ne Frage: Ich habe mit meiner X-Fi fast immer das Problem, dass trotz Game-Modus mir vom Spiel gesagt wird, dass meine Karte kein EAX unterstützt....hat meine Karte ne Macke, wird sie nicht richtig unterstützt oder bin ich zu blöd?

Demogod
2009-12-08, 12:02:23
@Medi:
a) welches OS
b) welche Spiele

(ClearSky zeigt bei mir zB EAX an (also eingeschaltet) wenn auch es ja OpenAL nutzt)

medi
2009-12-08, 12:25:11
WinXP und Win7 ... so ziemlich jedes Spiel was EAX anbietet. Hab das Problem aber schon seit Anfang an - ab und an gings mal aber das waren eher Glücksmomente.

sloth9
2009-12-09, 16:45:32
WinXP und Win7 ... so ziemlich jedes Spiel was EAX anbietet. Hab das Problem aber schon seit Anfang an - ab und an gings mal aber das waren eher Glücksmomente.

Alchemy?