PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche festplatte 1 oder 1,5 T


Marcool
2009-10-19, 18:02:40
Hallo,


ich bräuchte dringend ne neue Festplatte. Größe sollte so 1 bis 1,5 T sein.

Bin eigentlich Fan von WD, wurde noch nie im Stich gelassen. Zu welcher platte könnte man greifen ?

Wichtig : Leise, Kühl und niedrige ausfall Quote

Nicht so wichtig : Geschwindigkeit, da die Platte eh nur zum abspeichern gedacht ist.


Gruß

Bubba2k3
2009-10-19, 18:09:27
Dann nimm doch einfach eine von WD, die Platten von Samsung, Hitachi und Seagate sind alle nur unwesentlich besser oder schlechter. Die Unterschiede in der Lautstärke, Temperatur und Ausfallhäufigkeit sind kaum nennenswert.
Und wenn die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, dann nimm eine Platte mit 5400 U/min., die sind in der Regel nochmal ein wenig leiser und kühler als die entsprechenden 7200er.

Marcool
2009-10-19, 20:33:13
Die WD'S scheinen ja teurer zu sein ... gibt es da echt keine qualitätsunterschiede ? Hmm

Faster
2009-10-19, 21:14:45
Die WD'S scheinen ja teurer zu sein ... gibt es da echt keine qualitätsunterschiede ? Hmm
hm, ich kann da keinen relevanten preisunterschied erkennen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&xf=958_1000

BK-Morpheus
2009-10-19, 21:50:56
hm, ich kann da keinen relevanten preisunterschied erkennen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&xf=958_1000
Wollte ich eben auch schon sagen.
Imo tun sich die "Standard-Platten" der verschiedenen Hersteller nicht viel im Preis.

Ich persönlich würde ne Seagate oder Samsung nehmen, aber eben auch nur, weil ich mit denen bisher sehr zufrieden war (besonders Seagate) und ich schon öfters laute WD's erlebt habe (wobei die langsame Caviar WD wahrscheinlich schon sehr silent laufen sollte und meine letzen Begegnungen mit WD Platten etwas zurück liegen).

Marcool
2009-10-19, 23:54:10
OK , ich denke es wird die Green mit 1 oder 1,5 T

Faster
2009-10-20, 07:58:40
hier gibts gerade noch nen evtl interessanten thread zu den green-HDDs:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467964

Marcool
2009-12-10, 22:20:00
klasse,

hab ne 4 platte -.- aber mit 3 jahren garantie ...

ROXY
2009-12-11, 08:05:56
Die WD'S scheinen ja teurer zu sein ... gibt es da echt keine qualitätsunterschiede ? Hmm


bei den normalen platten nicht.
unterschiede gibt es erst bei den RE und GP modellen da diese für 24/7 betrieb ausgelegt sind und eine wesentlich geringere ausfallsquote aufweisen als normale platten.


wir verwenden nur WD platten wegen der RMA - die tauschen alle platten aus ohne wenn und aber bzw. haben wir einen direkten draht zu WD und der kunde muss nicht warten wenn eine platte "hops" geht.
er bekommt von uns sofort eine neue.


die lautstärke ist durch die bank in etwa gleich.
wobei die leiseste platte bezogen zur geschwindigkeit wohl die F3 von samsung sein wird (glaube ich!)
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290