PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten bei euch Enermax-Netzteile?


Weselchak-U
2009-10-19, 18:11:15
Die Frage steht ja schon im Namen des Themas. Die Billignetzteile halten sich bei mir 2-3 Jahre. Bis dahin verrichten sie ihren Dienst makellos, aber nach dieser Zeitspanne sind sie im Eimer. Mein Rechner ist nicht übertaktet, Kühlung ausreichend- ausreichend überdimensioniert waren sie ja.

Jetzt will ich zu Enermax greifen. Schreibet einfach, wie lange sie bei euch durchhalten, bevor über den Jordan gehen.:)

Bubba2k3
2009-10-19, 18:17:17
Ich hatte schon öfter Netzteile von Enermax und bisher hatte ich damit noch nie Probleme. Mein vorheriger Rechner (den jetzt mein Bruder hat) ist von 2005 und da ist auch ein Enermax drin und bis jetzt ist alles in Ordnung.

Digg
2009-10-19, 18:18:36
Habe mein Enermax Netzteil schon seit 7 Jahren. :D

Enermax EG465AX-VE

CompuJoe
2009-10-19, 18:43:56
Habe mein Enermax Netzteil schon seit 7 Jahren. :D

Enermax EG465AX-VE

Das selbe im Server seit nun auch 7 Jahren ^^

Und im HTPC nen Enermax Liberty 400 Watt seit über 3 Jahren.

siegemaster
2009-10-19, 18:49:29
Mein Brandneues Enermax Knall (Liberty) 400w hat sich nach 10Min Betrieb lautstark verabschiedet, repariert läuft es seitdem tadellos.

StefanV
2009-10-19, 19:21:04
Bei den Libertys gabs Probleme mit dem Heißkleber, der anfing zu leiten, wenn er mal warm wurd...

Gast
2009-10-19, 19:47:20
Das berühmte Blitz-Knall-400W-Liberty hatte ich auch. Lief etwa 7 Monate bevor es sich mit einer Lightshow verabschiedete.

Plage
2009-10-19, 19:56:23
Bei den Libertys gabs Probleme mit dem Heißkleber, der anfing zu leiten, wenn er mal warm wurd...
Welcher Heißkleber? :|

Ein Enermax 385W 353W läuft seit 2004 problemlos, zwei Enermax Liberty 400W und ein Liberty 500W tun seit 2007 problemlos ihren Dienst. Eines der 400W hat sogar schon einiges abkönnen müssen, sprich Notabschaltungen, weil ich Dussel versehentlich beim Basteln nen Kurzschluss zwischen die Phasen gemacht habe.

Ich würde Enermax jederzeit wieder kaufen und auch jedem ohne jeglichem Vorbehalt empfehlen. :up:

StefanV
2009-10-19, 20:00:03
Welcher Heißkleber? :|
Na, Kleber der wo im Netzteil verwendet wurd ;)

Philipus II
2009-10-19, 20:02:23
Ein 500 Watt Liberty rennt jetzt seit Anfang 2006...

Plage
2009-10-19, 20:04:54
Na, Kleber der wo im Netzteil verwendet wurd ;)
Leitenden Kleber gibts bei mir nicht, viel kanns auch nicht sein (wenn überhaupt) sonst wäre mir das sicher damals beim Tausch des Lüfters aufgefallen.

Den Lüfter hatte ich nur getauscht weil ein Scythe Slip Stream mit maximal 1200 upm einfach leiser (nahezu unhörbar) ist als der originale, der mit maximal 1650 upm im Netzteil gelaufen ist und 2500 bis 2700 upm schafft.

Ps.: Der Scythe ist bisher nie über 1000 upm gekommen. ;)

KinGGoliAth
2009-10-19, 20:06:19
mein liberty 500w läuft seit ungefähr 4 jahren. das liberty 400w im rechner meiner schwester geschätzt 3 jahre. so schnell werden die auch nicht abrauchen.

Don-Roland
2009-10-19, 20:13:55
Wie lange ein Netzteil generell hält, hängt denke ich davon ab wie sehr das Netzteil ausgelastet wird.
Wenns man es total überlastet, wirds sicher nicht so lang halten wie wenns auf halber Leistung läuft.

StefanV
2009-10-19, 20:39:15
Leitenden Kleber gibts bei mir nicht
Den gabs mal 'ne Zeit lang bei den Geräten, hat dann meist dazu geführt, das der Primärelko Explodiert.

evil_overlord
2009-10-19, 20:52:42
Liberty 500, seit über 3 Jahren 24/7 am laufen, keinerlei Anzeichen von Problemen. Das nächste wird wieder eins.

Merkor
2009-10-19, 21:05:11
Diesen Thread könnte man für jeden der 5 bis 10 größten Hersteller von Netzteilen eröffnen, die übrigens teilweise nur umlabeln. Dann kann man jedes Mal, wenn das Wort "Enermax" in diesem Thread auftaucht, es durch einen beliebigen anderen "großen" Hersteller ersetzen. Die Antworten wären die gleichen.

Also: Wie lange halten bei euch "Put_Manufacturer_here"-Netzteile?!

Faster
2009-10-19, 21:12:07
Diesen Thread könnte man für jeden der 5 bis 10 größten Hersteller von Netzteilen eröffnen, die übrigens teilweise nur umlabeln. Dann kann man jedes Mal, wenn das Wort "Enermax" in diesem Thread auftaucht, es durch einen beliebigen anderen "großen" Hersteller ersetzen. Die Antworten wären die gleichen.

Also: Wie lange halten bei euch "Put_Manufacturer_here"-Netzteile?!
ja, sinn und nutzen des threads liegen tatsächlich bei unter null.
spätestens wenn die ersten kommen und statt einer, wie gefordert, zeitspanne für enermax-NTs, komments in richtung 'die sind aber blöd weil...' posten. das ganze kann dann hier eigentlich nur als sinnloser kleinkrieg enden...

ontopic:
ein enermax 3x0W lief bei mir einige jahre problemlos, wurde irgendwann von mir gegen ein (etwas leiseres und leistungsstärkeres) BQ Dark Power Pro ausgetauscht, welches im übrigen ebenso seit jahren nun problemlos seinen dienst verrichtet.

Popeljoe
2009-10-19, 22:49:42
Ich denke auch, dass NTs von guten Marken einfach 4-5 Jahre halten sollten/müssen.
Ansonsten würde der häufige Ausfall vor dieser Zeit dem Ruf der Marke nicht guttun.
Stichwort: momentan BQ die sicher demnächst mal die Werbetrommel rühren müssen.
NoName Schrott sollte man sich einfach nicht antun!

Iceman346
2009-10-19, 22:58:28
Hab auch nen 500W Liberty drin welches schon 3 komplette Hardwaretausche überlebt hat und bisher absolut keine Probleme macht.

Mr.Magic
2009-10-19, 23:05:39
Von fünf Enermax sind inzwischen drei defekt. Die durchschnittliche Lebensdauer betrug sechs Jahre. Das Ältere der funktionierenden ist inzwischen sieben.

Gast
2009-10-19, 23:42:10
Ich habe hier ein 7 Jahre altes Enermax und das funktioniert einwandfrei. Genauso wie mein 10 Jahre altes Seasonic.

Wer hat eigentlich festgelegt, dass Hersteller über die Jahre immer einen gleichbleibenden Qualitätsstandard haben müssen?

Hoffel
2009-10-20, 09:03:45
meines läuft jetzt seit etwa 3 jahren problemlos und leise : )

danko
2009-10-20, 14:50:46
Warum soll es denn ein Enermax werden? Die sind doch doof! :freak:
.
.
.
.
.
.
......
Nee, Spaß beiseite!

400W Liberty seit 2007 und 500W Liberty einige Monate früher angeschafft ohne jegliche Probleme.

Blue
2009-10-20, 18:22:43
Habe mein 350W Enermax (siehe Sig.) jetzt auch seit knapp 7 Jahren. Läuft immernoch einwandfrei!

Gruß
Blue

der13big-l
2009-10-20, 19:34:30
ich hatte auch fast nur enermaxnetzteile angefangen mit dem legendären 353 das immernoch im rechner bei meinen schwiegereltern werkelt und nun auch so langsam 7 jahre alt sein müßte.
das nächste war ein coolergiant mit 450W welches ich mit nem komplettrechner verkauft hatte. dann gabs zwei 400W liberty (eins davon wieder mit den alten kompnenten verkauft)
und das lebt immernoch und ich werde auch bei der firma bleiben.

mfg
Lutz

FlatlineR
2015-10-26, 18:54:40
Hallo zusammen,

der Thread ist Uralt, aber mein Enermax Liberty 500W läuft jetzt seit Januar 2006 in meinen Systemen. Das aktuelle seht ihr in den Sysinfos.

Das bedeutet, jetzt im Januar habe ich das Netzteil 10 Jahre in Betrieb. Allerdings bin ich echt am überlegen, ob ich jetzt auf ein neues wechseln soll. :freak:

Glaube auch, das ich es echt am Limit betreibe, auf Vollast zieht mein Rechner aus der Steckdose ca. 540W.

Natürlich wieder ein Enermax, was anderes kommt mir nicht in den Rechner.