PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jhemand mal ein Peltier Element.....


Savant
2001-04-24, 20:51:51
Ich wollte mir vielleicht ein Pelitierelement kaufen doch lohnt sich der kauf eigendlich ?

Thowe
2001-04-24, 22:41:53
Kurze Antwort: Nö.

Lange Antwort: Ein Peltierelement erzeugt leider auch immer Hitze und die muss auch relativ effektiv Abtransportiert werden, wenn nicht ist das dolle daran das sich dabei gerne Kondenswasser bildet und das tut nicht not. Hab früher aus beruflichen Gründen sehr viel mit Pelties gearbeitet, aber bin ehrlich froh das die heute nicht mehr nötig sind. Da ist Wasserkühlung doch besser, wenn auch nicht umbedingt nötig da ein guter CPU Kühler mit passend dimensionierten Lüfter für vieles reicht.

StefanV
2001-04-24, 22:41:57
Lohnt sich nur für Grafikchips und Intel Prozessoren...

Ich glaube bei http://www.Craft464.de gibt es ein Programm, das die Temp. berechnen kann...

Und bei einem Athlon, der 54W verbrät ist das nicht mehr sinvoll...

Mit anderen Worten, die dinger Taugen heutzutage nur noch, um die Wassertemperatur zu senken...