PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Digitalkamera: Extremes Rauschen auch bei Tageslicht?


mf_2
2009-10-19, 19:01:09
Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer einer Canon PowerShot A460 Digitalkamera.
Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Aufnahmen viel Rauschen aufweisen, fast so wie bei schlechten Handykameras. Ich bilde mir ein das war früher nicht so und es ist echt frustrierend, da schon viele Aufnahmen deswegen nichts geworden sind.

Daher meine Frage: Was könnte ich da aus Versehen verstellt haben? Welche Einstellung beeinflusst das Rauschen?
Leider kenne ich mich mit den ganzen Einstellmöglichkeiten einer Digitalkamera kaum aus.

Weiss da jemand etwas?

Gruß,
mf_2

Gast
2009-10-19, 19:39:18
Wenn du die Empfindlichkeit hoch einstellst wird die Kamera natürlich rauschen.

Michamel2k
2009-10-19, 19:45:58
Das ist bei Digicams - glaube ich - normal, wenn der ISO-Wert raufgetret wird.
Ich nehme an, dass bei Deiner Kamera dies geschehen ist.

mf_2
2009-10-19, 19:48:04
Danke, das wird's gewesen sein. Auf einer Skala von 80 bis 400 stand er auf 400.
Nun habe ich den Wert auf 'Auto' gestellt. Was für einen Sinn kann es haben, diesen Wert nach oben zu stellen?

Michamel2k
2009-10-19, 19:57:18
Der ISO-Wert stellt die Lichtempfindlichkeit ein.
Sprich, in dunklen Räumen erhöht man den ISO-Wert, um hellere Bilder zu machen, wenn man die Belichtungszeit nicht weiter erhöhen will oder gar kann.

Nur dabei fangen alle Kameras an zu rauschen; wobei gerade Digicams besonders anfangen zu rauschen.

Gast
2009-10-19, 20:10:34
Nun habe ich den Wert auf 'Auto' gestellt. Was für einen Sinn kann es haben, diesen Wert nach oben zu stellen?

Je höher du den Wert stellst desto kürzer kann die Belichtungszeit wählen.

Das ist notwendig um bei Aufnahmen ohne Stativ ein Verwackeln zu vermeiden oder die Bewegung des Objektes einzufrieren.

Bei kleinen Kameras ist auch der Blitz üblicherweise so schwach, dass man für eine vernünftige Ausleuchtung zumindest ISO400 benötigt.

mf_2
2009-10-19, 20:51:21
Wie kann ich eigentlich die Belichtungszeit einstellen? Ich hatte schon öfters verwackelte Aufnahmen ohne Blitz und habe mir da schon gedacht es wäre gut, wenn man die Belichtungszeit runterstellen könnte. Da aber das Menü meiner Canon mit Symbolen statt Text arbeitet und ich nicht weiß was das Standard-Symbol für Belichtungszeit ist, habe ich es bisher nicht geschafft, die einzustellen. Könnte 'Exp.' (Exposure?) der richtige Eintrag sein?

Michamel2k
2009-10-19, 22:08:57
Ich weiß nicht, ob die 460 das anbietet. :confused:
Du musst mal schauen, ob Du auf manuelle Einstellungen umschalten kannst.
Wenn ja, dann kannst Du das regulieren.

Gast
2009-10-19, 22:14:33
Das sollte eigentlich im Handbuch stehen.

Um die Belichtungszeit einzustellen darfst du nicht Auto oder Programmautomatik verwenden sondern musst entweder Zeitpriorität (normalerweise S am Modusrad) oder Manuelle Belichtung wählen.

Das ganze geht natürlich nur wenn deine Kamera auch diese Modi anbietet.
Ich weiß jetzt nicht ob das mit deiner Kamera überhaupt möglich ist, die Powershot-A-Serie hatte eigentlich traditionell manuelle Modi, allerdings werden die seit einiger Zeit beschnitten, ich weiß jetzt nicht ob deine Kamera alt genug ist ;)

Wirklich helfen wird es dir allerdings kaum, wenn du die Belichtungszeit entsprechend kurz einstellst wird das Bild viel zu dunkel werden, was du nur dadurch ausgleichen kannst, dass du den ISO-Wert erhöhst und damit wieder ordentlich Rauschen einhandelst.

Exposure bezeichnet normalerweise die Belichtungskorrektur, das ganze Bild wird also heller bzw. dunkler belichtet, je nach eingestellten Modus passt die Kamera die Parameter entsprechend an.

Mark
2009-10-19, 22:17:42
Es gibt eine empfehlenswerte Modfirmware für die Kamera:

http://chdk.wikia.com/wiki/A460

Hatte ich bei mir erfolgreich auf einer A620 installiert (die ja sowieso schon Sachen wie Belichtungszeit, Iso, usw hat), aber man kann im Prinzip jede Einstellung die die Kamera hat, auch manuell setzen

mf_2
2009-10-19, 22:20:40
Wusst garnicht dass man auf den Teilen sogar die Firmware flashen kann. Werd ich gleich mal versuchen. Danke für den Tip!

Michamel2k
2009-10-20, 19:29:14
chdk ist keine Firmware... ;)