PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allods Online - Das 1. AAA-F2P-MMORPG


VooDoo7mx
2009-10-19, 20:33:53
http://cdn.gpotato.eu/marketing/portal/allods/News_Allods_AstralShipKanian.jpg

Ja ich weiß der Titel ist sehr reißerisch aber genau so wird das Spiel vom Hoster beworben.

Doch erst einmal von vorne. Was genau ist Allods Online?
Im Gegensatz zu fast allen anderen Vertretern der F2P Gattung, kommt Allods nicht aus Korea, China, Taiwan oder ähnlichen sondern aus Russland. Das Spiel orientiert sich also sehr an westlichen MMOs. Anstatt nach 3 Jahren dauergrinden Level 150 zu erreichen geht es mit Quests bis auf das Maximallevel 40.
Entwickelt wird das Spiel von den Moskauer Jungs bei Nival Interactive die schon auf dem internationalen Markt mit sehr hochkarätigen Strategiespielen wie Etherlords oder Heroes of Might&Magic V punkten konnten.
Die europäische Version wird von Gpotato gehostet die schon einige andere F2P MMOs in ihren Portfolio haben. Der Hoster ist mir persönlich schon mit dem Support und der Lokalisierung von "Dragonica" sehr positiv aufgefallen.

Das Spiel selber basiert mit seiner Welt auf bereits 2 veröffentlichen offline Games. Auf dem ersten Blick wirkt die Welt ziemlich 08/15 MMO doch wenn man genauer hinsieht erschließt sich eine Fantasy Welt die sich doch ziemlich abhebt. Obwohl die grundorientierung Fantasy ist, gibt es relativ viel Technik und Maschinen und sogar ein Art Raumschiff. Eine Rasse die "Arisen" sieht auf den ersten Blick aus wie "Untote" sind aber in wirklichkeit eine Maschinenrasse.
Seinen Namen hat das Spiel von den sogenannten Allods, welche Inseln sind die im Raum schweben um von Insel zu Insel zu kommen muss man die schon vorher genannten Raumschiffe benutzen.
Im Spiel gibt es 2 Fraktionen die gegenseitig im Clinch liegen. Einmal die Liga (halbwegs gut) und auf der anderen Seite das Imperium(halbwegs böse). Auf jeder Seite gibt es dann nochmal 4 Rassen denen dann wiederum 8 Grundklassen zur Verfügung stehen. Jedoch hat jede Rasse/Klasse Kombination ihre Eigenarten und so ist z.b. ein Heiler von Rasse A anders als einer von Rasse B usw.
Neben den konventionellen Fantasy Gameplay bietet Allods jedoch was, was absolut aus der Masse hinaussticht und dies ist das bemannen und steuern von den Raumschiffen.
Um so ein Schiff zu bedienen müssen mehrere Spieler zusammenarbeiten. Ein Spieler hat z.b. das Kommando, ein anderer benutzt das Höhenruder, wieder ein anderer die Waffen usw. Im schiffskampf gibt es PvE und PvP. Es soll im PvE auch Schiffraids geben, wo man mehrere Schiffe braucht um ein Monster zu besiegen. Im PvP kann man dann andere Schiffe entern, plündern oder gar zerstören.

Seit dem 15.10 gibt es in Russland die open Beta, aber europäische Spieler können problemlos teilnehmen. Nach den ganzen vollmundigen Versprechungen wollte ich mir dann mal die Beta anschauen und jetzt schreib ich mal meine ersten Eindrücke hier nieder.

Wenn man das Spiel startet, begrüßt einen schon ein sehr hochwertiger Soundtrack aber schnell weiter zur Charaktererstellung. Hier sieht man auch schon das die Grafik sehr hochwertig ist und schon viele P2P SPiele locker in die Tasche steckt. Die personalisierungsoptionen sind aber bestenfalls mittelmäßig und ziemlich gut mit WoW vergleichbar. Wer hier Vanguard oder Aion verwöhnt ist, könnte etwas enttäuscht sein.
Ok schnell einen Arisen Ketzer (Heiler) erstellt und auf ins Spiel. Ist man dann im Spiel angekommen bestätigt sich der erste Eindruck zur Grafik nochmal. Der Stil ist ähnlich dem von WoW steckt es aber technisch übderdeutlich in die Tasche. Es sieht für einen F2P fantastisch aus und die Engine verrichtet in einer Flüssigkeit ihren Dienst wie ich es zuletzt eigentlich bei WoW gesehen habe.
Jeder neue Charakter startet in einen instanzierten Tutorial, beim Imperium ist man in einen Raumschiff was gerade vom Feind angegriffen wird. Am Anfang wehrt man Angreifer ab und kämpft sich weiter durchs Schiff und erledigt verschiedene Aufgaben. Alles ist sehr schön geskriptet und wirkt nicht so sehr statisch wie man es von solchen Spielen gewohnt ist, man wird von NPCs begleitet die mit einen Kämpfen, überall passiert udn es gibt auch haufenweise (russische) Sprachausgabe, sogar deutlich mehr als bei einen durchnschnittlichen P2P Titel.
Nachdem ich dann das Tutorial beendet hab, hab ich erst einmal aufgehört.
Ist Allods Online nun der erste F2P AAA Titel? Mein erster Eindruck sagt überdeutlich ja! Ob sich das nun durch das weitere Spiel so hält ist erst einmal abzusehen doch mein erster Eindruck ist fantastisch.
Aion fand ich persönlich bestenfalls mittelmäßig,langweilig udn einfallslos besonders wenn man den Fakt hinzuzieht, dass das Spiel 50€ kostet und auch noch monatliche Gebühren will. Allods Online hinterlies beim ersten Anspielen bei mir einen viel besseren Eindruck und kostet nichts.

Zum Abschluss verlink ich nochmal ein paar Videos. Bei Youtube gibt es noch mehr, wenn man denn interessiert ist.

Debut Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=sJDueIirkP8)
Deutsche Erklärung über die Schiffe (http://www.youtube.com/watch?v=X5X2saz_sI4)
Charaktererstellung (http://www.youtube.com/watch?v=GCtMKqjYAvs)

www.allods.ru

Knight Errant
2009-10-19, 21:39:17
Irgendwie erinnert mich das Bild total an Spelljammer.

-GENO-
2009-10-19, 22:06:39
Für was steht das AAA?

Demirug
2009-10-19, 22:54:12
Für was steht das AAA?

AAA (oder auch Triple A) ist eine Einstufung für den Entwicklungsaufwand bei einem Spiel. Ursprünglich kommt diese aus dem Einstufungssystem für Geldanlangen/Kredite. AAA steht dort für ein Ausfallrisiko von praktisch 0. Bei Computerspielen bedeutet AAA eigentlich das man dem Entwicklungsteam unlimitierten Kredit gibt. Bei einem echten AAA Spiel dürfte als unlimitiert Zeit und Geld verbraten werden bis das vorher definierte Ziel (normalerweise Best of Class) erreicht wurde. Zwischenzeitlich wird der Begriff aber etwas inflationär benutzt und so sind die meisten sogenannten AAA Spiele heute nur noch Spiele die ein sehr großes Budget haben.

Im Zusammenhang mit F2P spricht man in der Regel von AAA wenn das Budget mit dem eines Vollpreisspiels vergleichbar ist. Was bei den derzeitigen Einnahmen im F2P MMORPG Bereich durchaus ein gewagtes Unterfangen ist.

The7thGuest
2009-10-19, 22:56:17
AAA könnte als Rating gemeint sein wie bei Aktien. AAA ist halt das Beste vom Besten.
Die ganzen wertlosen Immobilienkredite aus den USA hatten übrigens auch dieses Rating...

[dzp]Viper
2009-10-20, 03:19:29
Das Spiel hat ein Buget von rund 12 Mio Dollar. Also wirklich viel.

Aber warum zur Hölle können sie sich nicht einen eigenen Stil ausdenken? Warum muss es immer so aussehen wie fast 1:1 von WoW kopiert?! ;(

mobius
2009-10-20, 08:01:40
Fast jeder klaut beim bereits Bekannten (auch Aion).

Nunmal ein paar wirkliche Frage zum Spiel, die ich obligatorisch bei jedem mmo"rpg" in dem Raum werfe.

Gibt es PvP (ohne Schiffe?)? In Welcher Form? Open PvP? Battlegrounds?
Gibt es wirkliche Charakterindividualisierung fernab des Aussehens? Spricht gibt es einen Talentbaum? Muss man sich für Skills beim Levelup entscheiden? Besonderheiten?
Wie kreativ sind die Quests? Wird einem die Lore der Spielwelt ordentlich präsentiert und auch automatisch etwas näher gebracht?
Welche Klassen gibt es überhaupt? Ich gehe davon aus das man auf ein normales Tank, Heal, DD System setzt, oder?
Ist das Gameplay auf Standard Click&Wait ausgelegt oder gibt es auch ein komplizierteres Kampfsystem (combos etc.)?
Von der offiziellen Seite kann ich ja kaum Infos ergattern.

Demirug
2009-10-20, 10:16:21
Viper;7606799']Das Spiel hat ein Buget von rund 12 Mio Dollar. Also wirklich viel.(

Für ein MMORPG sind 12 Mio Dollar eher wenig.

Wir sind selbst bei regulären boxed Produkts inzwischen bei 20-30 Mio Dollar angekommen. MMORPGs gelten nun aber als noch teurer. In WoW sollen laut Blizzard inzwischen über 500 Mio Dollar reine Entwicklungskosten stecken.

VooDoo7mx
2009-10-20, 13:24:46
Für ein MMORPG sind 12 Mio Dollar eher wenig.

Wir sind selbst bei regulären boxed Produkts inzwischen bei 20-30 Mio Dollar angekommen. MMORPGs gelten nun aber als noch teurer. In WoW sollen laut Blizzard inzwischen über 500 Mio Dollar reine Entwicklungskosten stecken.

Das Spiel wird auch in Russland entwickelt und gerade da sind Lohnkosten nur ein Bruchteil von dem was in Deutschland oder der USA gezahlt wird.

Ein Programmierer in Russland aerbeitet sicher für das gleiche Geld mindestens 3mal so lange wie einer in den USA, wenn nicht sogar noch länger.

Bei Allods Online wurden sogar die Characteranimationen per Motion Capturing realisiert und das ist noch lange nicht bei Vollpreis P2P Spielen Standard.

VooDoo7mx
2009-10-20, 13:41:05
Fast jeder klaut beim bereits Bekannten (auch Aion).

Nunmal ein paar wirkliche Frage zum Spiel, die ich obligatorisch bei jedem mmo"rpg" in dem Raum werfe.

Gibt es PvP (ohne Schiffe?)? In Welcher Form? Open PvP? Battlegrounds?
Gibt es wirkliche Charakterindividualisierung fernab des Aussehens? Spricht gibt es einen Talentbaum? Muss man sich für Skills beim Levelup entscheiden? Besonderheiten?
Wie kreativ sind die Quests? Wird einem die Lore der Spielwelt ordentlich präsentiert und auch automatisch etwas näher gebracht?
Welche Klassen gibt es überhaupt? Ich gehe davon aus das man auf ein normales Tank, Heal, DD System setzt, oder?
Ist das Gameplay auf Standard Click&Wait ausgelegt oder gibt es auch ein komplizierteres Kampfsystem (combos etc.)?
Von der offiziellen Seite kann ich ja kaum Infos ergattern.

Also es gibt auch Open PvP, soweit ich das verstanden hab soll es auch PvP Server geben aber wie das nun alles genau funktioniert weiß ich nicht, da ich es gestern nur bis Level 4 geschafft hab. Schlachtfelder kann ich nicht bestätigen oder verneinen.
Von den Lore oder der Spielwelt kann ich leider nicht viel erzählen, da auch der gesamte Text im Spiel russisch ist und ich leider kein Wort verstehe. Aber mich persönlich interessiert schon sehr was da abgeht, da alles wirklich sehr interessant aussieht.
Die Klassen selber unterscheiden sich doch sehr von der Standardkost. Der Heiler trägt beispielsweise die schwerste Rüstung und hat auch Tankingfähigkeiten. Viele Klassen haben auch eine eigene Mechanik, ähnlich wie in Warhammer. Da gibt es eine Klasse die mit Pet und Zaubern Schaden macht aber nebenbei auch heilen kann usw. Der Beschwörer, Vampir von Allods (http://forum1.onlinewelten.com/showthread.php?t=643669)
Skilltree gibt es auch und man kann sogar bei jeden LevelUp nochmal Punkte auf 10 Grundattribute verteilen.

Am besten ist wirklich, wenn man interessiert ist, dass man es sich selber anschaut. Der Client ist per Torrent sehr shcnell runtergeladen und die Anmeldung auert eine Minute.

mobius
2009-10-20, 15:14:07
Attributspunkte? Wow das ist wirklich mal mutig. Sowas hab ich in einem mmo ewig nicht mehr gesehen, allein das rechtfertigt ja schon ein Testen. Aber ich denke ich warte eher bis es eine englische Version gibt oder wenigstens ein Sprachpaket.

Iceman346
2009-10-20, 17:39:20
Von Nival Interactive halte ich auf jeden Fall ziemlich viel, die machen eigentlich immer sehr ordentliche Spiele. Auch wenn das nun der erste Ausflug ins MMORPG Genre wird.

Aber russisch kann ich nu so garnicht, gibts ne Übersetzung für die Beta? Sonst bleibt wohl nur warten auf nen Relase in einer verständlichen Sprache ;)

[dzp]Viper
2009-10-20, 19:30:17
Eine EU-Beta soll irgendwann Anfang 2010 starten

VooDoo7mx
2009-10-20, 19:53:41
Nein, die EU (oder deutsche?) Closed Beta startet in den nächsten Tagen/Wochen, man kann sich schon seit Ende August für anmelden und seit ein paar Tagen läuft ein Event wo man schon einzelne Beta Keys bekommen kann. Um einen Key zu bekommen muss ein Rätsel auf einen Screenshot lösen um einen unvollständigen Key zu vervollständigen.
Gerade heute gab es wieder ein neues.

Aber ich musste leider auch feststellen, dass die Sprachbarriere doch ziemlich groß ist und man bei einigen Quests doch schon ziemlich raten und probieren muss. Erschwerend kommt noch hinzu, dass eher wenige Quests simple Killquests wie töte 10 von Mob A sind.
Auch sind die Server ziemlich überfüllt. Es Spielen ja anscheinend nicht nur massenweise Russen, sondern auch viele Interessierte vom rest der Welt, da dies der 1. offene Betatest ist. :ugly:

Aber mein erster Eindruck ist wirklich sehr enthusiastisch. Ich finde es auf jeden Fall schon einmal besser als Aion.

[dzp]Viper
2009-10-20, 19:57:37
Oh dann haben sie es vorgezogen. Letzte was ich vor ein paar Wochen gelesen hatte war Ende 2009 / Anfang 2010. Auch gut :)

KampfHamsta
2009-10-20, 20:43:16
Viper;7606799']Warum muss es immer so aussehen wie fast 1:1 von WoW kopiert?! ;(

Warum nicht? :confused:

[dzp]Viper
2009-10-20, 20:51:54
Weil ich dann auch gleich bei WoW bleiben könnte. Oder willst du ein Mercedes fahren welcher aussieht wie ein Opel?

Ich finde es persönlich ziemlich frech einfach einen Stil 1:1 zu kopieren und nur mit anderem Content zu füllen.

VooDoo7mx
2009-10-20, 22:21:49
Spiel erst einmal das Spiel bevor du solch voreilige Entschlüsse triffst.
Wenn man das Spiel oberflächlich auf Screenshots ansieht, kann man so etwas nicht bewerten.

mobius
2009-10-21, 07:37:17
Kannst du bitte noch die Links für die Anmeldung und das Gewinnspiel posten? Danke.

jazzthing
2009-10-21, 10:26:25
Ich hab mal ein wenig die russische Beta getested. Mal abgesehen von der Sprachbarriere und dass die Charaktere Namen in kyrillisch sein müssen macht es schon Spaß. Die Klassen/Rassen sehen sehr interessant aus (3 Hamster, wtf?!).

Mal schaun was die Lokalisation hergibt :)

Rancor
2009-10-21, 11:29:52
Viper;7608351']Weil ich dann auch gleich bei WoW bleiben könnte. Oder willst du ein Mercedes fahren welcher aussieht wie ein Opel?

Ich finde es persönlich ziemlich frech einfach einen Stil 1:1 zu kopieren und nur mit anderem Content zu füllen.

Grafik ist in einem MMO mal eben total zweitranging???
Und toller RL Verglich, der hinkt von hier bis nach Mexiko. Ein Mercedes kauft man sich weil man ein Prestigeobjekt haben will, da muss es erkennbar sein, das es sich um ein Mercedes handelt.

Wer sich ein MMO wegen der Grafik kauft oder eben nicht kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gothic 2 zB siehst auch net mehr toll aus, ist aber eines der besten RPGs und wird immer mal wieder druchgespielt...

Wishnu
2009-10-21, 13:20:10
Wer sich ein MMO wegen der Grafik kauft oder eben nicht kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.


Prinzipiell bin ich Deiner Meinung, aber da die Auswahl an MMOs immer größer wird, ist bei mir auch der Anspruch an die Grafik gestiegen. Letztendlich trägt diese ja auch einiges zur Athmossphäre bei.
Ich kann daher verstehen, dass man hier manche MMOs, bei denen einem der Grafikstil überhaupt nicht zusagt, außen vorlässt und stattdessen erst einmal den anderen eine Chance gibt.

Rein spiel(design)technisch ist es ja leider so, dass es da in den letzten Jahren keine wirklichen Highlights mehr gab. Das letzte MMO, was mich hier z.B. richtig beeindrucken konnte, war Vanguard (allerdings musste man da schon beide Augen zudrücken, um über die technischen Mängel hinwegzusehen).

Aion ist z.B. ein Spiel, das ich hauptsächlich wegen der Grafik (und der damit verbundenen Athmossphäre) spiele.
Spieltechnisch ist das Spiel imo eher Durchschnitt.

Ich werde mir Allods auch mal anschauen, aber was mich an F2P MMOs bisher immer am meisten gestört hat, war das vergleichsweise geringe Durchschnittsalter der Spieler. Das schlägt sich vor allem in der Namensgebung der Charaktere nieder. Gegen Runescape z.B. ist WoW ja schon ein Heim für alte Menschen. ;)

VooDoo7mx
2009-10-21, 14:00:37
Kannst du bitte noch die Links für die Anmeldung und das Gewinnspiel posten? Danke.

Offizielle Anmeldung für die Closed Beta:
http://de.allods.gpotato.eu/ad/

Neuste Infos zu den Beta Key Rätseln
www.allods-info.de

Hier werden auch noch Beta Keys verlost:
http://www.gamona.de/das-neue-spiel-der-homm5-macher-jetzt-beta-keys-abstauben:gamekey,1583459/

Mein Tipp: probiert die Gamona Seite, ich hab mich da eben angemeldet und 5min später einen Key bekommen.
Falls ich von der offiziellen Registrierung noch einen Key bekomme, werd ich den hier im Forum vergeben.

Wenn man in der Closed Beta Level 17 erreicht, kann man sich übrigens seinen Charnamen sichern und in die Open Beta+ die anschließende Live Phase übernehmen.

EDIT: hier gibt es auch noch Keys: http://community.mmohub.de/forum/allgemein/gewinnspiele-und-give-aways/allods-online-beta-keys-zu-gewinnen-2284

VooDoo7mx
2009-10-21, 21:35:19
Hier mal ein paar optische Eindrücke aus dem Spiel:

http://img5.imagebanana.com/img/rt4rixc/allods01.jpg
Netter Platz

http://img5.imagebanana.com/img/3ari7w8o/allods02.jpg
Scheint sowas wie das Hauptgebäude zu sein, dass Ding ist gigantisch.

http://img5.imagebanana.com/img/5xj8nfic/allods03.jpg
Ein Eingang von dem Gebäude

http://img5.imagebanana.com/img/zn39lvim/allods04.jpg
Innen, man beachte die Büsten im Hintergrund, die Lenin verdammt ähnlich sehen ;) (sind 3 Stockwerke)

http://img5.imagebanana.com/img/euz2jy10/allods05.jpg
Innen 2

http://img5.imagebanana.com/img/axrjdvaq/allods06.jpg
Innen 3 (nette Rüstung ;))

http://img5.imagebanana.com/img/e559g0g9/allods07.jpg
Innen 4

http://img5.imagebanana.com/img/wnkfxt3h/allods08.jpg
Noch eine Statue (Held der Arbeit?)

http://img5.imagebanana.com/img/wydmt64n/allods09.jpg
Eine Zone außerhalb der Stadt

[X] eindeutig WoW Clone :ugly:

[dzp]Viper
2009-10-21, 21:37:18
Mir gefällt der Himmel am besten. Der Rest ist mir zu.. naja.. siehe oben :D

P.S. Hast du die Bilder nachgeschärft? Wenn ja, dann war das "too much" ;)

VooDoo7mx
2009-10-21, 21:44:23
Nein Bilder sind direkt aus dem Spiel als *png mit Fraps aufgenommen und mit irfanview 95% *jpg gemacht.

[dzp]Viper
2009-10-21, 21:45:29
Ich weiß nicht. Sieht irgendwie überschärft aus das ganze. (Also die Polygonränder). Wahrscheinlich dann irgendein Shader oder so.

Iceman346
2009-10-21, 22:06:16
Jupp, finde auch, dass es etwas überschärft aussieht. Ähnlich wie Divinity 2, da ist das auch der Fall.

Asaraki
2009-10-21, 22:57:04
Absolut, diese übertriebene Schärfe bei Gegenlicht ist igitt *g* Ich denke, dass ist ein Shader der den natürlichen Haloeffekt nachmachen soll (objekte erhalten vom Gegenlicht einen Schimmer rundum in natura) Aber sonst gefällt mir der Stil... nüchtern und trotzdem irgendwie fantasievoll.

Ich denk wenns das auf englisch gibt werd ich das auf alle Fälle mal anspielen, nachdem mich Aion leider nicht überzeugen konnte und Batman bald durchgespielt ist... neeeeeed more :D

Taigatrommel
2009-12-23, 12:05:17
Gestern erhielt ich per Mail die Bestätigung, dass ich für den Closed Beta 2 Test ausgewählt wurde. Lade mir gerade mal den Client herunter.

Sumpfmolch
2009-12-23, 15:09:34
die steintexturen auf dem 3. bild sehen aus als wären sie 1:1 aus wow geklaut worden :ugly:

Winter[Raven]
2009-12-23, 15:22:31
Autsch, die Schaffen es sogar das typische russen Design ins Spiel einfließen zu lassen..........

Soll es bei dem Game auch ein Giftshop ala Micromanagement geben?

Djon
2009-12-24, 18:59:53
Hallo!

Lade mir gerade auch das Spiel herunter. Bin schon voll gespannt :biggrin:

Mfg Djon

VooDoo7mx
2009-12-24, 21:38:27
Also das mit der Überschärfe der Texturen kann man übrigens auch im Spiel in 6 Stufen einstellen. Ds niedrigste sieht dann eben so in etwa wie WoW normal aus.
Meine Screenshots sind also nicht default.
In der russischen Version hab ich einfach alle Regler nach rechts gezogen ohne zu wissen was diese wirklich beiwrken. :ugly:
Mir persönlich gefällt aber der Überschärfe Effekt und spiele jetzt auch in der übersetzten beta mit dem.

Und mein Charakter in der Closed Beta 2 heißt "Psiona" (Arisen Okkultist) und ist auf der Imperiumsseite. Wer also beim Imperium ist und Fragen hat oder Hilfe braucht, kann mich gerne mal anflüstern.

Djon
2009-12-24, 22:08:10
Hallo!

So, das Spiel ist jetzt auf meiner Festplatte drauf :-) Habe mir aber die russische Version herunter geladen. Das mit den kyrillischen Namen finde ich irgendwie cool :smile:

Mfg Djon

VooDoo7mx
2009-12-24, 22:10:58
;7732722']Autsch, die Schaffen es sogar das typische russen Design ins Spiel einfließen zu lassen..........

Und was ist jetzt daran so schlimm? 0815 Fantasy gibts genug, da brauch es meiner Meinung nach nicht noch ein weiteres.

Und extra für dich hab ich sogar ein passendes Youtube Video (http://www.youtube.com/watch?v=q1VtSP2W6MA&feature=related).

Winter[Raven]
2009-12-25, 15:06:12
Und was ist jetzt daran so schlimm? 0815 Fantasy gibts genug, da brauch es meiner Meinung nach nicht noch ein weiteres.

Und extra für dich hab ich sogar ein passendes Youtube Video (http://www.youtube.com/watch?v=q1VtSP2W6MA&feature=related).

Oi Blin, nu ti sagnul, chert pobiri!

I wserawno, mne otot russki design neochen nrawirtsja....

Wse ponjatno? :biggrin:

Der Sandmann
2009-12-25, 18:05:34
Die Hamster auf der Ligaseite sind ja wohl das Beste :)

Wenns eine EU/Deutsche Version gibt werde ich mir das auf jedenfall anschauen.

Huhamamba
2009-12-25, 20:31:02
Spiel erst einmal das Spiel bevor du solch voreilige Entschlüsse triffst.
Wenn man das Spiel oberflächlich auf Screenshots ansieht, kann man so etwas nicht bewerten.
Man kann ja mittlerweile genügend Gameplay-Videos auf youtube und buffed anschauen, um sich einen Eindruck vom Spiel zu verschaffen. Und was man da geboten bekommt, wirkt tatsächlich extrem dreist von WoW kopiert ohne jede Eigenständigkeit; nur viel steriler, kantiger und mit schlechtem Auge fürs Detail. Da kann man auch gleich bei WoW bleiben. Ist im Content qualitativ hochwertiger und erfahrungsgemäß vermutlich auch günstiger als der vermeintliche "f2p"-Abzockkurs. :ugly:

Grafik ist in einem MMO mal eben total zweitranging???
Die Technik ja, aber sicher nicht der Grafikstil, denn der ist maßgebend für die Atmosphäre und der Immersion im Spiel. Wenn ich ein MMO zocke, das nicht "WoW" heißt, mir beim Spielen aber ständig "WoW" durch den Kopf schießt, dann haben's die Entwickler einfach verkackt sich durch einen eigenständigen Stil von der Konkurrenz abzuheben (zumal es als "free2play" WoW Klon bereits RoM gibt...).

Gothic 2 zB siehst auch net mehr toll aus, ist aber eines der besten RPGs und wird immer mal wieder druchgespielt...
Und hatte zudem einen recht eigenständigen Look, was das Spiel nicht schlechter gemacht hat...

VooDoo7mx
2009-12-25, 22:36:53
Und als ich das erste mal WoW gespielt hatte dachte ich sofort an Everquest mit dem Unterschied das dies warscheinlich auch ein Chimpanse mit einen halben Hirn spielen kann. :ugly:

Und nur weil WoW so einen stylized Stil hat darf jetzt kein anderes Spiel mehr das benutzen? Was ist denn das für eine lächerliche Argumentation?
MMO Entwickler allgemein haben eben anhand von WoW gesehen, dass dies sehr gut bei der Kundschaft ankommt. Also tut man einfach das was am marktwirtschaftlichsten am meisten Sinn macht. Man nutzt auch so einen Grafikstil. Auf The Old Republic trifft das eben auch zu.

Und das ohne jegliche Eigenständigkeit oder Detail ist einfach nur ein ganz plumper Trollversuch. Das Spiel hat mehr Eigenständigkeit von WoW als WoW von Everquest.

Und ob Free 2 Play jetzt Abzockkurs oder nicht ist, sollten man jeden persönlich selbst überlassen. Es gibt auch genügend Leute die sind der Meinung, dass monatliche Abogebühren Abzocke sind.
Und das trifft besonders für Leute zu die eher nur wenig spielen wollen oder nur gering frequentiert z.b. 1 Woche im Monat.
1 Jahr WoW kostet besipielsweise 170€ (130€ Abo + 40€) und dieser Betrag ist schon das zigfache was ein durchschnittlicher Free2Play Spieler im gleichen Zeitraum umsetzt.
Und gerade der ItemShop in Allods unterscheidet sich massiv von den restlichen Asiatischen Free2Play Spielen weil es schon gar keine Aufrüstorgien für Items gibt.

Und anhand von irgendwelchen langweiligen Youtube Videos wo Ein Level 5 Wasauchimmer durch den Kuschelwald läuft und nen Hirsch totmacht ein ganzes MMO zu bewerten ist ziemlich Banane, meinst du nicht?
Das gleiche könnte man auch von WoW schreiben.

Und wenn du schon BuffedShow erwähnst... in der letzten zeigte sich der buffed Mitarbeiter der Allods kurz vorgestellt hat ziemlich begeistert.

Und diese dumme WoW geschreihe, bei jeden MMO wo es eine Quickbar und 3D Grafik gibt ist einfach nicht mehr auszuhalten.

ngl
2009-12-27, 08:28:49
Nach dem Bild auf der ersten Seite dachte ich, das Spiel wär ne Art Piraten MMO. Gameplay Videos zeigen es ja dann doch eher wie WoW. Schade, denn ich hätte gerne mal etwas abwechslung im MMO Genre gesehen. Ich kann Magier und Krieger etc einfach nicht mehr sehen. Und wirklich was neues scheinen die Allods macher auch nicht ins Genre zu bringen.

Und was den WoW vergleich angeht:
Der Grafikstil erinnert wegen den Texturen durchaus an WoW. Überzeichnet malerische Texturen mit guten Kontrasten. Passt halt in ein Fantasyreich und kostet keine GPU Leistung.

Zu P2P&F2P:
Für Spieler die mehr als 2 Stunden täglich spielen ist F2P keine Option, da es immer auf höhere Kosten kommt, als wenn man ein Abo hat. Klar beginnen die meisten Itemsshops mit Optionalen inhalten, aber später wird dann die Schraube angezogen und Endgame kontent bekommt man nur mit Geld oder dem zwanzigfachen Grind eines Abospiels hin. Das mag für einen disziplinierten Koreaner gut genug sein. Ich zumindest komme mit einem solchen System nicht klar.

Iceman346
2009-12-28, 18:21:53
Hab nu auch nen Betainvite bekommen, mal nachher schauen wie es ist.

Iceman346
2009-12-29, 00:08:30
Irgendwie komm ich mit dem Spiel so garnicht richtig klar. Optisch ists imo wirklich gelungen, ähnlich wie bei WoW wirkt alles aus einem Guss, die Animationen sind gut und die Engine ist wenig Leistungshungrig.

Was mir aber extrem negativ aufstößt ist, dass die Kämpfe gegen alle Arten von Gegnern extrem ewig dauern. Im Tutorial geht alles noch locker flüssig von der Hand, aber sobald man ins Anfangsgebiet kommt macht man nur noch homöopatische Schadensdosen gegen Gegner und als Nahkämpfer ists mir so einige Male vorgekommen, dass meine Angriffe 5+ Mal in Folge ausgewichen wurden.

Dazu kommt, dass es keine Autoattack gibt, jeder Angriff muss also ausgelöst werden und dank dem niedrigen Schaden braucht man locker 30-60 Sekunden für einen einzelnen Gegner ungefähr gleichen Levels und das in den Anfangsleveln.

Das Spiel entwickelt so keinen "Flow", die Gegner machen zwar selbst auch kaum Schaden und Gefahr zu Sterben besteht nicht, aber irgendwie motivieren die langweiligen Kämpfe mich kein Stück.

Übersehe ich irgendwas oder ist das einfach so?

VooDoo7mx
2009-12-29, 12:24:43
Welche Klasse spielst du denn?
Hast du schon die Stat und Talentpunkte verteilt? Bei den ersteren macht es besonders Sinn am Anfang den Stat zu erhöhen, der "hit" erhöht. Je nach Klasse ist das was anderes.

Am Anfang dauern die Kämpfe etwas länger aber wenn man dann so lansgam das Spiel versteht, durch Quests ein paar weitere Ausrüstungsgegenstände bekommt und seine Fertigkeiten richtig einsetzt erledigt sich das dann.
Mit meinen Level 18 Okkultist brauch ich ca 10-15 Sekunden für einen gleichleveligen Mob.

Bei den Quests gibt es auch immer Mobs die ein Level drunter sind, wenn man zu schwach ist kann man die sich schnappen. (Level 4 Quest---> Level 3 Mob)
Tank und Heiler sollen sich auch so etwas zäher spielen. Im Zweifelsfall, wenn man absolut nicht klarkommt würde ich nochmal eine andere Klasse nehmen.

Iceman346
2009-12-29, 18:04:48
Ich hab Paladin, Krieger, Psyoniker und Behüter ausprobiert und bei allen war der Effekt der Gleiche. Kaum kommt man aus dem Tutorial dauern alle Kämpfe ewig, am schlimmsten wars noch beim Paladin.

Und das Problem ist ja nicht, dass man zu schwach ist. Die Gegner machen ja noch weniger Schaden als man selbst. Das Problem ist einfach, dass die Kämpfe absolut keinen Spaß machen.

VooDoo7mx
2009-12-29, 19:11:45
Krieger, Psioniker und Behüter hab ich selber ausprobiert und absolut keine Probleme. Und gerade der Psioniker ist bei richtiger Spielweise extrem stark, ich glaub sogar schon zu stark.

Naja weiter kann ich dir nicht helfen, dann vertsehst du warscheinlich nicht wie das Spiel funktioniert.

Iceman346
2009-12-29, 19:53:09
Genau daran wirds liegen, ist ja das erste MMORPG welches ich spiele ... not.

Ich hab gestern deine Ergüsse im Onlinewelten Forum zu Allods gelesen, du scheinst echt ein Problem mit dem Akzeptieren abweichender Meinungen zu haben.

VooDoo7mx
2009-12-29, 21:35:38
Und wenn du schon 500 verschiedene gespielt hast, kann es immer noch sein das du da was nicht richtig vertstehst.
Gerade bei neuen MMOs gibt es immer erst eine gewisse Lernphase.
Und bei eigentlich jeden Spiel was komplexer ist als ein Ego Shooter muss man sich erst einmal reinfinden.
Beispielsweise hab ich selbst vor Company of Heroes bestimmt 20-30 verschiedene RTS Titel gespielt und trotzdem musste ich da erst tagelang lernen um auf einen akzeptablen Niveau zu spielen.

Und gerade Allods hat abseits der normalen MMO Garde durchaus viele Eigenarten, wie kein Auto Attack, so Sachen wie Wundkomplexität beim heilen, Vorbereitung der Zauber vor dem Kampf, komplexe Charakterentwicklung mit Talentbaum, Talentgrid und selbstverteilung von Statpunkten auf 14(!) Attribute.
Durschschnittliche Fantasy MMOs nehmen einen das fast alles schon ab und bei einigen neueren Vertretern sucht man selbst sowas wie einen Talentbaum vergebens.
Selbst WoW wurde in seinen jahren immer weiter vom Regelwerk simplifiziert.

Und gerade wenn man all diese Besonderheiten verinnerlicht hat benötigt man garantiert keine 30-60 Sekunden für einen gleichleveligen Mob. (vom Paladin jetzt mal vielleicht abgesehen) und nichts weiter hab ich zum Ausdruck gebracht. Aber stattdessen kommen hier gleich Anfeindungen und was ich in anderen Forens chreibe hat zu meinen geschriebenen hier auch 0 Relevanz.

Iceman346
2009-12-29, 22:28:03
Wir reden hier von Level 1-6, da kriegt man 5 Attributspunkte, 3 Talentpunkte und 3-4 Fertigkeiten, die ganzen Dinge die du da aufzählst kommen da noch nicht ins Spiel. Mehr als eine bestimmte Rotation mit seinen Skills abfahren kann man kaum.
Und es ist jetzt nicht wirklich so, dass das Spiel so viel komplexer wäre als die Konkurrenz.

Ich hab jetzt übrigens noch Priester ausprobiert, da gehts deutlich besser, da deren Nahkampfangriff vergleichsweise extrem viel Schaden macht.

VooDoo7mx
2009-12-29, 22:57:11
Ein Psioniker hat mit Level 4 schon 7 Fähigkeiten die er situationsbedingt auslösen kann. Und 5 anders verteilte Statpunkte können besonders am Anfang den Unterschied zwischen einen zähen oder "normalen" Kampf machen.

ngl
2009-12-30, 12:01:07
Gibt es eine Pet Klasse?

Iceman346
2009-12-30, 12:14:41
Der Behüter hat ein Pet, Beschwörer dürften wohl auch welche casten können, aber die hab ich noch nicht getestet.

ngl
2009-12-30, 15:19:48
das klingt aber dann mehr wie ein bestimmtes Pet oder?

Also nichts mit in den Wald gehen und ein bestimmtes Tier zähmen? ;(

Als ich noch WoW gespielt habe, war der Jäger ebend wegen der Tamagochi artigen Spielmechanik noch am ansprechendsten. Ein MMO das einem eine Ähnliche verbindung zu einem Pet erlaubt fänd ich echt toll.

Iceman346
2009-12-30, 15:32:15
Beim Behüter kann man vom Pet nur das Aussehen wählen, selbst zähmen ist nicht.

Winter[Raven]
2009-12-30, 19:37:27
Oha... das Spiel ist von Anfang an so langweilig wie eine Schlaftablette. Bin jetzt auf LEV6 und ich dachte LOTR wäre langweillig... Mir fehlt eine vernünftige Questübersicht und einfach etwas was mich an das Spiel bindet.

ngl
2010-01-01, 16:47:03
Beim Behüter kann man vom Pet nur das Aussehen wählen, selbst zähmen ist nicht.

Sry das ich nochmal nachharke. =)
Hat das Pet denn zumindest einen eigenen Talentbaum ähnlich wie in WoW. Oder Levelt es wie in den meisten Spielen automatisch mit?

Iceman346
2010-01-01, 17:12:00
Hab keinen eigenen Talentbaum gesehen, hab aber auch nur bis Level 5 gespielt. Wobei der Talentbaum für den eigenen Charakter ab Level 4 freigeschaltet wird.

Djon
2010-01-02, 14:24:23
Hallo!

Ich habe jetzt ein Paar Stunden schon gezockt und mich fasziniert dieser ziemlich große Welt :eek: Aber auch die Quests sind vielfältig.

Mfg Djon

VooDoo7mx
2010-01-02, 19:03:52
Djon, du spielst doch auf einen russischen Server? Sprichst du auch russisch? Auf welchen Server spielst du da und welche Seite?

Djon
2010-01-02, 20:13:36
Hallo!

Ich habe zuerst die russische Version installiert und mir auf dem ersten Server, der ganz ober in der Auswahlliste dargestellt wurde, einen Krieger erstellt. Ich habe die Seite der Liga ausgewählt. Soweit so gut. Da ich aber auch mit ein Paar deutschen Kollegen mitspielen wollte, habe ich mir nun die deutsche Version heruntergeladen und mir einen Krieger auf der Seite des Imperiums erstellt ;D
Was ich mir noch aufgefallen ist, dass der russische Client eine andere Versionsnummer hat :eek:

Mfg Djon

VooDoo7mx
2010-01-03, 00:07:23
Ja die russische Version ist schon mindestens 10 Patches weiter.

Djon
2010-01-03, 00:13:23
Hallo!

Mir ist heute ein Bug aufgefallen. Ich war in der Grabungsstätte und wurde von einem Skelett angegriffen. Dabei bin ich komischerweise in dem Boden versunken und konnte mich nicht mehr bewegen. :eek: Auch ein erneuter Login hat die Sache nicht verbessert. Zum Glück waren gerade andere Skelette unterwegs und ich konnte mit Hilfe des Bogens eins von denen angreifen und siehe da, ich war endlich wieder auf dem Boden :biggrin: Kann mich jetzt wieder frei bewegen.

Mfg Djon

VooDoo7mx
2010-02-16, 10:50:16
Heute Nachmittag startet die Open Beta inklusive Regulärbetrieb. Einfach einen Account ertsllen und man kann dann in das Spiel.

http://de.allods.gpotato.eu/

Xilavius
2010-02-16, 11:30:14
Heute Nachmittag startet die Open Beta inklusive Regulärbetrieb. Einfach einen Account ertsllen und man kann dann in das Spiel.

http://de.allods.gpotato.eu/


Hört sich bis jetzt sehr interessant an, wie spielt es sich denn, ist es ausgereift?
Gegen ein paar Bugs ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden, aber spieltechnisch sollte es sonst rund laufen, die Server immer erreichbar und die Klassen ein wenig ausgewogen sein, die Community selber kann der Publisher leider nicht selber aussuchen, wie siehts da denn eigentlich aus, Servertechnisch kann man sich wieviele aussuchen und worauf spielt ihr?

Iceman346
2010-02-16, 11:45:09
Als ich die Beta gespielt hab lief das Spiel schon sehr rund, Bugs oder so hatte ich nichts größeres. Ich werd wohl nochmal reinschauen und gucken ob sich seit der Beta was an den extrem langweiligen Kämpfen geändert hat.

Server gabs zur Beta nur einen, was etwas doof war, da man nur Charaktere einer der beiden Fraktionen erstellen darf. Ich schätze zum Release kommen da noch mehr, falls das nicht schon passiert ist.

Xilavius
2010-02-16, 11:48:01
Als ich die Beta gespielt hab lief das Spiel schon sehr rund, Bugs oder so hatte ich nichts größeres. Ich werd wohl nochmal reinschauen und gucken ob sich seit der Beta was an den extrem langweiligen Kämpfen geändert hat.

Server gabs zur Beta nur einen, was etwas doof war, da man nur Charaktere einer der beiden Fraktionen erstellen darf. Ich schätze zum Release kommen da noch mehr, falls das nicht schon passiert ist.

Klingt gut, aber wie ist das gemeint mit den langweiligen Kämpfen, ich sag mal die Haudraufundgegneristtottaktik ist doch überall oder meinst die Encounter bei den Bossen?

Iceman346
2010-02-16, 11:51:32
Siehe die erste Seite hier im Thread. Die Kämpfe gegen normale Mobs so bis etwa Level 9/10 (weiter hab ich keinen Char gespielt) dauern extrem lang, dadurch spielt sich das ganze sehr zäh.

Xilavius
2010-02-16, 11:54:04
Siehe die erste Seite hier im Thread. Die Kämpfe gegen normale Mobs so bis etwa Level 9/10 (weiter hab ich keinen Char gespielt) dauern extrem lang, dadurch spielt sich das ganze sehr zäh.

Hab ich wohl überlesen.
Naja ich werds mir mal anschauen, bin schon am downloaden, die Server sind ja mal echt bescheiden schnell. 120kb/s :redface:

VooDoo7mx
2010-02-16, 16:20:01
So DER Server ist jetzt on und es ist auch leider der einzigste deutsche.
Also alles total überfüllt momentan und viele kommen erst noch von der Arbeit zurück.
Lag hält sich zwar momentan noch in Grenzen aber es ist ziemlich schwer ein Mob zu erwischen.
Wenigstens ist der einzige Server KEIN PvP Server wie in der Closed Beta.

Für mich unverständlich wie man bei so einen Spiel mit nur einen deutschen Server an den Start gehen kann. Selbst bei dem qualitativ deutlich schlechteren Runes of Magic gab es zum OB Start glaube ich 4 Server.

Der deutsche CM war eben auch mal im Spiel und hat schon mal mehr Server versprochen, desweiteren hätte er nicht gedacht, dass so schnell mehr neue Server gebraucht werden. :rolleyes:

Spieler aus der Closed Beta bekommen zusätzlich zur namensübernahme noch einen Ring für den 1. erstellten Char. ;)

Xilavius
2010-02-16, 17:45:42
Ein Server? Lol

Aber mal ehrlich, was zur Hölle ist das für ein Installer der eine Unziproutine nach 10% hängen lässt?

Iceman346
2010-02-16, 17:55:53
Deren Clientdownload ist auf jeden Fall auch völlig überlastet. Ich krieg hier ~70 kb/s ;)

Xilavius
2010-02-16, 18:03:25
Die Installationsroutine lastet meinen Rechner extrem aus. Wenn man vor der Installation das Unzipfenster verschieben will stürzt es ab.

Das macht nicht wirklich einen ausgereiften Eindruck. :frown:

der_roadrunner
2010-02-17, 05:36:02
Die Installationsroutine lastet meinen Rechner extrem aus. Wenn man vor der Installation das Unzipfenster verschieben will stürzt es ab.

Das macht nicht wirklich einen ausgereiften Eindruck. :frown:

Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Sogar mein alter Account von Rappelz ist noch aktiv. :biggrin:

Das einzige was mir jetzt etwas negativ aufgefallen ist, dass man zum killen der Monster ewig braucht. Aber ansonsten macht das Spiel schonmal einen guten Eindruck.

der roadrunner

BlödBär
2010-02-17, 06:57:45
Na da werde ich am WE wohl auch mal reinschauen...hoffentlich gefällts mir nicht!
Habe nämlich schon so wenig Zeit... :)

Lurelein
2010-02-17, 07:15:29
Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Sogar mein alter Account von Rappelz ist noch aktiv. :biggrin:

Das einzige was mir jetzt etwas negativ aufgefallen ist, dass man zum killen der Monster ewig braucht. Aber ansonsten macht das Spiel schonmal einen guten Eindruck.

der roadrunner

Das ändert sich spätestens nach dem ersten Ruf Set und/oder LvL 10. Ab da geht es langsam los. Wer bis LvL 20 schafft erlebt langsam wie geil Allods ist.

ngl
2010-02-18, 09:21:48
Und? Gebt mal einige Meinungen ab? Kann man es sich mal anschauen?

der_roadrunner
2010-02-18, 10:11:55
Also im großen und ganzen ist es sehr nett gemacht. Besser als alle anderen F2P MMOS die ich bis jetzt probiert habe (Cabal, RoM, Rappelz, Shayia). Die Grafik ist schick, die Quests nicht zu eintönig. Bugs hatte ich bis jetzt keine. Von meiner Seite her sind es eigentlich nur Details, die man noch verbessern könnte/sollte wie zb. Auto-Attack, vollständige Übersetzung etc.

der roadrunner

CompuJoe
2010-02-18, 10:21:55
Gefällt mir auch sehr gut bisher.

Und in dem Spiel heist es nicht Geld ist Macht sondern Geld ist Zeit.
Alles was im Itemshop angeboten wird kann man mit Zeitaufwand auch ereichen ohne Geld investieren zu müssen!

Lurelein
2010-02-18, 10:54:54
Die Quest sind stellenweise echt gut gemacht. Gelungene Abwechslung zum Einheitsbrei.

Mein Psioniker macht auch richtig viel Spaß, vorallem in der Grp mit CC ;)

Allods könnte echt mein erstes F2P werden was ich wohl ausführlicher spielen werde.
Die die den Shop bereits gesehen haben, meinen auch das es bei weitem nicht so zu tragen kommt wie beispielsweise bei ROM. Es soll wohl alles auch so gehen, ohne Shop.

Xilavius
2010-02-19, 11:56:43
Mich wunderts warum die kaum Promotion für das Game machen, ok ist noch in der OpenBeta aber wie es aussieht soll es ja ein Übergang in den Release nur mittels Patche und Itemshopimplementierung geben, also OpenBeta->Werbemassnahme zum Kundenfang, aber wenn nicht bekannt dann blöd gelaufen.

Was ich mir nur vorstellen kann ist das viele Verträge mit RoM-Publishern gemacht haben, man siehe allvatar, pcgames, mmorpg, pcaction, usw überall schon einen Vorgeschmack von Allods aber dabei bleibts und dabei in den Posts eine Menge Links zu RoM und Konsorten.

VooDoo7mx
2010-02-19, 13:25:32
Mich wunderts warum die kaum Promotion für das Game machen, ok ist noch in der OpenBeta aber wie es aussieht soll es ja ein Übergang in den Release nur mittels Patche und Itemshopimplementierung geben, also OpenBeta->Werbemassnahme zum Kundenfang, aber wenn nicht bekannt dann blöd gelaufen.

Was ich mir nur vorstellen kann ist das viele Verträge mit RoM-Publishern gemacht haben, man siehe allvatar, pcgames, mmorpg, pcaction, usw überall schon einen Vorgeschmack von Allods aber dabei bleibts und dabei in den Posts eine Menge Links zu RoM und Konsorten.

Naja darüber kann man nur spekulieren. Vielleicht hat Gala Networks auch nur einfach nicht die finanziellen Mittel für so ein großangelegtes Marketing.
Es kann auch sein, dass da nur Idioten sitzen, die das unglaubliche Potential dieses Spieles verkennen und nicht entsprechende Mittel bereitstellen.

Aber besonders im vergleich zu den "Hype" rund um RoM ist es doch schon sehr mau, wie Allods beworben wird.
Aber da zeigt sich auch eindeutig das im deutschen Sprachraum zwischen Frogster (RoM) und Computec (buffed) enorme Geldbeträge geflossen sind, weil anders kann ich mir den gesamten Bereich auf der Website mit kompletten Forum und Datenbank nicht erklären. An der überragenden Qualität von RoM kann es allerdings definitv nicht liegen, sonst dürfte Allods noch viel besser behandelt werden.

Chronicle
2010-02-19, 15:40:16
Ui, ich habs grad mal geladen und das Tutorial angespielt. Macht die ersten 20 Minuten schonmal nen soliden Eindruck, bis auf dass mein Grakalüfter komplett abgeht bei dem Spiel.

Werds mal ein wenig weiter spielen. Bei welcher Fraktion seid ihr? Und wie ist das PvP?

Xilavius
2010-02-19, 15:46:26
Ui, ich habs grad mal geladen und das Tutorial angespielt. Macht die ersten 20 Minuten schonmal nen soliden Eindruck, bis auf dass mein Grakalüfter komplett abgeht bei dem Spiel.

Werds mal ein wenig weiter spielen. Bei welcher Fraktion seid ihr? Und wie ist das PvP?

PvP hab ich noch nicht getestet,

aber ansonsten bin ich Liga, Kanians, Magier.
Ingamename : Xilavius
Zur Zeit Level 12

PacmanX100
2010-02-26, 18:08:02
Da wird man ja förmlich abgeschreckt das Spiel anzurühren: http://www.buffed.de/buffed/news/14106/Allods-Online-Aufregung-um-den-Itemshop-Eine-Stunde-Highend-Content-spielen-kostet-etwa-1-35-US-Dollar
Wer haftet dann für Lags, Bugs und andere Ungereimtheiten die dazu führen?
Das ist ja mal eine Einschränkung, die wirklich kundenfeindlich ist. Paar mal mist gebaut, kann man den Spielabend erstmal vergessen..
Und die glauben wirklich noch, das Spieler deshalb mehr zahlen würden? :crazy:

Xilavius
2010-02-27, 00:19:35
Da wird man ja förmlich abgeschreckt das Spiel anzurühren: http://www.buffed.de/buffed/news/14106/Allods-Online-Aufregung-um-den-Itemshop-Eine-Stunde-Highend-Content-spielen-kostet-etwa-1-35-US-Dollar
Wer haftet dann für Lags, Bugs und andere Ungereimtheiten die dazu führen?
Das ist ja mal eine Einschränkung, die wirklich kundenfeindlich ist. Paar mal mist gebaut, kann man den Spielabend erstmal vergessen..
Und die glauben wirklich noch, das Spieler deshalb mehr zahlen würden? :crazy:

Das wird doch eh schnell wieder abgeschafft, das ist bei RoM genauso gewesen wie bei den meisten F2P.

Klar das Buffed da mal wieder losmeckert, schau mal von wem Buffed alles gesponsort wird.

Bei RoM liegen die Kosten deutlich höher, da laufen Chars rum die sind mal eben mit einigen tausend Euro an Equip ausgestattet sind und onehitten Gleichlevelige, aber darüber schreibt Buffed natürlich nicht. :D

Hayab
2010-02-27, 03:22:26
Ich wundere mich wie dieses F2P MMO Konzept aufgehen kann. Das gleiche koennte ich ueber Spielautomaten sagen.
Da werden die Suechtigen gemelkt, nur wie schafft ein MMO Dopamin in dem Belohnugszentrum des Spielers freizusetzen? Nehmen die Leute es ernst, oder fangen die an zu leben die in dieser kuenstlichen Welt.:confused:

Ich muss, wenn ich eine MMO laenger als eine Woche spiele paar Tage pause machen, da es mich sonst stresst und anschließend langweilt, damit ich die 30 Freitage von einen pay/retail MMO ueberhaupt durchhalten kann.

Allods Online werde ich bestimmt antesten wenn es fertig ist, sobald mir die Spielmachanik klar wird oder ich zu dem Moment komme <Aha jetzt geht es nur mit Bezahlitems weiter> loge ich mich aus. Nach paar Wochen schmeiße ich das Teil von der Platte weil es nur platz belegt.

der_roadrunner
2010-02-27, 09:23:06
Naja, wer für solche Spiele Geld ausgibt ist irgentwie auch selbst Schuld. Man kann da auch ohne etwas zu investieren spaß haben. Und nur darum geht's doch. ;)

der roadrunner

Lurelein
2010-02-27, 10:37:56
Naja, wer für solche Spiele Geld ausgibt ist irgentwie auch selbst Schuld. Man kann da auch ohne etwas zu investieren spaß haben. Und nur darum geht's doch. ;)

der roadrunner

/sign

Fetza
2010-02-27, 17:21:19
Naja, wer für solche Spiele Geld ausgibt ist irgentwie auch selbst Schuld. Man kann da auch ohne etwas zu investieren spaß haben. Und nur darum geht's doch. ;)

der roadrunner


Naja, eigentlich nicht - zumindest nicht, wenn du im spiel auch wirklich "mitspielen" willst. Dann musst du fett kröten lassen, im itemshop. Genau deshalb disqualifiziert sich auch allods für mich. Die sollen einfach den itemshop als optionale lösung sehen und ansonsten ein festpreis modell einfügen, dann gucke ichs mir mal an.

VooDoo7mx
2010-02-27, 17:42:07
Der Itemshop ist noch nicht einmal online, die Open Beta Phase hat gerade erst angefangen und es sind noch keine Spieler im High Level Bereich unterwegs.

Und trotzdem orakeln die Propheten hier schon wieder den Weltuntergang herbei.

der_roadrunner
2010-02-27, 18:05:15
Naja, eigentlich nicht - zumindest nicht, wenn du im spiel auch wirklich "mitspielen" willst. Dann musst du fett kröten lassen, im itemshop. Genau deshalb disqualifiziert sich auch allods für mich.

Na wenn du so rangehst, dann ist es definitiv nichts für dich.

Und nein, ich für meinen Teil muss kein Geld in solche Spiele investieren um mitspielen zu können. Man kann auch for free Gruppen beitreten, Quests machen, Items farmen etc. Aber jeden das seine.

Die sollen einfach den itemshop als optionale lösung sehen und ansonsten ein festpreis modell einfügen, dann gucke ichs mir mal an.

Wenn du soviel Kohle übrig hast, gib's mir. ;)

der roadrunner

jazzthing
2010-02-27, 19:46:48
Ich arbeite in der Branche und kann sagen, dass F2P ein sehr lohnendes Geschäftsmodell ist. Die Qualität der F2P-Spiele wird in den nächsten Jahr sehr stark ansteigen. Allods ist da nur der Anfang. Mir persönlich gefällt es sehr gut, nur der Publisher ist der falsche ;)

Eidolon
2010-02-28, 02:32:57
Ich arbeite in der Branche und kann sagen, dass F2P ein sehr lohnendes Geschäftsmodell ist. Die Qualität der F2P-Spiele wird in den nächsten Jahr sehr stark ansteigen. Allods ist da nur der Anfang. Mir persönlich gefällt es sehr gut, nur der Publisher ist der falsche ;)

Das ganze Prinzip ist das falsche, F2P mit Itemshop und anderen Müll, geht gar nicht.

Gutmensch
2010-02-28, 02:42:01
F2P ist wie ein dunkles Keller Appartement, welches man mit viel Geld halbwegs wohnlich und gemütlich einrichten kann. Man bekommt nichts geschenkt. Jedenfalls nichts, was wirklich dem gewünschten Standard entspricht. Das ist ja das Geschäftsmodell.

PacmanX100
2010-02-28, 04:23:27
Im Prinzip ist Zeit zu wertvoll um sie mit solchen Dingen zu vergeuden und darauf baut das Prinzip auf.
Selbst wenn man fast alles auch so haben kann, wird das immer mit einem Nachteil erkauft, z.B. das es länger dauert. Und da es länger dauert, kann es den Spaßfaktor enorm senken, wenn hundert andere Spieler etwas bereits haben und so einen (massiven) Vorteil besitzen. Wer dann trotzdem noch viel Zeit investiert, der wird dennoch hinterherlaufen, weil er das Ziel erst weitaus später erreicht, denn wirklich gleichwertig wird das nie sein, sonst würden solche Angebote nicht funktionieren.
Vorallem stellt sich die Frage, ob solch ein System zu einem Spiel überhaupt passt, denn der Spaß entsteht ja häufig durch das erarbeiten von Erfolgen. Wenn nun aber ohne Geld das erarbeiten absichtlich erschwert oder unmöglich gemacht wird, kann das sowohl Motivation als auch Spielprinzip vollkommen zerstören.
Qualität alleine reicht bei weitem nicht aus. Selbst ein 1A Spiel kann am Bezahlmodell scheitern, wer würde z.B. langen Spaß daran haben, ein (Renn)spiel zu spielen, bei dem Bezahler generell gewinnen, wo wäre da noch der Sinn und Spaß?
Spiele dieser Art können auch für Gelegenheitsspieler ärgerlich sein, da sowohl Preise als auch Auswahl ständig geändert werden können. Wenn das Angebot kaum wahrgenommen wird, kann nicht nur über den Preis, auch über Nachteile für Nicht-Käufer das ganze "angepasst" werden.

Xilavius
2010-02-28, 07:08:54
Leute ihr vergesst aber einiges, wie oft kauft ihr ein Spiel als Vollpreistitel spielt es in 10-20 Stunden durch und lässt es dann im Regal verschwinden. Bei F2P kannst du locker wochenlang spielen und das komplett konstenlos.

Wie das Endgame auch aussieht mag in den Sternen stehen und kann jederzeit vom Entwickler verändert werden, man siehe WoW wo das Spiel leider absolut garnichts mehr mit dem Release zu tun hat.
Auch wenn das Endgame vielleicht irgentwann Schrott ist so hat man doch beim wochen vielleicht sogar monatelangem Leveln sehr viel Spass gehabt und das Ganze wie gesagt für Lau.

Wie WoW das Genre MMORPG kaputt gemacht hat so haben zwar F2P MMORPGs das Genre noch weiter runtergerissen, aber aufhalten kann es leider niemand. Wer dagegen was tun will der muss einfach leider zu einem anderen Genre greifen.

Was Allods bis jetzt bietet haben viele Entwickler es nicht geschafft in ihren "Bezahl"-MMORPGs bei Release zu schaffen, die Grafik, das Gameplay und der Funfaktor ist deutlich über dem Niveau von RoM. Was die Community angeht ist es leider bei jedem Spiel so das man Kiddies zu Stosszeiten hat, die gibts aber auch überall, da kann man nur in eine 18+ Gilde und den Zonenchat vielleicht ausschalten.

VooDoo7mx
2010-02-28, 12:12:27
Selbst bei Bezahlspielen, erkaufen sich Leute mit einen dicken Geldbeutel zusätzliche Vorteile. Das ist sogar gängige Praxis. Der Prozentanteil dürfte da in etwa so hoch sein wie bei Spielern die bei F2P Geld umsetzen.
Von daher ist dieses Argument absolut scheinheilig.

Bei EvE Online können sich Leute ganz legal mit genügend Geld in der Börse alles kaufen. Von Charakteren bis zu Milliarden der Ingamewährung mit der man zu 100% jeden Gegenstand erwerben kann.
Wo ist denn da die Welle der Empörung?

Nur weil sich ein Spiel die Plakette F2P gibt, kommen gleich die Leute in Scharen an und verbreiten überall immer die gleichen falschen Sätze wie eine Schallplatte und blenden die bittere Realität in Bezahlspielen aus.

Und auch Microtransactions sind bei Bezahlspielen angekommen. SOE und Cryptic haben angefangen und nun hat auch Blizzard Blut geleckt. Nachdem die gesehen haben wie bereitweillig sich die Spieler schröpfen lassen, werden sie garantiert das Angebot ausweiten. Das Geld lässt sich keiner entgehen.

Und ansonsten sehe ich das so wie Xilavius. Wenn ich denn die höchste Stufe habe und man tatsächlich nur noch mit kostspieligen Investitionen im Spiel weiter was erreichen kann, dann hör ich einfach auf.
Bis dahin hab ich aber viel Spaß gehabt. Nüchtern betrachtet macht mir das questen, leveln und erforschen der Welt eh viel mehr Spaß als das ewige gegrinde der immer selben Instanzen. Und das seh nicht nur ich so, sondern auch der Großteil der Spielerschaft in Bezahlspielen. Man muss sich da nur mal die Raidstatistiken anschauen.

Morale
2010-02-28, 13:48:47
Nüchtern betrachtet macht mir das questen, leveln und erforschen der Welt eh viel mehr Spaß als das ewige gegrinde der immer selben Instanzen. Und das seh nicht nur ich so, sondern auch der Großteil der Spielerschaft in Bezahlspielen. Man muss sich da nur mal die Raidstatistiken anschauen.
Das hat eher mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.
In WoW ist dieser ja derzeit eher leicht und oh wunder fast 90% der Spieler raiden.
Sachen farmen macht keiner gerne, trotzdem tun es die meisten.

PacmanX100
2010-02-28, 15:09:25
Leute ihr vergesst aber einiges, wie oft kauft ihr ein Spiel als Vollpreistitel spielt es in 10-20 Stunden durch und lässt es dann im Regal verschwinden.

Gar nicht. Vollpreisspiele müssen es schon wert sein, ansonsten bleiben sie im Regal liegen, werden eh günstiger. ;) Für den hundersten Nachfolger einer Serie muss es bei mir gute Gründe geben.

Selbst bei Bezahlspielen, erkaufen sich Leute mit einen dicken Geldbeutel zusätzliche Vorteile. Das ist sogar gängige Praxis.

Wer hat denn hier erzählt, das er diese Praxis toll findet oder unterstützt? Außerdem ist es nicht gängige Praxis, sonst wärs bei allen meinen Spielen der Fall, ist aber nicht so. ;)

Bei EvE Online können sich Leute ganz legal mit genügend Geld in der Börse alles kaufen. Von Charakteren bis zu Milliarden der Ingamewährung mit der man zu 100% jeden Gegenstand erwerben kann.
Wo ist denn da die Welle der Empörung?

Wozu braucht es Empörung? Unnötig. So lang sich auch nur einer deswegen gegen das Game entscheidet, hat diese Bezahlmethode bereits Konsequenzen gehabt.

Nur weil sich ein Spiel die Plakette F2P gibt, kommen gleich die Leute in Scharen an und verbreiten überall immer die gleichen falschen Sätze wie eine Schallplatte und blenden die bittere Realität in Bezahlspielen aus.

Dann solltest du auch nicht die Realität der anderen Seite ausblenden.
Sicherlich haben einige die hier schreiben bereits weitere F2P Spiele ausprobiert und sprechen aus Erfahrung. Ich kann ebenso sagen, das diese Spiele zum großteil übertreiben mit Vorteilen. Außerdem sind sie langfristig teurer, möchte man sie genauso spielen wie Vollpreis oder Abo Titel bei denen nicht jede Kleinigkeit extra kostet.
Es fängt schon damit an, das auch Käufer verprellt werden können, weil hin und wieder mehr Items dazu kommen oder der Preis/die Nachteile angepasst werden. Es gibt einfach keine absehbare Grenze. Ein guter Titel existiert Jahre, das Bezahlmodell nicht umbedingt. Es ist immer gut Informationen zu haben, bevor man sich dafür oder dagegen entscheidet.

Xilavius
2010-02-28, 15:50:09
Gar nicht. Vollpreisspiele müssen es schon wert sein, ansonsten bleiben sie im Regal liegen, werden eh günstiger. ;) Für den hundersten Nachfolger einer Serie muss es bei mir gute Gründe geben.

Stimmt deswegen sind Spiele grosse Erfolge wie Fifa wo es jahrelang nur Spieler und Vereinsnamensveränderungen gab, die Grafik aber immer die gleiche war.

Gerade EA macht es doch vor, wenn die was ankündigen horcht sofort die Kiddiegemeinde auf und kaufen das Produkt nur um mitreden zu können, sie spielen es meistens nichteinmal zu 50% durch.

Diese Spiele werden teuer bezahlt mit 45+ Euro um dann ein paar Jahre später sich sogar teilweise sagen lassen zu müssen das die Server aus sind und der Support sogar nach nichtmal einem Jahr schon vorbei ist.

Und sowas ist eine Abzocke im Vergleich zu F2P wo man komplett kostenlos spielen kann und die Leute die wieder anderen imponieren möchten die können im Itemshop sich Sachen kaufen. Wobei die sogar flexibler und unabhängiger sind da sie keine Abos für einen Zeitraum kündigen müssen wenn sie nicht spielen möchten.

PacmanX100
2010-02-28, 16:14:52
Stimmt deswegen sind Spiele grosse Erfolge wie Fifa wo es jahrelang nur Spieler und Vereinsnamensveränderungen gab, die Grafik aber immer die gleiche war.

Du verwechselst da etwas: Es sind nicht jedes mal die selben Käufer, es kommen auch mal neue dazu und andere gehen. Man muss nicht jedes Jahr eine neue Version kaufen um Spaß an FIFA zu haben.
So lang sich ein Produkt rentiert, so lange wird es das auch geben, völlig egal wie gut oder schlecht es ist!
Es gibt auch den Müllabfuhrsimulator, der sich trotz wahrscheinlich geringer Verkaufszahlen immer noch rentiert, sonst wäre die Firma längst pleite. ;) Was sagt das jetzt aus? Gar nichts.
Zudem hinkt der Vergleich enorm, es geht dabei nicht um ein dauerhaftes Pay-Modell, da überlegen es sich Kunden mehrmals, ob sie weiterhin frisches Geld im Spiel lassen, wenn es nicht den gewünschten Verlauf nimmt.

Gerade EA hat auch zu spüren bekommen, das es dauerhaft so nicht funktioniert (Geschäftszahlen). Need for Speed ist für mich schon seit längerem tot, trotzdem reicht es noch aus um kurzfristigen Spaß zu haben und wenn es nur an der Konsole ist.
PS: Grafik ist für mich absolut nebensächlich, wenn das Spiel unterhalten kann! Grand Prix X, Diablo, F1 Manager Pro... ist immer noch spaßig, da es kaum bessere Alternativen gibt. ;)

Hayab
2010-02-28, 17:37:17
Ich habe die Openbeta angespielt um meine Meinung zu Allogs Online: Das Spiel ist Scheisse. Vergleichbar mit Requiem Bloodymare, mit bisschen besseren Texturen. 12 Mill Devel.Kosten, ;D, die PR-Abteilung hat sich wohl diese Zahl ausgedacht.
Es unterscheidet sich nicht im geringsten in der Qualität von den anderen F2P Spielen.
Dann noch total ueberzogene Preise.

Wodka ist in Russland teurer geworden, aber so teuer wie bei uns ist sie lange noch nicht. 12 Mill. Entwicklungskosten ist wohl ein PR Gag um die Preise fuer die Items zu rechtfertigen.

der_roadrunner
2010-02-28, 17:41:46
Es unterscheidet sich nicht im geringsten in der Qualität von den anderen F2P Spielen.

Du scheinst ja schon viele probiert zu haben. :rolleyes:

der roadrunner

Eidolon
2010-02-28, 21:52:44
Nur hat bisher noch kein einziges F2P Spiel die Qualitäten eines P2P MMOs erreicht und das aus gutem Grund.

der_roadrunner
2010-03-01, 05:20:47
Nur hat bisher noch kein einziges F2P Spiel die Qualitäten eines P2P MMOs erreicht und das aus gutem Grund.

Das mag sicher stimmen. Nur darum geht es hier nicht. ;)

der roadrunner

Xilavius
2010-03-01, 08:12:00
Nur hat bisher noch kein einziges F2P Spiel die Qualitäten eines P2P MMOs erreicht und das aus gutem Grund.

Spielst du auf AoC an oder sollte man das etwa vielleicht auch erwähnen?

Das war eines der Beispiele warum die p2p mmos nicht mehr wirklich funktionieren. Alle sollen sich mit WoW messen und keines kann es schaffen da man eben keine Erfahrung hat wie 5-6 Jahre nach Release bei WoW. Zudem wären die Entwicklungskosten zu immens als das sich sowas rentieren würde.

Und ich schreibe es nochmal, seit WoW sind mmorpgs massentauglich danach kamen die chinesischen Itemshops, ändern kann man da nichts gegen, nur wird das Genre komplett umgemischt.
Die Leute überlegen sich heute 3x ob sie sich einen fullprice Titel kaufen sollen der monatlich noch etwas kostet oder vielleicht ein Freegame spielen wo sie selber bestimmen können wann sie wieviel Geld investieren wollen, falls überhaupt.
Wenn die Leute Sicherheiten hätten wie bei Blizzard mmorpgs, das die mmorpgs länger supportet werden, dann würden die Leute auch wieder mehr p2p spielen, aber in der heutigen Zeit bleiben bei sehr vielen f2p die Server eher erhalten als bei p2p wo man soviel merged weil einfach keine Spieler da sind und es sich nicht mehr rentiert.

Zum Thema allods, es ist nicht perfekt, logischerweise, aber es ist neben RoM ein Meilenstein im f2p, zudem sollte man wirklich aber auch erwähnen das es noch in der Beta ist und einiges noch zu tun ist, aber den Spielspass trübt es bei weitem nicht, beispielweise ist noch bei mails vom Auktionshaus der Text noch auf russisch, aber da kommt sowieso nur Geld oder das Item zurück, also lesen will da nicht wirklich jemand immer die Bestätigung. Quests sind alle gut beschrieben und machen auch wirklich wieder einmal Spass.
Einen typischen "Kill hier 5 mobs und das hast das Quest beendet"-Gefühl hat man bei weitem nicht die Quests sind sehr abwechslungsreich. Die Mobs sind auch gut gerandomed, da ist ein level 15 Tiger nicht wie ein anderer level 15 Tiger, der eine haut mehr crits raus der andere ist mal ein wenig langsamer, aber immer noch im Levelbereich.
Habe bis dato 2 chars, einen 23er und einen 15er, beide machen sehr viel Spass und es fällt schwer welchen man zuerst spielen will.

Zum Itemshop könnt ihr fachsimpeln wie ihr wollt, nur solltet ihr es machen wenn Preise feststehen. Im Moment ist der Itemshop logischerweise noch zu und diesen Todesbuff gibt es in vielen anderen f2p mmorpgs wie RoM auch und auch da wurde er sehr schnell generved damit die Spieler nicht abwandern.
Aber beim Buff geht es auch nur um das Endgame was bis jetzt in der Open Beta noch niemand gesehen hat! Bis man das Endgame erreicht hat dauert es schon einige Wochen und diesen Spielspass den man in der Zeit hat kann man nicht mit p2p Spielen die einem Monat gratis bieten, zur Zeit vergleichen.
WoW und HDRO sind zur Zeit die beiden grossen p2p alles andere ist tot und wird nur noch geduldet, gerade die Spieler die jetzt noch Geld in AoC, WO oder was auch immer investieren sind mit Sicherheit hier die ersten die wieder meckern, obwohl ihr Spiel eine Community hat die man an einer Hand abzählen kann, bissle schlecht für ein mmorpg.

Iceman346
2010-03-01, 08:48:31
Das war eines der Beispiele warum die p2p mmos nicht mehr wirklich funktionieren. Alle sollen sich mit WoW messen und keines kann es schaffen da man eben keine Erfahrung hat wie 5-6 Jahre nach Release bei WoW. Zudem wären die Entwicklungskosten zu immens als das sich sowas rentieren würde.

Mit WoW muss man sich eigentlich nur messen wenn man in die gleiche Kerbe schlägt (ergo starker PvE Einschlag mit Raids). Allerdings muss man das Marketing natürlich anpassen wenn man eine andere Zielgruppe ansprechen will.
Dazu kommt das Problem, dass die meisten MMORPGs einfach zu früh oder nach zu kurzen Betatests auf den Markt geworfen werden. Hier wäre für die Publisher/Entwickler einfach etwas mehr Sorgfalt und Geduld nötig.
Beispiel AoC: Tortage war genial gemacht und wurde allgemein als der wohl beste Einstieg in ein MMORPG angesehen, danach gings dann eben deutlich bergab und es taten sich große Contentlöcher auf die bei ausführlicheren Tests gefunden und gestopft hätten werden können.

Und ich schreibe es nochmal, seit WoW sind mmorpgs massentauglich danach kamen die chinesischen Itemshops, ändern kann man da nichts gegen, nur wird das Genre komplett umgemischt.

Itemshop MMORPGs gabs schon lange vor WoW ;) Das waren in Europa/USA halt reine Nischentitel, wie eigentlich alle MMORPGs vor WoW.

Die Leute überlegen sich heute 3x ob sie sich einen fullprice Titel kaufen sollen der monatlich noch etwas kostet oder vielleicht ein Freegame spielen wo sie selber bestimmen können wann sie wieviel Geld investieren wollen, falls überhaupt.

Kann ich, für mich, nicht so sagen. Ich hab wirklich viele F2P MMORPGs ausprobiert und nicht eines erreicht die Qualitäten von mittelmäßigen P2P Spielen. Allods ist imo das erste F2P MMORPG welches von Aufmachung etc. her auf dem Niveau mancher P2P Spielen ist. Man merkt schon, dass bei den meisten P2P Spielen große Publisher und oftmals Entwickler mit mehr Erfahrung dahinterstecken.

Wenn die Leute Sicherheiten hätten wie bei Blizzard mmorpgs, das die mmorpgs länger supportet werden, dann würden die Leute auch wieder mehr p2p spielen, aber in der heutigen Zeit bleiben bei sehr vielen f2p die Server eher erhalten als bei p2p wo man soviel merged weil einfach keine Spieler da sind und es sich nicht mehr rentiert.

Die meisten P2P Spiele werden extrem lange supported. Und es ist besser man legt Server zusammen als das man einzelne Server aussterben lässt weil kaum noch jemand darauf spielt.
Wirklich schliessen tun P2P MMORPGs nur sehr selten, selbst absolute Genre Opas wie Ultima Online oder Spiele die bei Release völlig beschissen liefen wie Horizons laufen noch.
Die Planungssicherheit ist bei P2P Spielen einfach deutlich höher, da man die aktuellen Abonnentennummern weiß und so genau ausrechenn kann wieviel Geld im Monat rein kommt. Bei F2P Spielen ist das nicht so gut abschätzbar.

Fetza
2010-03-01, 19:30:27
Selbst bei Bezahlspielen, erkaufen sich Leute mit einen dicken Geldbeutel zusätzliche Vorteile. Das ist sogar gängige Praxis. Der Prozentanteil dürfte da in etwa so hoch sein wie bei Spielern die bei F2P Geld umsetzen.
Von daher ist dieses Argument absolut scheinheilig.

Bei EvE Online können sich Leute ganz legal mit genügend Geld in der Börse alles kaufen. Von Charakteren bis zu Milliarden der Ingamewährung mit der man zu 100% jeden Gegenstand erwerben kann.
Wo ist denn da die Welle der Empörung?

Nur weil sich ein Spiel die Plakette F2P gibt, kommen gleich die Leute in Scharen an und verbreiten überall immer die gleichen falschen Sätze wie eine Schallplatte und blenden die bittere Realität in Bezahlspielen aus.

Und auch Microtransactions sind bei Bezahlspielen angekommen. SOE und Cryptic haben angefangen und nun hat auch Blizzard Blut geleckt. Nachdem die gesehen haben wie bereitweillig sich die Spieler schröpfen lassen, werden sie garantiert das Angebot ausweiten. Das Geld lässt sich keiner entgehen.



Ich sage es nur so wie es ist. Bei wow gibt es keinen itemshop. Bei daoc gab und gibt es sowas nicht, bei war ebensowenig. Die zusatzleistungen wie einen server-transfer kannst du ja kaum in einen topf schmeissen, wie allods mit seinem itemshop.

Eve interessiert mich nicht und ich würds aus den von dir genannten gründen dann auch nicht zocken.

Fetza
2010-03-19, 10:54:11
Hier ein beweis warum itemshop basierende games so abstinken:

http://www.buffed.de/buffed/page/1759/User-News?action=view&unid=3939

Xilavius
2010-03-19, 11:15:22
Hier ein beweis warum itemshop basierende games so abstinken:

http://www.buffed.de/buffed/page/1759/User-News?action=view&unid=3939

Da ist wohl wer stinkig weil Gildenmembers von WoW zu Allods gewandert sind. :biggrin:

Die Items wurden erst eingeführt und die Preise werden wahrscheinlich sinken, man siehts an den russischen und amerikanischen Shops.

Aber mal ehrlich wieviel Geld hat man bei WoW als Beispiel ausgegeben bis dato?
Wenn man jetzt die Preise vergleichen würde, obwohl sie deutlich günstiger sind haben wir eine Rechnung von:
WoW+BC -> 20 Euro
WoW Wotlk -> 20 Euro
monatlich mindestens 10,99 Euro

So das ganze mal in der Zeit seit Release rund 700 Euro, wenn man alle Vergünstigen nimmt, obwohl bei Release die Spieleanschaffung deutlich teurer war wie auch die Addons.

Und jetzt mal wieder diese verblödete Buffed Seite zu verlinken war ja mal wieder klar, Buffed hat Exklusivverträge mit Frogster das sieht man daran das sie jedes andere F2P neben RoM immer schlecht machen. Schau dir mal als Beispiel RoM an, das ist wirklich ein Spiel wie du es beschreibst, welches man nur spielen kann wenn man auch viel bares Geld investiert, denn ohne hat man im Endgame keine Chance.
Aber Allods hat man bisher ohne Probleme ohne jegliche Kosten spielen können, ausser einen Kennlernquest für den Itemshop wo man 2 Items für je einen Cent kaufen musste und dafür lächerliche 95 Exp bekam, was natürlich nicht wirklich viel genutzt wurde. Jegliche andere Items kann man auch im Spiel ohne Gebühr erhalten, alleine um die Stats zurückzusetzen habe ich auf 3 Chars schon das Wasser gedropped bekommen und bisher nichts im Itemshop gekauft.

Zum Thema Blizzard, schau dir nurmal das Battle.net an, warum haben die wohl umgestellt?
Das Battle.net2 wird ein Shop werden, wo auch wahrscheinlich auch items angeboten werden vielleicht sogar Mods wie Recount, DBM oder dergleichen gegen Gebühr angeboten werden.
Blizzard hat auch festgestellt das man mit sowas gut Geld macht, nicht umsonst bieten sie nach und nach Sachen wie Charumbenennung, Serverwechsel, Rassenwechsel, usw gegen richtiges Geld an.

Eidolon
2010-03-19, 11:33:54
Blizzard hat auch festgestellt das man mit sowas gut Geld macht, nicht umsonst bieten sie nach und nach Sachen wie Charumbenennung, Serverwechsel, Rassenwechsel, usw gegen richtiges Geld an.

Das hat wohl eher andere Gründe, nämlich Missbrauch vorzubeugen. Ansonsten würde ein völliges Chaos ausbrechen, wenn man so etwas ohne Einschränkungen machen könnte.

Item-Shop Spiele sind die Pest und nicht umsonst haben sie bisher auf dem westlichen Markt kein Erfolg.

Xilavius
2010-03-19, 11:36:03
Das hat wohl eher andere Gründe, nämlich Missbrauch vorzubeugen. Ansonsten würde ein völliges Chaos ausbrechen, wenn man so etwas ohne Einschränkungen machen könnte.

Item-Shop Spiele sind die Pest und nicht umsonst haben sie bisher auf dem westlichen Markt kein Erfolg.

Missbrauch vorzubeugen indem man einen Rassenwechsel oder Namenswechsel gegen Bares anbietet?
Das gab es lange Jahre auch nicht und die Leute spielten trotzdem WoW. ;)

Zum Erfolg auf dem westlichen Markt kann ich dir nicht zustimmen, denn es gibt deutlich mehr Spieler die RoM spielen im Vergleich zu AoC, als Beispiel.

Fetza
2010-03-19, 11:39:06
Da ist wohl wer stinkig weil Gildenmembers von WoW zu Allods gewandert sind. :biggrin:

Die Items wurden erst eingeführt und die Preise werden wahrscheinlich sinken, man siehts an den russischen und amerikanischen Shops.

Aber mal ehrlich wieviel Geld hat man bei WoW als Beispiel ausgegeben bis dato?
Wenn man jetzt die Preise vergleichen würde, obwohl sie deutlich günstiger sind haben wir eine Rechnung von:
WoW+BC -> 20 Euro
WoW Wotlk -> 20 Euro
monatlich mindestens 10,99 Euro

So das ganze mal in der Zeit seit Release rund 700 Euro, wenn man alle Vergünstigen nimmt, obwohl bei Release die Spieleanschaffung deutlich teurer war wie auch die Addons.

Und jetzt mal wieder diese verblödete Buffed Seite zu verlinken war ja mal wieder klar, Buffed hat Exklusivverträge mit Frogster das sieht man daran das sie jedes andere F2P neben RoM immer schlecht machen. Schau dir mal als Beispiel RoM an, das ist wirklich ein Spiel wie du es beschreibst, welches man nur spielen kann wenn man auch viel bares Geld investiert, denn ohne hat man im Endgame keine Chance.
Aber Allods hat man bisher ohne Probleme ohne jegliche Kosten spielen können, ausser einen Kennlernquest für den Itemshop wo man 2 Items für je einen Cent kaufen musste und dafür lächerliche 95 Exp bekam, was natürlich nicht wirklich viel genutzt wurde. Jegliche andere Items kann man auch im Spiel ohne Gebühr erhalten, alleine um die Stats zurückzusetzen habe ich auf 3 Chars schon das Wasser gedropped bekommen und bisher nichts im Itemshop gekauft.

Zum Thema Blizzard, schau dir nurmal das Battle.net an, warum haben die wohl umgestellt?
Das Battle.net2 wird ein Shop werden, wo auch wahrscheinlich auch items angeboten werden vielleicht sogar Mods wie Recount, DBM oder dergleichen gegen Gebühr angeboten werden.
Blizzard hat auch festgestellt das man mit sowas gut Geld macht, nicht umsonst bieten sie nach und nach Sachen wie Charumbenennung, Serverwechsel, Rassenwechsel, usw gegen richtiges Geld an.

Nun, ehrlich gesagt spiele ich wow schon seit gut zwei jahren nichtmehr. Und das posting bei buffed war doch eine usernews. Ich mag itemshops einfach nicht, und mag normale monatliche gebühren.

Kann man bei allods jedes item, was es auch zu kaufen gibt im spiel finden?

Sache wie charumbennenung, serverwechsel, rassenwechsel gegen geld sind mit dem system itemshop nicht vergleichbar, imoho.

Eidolon
2010-03-19, 11:43:32
Missbrauch vorzubeugen indem man einen Rassenwechsel oder Namenswechsel gegen Bares anbietet?
Das gab es lange Jahre auch nicht und die Leute spielten trotzdem WoW. ;)

Zum Erfolg auf dem westlichen Markt kann ich dir nicht zustimmen, denn es gibt deutlich mehr Spieler die RoM spielen im Vergleich zu AoC, als Beispiel.

Hast Dir ja ein MMORPG ausgesucht, dass schon zum Release dazu verdammt war, eine kleine Spielerzahl zu haben. Funcom hat sich da einiges negative geleistet.

jazzthing
2010-03-19, 11:47:39
Item-Shop Spiele sind die Pest und nicht umsonst haben sie bisher auf dem westlichen Markt kein Erfolg.

Sorry, das ist Mist. F2P MMOs sind wirtschaftlich im höchsten Maße erfolgreich. Und für ein Unternehmen zählen am Ende nur Bilanzen. Wie du den F2P MMO Markt rezipierst ist da zweitrangig. Im Übrigen ist Metin2 das am meisten gespielte MMO Europas (ja, noch vor WoW).

Xilavius
2010-03-19, 11:52:45
Nun, ehrlich gesagt spiele ich wow schon seit gut zwei jahren nichtmehr. Und das posting bei buffed war doch eine usernews. Ich mag itemshops einfach nicht, und mag normale monatliche gebühren.

Kann man bei allods jedes item, was es auch zu kaufen gibt im spiel finden?

Sache wie charumbennenung, serverwechsel, rassenwechsel gegen geld sind mit dem system itemshop nicht vergleichbar, imoho.

Neben den beiden 1cent itemshop artikeln ja, aber auf das Quest kann man getrost verzichten da es eher ein "Nun rate mal wie man den CS benutzt" Tutorialquest ist was keine wirkliche Belohnung hat.

Aufbessern von Gegenständen kann man mittels Runen die man von anderen Gegenständen lösen kann, es gibt einfache Runenentferner und bessere die es später im Itemshop geben wird aber auch denselben schon jetzt per Quest der natürlich aber nicht innerhalb von ein paar Minuten erledigt ist, selber habe ich ca. 5 Stunden für das Quest gebraucht da man mehrere Gegner killen muss die mit einer 30min cooldown Spawnzeit belegt sind, aber nur für einen selber spawnen und nicht irgentwie schon gefarmt von anderen Spielern sind wie bei manchen anderen mmorpgs. In der Cooldownphase kann man natürlich auch weiterquesten, aber muss dann wieder zum speziellen Spawnpunkt zurückgehen.

Bisher habe ich sehr viele Stunden in allods zugebracht und es hat mich wie wow damals mitgerissen, bisher hab ich auch null im itemshop investiert und habe auch keine Nachteile davon, nur das ich vielleicht für einen Taschenquest farmen musste anstatt sie für 4,50€ zu kaufen, wo die Spieler in der Zeit vielleicht schonwieder mehr questen konnten.

Und um die Stats zurückzusetzen die items hab ich auch schon auf mehreren chars aber noch nie gebraucht, da ich nicht einfach losklicke beim skillen sondern mir die Skills schonmal anschaue oder sogar im Forum lese wie manch andere geskillt sind. Im Endgame wird das wahrscheinlich was nutzen wenn man länger als ein paar Stunden sein equip behält, hier hat man die Chance in jedem neuen Gebiet neue Waffen und Rüstung zu bekommen die die Stats auch ändern.
Wer da meckert weil er 15 Euro für eine Statänderung ausgibt sie aber nichtmal lange benutzt weil durch sein neues Equip die Werte schonwieder anders aussehen, dem kann echt nicht mehr geholfen werden.
Das wäre so als wenn man einen Level 5 WoW Char servermoven will ohne irgentwelchen Schnickschnack und dafür Geld ausgibt. Da kann man genauso einen neuen Char auf dem anderen Server anfangen und spart sich das Geld.

Also im Endgame wird man vielleicht ein oder zweimal seine Stats ändern wollen ala -> besser tanken oder mehr dps aber wie gesagt einzelne Werte wie Stärke zu ändern bringt im Leveln-Bereich unter 40 garnichts ausser man war so doof und packt als Krieger alles auf Intelligenz. ;)

Fetza
2010-03-20, 11:28:00
Neben den beiden 1cent itemshop artikeln ja, aber auf das Quest kann man getrost verzichten da es eher ein "Nun rate mal wie man den CS benutzt" Tutorialquest ist was keine wirkliche Belohnung hat.

Aufbessern von Gegenständen kann man mittels Runen die man von anderen Gegenständen lösen kann, es gibt einfache Runenentferner und bessere die es später im Itemshop geben wird aber auch denselben schon jetzt per Quest der natürlich aber nicht innerhalb von ein paar Minuten erledigt ist, selber habe ich ca. 5 Stunden für das Quest gebraucht da man mehrere Gegner killen muss die mit einer 30min cooldown Spawnzeit belegt sind, aber nur für einen selber spawnen und nicht irgentwie schon gefarmt von anderen Spielern sind wie bei manchen anderen mmorpgs. In der Cooldownphase kann man natürlich auch weiterquesten, aber muss dann wieder zum speziellen Spawnpunkt zurückgehen.

Bisher habe ich sehr viele Stunden in allods zugebracht und es hat mich wie wow damals mitgerissen, bisher hab ich auch null im itemshop investiert und habe auch keine Nachteile davon, nur das ich vielleicht für einen Taschenquest farmen musste anstatt sie für 4,50€ zu kaufen, wo die Spieler in der Zeit vielleicht schonwieder mehr questen konnten.

Und um die Stats zurückzusetzen die items hab ich auch schon auf mehreren chars aber noch nie gebraucht, da ich nicht einfach losklicke beim skillen sondern mir die Skills schonmal anschaue oder sogar im Forum lese wie manch andere geskillt sind. Im Endgame wird das wahrscheinlich was nutzen wenn man länger als ein paar Stunden sein equip behält, hier hat man die Chance in jedem neuen Gebiet neue Waffen und Rüstung zu bekommen die die Stats auch ändern.
Wer da meckert weil er 15 Euro für eine Statänderung ausgibt sie aber nichtmal lange benutzt weil durch sein neues Equip die Werte schonwieder anders aussehen, dem kann echt nicht mehr geholfen werden.
Das wäre so als wenn man einen Level 5 WoW Char servermoven will ohne irgentwelchen Schnickschnack und dafür Geld ausgibt. Da kann man genauso einen neuen Char auf dem anderen Server anfangen und spart sich das Geld.

Also im Endgame wird man vielleicht ein oder zweimal seine Stats ändern wollen ala -> besser tanken oder mehr dps aber wie gesagt einzelne Werte wie Stärke zu ändern bringt im Leveln-Bereich unter 40 garnichts ausser man war so doof und packt als Krieger alles auf Intelligenz. ;)

Ok, das klingt ja dann nicht so schlimm - dennoch finde ich, es sollte ein optionales modell sein, entweder itemshop und ansonsten für umsonst oder mit festgebühr, so könnte jeder zocken wie er mag.

Xilavius
2010-03-20, 19:38:18
Ok, das klingt ja dann nicht so schlimm - dennoch finde ich, es sollte ein optionales modell sein, entweder itemshop und ansonsten für umsonst oder mit festgebühr, so könnte jeder zocken wie er mag.

Wie jetzt?
Allods selber ist ein F2P, also kostenlos spielbar mit Itemshop. Itemshopartikel sind ingame auch per Quests zu bekommen, natürlich nicht mal eben "kill 10 mobs und du bekommst ein 5 Euro item", aber durchaus machbar.

Es wurden jetzt auch Bankfacherweiterungen im itemshop integriert, wobei die grössere Variante auch per Quest zu bekommen ist, nennt sich Alchemistenquest, ein wandernder Alchimist der 14 verschiedene Spawnpunkte hat und den man glaube ich so um die 15mal ansprechen muss um alle items zu bekommen die man dann für die Erweiterung einfach abgeben muss. Der Alchimist löst sich ca. 2-3 sec nachdem jemand ihn angesprochen hat auf und erscheint dann ca. 5min später an einem anderen von den 14 zufälligen Orten. Klar das klingt lange, die Erweiterung selber im Shop kostet ca. 10 Euro. Aber beides ist möglich um die Bankkapazität von 12 auf 48 Fächer zu erweitern, im shop gibts aber auch ein kleineres upgrade von glaube ich 36 zu kaufen.

Für mich ein gut gelöstest System, es gibt Spieler die haben dann vielleicht den 3. Char gestartet die dann natürlich nicht schonwieder solche Quests machen wollen sondern den nur fix hochleveln wollen und sich die items aus dem shop kaufen, warum auch nicht, aber so finanziert sich das Game nunmal.

Bisher habe ich einmal einen einzigen Bug im Spiel gehabt, mit meinem warrior einen mob angecharged und nachdem der mob tot war bin ich ins leere gefallen, das war bis dato einmal, nicht zu vergleichen mit den Blink-Problemen bei Mages und Chargeproblemen bei Warriors die bei WoW einige Zeit waren (bei Warriors hat es mehrere Jahre gedauert das komplett zu fixen). Das soll nicht heissen das WoW schlecht ist, im Gegenteil habe es selber sehr lange gespielt und bezahle auch noch für den Account (seit Beta), es soll nur mal ein Beispiel sein wenn Leute meinen F2P seien unausgereift.

Auch wie schon erwähnt, mir ist auch als Beispiel noch nie ein F2P MMORPG untergekommen das so verbugged war wie AoC, welches als Datenträger und monatlich Geld kostete und bis heute nicht richtig funktioniert. Genauso auch mal zum Service, alle meine F2P Accounts exestieren noch mit allen Chars im Gegensatz zum AoC Account wo man mir mitteilte das alle meine Chars gelöscht wurden die unter Level 20 waren, war glaube ich 20 hab email grad nicht zur Hand, das heisst Bankchar futsch und die kleinen altchars auch, toller Service dafür das ich denen Geld gegeben habe.

PacmanX100
2010-03-20, 23:09:49
Zeit ist oft mehr Wert als Geld, weswegen das Shopsystem trotzdem schlecht sein kann. :) Das zeigt sogar WoW, wenn es den Spielern zu blöd wird zu farmen, kaufen sie einfach nur das Gold, geht viel schneller und man verbringt keine Tage damit, stupide zu farmen. So haben sie halt sofort ihren Spaß, weil sie das tun können, was sie wollen.
Prinzipiell stellt sich bei sowas immer das Problem, das etwas "nötiges" auch "Spaß" machen sollte. Wenn man Stundenlang irgendwo hinterherrennt und in dieser Zeit nichts tun kann was man eigentlich will, dann ist das schonmal schlecht.
Bisher hat es kein Itemshop System geschafft, das auch nur ansatzweise so zu gestalten, das es dem Kunden nicht in irgendeiner Art und Weise schadet. Die Frage die sich stellt dürfte sein, ist es überhaupt nötig mit künstlichen Nachteilen Kunden zum kaufen zu zwingen oder würden sie es als zufriedene Spieler nicht ohnehin tun?

Eidolon
2010-03-21, 10:30:29
Eher würde ich sagen, dass heutige MMORPG Spieler oftmals eine merkwürdige Vorstellung von einem MMORPG haben. Alles muss schnell passieren und vor allem brauchen sie für den Spielspaß immer die dickste Ausrüstung.

Der Leitsatz für MMORPGs war und sollte aber eher ein "der Weg ist das Ziel" sein.

PacmanX100
2010-03-21, 23:27:34
Die Vorstellungen der Spieler sind doch das, was wirklich wichtig ist, alles andere interessiert eher weniger. Das beste Spiel wäre schnell gescheitert, wenn es den Spielern keinen Spaß macht.
Und manche tun ja wirklich alles dafür, das es so ist. Manche Spiele mit Itemshop sind höchstens dann gleichermaßen meisterbar, wenn man täglich 10h oder mehr dranhängt, das kann wirklich nicht der Sinn der Sache sein. Vorallem da es ein Großteil des Spielerkreises, vorallem ältere, arbeitende Bevölkerung von vornherein ausschließt.
Selbst raiden in seiner jetzigen Form könnte stressfreier sein, mir ist der Aufwand manchmal auch schon zu hoch. Es gibt eben noch andere Dinge zu tun.
Allein die Sache mit dem Gold verdienen... wenn es nur einige Minuten wären, wäre das sicher in Ordnung, aber nicht wenn man täglich Stunden damit verbringt um sich über Wochen ein einziges Item zu erarbeiten, da kommen ja wieder die Goldseller ins Spiel, einfach weil es viel zu übertrieben ist.

Eidolon
2010-03-21, 23:32:47
Wenn es Dir zuviel Aufwand ist, dann lass es. Spiel was anderes.

PacmanX100
2010-03-21, 23:37:54
Da machst du es dir aber zu einfach. Warum sollte die Meinung solcher Spieler weniger wichtig sein? Schließlich sind das ebenfalls Gamer, die andere Vorstellungen davon haben, was stressfreies spielen bedeutet.
Wie der Markt zeigt, sind auch diese sehr wichtig fürs Geschäft. Da könnte man ja genauso gut sagen, das alle anderen "verschwinden" sollen. Was machst du noch hier? ;)

Eidolon
2010-03-21, 23:49:04
Da machst du es dir aber zu einfach. Warum sollte die Meinung solcher Spieler weniger wichtig sein? Schließlich sind das ebenfalls Gamer, die andere Vorstellungen davon haben, was stressfreies spielen bedeutet.
Wie der Markt zeigt, sind auch diese sehr wichtig fürs Geschäft. Da könnte man ja genauso gut sagen, das alle anderen "verschwinden" sollen. Was machst du noch hier? ;)

Wem der Aufwand ein MMORPG normal zu spielen, zu aufwendig ist und statt dessen auf unlautere Mittel zurück greift, wie Goldkauf / Botting, ist unerwünscht! Botten / Goldkauf ist cheaten und nichts anderes.

PacmanX100
2010-03-22, 05:24:45
Definiere "normal"! Was ist ein normales MMO? Das eine spielt sich gegen Abogebühren, das andere kostet durch Items extra, ein weiteres basiert auf Paycontent und widerum andere setzen langes farmen vorraus... was ist nun normal?
Wenn die Leute es übertrieben finden (es geht um Zeit), umgehen sie diese Schikanen, das ist nur eine logische Folge des Ganzen. Es ist ja nicht so, das der Anbieter nicht dagegen angehen könnte, er kann es ja durch Berücksichtigung der Bedürfnisse tun.
Und was normal ist, das kann keiner so genau sagen. Ist es normal 15 oder 10 Stunden am Tag spielen zu müssen um die besten Sachen zu bekommen oder reichen schon 8, 5, 3 oder weniger?!
Interessanterweise wird ja oft über "Casuals" gemeckert, aber wieso spielen die "Nicht-Casuals" dann nicht die für sie gedachten games? ...

Xilavius
2010-03-22, 08:30:44
Definiere "normal"! Was ist ein normales MMO? Das eine spielt sich gegen Abogebühren, das andere kostet durch Items extra, ein weiteres basiert auf Paycontent und widerum andere setzen langes farmen vorraus... was ist nun normal?
Wenn die Leute es übertrieben finden (es geht um Zeit), umgehen sie diese Schikanen, das ist nur eine logische Folge des Ganzen. Es ist ja nicht so, das der Anbieter nicht dagegen angehen könnte, er kann es ja durch Berücksichtigung der Bedürfnisse tun.
Und was normal ist, das kann keiner so genau sagen. Ist es normal 15 oder 10 Stunden am Tag spielen zu müssen um die besten Sachen zu bekommen oder reichen schon 8, 5, 3 oder weniger?!
Interessanterweise wird ja oft über "Casuals" gemeckert, aber wieso spielen die "Nicht-Casuals" dann nicht die für sie gedachten games? ...

Wenn es um die Zeit geht dann solltest du schon erwarten können das ein Spieler der 15 Stunden am Tag ein Spiel spielt schon sicherlich mehr verdient hat als einer der nur 2 Stunden spielt. Im Endeffekt kann auch der mit 2 Stunden Spielzeit an alle items kommen, nur dauert es eben länger, warum auch nicht ist im reallife nicht anders, wer mehr arbeitet bekommt auch mehr Geld im selben Job.

Farmen musst du in jedem MMORPG und damit meine ich wirklich jedem, egal ob WoW, RoM, AoC, STO, Allods,.... Anders kommt man an items nicht ran die einem selber helfen das Spiel einfacher zu gestalten. Ich habe in meiner WoW Zeit deutlich mehr gefarmt als Beispiel als bei Allods. Ob Casuals oder Hardcoregamer, es werden in allen MMORPGs diese beiden Arten von Spielern berücksichtigt und zu einem der Beiden kann sich eigentlich jeder Spieler einordnen.

Aber ihr werdet jetzt hier sehr allgemein, der Thread hier geht um Allods, ganz klar auch ein MMORPG, aber sollte doch schon mehr auf den Inhalt des Spieles eingegangen werden anstatt auf die Eigenschaften der Konkurrenz und der Genres allgemein.

PacmanX100
2010-03-22, 10:10:45
Im Endeffekt kann auch der mit 2 Stunden Spielzeit an alle items kommen, nur dauert es eben länger, warum auch nicht ist im reallife nicht anders, wer mehr arbeitet bekommt auch mehr Geld im selben Job.

So wie Manager ihre Millionen durch vieeel Arbeit? :smile:
Es gibt eine Grenze. Wenn ich ans raiden denken, dann ist diese sehr eng gesteckt. 2h können sehr knapp sein (allein schon die Zeit für die Verwaltung des ganzen), der raid bestehend aus einer großen Gruppe an Spielern wird nicht einfach aufhören nur weil einer wenig Zeit hat, die suchen sich dann Ersatz. Und wenn man gerade bei neuen Content nicht schnell vorran kommt, dann steht schon der nächste vor der Tür bevor man die Dinge überhaupt erreichen konnte. Hier könnten sie ja ingame Handel nutzen, denn die spieler die regelmäßig gehen, werden sicherlich irgendwann genug von dem Zeug haben und es loswerden wollen. Nur funktioniert das halt nicht bei jedem Spiel. Wenn sogar die ingame Währung ab einem gewissen Punkt nutzlos wird, weil man nichts mehr sinnvolles damit anstellen kann, dann hätten sie es besser designen können, sonst landet das Zeug nämlich auf einem großen Marktplatz. ;)

Nulltarif
2010-10-02, 22:47:58
Ich spiels seit ein paar Tagen auch.
Kann es sein dass mal wieder der Magier um längen besser ist als der Krieger?

der_roadrunner
2010-10-02, 23:21:55
Ich spiels seit ein paar Tagen auch.
Kann es sein dass mal wieder der Magier um längen besser ist als der Krieger?

Kann man so nicht sagen. Jeder hat seinen Platz. ;)

der roadrunner

Morale
2010-10-02, 23:26:50
Nein, [insert die Klasse die dich grade umgeboxt hat/im Schaden überholt hat] ist um längen besser als[insert deine Klasse]. ;)

[dzp]Viper
2010-10-03, 12:14:34
Ich werd mir das Spiel jetzt auch mal zur Gemüte führen. Spielt das eigentlich noch jemand? Ist ja sehr ruhig geworden nach dem kleinen Hype hier im Forum ;)

Lurelein
2010-10-03, 12:19:18
Viper;8305672']Ich werd mir das Spiel jetzt auch mal zur Gemüte führen. Spielt das eigentlich noch jemand? Ist ja sehr ruhig geworden nach dem kleinen Hype hier im Forum ;)

Klassisches Pay 2 Win Spiel halt.

[dzp]Viper
2010-10-03, 12:30:41
Joar das hab ich mir schon gedacht. Will schauen ob es was für "zwischendurch" ist. So für 3-4 Wochen ;)

Wie groß ist eigentlich der Client? Der Downloader zeigt das leider nicht an...

/edit. Doch jetzt.. 2,82GB

der_roadrunner
2010-10-03, 12:37:55
Man muss da garnichts investieren! Wer das macht ist selber Schuld. Und so für Zwischendurch mit ein paar Freunden macht's schon echt Laune.

der roadrunner

Lurelein
2010-10-03, 12:52:36
Man muss da garnichts investieren! Wer das macht ist selber Schuld. Und so für Zwischendurch mit ein paar Freunden macht's schon echt Laune.

der roadrunner

Ja das sagen die verfechter aller F2P. Für zwischendurch mag Allods was sein, aber für das ernsthafte zocken is es halt F2P. Dort ist nunmal die permisse Pay 2 Win. Klar muss man nix investieren, dann kannst aber auch 1 Jahr Spielzeit investieren ;)

der_roadrunner
2010-10-03, 13:05:02
Ja das sagen die verfechter aller F2P. Für zwischendurch mag Allods was sein, aber für das ernsthafte zocken is es halt F2P. Dort ist nunmal die permisse Pay 2 Win. Klar muss man nix investieren, dann kannst aber auch 1 Jahr Spielzeit investieren ;)

Alle meckern hier immer rum die Spiele seien zu kurz. Dann gibt's mal eins an dem schön lange spielen kann und das ist auch wieder nicht richtig. :rolleyes:

der roadrunner

Eidolon
2010-10-03, 13:07:18
Naja, wenn ich ein MMORPG spiele, dann eigentlich schon um es länger zu spielen. Und da stößt man bei F2P Spielen eben schnell an gewisse Grenzen, sprich wo man bezahlen soll.

der_roadrunner
2010-10-03, 13:17:32
Naja, wenn ich ein MMORPG spiele, dann eigentlich schon um es länger zu spielen. Und da stößt man bei F2P Spielen eben schnell an gewisse Grenzen, sprich wo man bezahlen soll.

Ich war noch nie an einem solchen Punkt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

der roadrunner

Iceman346
2010-10-03, 13:36:03
Viper;8305672']Ich werd mir das Spiel jetzt auch mal zur Gemüte führen. Spielt das eigentlich noch jemand? Ist ja sehr ruhig geworden nach dem kleinen Hype hier im Forum ;)

Was mich an dem Spiel durchweg gestört hat, bereits in der Beta und auch als ichs vor nen paar Monaten nochmal gezockt hab war die massive Statabhängigkeit. Wenn man mit einem der wichtigen Attribute aus dem "grünen Bereich" rauskommt werden die Kämpfe zur Qual weil man dauernd danebenhaut/kaum Schaden macht etc. Man muss also, bedeutend mehr als bei jedem anderen MMORPG welches ich kenne, darauf achten, dass die Ausrüstung die man trägt die passenden Boni hat. Da kommts des öfteren vor, dass man eine neue Questbelohnung garnicht anziehen kann.

Optisch und vom "polish" her ist das Spiel sehr gelungen, Meilen über dem Free 2 Play Schrott der in Massen aus Asien rüberschwappt.

Hydrokugal
2010-10-03, 13:38:40
Ich finde generell die Grenze von Backpacks usw immer äußerst ätzend. Das ist meistens schon der Punkt, an dem ich sowas aufhöre. Habe Allods bis lvl 26 gespielt, aber irgendwann nervt es.

dann soll das lieber p2p sein und dafür habe ich alle funktionen im Spiel.

Lurelein
2010-10-03, 13:39:52
dann soll das lieber p2p sein und dafür habe ich alle funktionen im Spiel.

/sign

der_roadrunner
2010-10-03, 15:17:12
Ich finde generell die Grenze von Backpacks usw immer äußerst ätzend. Das ist meistens schon der Punkt, an dem ich sowas aufhöre. Habe Allods bis lvl 26 gespielt, aber irgendwann nervt es.

dann soll das lieber p2p sein und dafür habe ich alle funktionen im Spiel.

Dann würden es aber sicher weniger Leute spielen.

Zudem ist man bei einem p2p-Spiel gezwungen zu spielen. So kann man halt reinschauen, wenn man Zeit Lust dazu hat.

der roadrunner

Lurelein
2010-10-03, 19:20:31
Dann würden es aber sicher weniger Leute spielen.

Zudem ist man bei einem p2p-Spiel gezwungen zu spielen. So kann man halt reinschauen, wenn man Zeit Lust dazu hat.

der roadrunner

Jo genau, F2P ist für zwischendruch ganz ok. Aber wenn man wirklich ernsthaft was spielen will ist P2P wesentlich besser.

der_roadrunner
2010-10-03, 19:43:17
Jo genau, F2P ist für zwischendruch ganz ok. Aber wenn man wirklich ernsthaft was spielen will ist P2P wesentlich besser.

Für mich ist leider kein p2p-Spiel interessant. So wird es vielen gehen. Was hätte ich nur für ein Privateer-Online gegeben. :frown:

der roadrunner

fdk
2010-10-03, 19:45:01
1-2 Monate wow / Jahr bzw. Addon sind ziemlich ok. Contentmäßig übertrifft das die f2p_Titel natürlich um ein vielfaches (allein bc hatte ca. ~25 Instanzen) natürlich kein f2p-Spiel mithalten. Ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.

Hydrokugal
2010-10-04, 08:57:30
Dann würden es aber sicher weniger Leute spielen.

Zudem ist man bei einem p2p-Spiel gezwungen zu spielen. So kann man halt reinschauen, wenn man Zeit Lust dazu hat.

der roadrunner


Ich glaube fast, wenn die Entwickler durch p2p mehr Geld bekommen würde es auch mehr Content geben. Von Daher würde ich das nicht unterschreiben, dass weniger Leute spielen.

Mich z.B. hätten sie vielleicht gewonnen als zahlenden Kunden.

Xilavius
2010-10-04, 09:24:17
Ich glaube fast, wenn die Entwickler durch p2p mehr Geld bekommen würde es auch mehr Content geben. Von Daher würde ich das nicht unterschreiben, dass weniger Leute spielen.

Mich z.B. hätten sie vielleicht gewonnen als zahlenden Kunden.

Warum sollten sie, Zahnärzte untersuchen einen doch auch nicht umsonst nachdem sie einem erst mal die teuersten Zahnersätze verkauft haben.

P2P ist ein längerfristiges Geschäft im Gegenzug zu den F2P wo Spieler auch mal ein paar Monate off bleiben, da umsonst.
Nur der Verdienst innerhalb der ersten Monate ist bei einem F2P am höchsten da alle schnell levelcap mit storeitems versuchen zu bekommen, schließlich ist ein mmorpg ein Schwanzlängenvergleich. Ein F2P ist beim Endcontent dann zumeist sehr spärlich bemessen und wir mit den ersten großen Patches eventuell nachgereicht, da man ja nie vorher wusste was für ein Ansturm auf das Spiel herrscht.

Ein P2P hat meistens schon einen guten Endcontent womit sich die Leute beschäftigen können, klar wird da auch nachgereicht, aber nur weil der alte ausgelutscht ist für "hardcoregamer" die dann die Foren abmeckern.

Wer mal eben ab und zu nur spielen will ist bei F2P sicher gut bedient nur darf er nicht erwarten das sein Spiel dann noch in 3 Jahren supported wird. Bei P2P kann man wenigstens davon ausgehen, zumeist mindestens, große Ausnahme war AoC, das die Chars auch nach Jahren eines nicht bezahlten Accounts wieder hergestellt werden können.

der_roadrunner
2010-10-04, 11:02:23
Wer mal eben ab und zu nur spielen will ist bei F2P sicher gut bedient nur darf er nicht erwarten das sein Spiel dann noch in 3 Jahren supported wird. Bei P2P kann man wenigstens davon ausgehen, zumeist mindestens, große Ausnahme war AoC, das die Chars auch nach Jahren eines nicht bezahlten Accounts wieder hergestellt werden können.

Also mein Rappelz- und Cabal-Account existieren noch. :biggrin:

der roadrunner

Nulltarif
2011-03-26, 00:52:10
Spielts noch jemand? Fang heute nochmal an, wahrscheinlich als Ork.