PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Webseiten-Einnahmen eigentlich Netto wie Brutto?


Azubi
2009-10-19, 22:37:59
Abend Community,

wir hatten eben ein sehr interessantes Gespräch am Tresen meiner Stammkneipe. Es ging eigentlich darum, daß Zigaretten so teuer besteuert werden. Allerdings artete es schnell auf alles mögliche aus.

Es blieb aber eine Frage offen......

Müssen Geldeinnahmen von Werbungen bzw. Hinweise für Käufe über Amazon (was ja Geld einbringt) auf einer Website eigentlich versteuert werden? Oder ist das alles Brutto für Netto für eine Website?

Ich war vollkommen überfragt. Gebe aber meinem Wirt recht. Würden alle Internetseiten ihre Vergütungen für z.B. Amazon-Werbebanner versteuern müssen, dann käme da wahrscheinlich eine gute Summe für Vater Staat zusammen.

Wie ist das denn jetzt? Müssen solche Einnahmen dem Finanzamt gemeldet werden?

edit
Ich glaube ich bin etwas weiter gekommen. Einnahmen müssen vom Seitenbetreiber in der Einkommenssteuer angegeben werden. Dann werden Internetsites also doch besteuert bzw. wird es teuer für bekannte Seiten wenn sie nachträglich vom Finanzamt geschätzt werden. Wobei das Finanzamt gerne auf die "Ich bin wer Statistiken" zurückgreift, die Internetseiten gerne zur eigenen "Ich bin wer Präsens" gleich mitliefern. Beispiel wäre z.B. das World of Players. Die haben Statistiken über mehrere Jahre rückwirkend online und prahlen gerne mit den Millionen von Zugriffen.

Simon Moon
2009-10-20, 00:15:57
Das wird ganz normal abgerechnet. Allerdings machen Werbeinnahmen nun auch nicht den grossen Reibach. Ich habe Zahlen von ~20Mia $ Umsatz p.a. im Kopf - das macht Intel in 2 Quartalen alleine...

medi
2009-10-20, 07:27:20
Was ist denn das für ne Frage? Regelmäßige Einnahme egal welcher Art müssen versteuert werden. Du wirst ja quasi zum Dienstleister durch deine Webseite.

NiCoSt
2009-10-20, 09:10:07
wobei nur der gewinn zu versteuern ist. entstehen kosten für die website kannst du die ja gegenrechnen...