PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühler für Q9550


MattM
2009-10-19, 23:40:51
Kann mir jemand einen Kühler für den Q9550 empfehlen?

Preislich bin ich flexibel, 60 € wäre aber das Maximum.

Problem Nummer 1: Ich hab ein Gigabyte EP45 Extreme und das hat auf der Rückseite Module, die einige Base-Plates im Weg ist (von Noctua z.B.). Also wäre eine andere Befestigungsmethode wünschenswert oder zumindest eine, die kompatibel wäre.

Übertakten werde ich die CPU erstmal nicht, im Zweifel sollte der Kühler/Lüfter eher leise als besonders gut kühlend sein.

Ich wäre über ein paar Vorschläge dankbar, hätte gerade fast den Noctua NH-u12p, bevor ich auf der Herstellerseite mal nachgeguckt hab, wie es mit der Kompatibilität aussieht...

Gast
2009-10-20, 00:13:25
Mach die dumme Platte hinten weg, bringt eh nichts, reine Optik.

Und dann den Noctua drauf, was qualitativeres findet sich schwer.

MattM
2009-10-20, 01:16:16
Welche dumme Platte? Soll ich da anfangen rumzulöten? Wohl eher nicht. Da sind Chips im Weg, keine Platte.

Gast
2009-10-20, 12:40:36
Ähm,

wenn du _nicht_ übertaktest kannst du problemlos den Boxed Kühler nehmen. Ich lass meinen auch normal laufen und hab die VCore etwas gesenkt = unhörbar. ( wenn der Lüfter noch funktionierende Lager besitzt)

Mfg

Blacki

Antares
2009-10-20, 12:50:45
Also ich kann uneingeschränkt den Noctua NH-U12P empfehlen der kühlt meinen Q9550 super, allerdings muß das Mainboard ausgebaut werden.

Dktr_Faust
2009-10-20, 13:38:38
@Antares: Welcher aber nicht kompatibel ist ;). Außerdem gibt es inzwischen Gehäuse, bei denen der Kühlerwechsel auch ohne Boardausbau möglich ist: Sie haben an der entsprechenden Stelle einen Ausschnitt im Mainboard-Tray.

@MattM: Wenn Du nicht den boxed-Kühler behalten willst, dann würde ich mir mal den AC Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://geizhals.at/deutschland/a452310.html) anschauen --> habe ihn inzwischen in etliche PCs verbaut und wenn man ansonsten "normale" Komponenten (aktive Grafikkarte, übliches aktives Netzteil, etc.) verbaut hat, dann hört man ihn nicht. Wenn Dir der nicht zusagt, dann schau Dir mal den Scythe Mugen 2 (http://geizhals.at/deutschland/a393888.html) an. Wegen der Kompatibilität müsstest Du mal hier (http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/764-mugen-2-compatibility-list.html)schauen.

Grüße

MattM
2009-10-20, 14:08:45
Also ich kann uneingeschränkt den Noctua NH-U12P empfehlen der kühlt meinen Q9550 super, allerdings muß das Mainboard ausgebaut werden.
Passt nicht, sonst hätt ich den gestern bestellt.

@Dktr_Faust: Beim Mugen 2 hab ich auch wieder die Befürchtung, dass das nicht klappt. Hab schon diverse Kompatibilitätslisten durch, aber nie eine mit dem EP45 Extreme gefunden (und andere EP45 haben das Problem nicht).

Das Board ausbauen muss ich sowieso, also daran solls nicht scheitern.

Wenn der Boxed-Kühler wirklich so leise ist und ausreichend kühlt, dann werde ich den wohl nehmen. Zumindest erstmal testen ob der ausreicht, boxed werde ich sowieso bestellen, nur hatte ich Befürchtungen, dass der Kühler zu laut ist.

Sonst hatte ich mir noch den Scythe Shuriken Rev.B rausgesucht, der wird mit Push-Pins befestigt. Ist zwar nicht optimal, aber bei dem vergleichsweise niedrigen Gewicht ja noch vertretbar.

Danke schonmal für eure Hilfe, ich überleg mir was.

V2.0
2009-10-20, 14:20:50
Schau in meine Sig :)

MattM
2009-10-20, 15:48:45
Danke für den Hinweis. Dann wirds der Boxed. Ersetzen kann man den ja immernoch später.