PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Spannungswandler


Gast
2009-10-20, 00:23:22
Hallo,

kann mir mal jemand erklären was genau ein "Digitaler Spannungswandler" sein soll und wo der Unterschied zu den lange bekannten Schaltreglern in Netzteilen/MoBos/GraKas etc. liegt?

Danke & Gruss!

Coda
2009-10-20, 01:24:38
So wie ich das verstanden habe arbeiten "digitale" Spannungswandler ganz einfach nur mit weit höhere Regelfrequenz und damit können die Glättungsspulen in SMD-Bauweise sehr viel kleiner ausgeführt werden:

http://www.overclockingstation.de/members/ewu80-albums-fotos-oeffentlich-picture159-dscf3296de7.gif
Diese "CPL-4-50" enthalten die Spulen. Das darüber sind wohl die Regelchips für die einzelnen Phasen. Sind wohl auch effizienter und brauchen daher weniger Kühlung.

Aber da kann dir bestimmt andill mehr dazu sagen.

iltis2k
2009-10-20, 02:06:22
Werden zur Glättung nicht Kondensatoren statt Spulen benutzt?

Coda
2009-10-20, 02:15:13
Beides. Die Kondensatoren werden dann auch als SMD ausgeführt anstatt Elkos einzusetzen.

http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler

=Floi=
2009-10-20, 02:17:03
zitat
und brauchen daher weniger Kühlung.

den satz kannst du getrost streichen.

Coda
2009-10-20, 02:18:42
den satz kannst du getrost streichen.
Gibt's dazu auch eine Begründung? Wenn sie effizienter sind, dann brauchen sie weniger Kühlung. Höhere Effizienz erhält man durch mehr Phasen und durch die kompaktere Bauweise kann man davon viel mehr verbauen.

Leider verbaut z.B. ATI auf einer 5870 immer noch nur 4 Phasen für die GPU und 2 Phasen für den Speicher. Klar das die Dinger glühen.

KinGGoliAth
2009-10-20, 02:50:00
Digitale vs. Analoge Spannungswandler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455753)

alles was man braucht nur eine suche entfernt...

=Floi=
2009-10-25, 15:51:21
zitat
durch die kompaktere Bauweise kann man davon viel mehr verbauen.

eine höhere leistungsdichte erfordert auch eine bessere kühlung siehe 4870/4890. Du kennst das problem ebenso. Ebenfalls verbaut man nicht mehr davon, weil es kosten spart. ansonsten hättest du natürlich recht und eine 285GTX/4890/5870 mit 6-8 phasen wäre ein traum. (der 285er und der 275er würden mehr phasen auch gut tun)

mich würde mal interessieren, ob die 5870er auch noch das problem mit der stromversorgung hat, wenn man die karte auch richtig fordert.

Gast
2009-10-25, 17:24:11
mich würde mal interessieren, ob die 5870er auch noch das problem mit der stromversorgung hat, wenn man die karte auch richtig fordert.

Laut Wärmebildaufnahmen kommen die Spannungswandler wohl wieder in die Bereiche von ~120°C, also deutlich über der GPU-Temparatur.

y33H@
2009-10-25, 17:26:12
Und das, obwohl die Karte sich full-load throttelt ;(

HarryHirsch
2009-10-25, 17:34:59
Laut Wärmebildaufnahmen kommen die Spannungswandler wohl wieder in die Bereiche von ~120°C, also deutlich über der GPU-Temparatur.

link?
nach 48h dauerproteinefalten

http://www.abload.de/img/2009-10-25_1729489rgf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2009-10-25_1729489rgf.jpg)

weit entfernt von 120°C. und dabei handelt es sich um obere Karte, die untere ist ca. 10°C kühler

Gast
2009-10-25, 18:20:06
link?


http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index11.php

Gast
2009-10-25, 23:36:42
Na dann wollen wir doch aber auch genau sein. Da steht nämlich nichts von ~120 °C, sondern: "Mit fast 96 °C bei den Wandler-Bauteilen darf man unterstellen, dass hier real deutlich über 100 °C anliegen."

=Floi=
2009-10-25, 23:52:50
das ist nur die rückseite der karte! ;D

edit
scheinbar hat ati wieder nicht gelernt. das ist für mich ein viel zu großer makel.

roidal
2009-10-28, 14:14:40
das ist nur die rückseite der karte! ;D

edit
scheinbar hat ati wieder nicht gelernt. das ist für mich ein viel zu großer makel.

Ist es nicht die Aufgabe des Grafikkartenherstellers sich um die Stromversorgung zu kümmern?

Gast
2009-10-28, 17:38:54
Ist es nicht die Aufgabe des Grafikkartenherstellers sich um die Stromversorgung zu kümmern?


ATI stellt das Referenzdesign, damit ist es auch ihre Verantwortung wenn es mit dem Referenzdesign zu Problemen kommt.

Gast
2009-10-28, 17:40:36
Na dann wollen wir doch aber auch genau sein. Da steht nämlich nichts von ~120 °C, sondern: "Mit fast 96 °C bei den Wandler-Bauteilen darf man unterstellen, dass hier real deutlich über 100 °C anliegen."

Da man ein Bild mit einer Wärmekamera gemacht hat ist das ganze logischerweise bei offenem Gehäuse. Mit geschlossenem Gehäuse dürften wohl noch ein paar Grad dazukommen.

Botcruscher
2009-10-28, 17:46:53
Bei geschlossenem Gehäuse sinkt die Temperatur aufgrund des Luftstroms.

Coda
2009-10-28, 17:50:33
In dem Bauteil ist es sicher auch noch wesentlich heißer als auf der Rückseite des PCBs. Macht ja nix solange sie dafür ausgelegt sind. Das ist ja kein Chip.

HarryHirsch
2009-10-28, 17:56:31
haben die die backplate abgebaut oder sieht man durch die wärmebildkamera die details so genau?

=Floi=
2009-10-29, 03:49:05
zitat
Auf der Rückseite des Boards findet sich ein Abdeckblech, welches den Eindruck eines Heatspreaders erweckt. Allerdings scheint dies allenfalls als Schutz der rückwärtigen Bauteile zu dienen - Kontaktbereiche zu heißen Bauteilen wurden keine geschaffen.

FAIL
das ist ganz großer mist, welcher hier verbaut wurde.

zu coda
du hast sicherlich recht, dass die hitze nicht so beachtenswert ist. Nur ist das ganze hier eben an der grenze der produkte und deren standfestigkeit und genau hier dürfen solch hohe temperaturen nicht auftreten. 100°C sind noch ok, aber darüber wird es bei normalen tests schon kritisch, da dies noch nicht der worst case für die bauteile sein darf. im sommer mit 7-9°C mehr im zimmer kann es dann schon zu viel sein. die drosselung der karte zeigt doch schon deren belastbarkeit und genau hier sollte mal richtig nachgebessert werden. Dauerhaft muß man hier eben mehr phasen verbauen.

Coda
2009-10-29, 03:52:02
Nur ist das ganze hier eben an der grenze der produkte und deren standfestigkeit
Von welchen "Produkten" redest du? Diese Spulen halten sicher auch locker 150 °C aus. Das sind keine Halbleiter. Das bleifreie Lot hält auch 200 °C aus bevor sich da was tut.

Wenn was durchbrennt dann muss das ein IC in der Nähe dieser Bauteile sein, also evtl. der Regelchip.

=Floi=
2009-10-29, 04:17:13
wenn man diese temperaturen wirklich fahren könnte, dann würde ati keine lastüberwachung einbauen. vergiss es. Mir ist egal was durchbrennt, wenn die karte dann hin ist. hardware MUSS funktionieren. dauerhaft und lange.
was nützt mir eine raumsonde die innen 200° aushält, wenn der austronaut darin gekocht wird? ;)

mit "den produkten" meine ich die aktuellen grafikkarten. ati hat NULL dazugelent. nun ist endlich die filterkacke beseitigt und es gibt SSAA und nun scheitert es dort trotzdem noch. :rolleyes:

Gast
2009-10-29, 10:57:21
Bis jetzt behauptest du nur die Bauteile arbeiten an ihrer Belastbarkeitsgrenze. Gibt es denn schon Berichte über durchgebrannte 5800er? Wie man in oben verlinktem Artikel (eine Seite zurückblättern) nachlesen kann, rückt Volterra keine Datenblätter raus, und es ist alles nur Vermutung was die Bauteile aushalten.
Zum Thema Drosselung sollte man sich den zweiten Teil auf HT4U (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd5870_part2/index5.php) durchlesen. Zwar scheint es noch offene Fragen zu geben, aber AMD's Aussagen sind klar: hardwareseitiger Überlastschutz ja, treiberseitige Drosselung nein.

Ikon
2009-11-07, 20:19:35
100°C sind noch ok, aber darüber wird es bei normalen tests schon kritisch, da dies noch nicht der worst case für die bauteile sein darf. im sommer mit 7-9°C mehr im zimmer kann es dann schon zu viel sein.

Das Problem ist, dass du diese Zahlen aus der Luft greifst. Wie Coda schrieb ist es keineswegs unwahrscheinlich, dass diese Bauteile deutlich mehr als CPUs/GPUs aushalten. Für definitive Angaben reicht ein Blick ins Datenblatt des betreffenden Bauteils.