PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120MBit bei Unitymedia geplant


Gast
2009-10-20, 04:22:28
Endlich mal gute Neuigkeiten für alle UM Anschlussbesitzer. Die jetzigen 10-20-32 Mbit Tarife werden wohl schon bald durch neue Bandbreiten ergänzt.

Ab November2009 soll es in Aachen und Köln mit 120mbit/s losgehen. Da bin ich mal gespannt, wie lang es dauert, bis der umbau auf DOCSIS3.0 abgeschlossen ist.
32MBit waren bis zur ersten Preissenkung noch ziemlich teuer und selbst jetzt würde ich sie noch nicht nehmen, weil die zusätzlichen 12mbit bei gleichem upload gegenüber dem 20er Tarif kaum lohnenswert sind.

Stellt sich für mich und auch andere die Frage, ob es in Zukunft Zwischentarife wie 50 oder 80Mbit geben wird. Und wie es mit dem Upload aussieht, der mit 1MBit bisher sehr mager ausfällt.
Jedenfalls ein guter Grund nicht mehr auf VDSL hoffen zu müssen. :tongue:
http://www.tariftip.de/news/25626/Unitymedia-Kabelinternet-mit-120-MBit-s.html

Walkman
2009-10-20, 11:28:13
In Köln und Aachen gibt es das eh schon, wird erst spannend wenn auch andere Städte das bekommen.

derguru
2009-10-20, 11:58:02
na endlich wurde auch zeit,hoffentlich haben die an den upload gedacht.10 sollten es schon sein bei 120 down.

Heimatsuchender
2009-10-20, 12:18:50
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich hier die vor Monaten bestellte Leistung bekommen würde. Aber UM spielt hier "Toter Mann".:mad: Es passiert einfach nichts.



tobife

Rancor
2009-10-20, 12:26:20
Ohh man ihr habt alle Sorgen, ich dümpel hier mit einer 1Mbit Leitung rum(und es ist nicht absehbar das sich das ändert)
und ihr diskutiert über 120Mbit ;D

Gast
2009-10-20, 12:31:02
Ohh man ihr habt alle Sorgen, ich dümpel hier mit einer 1Mbit Leitung rum(und es ist nicht absehbar das sich das ändert)Bedanke dich bei den Parasiten-Anbietern (Alice, United Internet, Vodafone & Co.) und deren Lobby in Brüssel. Ist klar, dass die Telekom den Ausbau stoppt, wenn sie die Aussicht bekommen, dass die Konkurrenz in Zukunft das große Geschäft mit ihrem teuer gebauten VDSL-Netz machen wird und man selbst mehr oder weniger leer ausgehen wird, da man selbst die anderen Anbieter weder preislich unterbieten darf, noch von ihnen angemessene Kosten für die Benutzung des eigenen Netzes verlangen darf.

Undertaker
2009-10-20, 12:40:06
Bedanke dich bei den Parasiten, das wir nicht mehr >50€ monatlich für einen stinknormalen DSL+Telefonanschluss zahlen müssen und z.B. echte Festnetz-Flatrates haben. ;) Von der Konkurrenz profitiert auch jeder Telekom-Kunde,

derguru
2009-10-20, 14:53:30
Unitymedia: Schnellste Internet-Flat mit 120 Mbit/s (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/36473/0/Unitymedia-Schnellste-Internet-Flat-mit-120-Mbits)

also 5 Mbit/s upload,mist hatte 10 erhofft wie vdsl:rolleyes:

dragonmaster
2009-10-20, 15:21:09
Sollte die Telekom vdsl nicht weiter ausbauen, werden viel zu den Kabelanbietern wechseln imo.

Die Telekom sollte aufhören ständig mit ihrer Erpressungsstrategie zu kommen, damit schadet sie sich nur selber.

Eher sollte man mittelfristig bis langfristig sehen, dass das Kabelnetz genauso für 3. Anbieter geöffnet wird wie das Telefonnetz.

Kurzfristig natürlich nicht da die Kabelanbieter die komplette Aufrüstung des Netzes selber bezahlt haben.

haifisch1896
2009-10-20, 17:35:26
Ohh man ihr habt alle Sorgen, ich dümpel hier mit einer 1Mbit Leitung rum(und es ist nicht absehbar das sich das ändert)
und ihr diskutiert über 120Mbit ;D

Jammern auf hohem Niveau. Auch ich kriege nur 28MBit und Telekom geht dank Glasfaser bei uns gar nicht, nur in der ersten der 4 Etagen.

Gast
2009-10-20, 18:02:43
Kurzfristig natürlich nicht da die Kabelanbieter die komplette Aufrüstung des Netzes selber bezahlt haben.Wer hat denn den Aufbau des VDSL-Netzes bezahlt? Die Telekom? Warum wirfst du denen dann Jammerei und Erpressungsstrategie vor?

Außerdem wurde auch das bisschen Technik, was heute noch aus Postzeiten in Verwendung ist (also praktisch gar nichts), nicht mit Steuergeldern finanziert. Die Telekommunikationssparte der Post hat sich vollständig selbstgetragen und im Gegenteil sogar noch Kohle in den Staatshaushalt gepumpt und dazu noch die Briefpost subventioniert. Das, was jetzt aber bei VDSL verwendet wird, wurde alles komplett neu aufgebaut.

HeldImZelt
2009-10-20, 18:37:01
Kann man Unity Media in den gleichen Sack stecken wie Kabel Deutschland? Dicke Rohre verlegen aber kaum Druck auf den Leitungen. Oder sind die besser?

dragonmaster
2009-10-20, 19:05:42
Wer hat denn den Aufbau des VDSL-Netzes bezahlt? Die Telekom? Warum wirfst du denen dann Jammerei und Erpressungsstrategie vor?

Außerdem wurde auch das bisschen Technik, was heute noch aus Postzeiten in Verwendung ist (also praktisch gar nichts), nicht mit Steuergeldern finanziert. Die Telekommunikationssparte der Post hat sich vollständig selbstgetragen und im Gegenteil sogar noch Kohle in den Staatshaushalt gepumpt und dazu noch die Briefpost subventioniert. Das, was jetzt aber bei VDSL verwendet wird, wurde alles komplett neu aufgebaut.


Ohne andere Anbieter schafft die Telekom es ja noch nicht einmal den Ausbau voranzubringen. Das Hauptproblem ist dass die Telekom die Kosten für andere Anbieter faktisch diktieren kann, da für alle anderen Anbieter die Kosten zu hoch sind um flächendeckend VDsl auszubauen und das nutzt die Telekom schamlos aus, daher wird und muss es zu einer Regulierung der Kosten kommen.

Wie schon gesagt die Telekom nimmt gerne das Geld von anderen Anbietern, aber nur wenn sie am längeren Hebel sitzt und alles bestimmen kann, das geht natürlich nicht.

Außerdem hat die Telekom es noch nicht einmal geschaft alle Großstädt auszubauen, da sie viel zu zurückhaltend investiert und dass trotz bisher faktischem Monopol. Alle anderen Behauptungen sind nur Ausreden.

dragonmaster
2009-10-20, 19:16:37
Kann man Unity Media in den gleichen Sack stecken wie Kabel Deutschland? Dicke Rohre verlegen aber kaum Druck auf den Leitungen. Oder sind die besser?


Unitymedia hat so wie ich es sehe recht kontinuierlich und fast flächdenkend das Kabelnetz in NRW und Hessen ausgebaut, die Kapazitäten werden auch immer angepasst, imo sind sie besser als Kabel Deutschland.

Kabel D. hat imo das Problem das sie zu viel Fläche ausbauen müssen im Vergleich zu Kabel BW und UM, und dafür vermutlich auch zu wenig Geld zum investieren haben. Es muss ja erstmal ein Rückkanal in jedem Kabelnetz installiert werden, da dass Netz ja vom Vorbesitzer (Telekom) vernachlässigt wurde, was ja wenig verwundert.

UM hat zudem den Vorteil das ihr Gebiet, das mit der höchsten Bevölkerungsdicht ist, wodurch sie mit relativ wenig Aufwand viele Kunden erreichen können.

Hier kann man sich ansehen wie weit UM in NRW ausbauen wird bis Ende 2009, das ist um Welten besser im Vergleich zum VDSl Ausbau.

http://ec.europa.eu/competition/consultations/2009_broadband_guidelines/wirtschaftsfoerderungen_muensterland_map_de.pdf

Saro
2009-10-20, 20:20:59
Sollte die Telekom vdsl nicht weiter ausbauen, werden viel zu den Kabelanbietern wechseln imo.

Die Telekom sollte aufhören ständig mit ihrer Erpressungsstrategie zu kommen, damit schadet sie sich nur selber.

Eher sollte man mittelfristig bis langfristig sehen, dass das Kabelnetz genauso für 3. Anbieter geöffnet wird wie das Telefonnetz.

Kurzfristig natürlich nicht da die Kabelanbieter die komplette Aufrüstung des Netzes selber bezahlt haben.

Kabel ist ja auch so doll verfügbar ausserhalb von Großstädten... moment in einer der 30 Wohnungen die ich in meinem Leben bereits hatte, gab es Kabel, stimmt! aber... nur Analog. In den anderen Wohnungen Kabelanschluss bzw. verfügbarkeit hmm... gleich mal garnüx. Genauso jetzt im Eigentum Kabelanschluss = nüx verfügbar... T-DSL bis 16MBits demnächst soll auch VDSL 50 möglich sein.

Gast
2009-10-20, 22:02:24
Kann man Unity Media in den gleichen Sack stecken wie Kabel Deutschland? Dicke Rohre verlegen aber kaum Druck auf den Leitungen. Oder sind die besser?

KD drosselt laut onlinekosten.de Forum vorallem P2P am Abend aus, bei Unitymedia habe ich davon noch nie gelesen.
Also ich habe seit Wechsel immer volle Bandbreite gehabt, in der Regel auch etwas mehr als Standard, statt 1024 z.B. 1100 kbit upload und so.

Wenn jetzt 5 MBit upload kommen, wäre das schon klasse, die bisherigen tarife dümpeln alle bei 1mbit herum, egal ob 20 oder 32 mbit.
10Mbit wären zwar schöner gewesen, aber die kommen bestimmt, wenn die Konkurrenz nachzieht.
120mbit sind auch schon krass, für mich wäre das eine ver-6-fachung, ich könnte dann mit bis zu 15 Megabyte die Sekunde saugen.

Panasonic
2009-10-20, 22:08:57
Ich habe heute erfahren, dass ich am Anfang 2010 100.000/5.000 kbit/s bekommen werde (Wilhem.Tel). Und zwar nicht "bis zu"... bin ja mal gespannt.

Undertaker
2009-10-20, 23:22:02
T-DSL bis 16MBits demnächst soll auch VDSL 50 möglich sein.

Sicher? Laut Telekom ist der Ausbau vorerst abgeschlossen:

http://www.teltarif.de/vdsl-ausbau-rollout-staedte/news/34778.html

Gast
2009-10-21, 00:25:43
Und zwar nicht "bis zu"... bin ja mal gespannt.

Bei Unitymedia sind das nie "bis zu". Das sind immer fixe Werte. Steht auch in deren FAQ.

Das bis zu bezieht sich darauf, das es Tarife MIT bis zu 120 mbit gibt, also auch 32, 20, 10.

Wenn die Leistung trotzdem nicht stimmt, liegt das nicht daran das die Leitung nicht mehr hergibt (die schafft das immer), sondern das die Kopfstelle dahinter noch nicht aufgerüstet wurde (zuviele User gleichzeitig am saugen). In dicht gesiedelten Gebieten ist das nicht zu vermeiden, kannst ja nicht jeden Tag nen Techniker losschicken, der für weitere 500kbit ne leitung legt.
das geht nur in größeren schritten.

Panasonic
2009-10-21, 09:31:09
Bei Unitymedia sind das nie "bis zu". Das sind immer fixe Werte. Steht auch in deren FAQ.

Das bis zu bezieht sich darauf, das es Tarife MIT bis zu 120 mbit gibt, also auch 32, 20, 10.

Wenn die Leistung trotzdem nicht stimmt, liegt das nicht daran das die Leitung nicht mehr hergibt (die schafft das immer), sondern das die Kopfstelle dahinter noch nicht aufgerüstet wurde (zuviele User gleichzeitig am saugen). In dicht gesiedelten Gebieten ist das nicht zu vermeiden, kannst ja nicht jeden Tag nen Techniker losschicken, der für weitere 500kbit ne leitung legt.
das geht nur in größeren schritten.
Das ist ja der Vorteil von Wilhelm.Tel: 100% eigene Infrastruktur, primär Glasfaser, sekundär Ethernet Steigleitungen. Die werden schon richtig kalkulieren.

Saro
2009-10-21, 14:11:32
Sicher? Laut Telekom ist der Ausbau vorerst abgeschlossen:

http://www.teltarif.de/vdsl-ausbau-rollout-staedte/news/34778.html

Ja, sicher... denn VDSL liegt hier bereits... es ist nur noch nicht für die Endkunden freigegeben. Aufgerüstet sind die VSTs aber schon.

dragonmaster
2009-10-21, 15:25:24
Das viele Gemeinden und Häuslebauer kein Kabel haben liegt allerdings eher daran, dass sie kein Kabel wollten,weil es ja so teuer war und Satellittentv viel billiger ist und so.

Daran sind aber nicht die Kabelanbieter schuld.

Mir ist auch klar das man NRW nicht mit Flächenländern wir Rheinlandpfalz vergleichen kann.

haifisch1896
2009-10-21, 18:04:27
Um die Verfügbarkeit von KD etwas heraufzusetzen:
Ich habe in Langenhagen bei Hannover, Pattensen, Stadthagen und Wunstorf sowie Hameln gewohnt.
Überall gab es Kabel, oft ist es aber am Hauseigentümer gescheitert, der nicht angeschlossen werden wollte.
Und beileibe alles keine Großstädte. Obwohl Langenhagen direkt an Hannover grenzt. Das kann man wohl ausnehmen, ist aber trotzdem nicht schlecht.

Saro
2009-10-21, 18:18:23
Aus der gleichen gegend um Hannover bzw. genaugenommen Landkreis Celle: Wietze und Bergen haben z.B. kein Kabel. "Die" Ultimative INet Technik die das Flächendeckende Wunder einführt mit High Speed muss einfach noch erfunden werden. Da ist meiner meinung nach weder Kabel noch DSL in Zukunft die Nr. 1, wobei die DSL Verfügbarkeit finde ich deutlich größer als die Kabelverfügbarkeit ist.

dragonmaster
2009-10-21, 18:43:52
Viele sind imo froh Kabel zu haben bevor man bei der Telekom max. 3mbit bekommt.

Saro
2009-10-21, 19:16:14
Naja den Satz kann man drehen wie man möchte.

z.B. Viele sind froh DSL zu haben bevor man überhaupt Kabel bekommen kann. ;D

dragonmaster
2009-10-21, 21:26:28
Problem nur dass es bei dsl sehr viele reichweitenopfer gibt,.

Skinner
2009-10-21, 22:04:01
Hoffentlich baut UM auch schnell in den anderen Städten aus. Bin selber nicht scharf auf die 120MBit, aber die 5Mbit Upload wären für mich ein grund zu wechseln :D

basti333
2009-10-21, 22:53:39
Die langsameren telekom anschlüsse (wie mein 1mbit anschluss) werden demnächst auch etwas aufgebohrt. 10 - 100% mehr speed ist nicht schlecht, nachdem sich hier seit jahren überhaupt nichts mehr tut.

http://www.teltarif.de/dsl-rate-adaptive-mode-telekom/news/36142.html

dragonmaster
2009-10-21, 23:38:36
Bei alice gibt es das schon seit jahren, meine eltern bekommen von alice 10 mbit, bei der telekom wären es bis jetzt wohl nur 3mbit. Schön das die telekom jetzt auch rateadaptiv schaltet, aber dass hätte man schon vor jahren machen können.

Saro
2009-10-22, 06:28:55
Problem nur dass es bei dsl sehr viele reichweitenopfer gibt,.

Naja bei Kabel kann es diese ja nicht geben, da Kabel auf dem Land zu 99% garnicht verfügbar ist :biggrin:

Wie gesagt weder DSL noch Kabel sind in meinen Augen "die" Technologie der Zukunft. Beide Techniken haben zuviele Nachteile.

Gast
2009-10-22, 13:49:17
naja wir wohnen hier auf dem land, und da gibts schon kabel, zumindest seit einem jahr auch inet ;)

telekom -> kein dsl
um -> 20mb auf wunsch;) wir haben 10, reicht auch vollkommen..und den telefonanschluss von der telekom haben wir gleich mit entsorgt :D

Saro
2009-10-22, 14:35:14
Wie gesagt die Diskussion ist sinnlos, genauso könnte ich jetzt entgegen halten hier in der gegend gibt es T-DSL 16.000 aber keinerlei Kabel Anschluss. ;) Es wird immer Orte geben wo es das eine gibt, das andere aber nicht. Wirklich beides gibt es zu 80% aber nur in Städten, wobei ich hier auch in einer Stadt wohne.

Inquisitor
2009-10-22, 21:02:19
Boah, da packt mich der blanke Neid! Ich hab hier 3 Monate für 1 mbit gekämpft. Mehr ist auf Jahre auch nicht verfügbar und in den Städten wirds schneller und schneller. Ich kann heute schon keine Standardanwendungen mehr nutzen. Youtube HD Content muss ich ne viertel Stunde vorher laden, weils sonst dauernd hängt und nachläd. Mal eben nen mmorpg Client runterladen sind mal locker 12-24 Stunden Download. Wenn das so weitergeht, wird das ein ernstes infrastrukturelles Problem für die ländlicheren Gegenden. btw. ich bin hier keine 30km von Frankfurt am Main weg.

wollev45
2009-10-22, 23:43:15
120 Mbit Download und beschissene 5Mbit Upload, Hallo ?
Man sollte sich eher mal Gedanken machen das Bilder usw. im 10 Megapixel Zeitalter keine 200Kb mehr groß sind.
Ne Mail mit 10 Bildern wird mit 2 Mbit upload schon zur Qual.
Hauptsache Download :freak:

Ich zumindest werde erst dann wieder "upgraden" wenn ich mindestens 10 Mbit upload bekomm.
Alles andere ist in der heutigen Zeit eine Frechheit.

Eine Frechheit ist auch, das viele so gut wie gar keine Bandbreite zur Verfügung gestellt bekommen und teilweise noch mit ISDN Online gehen müssen, aber das ist ein anderes Thema...

sarge
2009-10-23, 03:10:28
ich hab mit der firma schlechte erfahrung gemacht. da ist vorsicht angesagt.
für weiteres hier rein schauen.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=123409

haifisch1896
2009-10-23, 06:04:24
Wenn es danach geht, kannst Du zu keinem Anbieter.
Hatte schon Probleme mit KD, der T-Com, Viag Interkom:) und einigen anderen.

Das Du da einen vertrag hast, ist doch richtig und natürlich sind die gehalten, dass Du diesen auch erfüllst.
Und eben für solche Fälle gibt es die 14 Tage Widerrufsrecht. Du hast schlicht die Frist nicht eingehalten und da kann weder UM noch wer anders was für.

sarge
2009-10-23, 07:01:17
der vertrag sollte eigentlich erst im stande kommen, sobald Unitymedia die zusage der Rufnummer portierung von Alice Hansnet bekommt.
Und laut Alice ist die zusage für die kündigung und portierung erst am 08.10.2009 an unitimedia weiter geleitet mit Termin am 30.10.2009.
Meine kündigung war am 14.10.2009.
wie können die behaupten ich wäre schon am 25.09.09 freigeschaltet und der vertrag gilt auch ab dem datum ?
Das halte ich für Betrüg :(
Ausserdem haben die mir kein wort gesagt das ich freigeschaltet worde. erst nach dem ich gekündigt habe, haben die das gesagt :(

Inquisitor
2009-10-23, 08:02:19
Wohnt ihr alle in Großstädten? Ich hab mich jetzt nochmal hier im Umkreis informiert. Ab 10km Entfernung zu Frankfurt am Main ist fast überall weniger als 6mbit verfügbar. Meist nur 1-2 mbit.

Schrotti
2009-10-23, 15:06:47
ich hab mit der firma schlechte erfahrung gemacht. da ist vorsicht angesagt.
für weiteres hier rein schauen.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=123409


Selbst Schuld.

Sich von einer Freundin bequatschen lassen und dann den Vertrag stornieren wollen.
Weißt du überhaupt was du willst oder war Um nur billiger als Alice.

Ich habe die ganze Wechslei über Jahre gemacht und letzten Endes doch wieder bei der Telekom.

Billig bleibt eben billig.

kiX
2009-10-23, 16:00:23
der vertrag sollte eigentlich erst im stande kommen, sobald Unitymedia die zusage der Rufnummer portierung von Alice Hansnet bekommt.
Sagt wer?

sarge
2009-10-23, 22:09:38
Selbst Schuld.

Sich von einer Freundin bequatschen lassen und dann den Vertrag stornieren wollen.
Weißt du überhaupt was du willst oder war Um nur billiger als Alice.

Ich habe die ganze Wechslei über Jahre gemacht und letzten Endes doch wieder bei der Telekom.

Billig bleibt eben billig.

naja bei uns gibt es unitymedia erst seit kurzem und fast jede woche kommt jemand vorbei und fragt ob wir wechseln möchten. weil UM ist das und jenes.
Auch viele werbungen im briefkasten.
deshalb habe ich bestellt und ja ich dachte 5€ weniger im monat zahlen und 4mbit mehr speed wäre nicht schlecht.
Ich habe auch bei vielen anbieter gewechselt und mit Alice bin ich eigentlich voll zufrieden. bin seit 1 und halb jahre bei denen und hatte nie probleme.


Sagt wer?
das sage ich weil überall so ist. aber anscheinend macht UM anderes.

Evil Ash
2009-10-24, 20:22:20
Ab Unterschrift 14 Tage, so ist es doch normal, oder?
Aber das ist ein anderes Thema.

Bin gespannt, ob und wann es in andere Städte kommt, habe zur Zeit 20 Mbit bei UM, Telekom könnte höchstens 3 Mbit liefern...

derguru
2009-10-24, 23:06:06
hatte angerufen wegen der verfügbarkeit und der am apparat wußte nicht mal das eine 120er am 2.11. kommt.;D

Saro
2009-10-25, 12:34:30
Das ist Normal die Hotline weiss sowas, bei diesen Läden oft sogar erst 1-2 Wochen nachdem das Produkt bereits auf dem Markt ist ;D

dragonmaster
2009-11-02, 23:58:35
Der tarif soll überteuerte 80€ ! kosten, bei 1&1 gibt es dagegen nun vdsl 50 für 40€ und das mit 2x soviel upload.

Gast
2009-11-03, 00:07:59
bei 1&1 gibt es dagegen nun vdsl 50 für 40€ und das mit 2x soviel upload.

Das ist ja gar kein Vergleich, dafür bekommste auch nur ~40% des Downloads und 1&1 als Provider [Ich sag nur Poweruser] :crazy:

Wartet doch erstmal ab. Das wird jetzt erstmal in den 2-3 Städten eingeführt. Außerdem geh ich davon aus, das noch nen Zwischentarif kommen wird, die lücke zwischen 32 und 120mbit ist einfach zu riesig.
Ich denke irgendwas im Bereich von 50-64MBit wird da noch seinen Platz finden.
Der Preis liegt sicherlich auch daran, das man nicht möchte, das jetzt 99% alle User wechseln und das Netz dann total überlastet ist. So nen Ausbau dauert halt ein paar Monate.

Undertaker
2009-11-03, 09:31:42
Das ist ja gar kein Vergleich, dafür bekommste auch nur ~40% des Downloads und 1&1 als Provider [Ich sag nur Poweruser] :crazy:


Und Unitymedia?

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=123409
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=123363

1&1 ist zwar kein Traumladen, aber Poweruser drosseln tut mittlerweile nur noch noch die Telekom. :freak: Von der technischen Seite ist 1&1 momentan mit 40€ für VDSL50, Fritzbox 7390(!), 3 Monate UMTS (Sofort-Start) und 1000GB Online-Speicher ziemlich interessant.

[dzp]Viper
2009-11-03, 09:37:24
Toll und in Dresden reißen sie die Glasfaserleitungen wieder aus dem Boden damit man wenigstens DSL bekommt :uup:

Undertaker
2009-11-03, 09:40:18
Hier liegt halt altes, passives OPAL, nicht für aktuell genutzte Breitbandtechniken geeignet... Aber ansonsten sieht es doch in Dresden bis auf einige Ausnahmen recht gut aus, innerstädtisch auch mit VDSL. :)

Ri*g*g*er
2009-11-03, 10:05:57
Also ich hab momentan die 20.000 ´er Leitung von Unitymedia und hab davor schon die 6000´er gehabt.

Volle Up und Downloadraten + sehr niedriger Ping.

Ich hab damals mit 56 k Modem und ISDN und DSL 768 usw.
angefangen aber heute möchte ich meine Kabelleitung nicht mehr missen.

Downloads gehen ratz fatz das scheitert eher an den entsprechenden Gegenstellen,
wenn ich mal was saugen möchte Demos, Videos (youtube und Co.) dann geben die meistens nie genug Bandbreite her.

Ein Vergnüngen ist es aber Full HD Trailer auf der Appel Movie Seite zu saugen, das macht Spass und Laune, da es dort immer ratz fatz geht ;-)

Gruss
Ri*g*g*er

Undertaker
2009-11-03, 10:14:56
Interessant werden solche Vergleiche ja erst wenn sie direkt zwischen verschiedenen Providern durchgeführt werden - man kann zwar vermuten, dass die Gegenstelle limitiert, der Engpass kann aber durchaus auch häufig einmal beim Routing des eigenen Providers liegen. ;)

[dzp]Viper
2009-11-03, 11:23:50
Hier liegt halt altes, passives OPAL, nicht für aktuell genutzte Breitbandtechniken geeignet... Aber ansonsten sieht es doch in Dresden bis auf einige Ausnahmen recht gut aus, innerstädtisch auch mit VDSL. :)
Einige Stadtgebiete währen ohne WiMAXX oder UMTS von der Aussenwelt immernoch abgeschnitten (Strießen, Teile von Löbtau und Cotta, ..)

Gibt noch genug Gebiete in Dresden wo kein DSL Möglich ist.. leider.

Gast
2009-11-03, 12:18:37
Und Unitymedia?

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=123409
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=123363

Hast du das Thema dort überhaupt gelesen? Der Threadersteller hat selber Mist gebaut.

Zitat:
na gut bezuglich vertrag ist es mein fehler gewesen. da ich davon ausging der vertrag beginnt erst nach rufnummer portierung. Wollte eigentlich auch so haben. ich wollte keine sofortige freischaltung damit ich nicht doppelt bezahlen muss

Bei Unitymedia gibts keine Kündigungen wegen vielsaugens und mir wäre auch neu, das da gedrosselt wird.
Ich kenne aus meiner Umgebung einige Nutzer und keiner von denen hatte jemals Geschwindigkeitsprobleme, ich seit Wechsel auch nicht, im Gegenteil immer volle Bandbreite.

Und wenn es mal zu Engpässen kommt, dann nur deshalb, weil in einer Region plötzlich sehr viele User gewechselt haben, was mit dem nächsten Ausbau wieder erledigt ist...

Was hat VDSL da zu bieten? Es ist in vielen Städten gar nicht erst verfügbar, die Leitung muss passen, sonst bekommt ihr die 50MBit gar nicht erst und obendrein würde ich nie zu 1&1 gehen. Selbst wenn sie einen nicht kündigen, dann haben sie immer noch die Möglichkeit die Vertragsbedingungen so zu gestalten, das du keine Freude daran haben wirst.
Bei Unitymedia werden die 120mbit nach und nach in allen Ausbauregionen eingeführt, bei VDSL kann es passieren, das es nie in die Gegenden kommt, die schwach besiedelt sind.
Man kann sich also jetzt schon ausmalen wie hoch die Chancen sind.

Undertaker
2009-11-03, 12:59:37
Hast du das Thema dort überhaupt gelesen? Der Threadersteller hat selber Mist gebaut.

Hast recht, ganz optimal war es wohl nicht. Dennoch, der Laden ist auch nicht besser als 1&1. ;)

Bei Unitymedia gibts keine Kündigungen wegen vielsaugens und mir wäre auch neu, das da gedrosselt wird.

Die gibts bei DSL auch nicht und bei VDSL nur bei der Telekom (6MBit-Drosselung nach 100/200GB im Monat).

Ich kenne aus meiner Umgebung einige Nutzer und keiner von denen hatte jemals Geschwindigkeitsprobleme, ich seit Wechsel auch nicht, im Gegenteil immer volle Bandbreite.

Und wenn es mal zu Engpässen kommt, dann nur deshalb, weil in einer Region plötzlich sehr viele User gewechselt haben, was mit dem nächsten Ausbau wieder erledigt ist...

]Was hat VDSL da zu bieten? Es ist in vielen Städten gar nicht erst verfügbar, die Leitung muss passen, sonst bekommt ihr die 50MBit gar nicht erst und obendrein würde ich nie zu 1&1 gehen. Selbst wenn sie einen nicht kündigen, dann haben sie immer noch die Möglichkeit die Vertragsbedingungen so zu gestalten, das du keine Freude daran haben wirst.
Bei Unitymedia werden die 120mbit nach und nach in allen Ausbauregionen eingeführt, bei VDSL kann es passieren, das es nie in die Gegenden kommt, die schwach besiedelt sind.
Man kann sich also jetzt schon ausmalen wie hoch die Chancen sind.

VDSL ist momentan für 1/3 aller deutschen Haushalte verfügbar. Kabel Deutschland als größter Anbieter spricht von momentan 15 Millionen erreichbaren Haushalten, davon gehen noch alle jene ab, wo der Vermieter die Nutzung auf Grund anderer Verträge nicht gestattet (das betrifft übrigens mich selbst, wollte vor etwa 2 Jahren Jahr Kabel D. bestellen) sowie jene, wo noch keine Rückkanaltechnik verbaut ist (~25%). Die Gesamtverfügbarkeit wird bei Kabel also wohl nicht wirklich besser sein, als bei VDSL, soviel dazu.
Für VDSL spricht dabei, dass du praktisch die gesamte Bandbreite deiner Leitung bis ins Netz des Anbieters garantiert hast, ein Outdoor-DSLAM ist mit 1/2GBit für 24/48 Ports angebunden, was gesicherten 42,6MBit pro Teilnehmer entspricht. Das TV-Kabel bietet dir momentan 4 Kanäle zu je 200MBit, also 800MBit Gesamtbandbreite (Downstream) - der Rest geht für TV/Radio flöten. Nun, rechne dir mal aus, wie viele Nutzer da pro Ring aufgeschaltet werden dürften, um noch eine vergleichbare garantierte Bandbreite zu behalten. ;) Eine übliche Nutzerzahl pro Ring liegt momentan immernoch im niedrigen 3-stelligen Bereich.

Gast
2009-11-03, 14:08:25
Dennoch, der Laden ist auch nicht besser als 1&1. ;)

Warum? Du solltest nicht vergessen, das UnityMedia auch Kabelanbieter ist, ich hatte schon einen Kabelanschluss von denen, da gabs Kabel-Internet noch gar nicht. Man kann auch ohne größere Investitionen auf 2play oder 3play umsteigen. Da sind die Preise sogar gleich, da wäre man doof, darauf zu verzichten. ;)
Für Kunden gibts soweit ich weiß auch eine Hotline die man aus dem eigenen Netz kostenlos anrufen kann.
Mit dem Service bin ich soweit zufrieden, ich habe mein Bandbreitenwechsel per eMail gemacht und es gab sogar eine Antwort und sie haben es dann baldmöglichst umgestellt.

Ich würde deshalb nicht zu 1&1 gehen, weil sie eine Vorgeschichte haben. Sie haben bereits öfters als einmal was gegen Poweruser gehabt und sind auch nicht Müde, irgendein dummes Zeug in die AGB zu schreiben, das später von einem Gericht kassiert wird.
Außerdem war ich mal Webhosting Kunde bei denen und da haben sie den Tarif verschlechtert (damals gabs unlimited Traffic für weniger Geld als die heutigen Pakete, ein paar Jahre lang haben sie nur limited-Pakete verkauft...)

VDSL ist momentan für 1/3 aller deutschen Haushalte verfügbar.

Das halte ich für eine ziemlich geschönte Rechnung, denn für mich zählt nicht die Anzahl der Haushalte, sondern die Anzahl der anschließbaren Personen. Wenn eine 4 Personen Familie kein VDSL bekommt, der Single in der Uni-Stadt aber trotzdem, dann ist das schön für ihn, hilft uns aber nicht =)

Und selbst jetzt kann ich in einer 190.000 Einwohner-Stadt keinen Gebrauch davon machen.
Wir haben hier auch lokale Provider, mittlerweile wird sogar 100MBit Glasfaser verlegt, aber das ist mit weitaus höheren Investitionen verbunden als die genannte Summe. Da kriegste nur ein neues Modem und fertig.
Vorteil des Kabel ist eben auch die Skalierung nach oben hin, die 120mbit sind nur der Anfang, die könnten auch noch 200 oder 300mbit oder 10, 20, 50 oder 100 mbit upload anbieten. Das wird erst dann geschehen, wenn der Konkurrenzdruck da ist.

Undertaker
2009-11-03, 14:28:01
Warum? Du solltest nicht vergessen, das UnityMedia auch Kabelanbieter ist, ich hatte schon einen Kabelanschluss von denen, da gabs Kabel-Internet noch gar nicht. Man kann auch ohne größere Investitionen auf 2play oder 3play umsteigen. Da sind die Preise sogar gleich, da wäre man doof, darauf zu verzichten. ;)
Für Kunden gibts soweit ich weiß auch eine Hotline die man aus dem eigenen Netz kostenlos anrufen kann.
Mit dem Service bin ich soweit zufrieden, ich habe mein Bandbreitenwechsel per eMail gemacht und es gab sogar eine Antwort und sie haben es dann baldmöglichst umgestellt.

Ich würde deshalb nicht zu 1&1 gehen, weil sie eine Vorgeschichte haben. Sie haben bereits öfters als einmal was gegen Poweruser gehabt und sind auch nicht Müde, irgendein dummes Zeug in die AGB zu schreiben, das später von einem Gericht kassiert wird.
Außerdem war ich mal Webhosting Kunde bei denen und da haben sie den Tarif verschlechtert (damals gabs unlimited Traffic für weniger Geld als die heutigen Pakete, ein paar Jahre lang haben sie nur limited-Pakete verkauft...)

Kostenlose Hotline hat das VDSL-Paket bei 1&1 auch (da aus dem höherwertigen Homenet-Paket). ;) Drosselungen gibts wie gesagt definitiv seit Jahren nicht mehr, dass macht aktuell nur die Telekom.

Das halte ich für eine ziemlich geschönte Rechnung, denn für mich zählt nicht die Anzahl der Haushalte, sondern die Anzahl der anschließbaren Personen. Wenn eine 4 Personen Familie kein VDSL bekommt, der Single in der Uni-Stadt aber trotzdem, dann ist das schön für ihn, hilft uns aber nicht =)

Und selbst jetzt kann ich in einer 190.000 Einwohner-Stadt keinen Gebrauch davon machen.
Wir haben hier auch lokale Provider, mittlerweile wird sogar 100MBit Glasfaser verlegt, aber das ist mit weitaus höheren Investitionen verbunden als die genannte Summe. Da kriegste nur ein neues Modem und fertig.
Vorteil des Kabel ist eben auch die Skalierung nach oben hin, die 120mbit sind nur der Anfang, die könnten auch noch 200 oder 300mbit oder 10, 20, 50 oder 100 mbit upload anbieten. Das wird erst dann geschehen, wenn der Konkurrenzdruck da ist.

Wie gesagt, lies mal was ich oben geschrieben habe. Du hast zwar dank DOCSIS 3.0 die Möglichkeit, jedem Einzelnutzer gigantische Bandbreiten zu schalten, pro Kabel aber weniger Gesamtbandbreite zur Verfügung, als ein einzelner VDSL-DSLAM der Telekom, der einen deutlich kleineren Nutzerkreis versorgt. Wirklich Potential bekommt das Kabel erst wieder, wenn die Analog-TV Frequenzen für die Internetnutzung freigegeben werden, was aber mittelfristig nicht zu erwarten ist.

Logan
2009-11-03, 16:01:18
Juhhu , im mai kann ich bei netaachen kündigen dann hol ich mir UM :D

=Floi=
2009-11-03, 16:26:24
die tk drosselt garnichts. selbst bei normalen powerusern ist alles normal.
die tk ist noch immer der beste anbieter. hier stimmt die qualität der verbindung und der preis.

die 5mbit upload sind ein witz. da kannst du bei vollem download wohl nicht mehr surfen. ;D 50/10< mit vollem speed wäre sinnvoller und wesentlich besser.

Undertaker
2009-11-03, 16:42:34
Oh doch, und das direkt nach AGB-Definition:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-VDSL-mit-Datendrossel-fuer-Powersauger-755097.html

Und zwar im Double-Play VDSL-Tarif nach 100/200GB pro Monat (VDSL25/50) auf 6MBit/s.

dragonmaster
2009-11-03, 17:31:20
alice bietet ab sofort auch vdsl an: Preis 45 € monatl. + 100 € Einrichtungsgebühren dafür nur 1 monatige Kündigungsfrist

Undertaker
2009-11-03, 17:36:17
Bzw. mit 24-monatiger Laufzeit auch ohne Einrichtungsgebühr. Interessant wäre noch, welche Hardware Alice bundelt, bei 1&1 gibts die Top FB7390, man ist zudem 5€ billiger im Monat (muss aber nach 24 Monaten kündigen, sonst steigt der Preis).

dragonmaster
2009-11-03, 17:40:34
Wenn man sowieso auf 24 Monate gehen will, dann sollte man wohl besser 1und1 nehmen.

=Floi=
2009-11-03, 18:42:34
http://www.computerbase.de/news/internet/zugang_provider/2009/november/alice_vdsl-50-angebot/
die telekom wendet diese klausel noch nicht an

mit legalem upload sollte man problemlos an diese grenze kommen. auch gibt es immer mehr legale große downloads und mit 50mbit wird es noch einfacher viel downzuladen.

Heimatsuchender
2009-11-05, 23:37:50
Ich würde es begrüßen, wenn UM hier erstmal die von mir bestellten 20 MBit realisieren würde. Aber da tut sich trotz Bestellbestätigung immer noch nichts.:mad:



tobife

Gast
2009-11-13, 02:19:59
Die ersten paar Kunden sind jetzt angeschlossen und wie's scheint gar nicht so schlecht:
http://www.speedtest.net/result/619245554.png
http://www.speedtest.net/result/620238541.png

Der Ping ist wirklich nice :up:

Außerdem gibts das Gerücht, das zum Jahresanfang irgendetwas kommt, ob dann weitere Bandbreiten hinzu kommen oder nur die Preise geändert werden, ist mir nicht bekannt.

derguru
2009-11-13, 03:34:08
naja,80 euro ist auch nicht gerade wenig.da finde ich z.b. das angebot von 1&1 besser, 40 euro für vdsl 50/10+simkarte fürs handy inkl.flat ins deutsche festnetz.

Gast
2009-11-13, 03:51:33
Bei 1&1 bindet man sich 24 Monate. Das finde ich nicht mehr zeitgemäß.

wollev45
2009-11-13, 07:33:41
und 5 mbit upload, toll...