PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 22-Zoll-Gamer-Monitor mit sehr guter Bildqualität


Rampage 2
2009-10-20, 08:53:28
Guten Morgen,

Ich will mein Zimmer komplett umgestalten und u.a. einen Computertisch kaufen. Und damit ist es auch an der Zeit, einen neuen Monitor zu kaufen. Mein Samsung SyncMaster 959NF (19") hatte mir bis jetzt einen sehr guten Dienst geleistet. Der Monitor den ich suche, sollte folgende Eigenschaften haben:

1.) Flachbildschirm (dürfte klar sein)
2.) 22 Zoll (keine andere Größe bitte!)
3.) 2ms Reaktionszeit (Grau zu Grau!)
4.) kein Input-Lag
5.) dynamischer Kontrast mindestens 50000:1
6.) Helligkeit mindestens 300 Candela (höhere Werte sehr erwünscht)
7.) Auflösung 1920x1200 oder 1920x1080 (HD) (nicht weniger oder höher)
8.) maximale Einstellungsfreiheit (sehr wichtig!)
9.) allgemein sehr gute BQ (Helligkeit, Kontrast, Schärfe und v.a. die Farbqualität - ich bin ein Fan von kräftigen, intensiven, satten Farben)
10.) Preis: maximal 300€ (wäre allerdings sehr erwünscht, wenn unter 200€)
11.) besondere Eigenschaften/Fähigkeiten

Fragen:

Zur Auflösung: eigentlich wollte ich ja 1920x1200, weil diese von PC-Spielen eher unterstützt wird (und ich will keine Auflösung als die Native - keine Lust auf Interpolation). Aber wenn ihr mir versichern könnt, dass PC-Spiele auch 1920x1080-kompatibel sind, dann kann es auch diese sein (da die meisten Displays eher diese Auflösung anbieten).

3D: Sollte ich mir einen 3D-fähigen Monitor anschaffen oder ist die Zeit noch nicht reif dafür (bzw. sinnlos)?

Thx 4 help,

R2

Edit: Bei Prad.de habe ich schon nachgeschaut - brauche weitere Empfehlungen.

Gast
2009-10-20, 09:02:14
http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd19wide;asuch=22;v=e;sort=p&xf=104_2%7E98_1920x1080%7E98_1920x1200%7E99_22%7E102_20000%7E105_300

Wenn alle deine Bedingungen erfüllt sind bleiben nur noch 2 Stück vom selben Hersteller über und kein einziger davon kommt über 1920x1080 hinaus. ;D

Desweiteren frage ich mich, warum du so enge grenzen setzt, denn gerade bei den Angaben wie Helligkeit & Reaktionszeit wird gerne geschummelt und was nützt der schnellste Schirm, wenn die Ausleuchtung crap ist?
Hinzu kommt noch, das 24er Schirme eigentlich mehr fürs Geld bieten.

patrese993
2009-10-20, 09:08:17
1920x1200 gibts afaik erst ab 24"
Mußt also entweder nen größeren Monitor nehmen, oder auf 1920x1080 ausweichen.

Ich würd Dir empfehlen, gleich auf 24" @ 1920x1200 zu gehen.

Was dann genau für einen, ist ne andere Sache. Der dynamische Konstrast ist eigentlich irrelevant, absolut 0 Inputlag wird wohl keiner haben. Die 2ms grey to grey sagen eigentlich auch nicht wirklich was aus....

Rampage 2
2009-10-20, 09:17:18
Die Sache ist, bei einem 24"-Bildschirm reicht 1920x1200/1080 nicht aus. Da müssen deutlich höhere Auflösungen her. Zum Rest: Ich suche halt einen 22er mit sehr guter BQ und schneller Reaktionszeit. Und wie gesagt: wenn die Spiele kompatibel sind - dann gerne 1080

R2

Rampage 2
2009-10-20, 10:01:59
Was haltet ihr von dem hier:

Samsung P2450H

http://www.amazon.de/Samsung-P2450H-analog-digital-Kontrastverhältnis/dp/B002DPYQSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256025486&sr=8-1

24", 1920x1080, 2ms, 70000:1, 300cd

Überwiegend sehr gute Käuferbewertungen

Was meint ihr?

Dirty-Sánchez
2009-10-20, 10:23:52
1920x1200 gibts afaik erst ab 24"
Mußt also entweder nen größeren Monitor nehmen, oder auf 1920x1080 ausweichen.

Ich würd Dir empfehlen, gleich auf 24" @ 1920x1200 zu gehen.

Was dann genau für einen, ist ne andere Sache. Der dynamische Konstrast ist eigentlich irrelevant, absolut 0 Inputlag wird wohl keiner haben. Die 2ms grey to grey sagen eigentlich auch nicht wirklich was aus....

Es gibts doch 22er mit 1920x1200 EIZO S2243WH-BK (http://geizhals.at/deutschland/a463251.html)

Silent3sniper
2009-10-20, 10:29:46
Du hast ganz schöne Ansprüche, wie kommst du darauf das ein 200 Euro TN-Panel dir sowas bieten könnte?

Und Dynamischer Kontrast ist in etwa so aussagekräftig wie 1337 Watt P.M.P.O.

Eco
2009-10-20, 10:42:02
Was haltet ihr von dem hier:

Samsung P2450H

http://www.amazon.de/Samsung-P2450H-analog-digital-Kontrastverhältnis/dp/B002DPYQSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256025486&sr=8-1

24", 1920x1080, 2ms, 70000:1, 300cd

Überwiegend sehr gute Käuferbewertungen

Was meint ihr?
:|

Du widersprichst Dir. Du sagst, dass Du auschließlich einen 22 Zoll-Monitor suchst und 1080p bei einem 24 Zoll-Monitor nicht ausreichen, schlägst aber nun selbst einen 24 Zoll Monitor mit 1080p-Auflösung vor.
Evtl. solltest Du Dich mal entscheiden, was Du willst.

Davon abgesehen ist wie gesagt die Angabe des dynamische Kontrasts nichtssagend. Und warum willst Du unbedingt 300cd? Willst Du den Monitor draußen in der Sonne nutzen?

Popeljoe
2009-10-20, 10:49:48
http://geizhals.at/deutschland/a401105.html evtl.?
Ansonsten würde ich mir den Dell (http://geizhals.at/deutschland/a403664.html) ansehen, hat zwar "nur" 1680er Auflösung, aber dafür ein IPS Panel.

Gast
2009-10-20, 11:11:15
Es gibt auch noch Schirme mit 2048x1152, die haben dann 23 Zoll. http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd19wide&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=99_22%7E98_2048x1152
Allerdings rate ich ausdrücklich davon ab 16:9 formate zu wählen, denn du bekommst weniger Bildfläche fürs Geld, 16:10 hat bei gleicher Zollgröße mehr Bildfläche zu bieten und zwar immer.

Gib die Werte mal hier ein um zu vergleichen: http://www.tvcalculator.com/
(bild deaktivieren, dann berechnet er nur die gesamtbildfläche)

Warum 1920er Auflösung bei 24 zoll nicht gut genug sind, verstehe ich nicht, ich selbst nutze 1920er auf 26 zoll und hätte sogar 28 zoll gekauft, wären die nicht zu teuer gewesen. Die Auflösung ist voll okay, wäre sie kleiner, hätte ich mit skalierungsproblemen von programmen zu kämpfen, so wie es jetzt ist, kann ich vieles benutzen ohne an den DPI rumzufummeln. 1920 auf 22 oder 24" wäre mir zu klein. Denk auch mal dran, die Augen werden mit dem Alter nicht besser. ;D

Rampage 2
2009-10-20, 11:39:21
:|

Du widersprichst Dir. Du sagst, dass Du auschließlich einen 22 Zoll-Monitor suchst und 1080p bei einem 24 Zoll-Monitor nicht ausreichen, schlägst aber nun selbst einen 24 Zoll Monitor mit 1080p-Auflösung vor.
Evtl. solltest Du Dich mal entscheiden, was Du willst.

Davon abgesehen ist wie gesagt die Angabe des dynamische Kontrasts nichtssagend. Und warum willst Du unbedingt 300cd? Willst Du den Monitor draußen in der Sonne nutzen?

Ja, eigentlich schon. Aber ein 24er mit dem Preis und den Eigenschaften, hört sich richtig nach einem Geheimtipp an. Wie gesagt, eigentlich 22" - aber wenn der Monitor sehr gute Eigenschaften hat + gute Bewertungen, dann kann ich auch (allerhöchstens!) einen 24er vertragen. Wenn du mir einen 22er nennst, der besser ist, dann bin ich hörig.

Zur Auflösung: Auf meinem 19" Monitor (CRT, 4:3) spiele ich ALLE Spiele bei 1600x1200 - alles andere ist mir zu niedrig (Schriften größer, die Zeilen sind zu sehen). 1280x960 ist das absolute Minimum bei einem 19 Zöller. Wenn ich mir jetzt einen 24er kaufe dann:

24^2 durch 17^2 (weil die 2 Zoll Kunststofffläche bei CRT's zählt natürlich nicht) = 576 durch 289 = 1,99

-> 1280x960x1,99 = 2,5 Megapixel ; 1920x1080 = 2,1 Megapixel = 20% zu wenig. Bei 1600x1200x1,99 = 3,85 Megapixel durch 2,1 Megapixel = 85% zu wenig!

Das ist das Problem mit der Auflösung. Und höhere Auflösung als 2048x1536 unterstützen die meisten (älteren) Spiele nicht - geschweige das als 16:9/10

Rampage 2
2009-10-20, 11:56:48
Zur Helligkeit: es hat was damit zu tun, dass ich intensives Licht mag - v.a. HDR-Effekte bei Spielen will ich so hell wie möglich erleben - und wenn dann der Kontrast dann auch noch sehr hoch ist, dann kommt es mir so hell vor, dass ich Augenkrebs bekomme;D

Eco
2009-10-20, 11:58:11
Wenn du mir einen 22er nennst, der besser ist, dann bin ich hörig.

Naja, wenn Du schon den Samsung verlinkst, warum nicht die 22-Zoll-Variante (http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Screen-Monitor-Kontrast/dp/tech-data/B001TUYT98/ref=de_a_smtd)? Ist zwar nicht besser, aber offenbar ebenbürtig.

Edit: Oder halt in 23 Zoll: http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Screen-Monitor-Kontrast/dp/B001TUYTA2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256032487&sr=8-2

Popeljoe
2009-10-20, 12:08:03
Hört sich für mich fast so an, als ob du einen TFT mit den Eigenschaften deines CRT suchst.
Wenn das so ist: vergiss es! ;)
Dieser Moni scheint aber recht gut zu sein, die Usertests dazu lesen sich auch gut:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=421541,-1
Insbesondere der hohe Kontrast sollte für dich interessant sein.

Kosh
2009-10-20, 15:39:59
Wie wärs wenn du dir vor Ort mal gewisse Monitorgrößen anschaust??

Wie weit sitzt du denn vom Monitor entfernt? 30 Zentimeter??

Bei normalen 80 Zentimeter Sitzabstand sehen komischerweise wohl 90% der Leute nicht mal bei 27.5 Zoll und 1920er Auflösung die Zeilen.

Und was ist an Größerer Schrift denn schlecht??

Wenn du da scharf drauf bist,kannst du im Internet ja zB mit Opera auch alles auf 50% verkleineren.

Glaube du hast völlig falsche Vorstellungen von den heutigen Monitoren.

Rampage 2
2010-02-09, 19:27:51
Update: Also in den letzten Monaten habe ich öfter bei Geizhals, Amazon und Prad.de nachgeschaut, welche 22- bis 24-Zoll Monitore gut sind bei gleichzeitig anständigem Preis. Folgende Kandidaten habe ich aus der breiten Masse rausgefiltert:

1.) Samsung SyncMaster P2250 (22-Zoll)
2.) Samsung SyncMaster P2450H (24-Zoll)
3.) Samsunc SyncMaster XL2370 LED (23-Zoll, Besonderheit: LED-Backlight-Technik)
4.) LG Electronics Flatron W2453TQ (24-Zoll)

Alle diese Monitore haben folgendes gemeinsam:

1920x1080 nativ (1080p), 2ms Reaktionszeit (G/G), 300cd Helligkeit und einen dynamischen Kontrast von mindestens 50000:1

IMHO sind das die besten Monitore, die man sich derzeit kaufen kann - und das zu einem hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich werde mir einen von diesen Kandidaten auswählen (es sei denn, ihr habt was Besseres für mich - was ich nicht glaube;)). Ich fühl mich eher zu den Samsung-Modellen hingezogen, da ich mit diesem Hersteller sehr gute Erfahrungen gemacht habe - den LG Flatron werde ich mir also sehr wahrscheinlich nicht kaufen (es sei denn, ihr überzeugt mich davon, dass Letzterer deutlich besser ist als die Samsung-Modelle, die ich oben genannte habe;) - hinsichtlich Bildqualität und Einstellungsmöglichkeiten).

Das eigentliche Problem liegt darin, dass ich mich zwischen den Samsung-Modellen nicht entscheiden kann. Eigentlich wollte ich mir ja den P2450H oder P2250 kaufen, doch mehrere Gründe hindern mich daran:

1.) Da sowohl der P2450H als auch der P2250 CCFL-LCD's mit TN-Panel sind, sind sie blickwinkelabhängig - d.h. Farben, Helligkeit und Kontrast verfälschen sich mit veränderndem Blickwinkel. Bei Monitoren mit LED-Backlight-Technik (wie der XL2370 LED) soll dieses Problem weitgehend behoben sein. Und da ich höchstwahrscheinlich mit ungeradem Winkel zum Monitor sitzen werde (Monitor in höherer Position als ich) werden die erstgenannten beiden Monitore schlechte Karten haben. Zu diesem Zusammenhang habe ich eine Frage: lassen sich diese beiden Monitore biegen?; also der Standwinkel verändern, um das eben genannte Problem zu beseitigen?
2.) Beim P2450H (und auch beim P2250???) soll die Bildqualität (Helligkeit, Kontrast, Farbwerte) ungleichmäßig sein. So hat Prad.de beim P2450H-Review Unterschiede von bis zu 20% gemessen (je nach Stelle des Bildschirms) und auch einige Käufer haben sich darüber beklagt (z.B. bei Amazon.de). Genau dieses Problem sollen LED-Monitore wie der XL2370 nicht haben.
3.) Beim 2450H haben viele Käufer von einem störend lautem Brummgeräusch berichtet, sobald die Helligkeit reduziert wird.
4.) Ich kann mich für die Größe des Monitors nicht entscheiden. Ich tendiere zu kleineren Monitoren (also P2250), weil dann (bei gleicher Auflösung) der Pixelabstand kleiner ist, kein Rastering auftritt und die Schriften kleiner sind. Einen größeren Monitor (bis 24-Zoll, also z.B. P2450H) würde ich mir gerne kaufen, wenn ihr mir versichern könnt, dass man dieses Problem durch größeren Abstand zum Gerät relativieren kann.
5.) Ich kann mich nicht zwischen CCFL's (P2250, P2450H) und LED-Backlight- (XL2370 LED) Monitoren entscheiden, da ich einerseits nicht weiss, ob LED-Monitore wirklich deutlich besser sind als CCFL's und andererseits der XL2370 vom Aussehen her scheisse aussieht und nur 23 Zoll hat (es hätten wenigstens 24 Zoll sein können:mad: ) und ich nicht weiss, ob in naher Zukunft (1-3 Monate) bessere Monitore/Technologien auf den Mart kommen.

Deswegen habe ich zusätzlich noch folgende Fragen (aber auch auf die obigen Fragen brauche ich klare Antworten):

1.) sind (normale, herkömmliche) LCD's so hell wie CRT's (oder gar noch heller?)?
2.) Haben (normale, herkömmliche) LCD'S so viel Kontrast wie CRT's (oder gar noch mehr?)?
3.) Haben LED-Backlight-Monitore mehr Kontrast als CRT's?
4.) Sind LED-Backlight-Monitore heller als CRT's?
5.) Sind LED-Backlight-Monitore deutlich besser als herkömmliche TFT's/LCD's (CCFL's) in Bezug zu Kontrast, Helligkeit, Farbkraft, Reaktionszeit und Refreshrate? Lohnt sich also deren Kauf oder sind sie nur ein bisschen besser als CCFL's?
6.) Sind LED-Backlight-Monitore auch besser als CRT's in Bezug auf Bildqualität?
7.) Sind neue/bessere LED-Monitore von anderen Herstellern im Anmarsch (innerhalb von 1-3 Monaten), die eventuell besser sind als der XL2370 LED von Samsung?
8.) Ist der statische Kontrast bei (fast) allen (aktuellen) (CCFL-)LCD's gleich oder fast gleich?
9.) Ist der statische Kontrast bei LED-Monitoren deutlich höher als bei CCFL-LCD's (wenn ja, wie hoch durchschnittlich?)?

Vielen Dank für Hilfe im voraus...

Thx, R2

[dzp]Viper
2010-02-09, 19:32:55
IMHO sind das die besten Monitore, die man sich derzeit kaufen kann - und das zu einem hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nö das sind die Monitore die zwar sicher gut sind aber auch mit Werten (Reaktionszeit, Kontrast, ..) prahlen die mit der Realität nichts zu tun haben.

1.) sind (normale, herkömmliche) LCD's so hell wie CRT's (oder gar noch heller?)?
2.) Haben (normale, herkömmliche) LCD'S so viel Kontrast wie CRT's (oder gar noch mehr?)?
3.) Haben LED-Backlight-Monitore mehr Kontrast als CRT's?
4.) Sind LED-Backlight-Monitore heller als CRT's?
5.) Sind LED-Backlight-Monitore deutlich besser als herkömmliche TFT's/LCD's (CCFL's) in Bezug zu Kontrast, Helligkeit, Farbkraft, Reaktionszeit und Refreshrate? Lohnt sich also deren Kauf oder sind sie nur ein bisschen besser als CCFL's?
6.) Sind LED-Backlight-Monitore auch besser als CRT's in Bezug auf Bildqualität?
7.) Sind neue/bessere LED-Monitore von anderen Herstellern im Anmarsch (innerhalb von 1-3 Monaten), die eventuell besser sind als der XL2370 LED von Samsung?
8.) Ist der statische Kontrast bei (fast) allen (aktuellen) (CCFL-)LCD's gleich oder fast gleich?
9.) Ist der statische Kontrast bei LED-Monitoren deutlich höher als bei CCFL-LCD's (wenn ja, wie hoch durchschnittlich?)?


1. TFTs sind wesentlich heller. Mein Dell mit IPS Panel habe ich auf 30-40% Helligkeit laufen und er ist ungefähr so hell wie ein CRT..

2. Der Kontrast ist höher als bei CRTs. Einzig der Schwarzwert ist niedriger (was aber auch Panelabhängig ist). Farben sind leuchtender und stärker. Wobei das auch von der Panelart abhängt welche im TFT verbaut ist. TN Panels haben zum beispiel keine naturgetreuen Farben was an der Funktionsweise von TN Panels liegt

3. Ja aber die Ausleuchtung bei den LED-Backlight-TFTs soll nicht besonders sein. Aber sicher immernoch besser als bei den meisten CRTs

4. ja genauso wie ein normaler TFT schon merklich heller ist

5. nein und schärfer sind sie schon garnicht als andere TFTs. Einzig und allein der Stromverbrauch is niedriger und der Kontrast nochmal etwas besser (aber das wird dir kaum auffallen - das kannst du nur messen)

6. Die Beleuchtung (LED) hat nichts mit der Bildqualität zu tun (höchstens die Ausleuchtung)

7. Klar so ist der Markt... kommen immer neue Sachen. Du kaufst JETZT....

8/9. statische Kontrast? Was meinst du damit?


1.) Da sowohl der P2450H als auch der P2250 CCFL-LCD's mit TN-Panel sind, sind sie blickwinkelabhängig - d.h. Farben, Helligkeit und Kontrast verfälschen sich mit veränderndem Blickwinkel. Bei Monitoren mit LED-Backlight-Technik (wie der XL2370 LED) soll dieses Problem weitgehend behoben sein.
Die Beleuchtungstechnik (LED) hat NICHTS mit dem Blickwinkel zu tun!!! Nur die Panelart hat was mit den Blickwinkel zu tun.
TN Panels (wie du sie rausgesucht hast) haben immer einen schlechten Blickwinkel. Daran ändert auch nichts die LED Beleuchtung.

eraser-x
2010-02-09, 19:59:02
moin
also habe den led tft schon gesehen die ausleuchtung ist milde gesagt grauenhaft
wenn man sich mal ein paar tft tolls zum testen aussucht
dann sieht man das auch sehr schnell
und die farben wirken finde ich recht blass dafür shon schön hell keine frage

hast du mal bei www.prad.de vorbei geschaut das ist ja so das tft/tv forum denke das dir da sehr viele test und berichte zu deinem traummodell weiterhelfen

mfg

PulsarS
2010-02-09, 20:53:47
1.) Da sowohl der P2450H als auch der P2250 CCFL-LCD's mit TN-Panel sind, sind sie blickwinkelabhängig - d.h. Farben, Helligkeit und Kontrast verfälschen sich mit veränderndem Blickwinkel. Bei Monitoren mit LED-Backlight-Technik (wie der XL2370 LED) soll dieses Problem weitgehend behoben sein.
Nein, ist es nicht.
Die Blickwinkelabhängigkeit hängt maßgeblich vom Panel ab, nicht von der Hintergrundbeleuchtung.
Und TN-Panels sind nicht gerade berühmt für eine gute Blickwinkelabhängigkeit. ;)

Und da ich höchstwahrscheinlich mit ungeradem Winkel zum Monitor sitzen werde (Monitor in höherer Position als ich)

Ich hoffe für dich, dass du nicht allzu viele Stunden in dieser Position verbringen musst. :freak:

2.) Beim P2450H (und auch beim P2250???) soll die Bildqualität (Helligkeit, Kontrast, Farbwerte) ungleichmäßig sein. So hat Prad.de beim P2450H-Review Unterschiede von bis zu 20% gemessen (je nach Stelle des Bildschirms) und auch einige Käufer haben sich darüber beklagt (z.B. bei Amazon.de). Genau dieses Problem sollen LED-Monitore wie der XL2370 nicht haben.
LED ist nicht gleich LED.
Edge-LED oder echtes Back-LED?

BTW auch hier... LED-Backlight hat auf die Ausleuchtung nicht so einen großen Einfluss wie das Panel selbst.

Echtes LED-Backlight bringt hier schon etwas, ist aber in der Herstellung deutlich teurer als Edge-LED.

5.) Ich kann mich nicht zwischen CCFL's (P2250, P2450H) und LED-Backlight- (XL2370 LED) Monitoren entscheiden, da ich einerseits nicht weiss, ob LED-Monitore wirklich deutlich besser sind als CCFL's.
Bei der Bildqualität kaum.
Es sei denn du hast echtes LED-Backlight, dann schon. :D

1.) sind (normale, herkömmliche) LCD's so hell wie CRT's (oder gar noch heller?)?
Ich würde es mit der Helligkeit nicht übertreiben.
Das Wort Ergonomie ist dir doch sicherlich nicht fremd, oder? :)

edit:
Viper;7833480']
8/9. statische Kontrast? Was meinst du damit?

Er meint wohl den nativen Kontrast (Panelkontrast). :D
Also ohne das Dimmen der Hintergrundbeleuchtung und solche Tricks ;)

Rampage 2
2010-03-19, 02:12:30
Update Nr.2:

Also schön, nur noch folgende Fragen müssen geklärt werden, bevor ich mich entscheide:

1.) Ihr habe mir ja gesagt, dass TFT's deutlich heller sind als CRT's - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das Wort "Helligkeit" falsch interpretiere. Unter "Helligkeit" verstehe ich zu meinem Teil, dass das Bild/die Farben stärker leuchten - das also der Kontrast gleich bleibt oder gar erhöht wird. Oder ist es aber so, dass das Bild mit zunehmender Helligkeit Kontrast verliert (Ihr versteht hoffentlich, was ich meine - dieser "Sommer-Nacht" - "Winter-Nacht"-Vergleich: im Winter ist Nachts der Himmel "schwarzer" und die Sterne stechen deutlicher ins Auge hervor - also höherer "Schwarzwert"/"Kontrast" (in Anführungsstrichen;)) während in einer Sommernacht der Himmel weniger schwarz ist/viel heller/weniger Kontrast/"Schwarzwert" und die Sterne deutlich weniger auffallen)

2.) Haben CCFL-TFT's weniger satte Farben als CRT's?

3.) Dieselbe zu LED: Haben CCFL-TFT's weniger satte Farben als LED-TFT's?

4.) Die "Kern-Frage" zu LED-TFT's: Ist bei LED-TFT's neben dem besserem Schwarzwert, die Ausleuchtung der Vorteil? D.h. ist die Ausleuchtung gleichmäßiger als bei CCFL-TFT's?

5.) Zum Problem mit der Blickwinkelabhängigkeit: Lässt sich das beheben, indem man den Bildschirm biegt, so dass der Blickwinkel wieder 90° ist (diese Frage ist wichtig, falls der Monitor in einer höheren Position liegt als mein Kopf)?

6.) Wie weit sollte der Blickabstand bei einem 24-Zoll-TFT bei einer Auflösung von 1920x1080p sein? Meinem 19"-CRT betrachte ich bei einer Auflösung von 1600x1200 von (mindestens) 60cm Abstand und kann so die Zeilen nicht bemerken - sobald die Auflösung auf 1280x960 oder noch niedriger geht, bemerke ich sie schon ein bisschen...

7.) Da mein TFT höchstwahrscheinlich ein 1080er anstatt 1200 wird, wüsste ich natürlich gerne, ob Spiele (vor allem ältere) kompatibel mit dieser Auflösung sind? Falls dem nicht so ist, gibt es spezielle Programme/Tools, um solchen Spielen die native Auflösung "aufzuzwingen"?

8.) Wie sieht es mit der Refresh-Rate aus? Mein CRT liefert mir ergonomische 85Hz pro Sekunde. TFT's sollen ja nur 60Hz schaffen. Ist das auch bei aktuellen TFT's so? Und ist das unangenehm für die Augen?

9.) Die meisten derzeit beliebten TFT's habe einen sogenannten "dynamischen Kontrast" - lässt sich dieser inviduell konfigurieren?

10.) Wo kann ich den statischen (also den "festen") Kontrast eines TFT's herausfinden? Bei Geizhals wird meistens nur der dynamische Kontrast angegeben:(

Vielen Dank für Hilfe im voraus:)

R2

Sailor Moon
2010-03-19, 04:17:24
Ist bei LED-TFT's neben dem besserem Schwarzwert, die Ausleuchtung der Vorteil?
Nein, nicht zwangsweise - und Ersteres ebenfalls nicht.

Haben CCFL-TFT's weniger satte Farben als CRT's?
Bildschirme mit WCG-CCFL Hintegrundbeleuchtung können bereits einen sehr großen Farbraum abdecken. Noch ein Stück darüber hinaus geht es nur mit einem RGB-LED Backlight. Geräte mit White-LED Backlight haben meist keinen erweiterten Farbraum. Ein CRT entspricht diesbezüglich den Bildschirmen ohne erweiterten Farbraum - mehr gab es nur mit teuren Spezialgeräten. Ohne Farbmanagement wird es also mit dem TFT, sofern er über einen erweiterten Farbraum verfügt, in Bezug auf den üblichen sRGB-Content deutlich "falscher aber bunter".

da ich einerseits nicht weiss, ob LED-Monitore wirklich deutlich besser sind als CCFL's.
Nein, egal in welcher Ausgestaltung. Für den, der es nutzen kann, ist ein Gerät mit RGB-LED Backlight evtl. interessant. Insbesondere wenn es um Geräte ohne erweiterten Farbraum geht, würde ich die CCFL Variante klar bevorzugen, weil ein Colorimeter i.d.R. auf dieses Spektrum trainiert ist. Das wird für dich ohne Bedeutung sein, es sei aber der Vollständigkeit halber erwähnt.

Gruß

Denis

Rampage 2
2010-03-19, 08:08:20
@Sailor Moon:

Thx 4 reply:)

Jo, ich habe mich dann für die CCFL's entschieden - zumal der LED von Samsung sowieso nur "Edge-Lit" ist -> lohnt sich nicht.

Was ich aber nicht ganz verstanden habe (ist mir einfach zu kompliziert formuliert;)):


Bildschirme mit WCG-CCFL Hintegrundbeleuchtung können bereits einen sehr großen Farbraum abdecken. Noch ein Stück darüber hinaus geht es nur mit einem RGB-LED Backlight. Geräte mit White-LED Backlight haben meist keinen erweiterten Farbraum. Ein CRT entspricht diesbezüglich den Bildschirmen ohne erweiterten Farbraum - mehr gab es nur mit teuren Spezialgeräten. Ohne Farbmanagement wird es also mit dem TFT, sofern er über einen erweiterten Farbraum verfügt, in Bezug auf den üblichen sRGB-Content deutlich "falscher aber bunter"

Könntest du das ein bisschen vereinfachter ausdrücken? (z.B. würde es mir reichen, wenn du sagst, dass die Farben satter sind als bei CRT's oder umgekehrt;))

Und die restlichen Fragen (1,3,5,6,7,8,9,10) sind ebenfalls sehr wichtig, da ich wissen muss, ob der/die Monitor(e) für meinen Tisch geeignet sind/kompatibel zu meinen Gewohnheiten;)

Thx,

R2

Mr. Lolman
2010-03-19, 09:19:20
Update Nr.2:

Also schön, nur noch folgende Fragen müssen geklärt werden, bevor ich mich entscheide:

1.) Ihr habe mir ja gesagt, dass TFT's deutlich heller sind als CRT's - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das Wort "Helligkeit" falsch interpretiere. Unter "Helligkeit" verstehe ich zu meinem Teil, dass das Bild/die Farben stärker leuchten - das also der Kontrast gleich bleibt oder gar erhöht wird. Oder ist es aber so, dass das Bild mit zunehmender Helligkeit Kontrast verliert (Ihr versteht hoffentlich, was ich meine - dieser "Sommer-Nacht" - "Winter-Nacht"-Vergleich: im Winter ist Nachts der Himmel "schwarzer" und die Sterne stechen deutlicher ins Auge hervor - also höherer "Schwarzwert"/"Kontrast" (in Anführungsstrichen;)) während in einer Sommernacht der Himmel weniger schwarz ist/viel heller/weniger Kontrast/"Schwarzwert" und die Sterne deutlich weniger auffallen)

2.) Haben CCFL-TFT's weniger satte Farben als CRT's?

3.) Dieselbe zu LED: Haben CCFL-TFT's weniger satte Farben als LED-TFT's?

4.) Die "Kern-Frage" zu LED-TFT's: Ist bei LED-TFT's neben dem besserem Schwarzwert, die Ausleuchtung der Vorteil? D.h. ist die Ausleuchtung gleichmäßiger als bei CCFL-TFT's?

5.) Zum Problem mit der Blickwinkelabhängigkeit: Lässt sich das beheben, indem man den Bildschirm biegt, so dass der Blickwinkel wieder 90° ist (diese Frage ist wichtig, falls der Monitor in einer höheren Position liegt als mein Kopf)?

6.) Wie weit sollte der Blickabstand bei einem 24-Zoll-TFT bei einer Auflösung von 1920x1080p sein? Meinem 19"-CRT betrachte ich bei einer Auflösung von 1600x1200 von (mindestens) 60cm Abstand und kann so die Zeilen nicht bemerken - sobald die Auflösung auf 1280x960 oder noch niedriger geht, bemerke ich sie schon ein bisschen...

7.) Da mein TFT höchstwahrscheinlich ein 1080er anstatt 1200 wird, wüsste ich natürlich gerne, ob Spiele (vor allem ältere) kompatibel mit dieser Auflösung sind? Falls dem nicht so ist, gibt es spezielle Programme/Tools, um solchen Spielen die native Auflösung "aufzuzwingen"?

8.) Wie sieht es mit der Refresh-Rate aus? Mein CRT liefert mir ergonomische 85Hz pro Sekunde. TFT's sollen ja nur 60Hz schaffen. Ist das auch bei aktuellen TFT's so? Und ist das unangenehm für die Augen?

9.) Die meisten derzeit beliebten TFT's habe einen sogenannten "dynamischen Kontrast" - lässt sich dieser inviduell konfigurieren?

10.) Wo kann ich den statischen (also den "festen") Kontrast eines TFT's herausfinden? Bei Geizhals wird meistens nur der dynamische Kontrast angegeben:(

Vielen Dank für Hilfe im voraus:)

R2


1. Nein. Das Bild verliert nicht an Kontrast. Es leuchtet einfach stärker. Ist bei manchen Modellen sogar der Fall, dass der maximal mögliche Kontrast erst bei maximaler Helligkeit erzielt wird.

3. Die Farben haben nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Die hängen vom Panel (und natürlich von der Kalibrierung) ab.

5. Wenn du mit 'biegen' kippen meinst, dann schon. Es ist nur wichtig, dass du die Bildfläche möglichst unverzerrt siehst, also orthogonal auf die Fläche des Monitors blickst. Ob du dabei bergauf, gerade, oder bergab blickst, ist irrelevant.

6. ~69cm

7. Wenn ein Spiel 1920x1200 kann, kann es auch 1920x1080. Spiele deren verfügbare Auflösung fix vorgegeben waren, gibts schon länger nicht mehr und solche hatten auch Probleme mit 1920x1200

8. Nein, ist kein Problem, da TFTs mit dem Hold-Type-Prinzip funktionieren. D.h. es werden nur die Pixel neu gezeichnet, die sich auch tatsächlich ändern. Deswegen flimmern auch 60Hz am TFT weniger als 85Hz am CRT => nämlich überhaupt nicht. Hat aber auch einen Nachteil. Durch die direkt aufeinanderfolgenden Bilder interpoliert das Auge diese und Bewegungen können je nach persönlichem Empfinden unscharf erscheinen (obwohl sie am Monitor komplett scharf abgebildet werden). Abhilfe schafft dagegen nur künstliches Flimmern (Backlight Scanning), oder viel mehr Hertz (optimalerweise >240Hz, aber sowas gibts momentan nur im TV-Bereich).

9. Bei den meisten Monitoren (allen?) lässt sich der dynamische Kontrast nur aktivieren, oder komplett deaktivieren.

10. 600:1 - 1000:1 (selbst im Kino hat man nicht mehr). Den nativen Kontrast verraten die Hersteller nicht gern. Da muss man sich schon an Monitortests halten, wie zB von Prad.de, oder digitalversus.de

Eco
2010-03-19, 09:28:23
Update Nr.2:

Also schön, nur noch folgende Fragen müssen geklärt werden, bevor ich mich entscheide:

1.) Ihr habe mir ja gesagt, dass TFT's deutlich heller sind als CRT's - aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das Wort "Helligkeit" falsch interpretiere. Unter "Helligkeit" verstehe ich zu meinem Teil, dass das Bild/die Farben stärker leuchten - das also der Kontrast gleich bleibt oder gar erhöht wird. Oder ist es aber so, dass das Bild mit zunehmender Helligkeit Kontrast verliert (Ihr versteht hoffentlich, was ich meine - dieser "Sommer-Nacht" - "Winter-Nacht"-Vergleich: im Winter ist Nachts der Himmel "schwarzer" und die Sterne stechen deutlicher ins Auge hervor - also höherer "Schwarzwert"/"Kontrast" (in Anführungsstrichen;)) während in einer Sommernacht der Himmel weniger schwarz ist/viel heller/weniger Kontrast/"Schwarzwert" und die Sterne deutlich weniger auffallen)

Es ist bei TFTs technisch bedingt so, dass bei steigender Helligkeit der Schwarzwert schlechter wird (Ausnahme LED-LCDs mit local dimming, da gibts aber AFAIK keine Monitore am Markt). Der Kontrast wird dabei aber i.d.R. nicht schlechter.


4.) Die "Kern-Frage" zu LED-TFT's: Ist bei LED-TFT's neben dem besserem Schwarzwert, die Ausleuchtung der Vorteil? D.h. ist die Ausleuchtung gleichmäßiger als bei CCFL-TFT's?

Nein. Es ändert sich nur die Art der Hintergrundbeleuchtung. Vorteile der (White-)LED-Hintergrundbeleuchtung sind (noch) flachere Bauweise und geringerer Stromverbrauch. Bei Edge-LEDs kann die Ausleuchtung sogar schlechter sein als bei CCFL.


5.) Zum Problem mit der Blickwinkelabhängigkeit: Lässt sich das beheben, indem man den Bildschirm biegt, so dass der Blickwinkel wieder 90° ist (diese Frage ist wichtig, falls der Monitor in einer höheren Position liegt als mein Kopf)?

Zum Teil. Allerdings existiert bei vielen größeren WS-TFTs mit TN-Panel das Problem, dass selbst bei optimaler Draufsicht die Farben zum Rand des Bildschirms hin bereits (zumindest bei einfarbigen Flächen) sichtbar verfälscht werden.


7.) Da mein TFT höchstwahrscheinlich ein 1080er anstatt 1200 wird, wüsste ich natürlich gerne, ob Spiele (vor allem ältere) kompatibel mit dieser Auflösung sind? Falls dem nicht so ist, gibt es spezielle Programme/Tools, um solchen Spielen die native Auflösung "aufzuzwingen"?

Wenn ein Spiel 16:10-Auflösungen unterstützt, kann man i.d.R. davon ausgehen, dass auch 16:9-Auflösungen klappen. Ansonsten kann man bei vielen älteren Spielen durch Konfigurationsdateien/Hacks o.ä. WS-Auflösungen einstellen, s. http://www.widescreengamingforum.com/.


8.) Wie sieht es mit der Refresh-Rate aus? Mein CRT liefert mir ergonomische 85Hz pro Sekunde. TFT's sollen ja nur 60Hz schaffen. Ist das auch bei aktuellen TFT's so? Und ist das unangenehm für die Augen?

TFTs haben hier kein Problem, da sie nicht flimmern. Allerdings kann man mit CRTs flüssigere Bildabläufe erreichen, da ja die Wiederholrate höher ist. Außerdem gibt es das Problem der Bewegungsunschärfe nicht.

Btw.: http://www.apostrophitis.de/ ;)

Sailor Moon
2010-03-19, 12:49:14
3. Die Farben haben nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Die hängen vom Panel (und natürlich von der Kalibrierung) ab.
Jein - Das emittierte Spektrum ist entscheidend für den abgedeckten Farbraum und insofern für die "Farben". Mit einem RGB-LED Backlight wird man also in ungemanagter Umgebung die "bunteste" Darstellung haben (es sein denn, der Monitor implementiert farbraumbegrenzende Bildmodi oder gleich eine flexible Farbraumemulation). Kalibrierung und Profilierung sollten im ambitionierten Bereich dann genutzt werden, um zwischen den im Workflow beiteiligten Farbräumen zu vermitteln.

Könntest du das ein bisschen vereinfachter ausdrücken? (z.B. würde es mir reichen, wenn du sagst, dass die Farben satter sind als bei CRT's oder umgekehrt
Bildschirme ohne erweitertem Farbraum: Vergleichbar mit deinem CRT
Bildschirme mit erweitertem Farbraum: "Sattere" Farben beim Einsatz ohne Farbmanagement und ohne Aktivierung von einem evtl. vorhandenen, farbraumbegrenzenden sRGB-Modus.

=> Möchtest du es "bunt" haben, solltest du auf das Schlagwort WCG (Wide Color Gamut) achten.

Gruß

Denis

Rampage 2
2010-03-22, 01:28:11
1. Nein. Das Bild verliert nicht an Kontrast. Es leuchtet einfach stärker. Ist bei manchen Modellen sogar der Fall, dass der maximal mögliche Kontrast erst bei maximaler Helligkeit erzielt wird.

3. Die Farben haben nichts mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun. Die hängen vom Panel (und natürlich von der Kalibrierung) ab.

5. Wenn du mit 'biegen' kippen meinst, dann schon. Es ist nur wichtig, dass du die Bildfläche möglichst unverzerrt siehst, also orthogonal auf die Fläche des Monitors blickst. Ob du dabei bergauf, gerade, oder bergab blickst, ist irrelevant.

6. ~69cm

7. Wenn ein Spiel 1920x1200 kann, kann es auch 1920x1080. Spiele deren verfügbare Auflösung fix vorgegeben waren, gibts schon länger nicht mehr und solche hatten auch Probleme mit 1920x1200

8. Nein, ist kein Problem, da TFTs mit dem Hold-Type-Prinzip funktionieren. D.h. es werden nur die Pixel neu gezeichnet, die sich auch tatsächlich ändern. Deswegen flimmern auch 60Hz am TFT weniger als 85Hz am CRT => nämlich überhaupt nicht. Hat aber auch einen Nachteil. Durch die direkt aufeinanderfolgenden Bilder interpoliert das Auge diese und Bewegungen können je nach persönlichem Empfinden unscharf erscheinen (obwohl sie am Monitor komplett scharf abgebildet werden). Abhilfe schafft dagegen nur künstliches Flimmern (Backlight Scanning), oder viel mehr Hertz (optimalerweise >240Hz, aber sowas gibts momentan nur im TV-Bereich).

9. Bei den meisten Monitoren (allen?) lässt sich der dynamische Kontrast nur aktivieren, oder komplett deaktivieren.

10. 600:1 - 1000:1 (selbst im Kino hat man nicht mehr). Den nativen Kontrast verraten die Hersteller nicht gern. Da muss man sich schon an Monitortests halten, wie zB von Prad.de, oder digitalversus.de

@5.): Das Problem bei dem Monitor, den ich kaufen will ist: Er lässt sich nur sehr begrenzt nach vorne biegen (dafür aber viel besser nach hinten:hammer: ). Allerdings erscheint er im Lieferumfang nicht mit dem Standfuss verbunden - diese muss nachträglich vom Käufer verbunden werden. Daher dachte ich mir, dass ich das oben genannte Problem (biegen) durch einen Custom-Standfuss vielleicht lösen könnte. Gibt es solche Custom-Standfüsse für TFT's und wenn ja, wo kann sich diese kaufen (Link?) ? Wenn nein, wie kann ich anderes improvisieren?

@7.) Ähem, die Spiele von denen ich spreche sind uralte Spiele - vor über 10 Jahren erschienen:freak: Ich glaube nicht, dass sie spezielle Auflösungen unterstützen. Allein deswegen schon brauche ich ein Tool, mit dem man individelle Auflösungen für eine Anwendung generieren kann. Wüsstest du ein solches Tool? (Link?)

@9.) Werden meine persönlichen Farbeinstellungen (Farbtemperatur-Einstellungen) und die Helligkeit (Helligkeits-Einstellungen) überschrieben/ignoriert, wenn ich "dynamischen Kontrast" aktiviere? Selbiges zu meinen persönlichen Kontrasteinstellungen: Ist es dann so, dass der Kontrast in manchen Szenen dann von 100% auf (z.B.) 27% abfällt (ich betreibe meinen Monitor immer mit 100% Wert - also Maximalwert) ?

Ach ja noch etwas: Ich hoffe doch, du hast verstanden, was ich mit dem "Sommer-Winter-Kontrastvergleich" gemeint habe;)

Edit: Wäre ein HDMI-Kabel besser (Signal/Bildqualität) oder reicht ein normaler VGA-Kabel?

Thx,

R2

Eco
2010-03-22, 09:28:08
@7.) Ähem, die Spiele von denen ich spreche sind uralte Spiele - vor über 10 Jahren erschienen:freak: Ich glaube nicht, dass sie spezielle Auflösungen unterstützen. Allein deswegen schon brauche ich ein Tool, mit dem man individelle Auflösungen für eine Anwendung generieren kann. Wüsstest du ein solches Tool? (Link?)

Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?

Rampage 2
2010-03-22, 16:10:41
Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?

Ja habe ich - thx. Aber ich habe in der Seite, die du verlinkt hast, kein entsprechendes Tool gefunden:( - und .config-Dateien/.ini-Hacks wird bei Spielen wie z.B. G-Police wohl nicht möglich sein:freak: ;)

R2

SentinelBorg
2010-03-22, 16:26:58
Der neue Fujitsu P22W-5 (http://www.evendi.de/preisvergleich/11/prod/196919/Fujitsu-Siemens-P22W-5.html) ist laut dem PRAD Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-fsc-p22w-5.html) wohl eine ziemlich gute eierlegende 22" Wollmilchsau im PC-Betrieb. Aber hat halt nur 1.680 x 1.050.

StefanV
2010-03-22, 20:52:14
Wurd der DELL U2410 erwähnt? ;)

Rampage 2
2010-03-22, 21:39:06
Ich habe gerade jetzt das hier gefunden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00388y7i2/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

"Samsung SyncMaster PX2370 LED" - 23 Zoll, 1920x1080 Pixel, 2ms G/G, 250cd, Kontrast 1000:1 (statisch), 5000000:1 (dynamisch, lässt sich abschalten oder einstellen)

Und hier die Produktbeschreibung von Samsung.de:

http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Buero/Displays/ConsumerDisplays/px2370/LS23WHEKFVEN/detail.aspx

Neue Funktionen:

MagicAngle, MagicLux, MagicReturn

Ob diese neuen Funktionen was taugen, was ich nicht. Aber das wichtigste Feature ist zweifelsohne die sRGB-Abdeckung von 100% - laut Samsung, soll das der einzige LCD-TFT sein, der das schafft.

Was für mich auch sehr schön ist: Er lässt sich neigen!

Was ich leider nicht weiss ist, ob das jetzt echtes Backlight-LED oder nur Edge-Lit-LED ist - bei Google konnte ich keine Informationen dazu finden:frown: - Ich habe vor ein paar Stunden bei der Samsung-Kundenhotline angerufen und die sagten, es sei echtes Backlight-LED! Meint ihr, denen kann man glauben?

Also ich finde, angesichts der Features ist das ein sehr anständiger Monitor - gut, der Preis ist ein wenig zu hoch - aber offentsichtlich hebt sich dieser Monitor vom Durchschnitt (TN-Panels) ab und sieht vom Look her auch sehr edel aus.

Was meint ihr?

@Stefan: Das ist doch ein bisschen zu teuer, oder? Und außerdem 6ms Reaktionszeit - mir wäre das zu langsam, da ich mich durchaus als Hardcore-Gamer sehe...

Edit: Nochmal die Frage: Welches Kabel sollte ich für einen FullHD-LCD verwenden um die beste Signal/Bildqualität zu erreichen? VGA, HDMI oder DisplayPort?

derF
2010-03-22, 23:44:58
@Stefan: Das ist doch ein bisschen zu teuer, oder? Und außerdem 6ms Reaktionszeit - mir wäre das zu langsam, da ich mich durchaus als Hardcore-Gamer sehe...
Die 6ms machen aus einem Pro (Lebensunterhalt damit verdienen) definitiv keinen Semi-Pro, also wirst du's überleben.

Edit: Nochmal die Frage: Welches Kabel sollte ich für einen FullHD-LCD verwenden um die beste Signal/Bildqualität zu erreichen? VGA, HDMI oder DisplayPort?
Natürlich VGA... Tut mir leid, aber bei so viel "Unwissen" musste der jetzt sein. :(
Nein zwischen DVI, HDMI und Displayport existiert kein Bildqualitätsunterschied, da alles digital. Manche Monitore unterscheiden sich allerdings beim Input-Lag, je nachdem welchen Anschluss man nutzt.

StefanV
2010-03-23, 02:25:50
@Stefan: Das ist doch ein bisschen zu teuer, oder? Und außerdem 6ms Reaktionszeit - mir wäre das zu langsam, da ich mich durchaus als Hardcore-Gamer sehe...
Ein Passat kostet auch mehr als ein Fox, was den Unterschied ausmacht, muss man wohl nicht weiter sagen.
Bei Schirmen ists ähnlich, die billigteile können nur ein Bild ausgeben, das aber nicht so besonders toll.
Vorallen Blickwinkelabhängigkeit ist bei den TN Schirmen nicht gut, Farbtreue ebenso.

Und die Reaktionszeit ist hier wirklich kein Problem, obs nun 6ms oder 2ms sind, machen nicht den Unterschied, das merkst eher nicht.

Und ein guter Schirm, bei dem man auch wirklich was sieht und bei dem keine Details verloren gehen, ist wichtiger als die paar ms Reaktionszeit.

lilgefo~
2010-03-23, 02:34:14
Guten Morgen,

Ich will mein Zimmer komplett umgestalten und u.a. einen Computertisch kaufen. Und damit ist es auch an der Zeit, einen neuen Monitor zu kaufen. Mein Samsung SyncMaster 959NF (19") hatte mir bis jetzt einen sehr guten Dienst geleistet. Der Monitor den ich suche, sollte folgende Eigenschaften haben:

1.) Flachbildschirm (dürfte klar sein)
2.) 22 Zoll (keine andere Größe bitte!)
3.) 2ms Reaktionszeit (Grau zu Grau!)
4.) kein Input-Lag
5.) dynamischer Kontrast mindestens 50000:1
6.) Helligkeit mindestens 300 Candela (höhere Werte sehr erwünscht)
7.) Auflösung 1920x1200 oder 1920x1080 (HD) (nicht weniger oder höher)
8.) maximale Einstellungsfreiheit (sehr wichtig!)
9.) allgemein sehr gute BQ (Helligkeit, Kontrast, Schärfe und v.a. die Farbqualität - ich bin ein Fan von kräftigen, intensiven, satten Farben)
10.) Preis: maximal 300€ (wäre allerdings sehr erwünscht, wenn unter 200€)
11.) besondere Eigenschaften/Fähigkeiten

Fragen:

Zur Auflösung: eigentlich wollte ich ja 1920x1200, weil diese von PC-Spielen eher unterstützt wird (und ich will keine Auflösung als die Native - keine Lust auf Interpolation). Aber wenn ihr mir versichern könnt, dass PC-Spiele auch 1920x1080-kompatibel sind, dann kann es auch diese sein (da die meisten Displays eher diese Auflösung anbieten).

3D: Sollte ich mir einen 3D-fähigen Monitor anschaffen oder ist die Zeit noch nicht reif dafür (bzw. sinnlos)?

Thx 4 help,

R2

Edit: Bei Prad.de habe ich schon nachgeschaut - brauche weitere Empfehlungen.

Punkt 2 und Punkt 10 schließen Punkt 9 ja schonmal aus. Eigentlich schließt sogar Punkt 10 alleine schon Punkt 9 aus.

Rampage 2
2010-03-23, 05:28:22
Ein Passat kostet auch mehr als ein Fox, was den Unterschied ausmacht, muss man wohl nicht weiter sagen.
Bei Schirmen ists ähnlich, die billigteile können nur ein Bild ausgeben, das aber nicht so besonders toll.
Vorallen Blickwinkelabhängigkeit ist bei den TN Schirmen nicht gut, Farbtreue ebenso.

Und die Reaktionszeit ist hier wirklich kein Problem, obs nun 6ms oder 2ms sind, machen nicht den Unterschied, das merkst eher nicht.

Und ein guter Schirm, bei dem man auch wirklich was sieht und bei dem keine Details verloren gehen, ist wichtiger als die paar ms Reaktionszeit.

Zumindest die Blickwinkelabhängigkeit sollte wegfallen, wenn man den Monitor von direktem Winkel betrachtet, oder etwa nicht:|

Zur Reaktionszeit: Zumindest bei UT1/UT3 wird das bestimmt auffallen:freak: (z.B. wenn ein Gegner mich mit 'ner Flac Cannon jagt und ich Kreise schlage, um ihm auszuweichenX-D)

Könntest du mir vielleicht sagen, wo/wie ich herausfinden kann, ob der oben genannte Monitor (PX2370) Full-LED oder doch nur Edge-Lit hat (außer Prad.de)? Oder (alternativ) ob man dem Samsung-Kundenservice glauben kann?

Thx,

R2

StefanV
2010-03-23, 11:44:48
Zumindest die Blickwinkelabhängigkeit sollte wegfallen, wenn man den Monitor von direktem Winkel betrachtet, oder etwa nicht:|
Sag mal, hast du in Mathe gepennt als Geometrie dran war?!

Jetzt überleg mal: du hast ein Quadrat, dass etwa 60cm breit ist und 40cm hoch.
Du hast 2 Punkte und dann willst du behaupten, dass man da gerade drauf schauen kann?!

Klar kann man das - bei einem maximal 5" großen Schirm...

Zur Reaktionszeit: Zumindest bei UT1/UT3 wird das bestimmt auffallen:freak: (z.B. wenn ein Gegner mich mit 'ner Flac Cannon jagt und ich Kreise schlage, um ihm auszuweichenX-D)
Spar dir deine Vermutungen und schau dir das in der Praxis an!
Denn das die Hersteller nur die besten Angaben angeben und die Reaktionszeit nicht so konstant ist, wie du denkst, ist ein weiterer Punkt.
Aber hey, 2ms schaut halt auf dem Papier viel geiler aus als 6ms - auch wenn der 6ms Schirm unterm Strich sogar schneller wäre...

Aber man lässt sich ja gern von irgendwelchen Zahlenspielen der Hersteller verarschen :rolleyes: