PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle online Umgebung?


mirage
2009-10-20, 09:10:33
Hallo liebe Community,

vorweg eine kurze Sachstandsscbilderung. Ich arbeite von einer Arbeitsstation aus, bei der via FW der download von Zip- Dateien gesperrt ist. Soweit in Ordnung, nur soll ich eine Webpraesenz aufbauen von diesem Pc aus. Ich verfuege weder ueber ein Ftp-Prog noch ueber die Berechtigung zipfiles zu speichern. Mit dem ftp prog kann ich ja noch halbwegs leben, da es halbwegs brauchbare Loesungen jener txftp.com oder net2ftp.com gibt, was fuer unsere Beduerfnisse noch grad so langt. Das Problem sind die Zipfiles, hier kommt ihr ins Spiel:

Hat jemand eine Idee wie ich Zip-Files auf den Server bekomme? Alles ist immer gezippt von daher ist es essentiell damit arbeiten zu koennen. Ich habe schon an so eine Art virtuellen online Pc gedacht, aber Web-Windows scheint dafuer nichts zu taugen. Reichen wuerde mir auch eine Webanwendung mit der ich einfach die Links zu den Zipps kopiere und diese dann die Files auf den Server kopiert...

Ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen.

Beste Gruesse
Mirage

_Gast
2009-10-20, 09:27:56
Wäre es nicht am einfachsten, du fragst deine EDV-Abteilung? Wenn du schon den Auftrag hast, eine Webpräsenz zu erstellen, und dafür (ich habe es zwar nicht verstanden) unbedingt Zip-Dateien notwendig sind, dann müssten die dir das doch auf der Firewall freigeben.

mirage
2009-10-20, 11:19:08
Hallo,

gezippt bekommt man bsp. nur joomla, drupal, mediaWiki sowie die verschiedenen Templates. Wir sind quasi ein eigenes Projekt innerhalb einer Einrichtung und haben einen eigenen Externen Webspace gemietet, um das Projekt zu Praesentieren. Wie Praesentation aussehen soll, muss sich erst noch klaeren, deswegen die verschiedenen Plattformen zum ausprobieren. Mit EDV Abteilung ist kein Reden, bekommen weder Webspace noch Ftp Freischaltung. Aus diesen Grund mein Frage ans Forum. Ist schon irgendwie komisch, aber es ist wie es ist.

Gruesse
Mirage

Gast
2009-10-20, 12:47:13
Du willst Zip-Files auf den Server bekommen? Probiers mal mit umbennen oder, wenn der MIME-Typ getestet wird, verschlüssle die Daten. Dann ist die Erkennung für die FW unmöglich und der Transfer scheitert nur, wenn verschlüsselte Daten grundsätzlich abgewiesen werden.

Welche Möglichkeiten hast du denn zum Zugriff auf den Webserver? Geht SSH? Dann benutze doch das und SCP.

Gast
2009-10-20, 12:50:09
Joomla gibt es übrigens auch als mit Bzip2 gepackten Tarball. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass das ebenfalls gesperrt ist, ziemlich groß ist, ists vllt. einen Versuch wert.

http://joomlacode.org/gf/download/frsrelease/10785/42653/Joomla_1.5.14-Stable-Full_Package.tar.bz2

Gast
2009-10-20, 12:52:09
Bei Mediawiki präsentiert mir der Downloadlink direkt auf der Startseite (http://download.wikimedia.org/mediawiki/1.15/mediawiki-1.15.1.tar.gz) ebenfalls einen mit bzip2 gepackten Tarball.

Gast
2009-10-20, 12:52:53
bzip2 -> gzip bei Mediawiki, sry.

mirage
2009-10-20, 13:15:28
Du willst Zip-Files auf den Server bekommen? Probiers mal mit umbennen oder, wenn der MIME-Typ getestet wird, verschlüssle die Daten. Dann ist die Erkennung für die FW unmöglich und der Transfer scheitert nur, wenn verschlüsselte Daten grundsätzlich abgewiesen werden.

Welche Möglichkeiten hast du denn zum Zugriff auf den Webserver? Geht SSH? Dann benutze doch das und SCP.


Dank euch allen fuer die Beitraege. Hab's eben mal versucht, leider ist auch bz2 gebloggt. Was versteht man denn unter SSH und SCP? Der momentane Zugriff gestaltet sich nur via Browser und online Ftp wie txftp.com.

Gruesse Mirage

lumines
2009-10-20, 13:20:02
Hm, ja, SSH würde wahrscheinlich auch problemlos funktionieren. Nur wird das dein Webspace wahrscheinlich nicht anbieten.

Du willst Zip-Files auf den Server bekommen? Probiers mal mit umbennen oder, wenn der MIME-Typ getestet wird, verschlüssle die Daten.

Das sollte aber eigentlich auch funktionieren.

mirage
2009-10-20, 13:48:28
Hm, ja, SSH würde wahrscheinlich auch problemlos funktionieren. Nur wird das dein Webspace wahrscheinlich nicht anbieten.



Das sollte aber eigentlich auch funktionieren.

Wir haben HostEurope mit dem WebPack XL 2.0 in Benutzung, wenn ich beim Angebot in die Detaildarstellung gehe, dann steht dort nichts von SSH. Verschluesseling der Dateien geht auch nicht, da ich diese ja vorher erst auch HD ziehen muss, um diese Verschluesseln zu koennen und da kommt das Zipfile nicht durch die FW.

Mirage

Gast
2009-10-20, 14:33:44
Vielleicht nützt dir ja der phpfilmanager:

http://phpfm.sourceforge.net/#about

Damit müsste man die zip direkt von der Quelle auf den Webspace laden können.

urbi
2009-10-20, 16:10:01
Ja sowas in Verbindung mit sowas: http://www.bjw.co.nz/developer/php/62-php-unzip-an-uploaded-file-using-php

Und schon kann man "online" die Downloadadresse angeben und das Paket auf dem Server entpacken. Trotzdem ist das was die EDV-Abteilung da abzieht ziemlich merkwürdig. :D

HeldImZelt
2009-10-21, 00:29:21
Ich verstehe das Problem nicht. Ihr habt Zip Files, die ihr aber nicht hochladen könnt, weil die Firewall das verbietet? Wie erkennt die Firewall denn, dass ihr Zip Files verschickt? Wollt ihr die Zip Files via http über ein Webfrontend auf den Webspace entpacken lassen (ohne SSH wüsste ich jetzt nicht, wie man das sonst entpacken sollte)? Könnt ihr die Daten nicht manuell (entpackt) via FTP hochladen? FTP per Firewall zu überwachen ist schon exotischer. Welche Fehlermeldung bekommst du (unter Beschreibung genauer Umgebung/Umstände), wenn du versuchst ein Zip File hochzuladen?

mirage
2009-10-21, 09:03:22
Ich verstehe das Problem nicht. Ihr habt Zip Files, die ihr aber nicht hochladen könnt, weil die Firewall das verbietet? Wie erkennt die Firewall denn, dass ihr Zip Files verschickt? Wollt ihr die Zip Files via http über ein Webfrontend auf den Webspace entpacken lassen (ohne SSH wüsste ich jetzt nicht, wie man das sonst entpacken sollte)? Könnt ihr die Daten nicht manuell (entpackt) via FTP hochladen? FTP per Firewall zu überwachen ist schon exotischer. Welche Fehlermeldung bekommst du (unter Beschreibung genauer Umgebung/Umstände), wenn du versuchst ein Zip File hochzuladen?

Guten Morgen,

nein ist das nicht zu verstehen. Ich kann auf meinen Arbeitplatz nicht einmal Zipfiles downloaden...

Kurzes Bsp.

Webspace steht via HostEurope zur Verfuegung.
Es soll Joomla installiert werden.
Auf joomlacode.Org liegt Jommla als Zipfile gepackt.
Ich muesste normalerweise das Zipfile auf meinen Rechner runterladen, um es anschließend via Ftp auf den Webspace zu schicken.
Da liegt der Hase im Pfeffer, ich kann keine Zipfiles runterladen, weil der Download von Files bis FW oder aehnlichem gesperrt ist, d.h. keine Moeglichkeit von der HD auf dem Server zu schieben.
Fuer diesen Problem Suche ich eine Moeglichkeit, die Loesung koennte so aussehen, dass es eine Webanwendung gibt in der ich direkt die Source-URL kopiere und diese Anwendung dann anschließend das Zipfile aus dem Source direkt auf den Server kopiert.


@Gast

vielen Dank für den Link, gestern Abend mal schnell von zu Hause auf den Server kopiert und heute ausprobiert, gefaellt mir richtig gut, muss ich sagen :-)

@Urbi

dir auch recht herzlichen Dank fuer den Link. Der phpFilemanager hat ja ne Shell. Was muss ich denn dort eingeben, damit er was von ner Source-URL auf dem Server kopiert?

Das mit dem Zipfile entpacken habe ich noch nicht so recht verstanden: Kopier ich den Text einfach in die Shell mit korrekten Pfandangaben, oder wie jetzt?


Zu der Aussage bezueglich der EDV im Haus sage ich mal lieber nichts, nur soviel Macht, Konkurrenz und frischer Wind.

Beste Gruesse

Mirage

Panasonic
2009-10-21, 09:23:39
Die Firewall wird mehr tun, als die Dateiendung anzugucken, die wird sich mindestens die Header der Frames, wenn nicht sogar den Inhalt derer anschauen. Ich fürchte, eine triviale Lösung wird es für das Problem nicht geben.

HeldImZelt
2009-10-21, 13:52:15
Dann mach das doch von zu Hause. Die Datei muss nur einmal draufkopiert werden.
Langfristig kann man einen Bouncer einrichten und über SSH tunneln.

mirage
2009-10-21, 14:40:46
Dann mach das doch von zu Hause. Die Datei muss nur einmal draufkopiert werden.
Langfristig kann man einen Bouncer einrichten und über SSH tunneln.

Ja, fürs erste werde ich dies auch tun. Aber immer wenn mir ne Idee kommt und was aendern will, was nicht auf dem Server bereit liegt, muss ich warten, um eine einen Sachverhalt weiter zu verfolgen, ist halt bloed. Koenntest du das Bouncen und SSH etwas praezieser ausfuehren, damit habe ich noch ueberhaupt keine Erfahrung und wuerd mich damit gerne naeher befassen.

Gruesse
Mirage

HeldImZelt
2009-10-21, 15:18:28
Du greifst per FTP auf den Webspace zu. Das hat nichts mit Zip File Sperren zu tun, wobei sie FTP theoretisch auch separat sperren können. Wenn du die Datei einmal auf deinem Rechner hast, könntest du sie theoretisch jederzeit wieder einspielen, wenn FTP funktioniert.

SSH ist, für diesen Fall bildlich formuliert, eine Verbindung zu deinem Rechner nach Hause, der die Sachen aus dem Internet holt und zu dir weiterleitet (to bounce=abprallen). Deine Firma kann den Traffic nicht analysieren, weil er verschlüsselt ist. Wenn man nicht den Standardport nimmt, fällt es auch nicht so leicht auf. Man umgeht damit wissentlich Schutzmaßnahmen.

_Gast
2009-10-21, 15:21:46
Wenn man nicht den Standardport nimmt, fällt es auch nicht so leicht auf.Mir würde es auffallen. ;)Man umgeht damit wissentlich Schutzmaßnahmen.So etwas führt bei uns im günstigen Fall zu einer Abmahnung. Da hilft es dann auch nicht, die EDV-Abteilung als inkompetent, träge oder unwillig darzustellen.

mirage
2009-10-21, 16:18:16
Hm, also via Webanwendung waere es ne Moeglichkeit, aber sowas vom Privatrechner etc. tunneln lasse ich mal lieber. Dann muss ich mir halt Abends die Daten zum Server senden.

Dank euch allen fuer die Beitraege.

Gruesse
Mirage

Gast
2009-10-22, 00:41:53
Die Firewall wird mehr tun, als die Dateiendung anzugucken, die wird sich mindestens die Header der FramesDas Mail-gateway bei einem unserer Kunden, einem DAX-Unternehmen, tut genau das. Benennt man die Datei vor dem Transfer in .zap oder wie auch immer um geht sie durch.