PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf von Privat im Internet: Wie sichert ihr euch ab?


Oliver_G
2009-10-20, 09:16:43
Hallo Forum.
Situation: Kleinanzeige im Internet gefunden, Person bietet einen von mir gesuchten, seltenen Artikel an. Nun frage ich mich, wie ich mich am besten gegen einen Betrugsfall (ich überweise Geld, Ware kommt nicht) absichern kann.
Wie sichert ihr euch bei sowas ab? Bzw. wie würdet ihr es tun? ("Gar nicht online kaufen" ist hier keine gewünschte Antwort!)

Gruß,
Olli

Watson007
2009-10-20, 09:22:01
per Nachnahme kaufen

absolute Sicherheit gibts im Leben net....

_Gast
2009-10-20, 09:22:31
Ja nach Wert würde ich die Sache abholen oder abholen lassen. Bei Kleinbeträgen würde ich das Risiko eingehen. Absichern kann man sich, indem man vor dem Kauf Kontakt mit der Person aufnimmt. Hat man erst einmal die Adresse, die Telefonnummer und E-Mailverkehr, dann hat man wenigstens etwas in der Hand.

Oliver_G
2009-10-20, 09:40:53
Wäre es dreist, nach einem Foto des Personalausweises zu fragen?

Watson007
2009-10-20, 09:42:26
äh, ja. Also ich würde dann nicht mehr an dich verkaufen. Soviel Stolz hat man dann doch noch...

Ausnahme wäre für mich, wenn etwas sehr hochpreisiges verkauft würde wie ein Auto.

Tomi
2009-10-20, 09:46:15
per Nachnahme kaufen


Was ist daran sicher? Kaufe Notebook per Nachnahme, zahle 400 Euro an den Schalterbeamten, öffne Paket daheim und finde 3 Kilo Rinderhack drinnen. Und nu?

Watson007
2009-10-20, 09:56:44
das weiß ich doch.... aber mal ehrlich: wer macht das schon? man kann auch paranoid sein...

_Gast
2009-10-20, 10:03:37
das weiß ich doch.... aber mal ehrlich: wer macht das schon? man kann auch paranoid sein...Wer?Statt des ersteigerten Laptops trifft per Nachname ein Backstein ein. Oder nach Vorkasse wird einfach gar nichts verschickt. Solche Tricks sind bei allen Internetauktionen systembedingt, man kann sich dagegen nur durch persönlich Übergabe oder die Nutzung eines Treuhandservices schützen.deinstartschuss.de (http://www.deinstartschuss.de/html/betrugermaschen.html)

Oliver_G
2009-10-20, 10:08:49
Was haltet ihr von einem Treuhandservice? Jemand Erfahrungen?

Watson007
2009-10-20, 10:13:56
wichtiger dürfte für dich sein, das der Verkäufer es nicht als unversichertes Päkchen verschickt, denn bei Privatverkauf geht das Versandrisiko ab Abgabe bei der Post vom Verkäufer auf den Käufer über - und ohne Versicherung - wie bei Päkchen - ist das nicht gut....

desweiteren sollte der Verkäufer den Artikel in einer neutralen Verpackung verschicken und nicht etwa in der Originalverpackung - denn sonst könnte es schon mal auf dem Versandweg abhanden kommen...

Nexxus1980
2009-10-20, 10:59:27
Je nach dem was verkauft/gekauft wird Seriennummer verlangen bzw. Fotos per Email schicken lassen.

alkorithmus
2009-10-20, 11:06:28
Je nach dem was verkauft/gekauft wird Seriennummer verlangen bzw. Fotos per Email schicken lassen.

Auch kein Garant für eine Lieferung des gekauften Inhalts.
Ich lasse mir gerne die Telefonnummer geben und quatsche ein paar Minuten mit dem Verkäufer. Das schließt zwar den Betrug nicht aus, macht mich aber ruhiger.

Flashpoint
2009-10-20, 18:23:09
Meistens suche ich mir Händler/Verkäufer in der Nähe aus. Habe selbst hier im Forum schon 2 mal Sachen gekauft und persönlich abgeholt. Hat alles super geklappt. Die Ware war einwandfrei. Habe auch die Erfahrung gemacht dadurch auch nen bisschen was zu sparen. Und die Personen waren super freundlich ;)
Leider kommt man so oft nicht an die erwünschten Artikel.

Masterp
2009-10-20, 22:52:25
Gibts eigentlich noch den Treuhandservice bei Ebay ?

Etienne
2009-10-21, 03:06:19
Was ist daran sicher? Kaufe Notebook per Nachnahme, zahle 400 Euro an den Schalterbeamten, öffne Paket daheim und finde 3 Kilo Rinderhack drinnen. Und nu?

Wahlweise Spaghetti oder Hackbraten.

(Musste die Vorlage nutzen - wieso bist du auch ausgerechnet auf Rinderhack gekommen)

@ Topic

Mal ganz im Ernst: Wenn man mit gesundem Menschenverstand Kosten, Nutzen, Wert (materieller sowie emotionaler) und Risiko abwägen kann, kann man von Fall zu Fall einfach entsprechend handeln und einen sinnvollen Weg einschlagen.
Wenn es ein sehr teurer Gegenstand ist, notfalls auch den Scan des Personalausweises verlangen, keine Frage.

Je nach Relevanz kannst du theoretisch folgende Dinge hinzufügen:

- Adresse (Google Maps Check)
- Falls im Umkreis auch einfach einen Treffpunkt irgendwo in der Mitte ausmachen
- Telefonnummer (einfach mal anrufen und ein bisschen plaudern, hatte da schon tolle positive Gespräche)
- Nachnahmeversand
- Treuhandservice
- Referenzen (Foren, Ebay, evtl. Publikationen)
- Notfalls bei Ebay + Paypal reinstellen und per "Sofortkauf" erledigen

Wenn ich jetzt weitermache, komme ich mir ein wenig zu paranoid vor, weswegen ich mal aufhöre und indiskret Frage, von welchem materiellen Wert wir hier eigentlich reden.

tombman
2009-10-21, 03:51:08
Wahlweise Spaghetti oder Hackbraten.

(Musste die Vorlage nutzen - wieso bist du auch ausgerechnet auf Rinderhack gekommen)

@ Topic

Mal ganz im Ernst: Wenn man mit gesundem Menschenverstand Kosten, Nutzen, Wert (materieller sowie emotionaler) und Risiko abwägen kann, kann man von Fall zu Fall einfach entsprechend handeln und einen sinnvollen Weg einschlagen.
Wenn es ein sehr teurer Gegenstand ist, notfalls auch den Scan des Personalausweises verlangen, keine Frage.

Je nach Relevanz kannst du theoretisch folgende Dinge hinzufügen:

- Adresse (Google Maps Check)
- Falls im Umkreis auch einfach einen Treffpunkt irgendwo in der Mitte ausmachen
- Telefonnummer (einfach mal anrufen und ein bisschen plaudern, hatte da schon tolle positive Gespräche)
- Nachnahmeversand
- Treuhandservice
- Referenzen (Foren, Ebay, evtl. Publikationen)
- Notfalls bei Ebay + Paypal reinstellen und per "Sofortkauf" erledigen

Wenn ich jetzt weitermache, komme ich mir ein wenig zu paranoid vor, weswegen ich mal aufhöre und indiskret Frage, von welchem materiellen Wert wir hier eigentlich reden.
:up:

Ich rufe auch meistens an :) Habe Sachen auch schon abgelehnt, weil der Typ mir nicht paßte...

Kommt aber auch schwer auf den Wert an. Alles unter 200€ - wayne.
Über 1000€ - offpassän! :)

Oliver_G
2009-10-21, 09:07:37
Danke für die bisherigen Antworten!

indiskret Frage, von welchem materiellen Wert wir hier eigentlich reden.
In meinem aktuellen Fall über 800 €.

Gruß,
Olli

nggalai
2009-10-21, 09:27:59
Kauf von Privat im Internet: Wie sichert ihr euch ab?

Muß ich jetzt Angst um den Preci haben? :D


Nee, im Ernst: Ich sichere mich selten bis nie besonders ab, bei Beträgen unter 1.000 Euro. Ich hab eine Rechtsschutzversicherung und dokumentiere halt Angebot und Korrespondenz, das reicht in der Regel. Bei höheren Beträgen jedoch lasse ich das Geld über einen Treuhänder laufen: Der Verkäufer bekommt die Zusicherung von Anwaltsbüro Dr. Dr. Blubberbla, schickt das Dingens, Geld wird freigegeben, fertig.

Cheers,
-Sascha