PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenkauf - Hilfe


powerbottle
2009-10-20, 11:09:49
Hallo!

Da ich vor habe mir in nächster Zeit (Wahrscheinlich nach dem Weihnachtsgeschäft) einen neuen PC zusammenstellen hätte ich gerne eure fachkundige Meinung dazu gehört.

Ich habe bereits alle Komponenten grob festgelegt, nur bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher wie ich das Beste Preis/Leistungsverhältnis erreiche.

Vor Kurzem wurden ja neue Grafikkarten von ATI veröffentlicht und ich denke Nvidia wird ebenfalls im nächsten Monat nachziehen.

Meine Frage nun: Ist es günstiger mir eine Mittelklasse Grafikkarte der aktuellen Generation zu holen, oder sollte ich stattdessen besser die HighEnd Graka der vorangegangen Serie kaufen. Sprich also eine Nvidia 9800 bzw. ATI 4850.

Bitte beratet mich auch im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch.

DerböseWolf
2009-10-20, 11:19:50
1. Nach dem Weihnachtsgeschäft? D.h. wohl in ca. 3 Monaten, da kann sich eigentlich noch viel ändern. Darum kannst du dich noch gar nicht festlegen/ oder festgelegt haben !!!
Frage später nochmal, poste dein vorhandenes Budget und du bekommst dann das Beste für dein Geld empfohlen/zusammengestellt.

2. Was Sinn macht und was keinen Sinn macht, dass musst du entscheiden. Für mich würde sogar meine alte 6800GT zum gamen ausreichen...

Kommt ganz auf deine Bedürfnisse an. Auflösung / Gelegenheitsgamer / Budget allgemein, etc.....

Konkret spricht aber nichts gegen eine aktuelle Karte. "Alte" Karten sind mit der Zeit immer schlechter Verfügbar und auch relativ teuer.

3. Stromverbrauch: Der Stromverbrauch eines aktuellen Mid-Range Single-GPU PCs wird sich immer im Idle zwischen 120-150 W und bei grosser Last vielleicht um die 270-320 W bewegen, da kann man nicht viel "sparen".

Popeljoe
2009-10-20, 12:20:33
Wenn du im Januar erst basteln willst, sind die alten Karten u.U. schon vom Markt.
Auch werden die Preise dann sinken.
Was den Stromverbrauch betrifft, so ist die neue Generation der ATIs ziemlich gut.
Gute Mehrleistung bei gleichem Verbrauch. ;)
5770 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme)
5850 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme)
Die 5870 liegt in der Performance ca. 10% hinter der 4870, die 5750 gleichauf mit der 4850.

medi
2009-10-20, 12:56:04
Die 5870 liegt in der Performance ca. 10% hinter der 4870, die 5750 gleichauf mit der 4850.

Ich glaub hier hast du aber mal was total durcheinander gebracht - Restalkohol?, Schlafmangel? ;)

Gast
2009-10-20, 13:13:20
Ich glaub hier hast du aber mal was total durcheinander gebracht - Restalkohol?, Schlafmangel? ;)

Es geht dabei bestimmt nur im den verbrauch ;)

Eco
2009-10-20, 13:15:20
Ich glaub hier hast du aber mal was total durcheinander gebracht - Restalkohol?, Schlafmangel? ;)
Übertreib mal nicht, da ist nur eine Zahl falsch (5870 -> 5770, die er allem Anschein nach auch gemeint hat, wie aus dem Post hervorgeht).