PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldanlage


boxleitnerb
2009-10-20, 12:27:34
Hallo,

bin am Überlegen, wie man momentan am besten sein Geld anlegen sollte. Ich bin ein eher konservativer Typ, d.h. es kämen nur risikofreie/-arme Anlagetypen in Frage, z.B. Festgeld und Zuwachssparen mit festen Zinssätzen.

Das beste Angebot, das ich bisher gefunden habe, sind 2,82% p.a. Festgeld bei einer Laufzeit von 3 Jahren bei der sparda Bank. Gibts da bessere Möglichkeiten?
Diese ganze Geschichte mit stetig steigenden Zinsen pro Jahr läuft länger (4 oder 5 Jahre) und hat wenn ich dem Zinsrechner vertrauen kann einen geringeren jährlichen Zinssatz im Durchschnitt.

Überlegung ist hier, dass die Zinsen in 3 Jahren vielleicht über 3% liegen und man dann noch in einer nicht so ergiebigen Anlage steckt für 2 Jahre. Dazu kommt noch die Frage, ob man ein Konto bei der Bank braucht, auf das das angelegte Geld am Ende der Laufzeit überwiesen wird, oder ob man es auf ein Konto bei einer anderen Bank transferieren kann. Versteckte Kosten/Bedingungen etc.
Wie seht ihr das?

Migrator
2009-10-20, 14:21:45
http://www.tagesgeld.org/

wenn dann Tagesgeld. Kriegste bei DIBA für 2,5% und kannst jederzeit ran. Besser als wenn du dein Geld fest für 3 Jahre anlegst und nur einen Zinsaufschlag von 0,32% bekommst.

daflow
2009-10-20, 16:04:03
http://www.tagesgeld.org/

wenn dann Tagesgeld. Kriegste bei DIBA für 2,5% und kannst jederzeit ran. Besser als wenn du dein Geld fest für 3 Jahre anlegst und nur einen Zinsaufschlag von 0,32% bekommst.

/anschließ

Festgeld wäre atm nicht konservativ, sondern mutig ;)

boxleitnerb
2009-10-20, 16:49:40
Wieso? Weil ihr denkt, dass die Zinsen bald in die Höhe schießen?

medi
2009-10-20, 16:50:52
na noch weiter droppen kann er ja quasi nicht mehr ^^

boxleitnerb
2009-10-20, 17:38:57
Das ing Diba Angebot mit dem 2,5% Zins gilt nur bis 31.01.2010, danach gibts normale Zinsen, also praktisch nix. Für 3 Monate lohnt sich das absolut nicht.

daflow
2009-10-21, 10:24:28
Wieso? Weil ihr denkt, dass die Zinsen bald in die Höhe schießen?

Ja wie schon gesagt wurde Inflation und Leitzins (http://www.finanzen.net/leitzins/) sind nahe 0... also _wenn_ es einen ungünstigen Zeitpunkt gibt Geld für Jahre anzulegen, dann jetzt ;) Abgesehen von einer voraussichtlich irgendwann mal wieder steigenden Inflation ist man halt bei einer drohenden Währungsreform (nein ich bin nicht davon überzeugt, dass die die nächsten 3 Jahre kommt... aber wer weiss das schon so genau... und das wir schon rosigere Zeiten erlebt haben, da brauchen wir nich drüber diskutieren, ne?) mit Tagesgeld doch etwas flexibler und kann vielleicht noch ein bischen Kohle retten ;)

Das ing Diba Angebot mit dem 2,5% Zins gilt nur bis 31.01.2010, danach gibts normale Zinsen, also praktisch nix. Für 3 Monate lohnt sich das absolut nicht.

... na immerhin für einen bestimmten Teil 2,5% und danach halt (aktuell wärens 1,5%) angespasst Zinsen wie sich halt der Leitzins weiter entwickelt. Wo gibts denn (bei gleichem Risiko) grossartig mehr?

Micha80
2009-10-21, 19:40:35
Eigentlich ist jetzt der richtige Zeitpunkt um die Kohle raus-zuhauen. Wohnung/Haus kaufen und von "günstigen" Zinsen profitieren.

boxleitnerb
2009-10-21, 20:25:22
Wenn ich sie raushauen wollte, hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht :)

Habs mal für 12 Monate bei Sparda angelegt für 2,12%, besser imho als dieses Lockangebot bei Ing Diba. Verarschen kann ich mich selber, wer weiß, was die sonst noch so machen :)

Uzundiz
2009-10-22, 10:18:40
hmm lohnt sich aufgrund des niedrigen leitzins eine beusparvertrag?


ich hatte vorgehabt in 7-10jahren eine immobilie zu erwerben. wäre jetzt der richtige zeitpunkt für einen bausparvertrag? so mit ~80.000€?

Wurschtler
2009-10-22, 10:25:41
Mit einem Bausparer hättest du Zinssicherheit.
Aber vergiss nicht, dass du damit auch entsprechend unflexibel bist.
Du musst dich mit dem Immobilienerwerb also nach dem Zuteilungstermin richten und kommst bis dahin auch nicht ohne Verluste an das Geld ran.

Solltest du das Geld zum Zuteilungszeitpunkt noch nicht brauchen, verschenkst du auch indirekt Geld, weil das Sparguthaben nur zu einem Miniaturzinssatz angelegt ist.
Des Weiteren hat ein Bausparer mit so einer hohen Summe auch entsprechend hohe monatliche Raten später beim Bauspardarlehen. (hoher Tilgungsanteil)

Ein Bausparer kann sich lohnen, aber nur, wenn das Timing klappt.

daflow
2009-10-22, 10:35:25
Habs mal für 12 Monate bei Sparda angelegt für 2,12%, besser imho als dieses Lockangebot bei Ing Diba. Verarschen kann ich mich selber, wer weiß, was die sonst noch so machen :)

/Memo an mich selbst: Diesen Thread in 12 Monaten wieder ausgraben :D

Gut 12 Monate is jetz nicht die Welt (es sei denn selbige geht bis dahin unter;)), naja bin ja mal gespannt ob du die 0,38% die du bis inkl. Januar erst mal weniger bekommst, dann ab Februar wieder reinbekommst, oder nicht doch die Zinsen wieder steigen.
Btw. wenn dir die Diba wegen "Lockangeboten" nicht gefällt, dann häts ja genügend andere Anbieter gegeben, z.B. Sparkassenableger https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashskyline.jsp da gäbs derzeit zumindest für die ersten 10k€ 2,75% für die nächsten 40k€ 2,3%, jenseit der 50k€ dann 2% (da muss man schon ein ganzes Eck drüber kommen um auf 2,12% Gesamtzins zu sinken)

foobi
2009-10-22, 13:16:07
Btw. wenn dir die Diba wegen "Lockangeboten" nicht gefällt, dann häts ja genügend andere Anbieter gegeben, z.B. Sparkassenableger https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashskyline.jsp da gäbs derzeit zumindest für die ersten 10k€ 2,75% für die nächsten 40k€ 2,3%, jenseit der 50k€ dann 2% (da muss man schon ein ganzes Eck drüber kommen um auf 2,12% Gesamtzins zu sinken)
Das ist nach derselben Definition ebenfalls ein Lockangebot:
"Der Zinszuschlag ist gültig bis zum 15.01.2010 und gilt für Kontoeröffnungen ab dem 05.10.2009. Der Zinszuschlag gilt nur für neue Einlagen, welche nicht von der Frankfurter Sparkasse oder der 1822direkt auf dieses Konto überwiesen werden und in dem Monat vor der Kontoeröffnung nicht bei der 1822direkt angelegt waren. Bitte beachten Sie, dass pro Kunde maximal ein Cashkonto geführt werden kann."

Bestandskunden bekommen 1,3% Zinsen bis 500.000 EUR und 0,5% darüber...

daflow
2009-10-22, 13:31:01
Das ist nach derselben Definition ebenfalls ein Lockangebot:
"Der Zinszuschlag ist gültig bis zum 15.01.2010 und gilt für Kontoeröffnungen ab dem 05.10.2009. Der Zinszuschlag gilt nur für neue Einlagen, welche nicht von der Frankfurter Sparkasse oder der 1822direkt auf dieses Konto überwiesen werden und in dem Monat vor der Kontoeröffnung nicht bei der 1822direkt angelegt waren. Bitte beachten Sie, dass pro Kunde maximal ein Cashkonto geführt werden kann."

Bestandskunden bekommen 1,3% Zinsen bis 500.000 EUR und 0,5% darüber...


Da hab ich mal klassisch das Kleingedruckte nicht gelesen :upara:

Aber wenn man mal ehrlich ist: Tagesgelkonten haben es nunmal ansich, dass sich ihr Zins regelmässig dem Leitzins anpasst, d.h. auch diejenigen die jetzt nicht mehr Zinsen für einen festen Zeitraum anbieten, haben für gewöhnlich 'ne Klausel drin, dass sich der Zinssatz monatsweise dem Markt anpassen kann... dafür hat man halt jederzeit die Möglichkeit, das komplette Geld da rauszuziehen und anderweitig zu investieren.

boxleitnerb
2009-10-22, 14:17:24
Ja genau das meine ich. Das Kleingedruckte. Find ich ne Schweinerei verunsicherten Anleger damit zu kommen. Lieber einen Tick weniger Zinsen und dafür haargenau wissen, was bei rauskommt.

daflow
2009-10-22, 14:30:26
Ja genau das meine ich. Das Kleingedruckte. Find ich ne Schweinerei verunsicherten Anleger damit zu kommen. Lieber einen Tick weniger Zinsen und dafür haargenau wissen, was bei rauskommt.

Das ist jetz relativ... denn bei Festgeld weisst du eben nicht genau was unterm Strich, also nach Abzug der Inflation in ein paar Jahren (k bei dir ists nur ein Jahr, das ist ja schon fast kein "Fest"geld mehr ;)) rauskommt. Von daher ist Tagesgeld fast konservativer... auch wenn man nicht genau sagen kann, was eben nach x Jahren für ein exakter Betrag rauskommt.

maximAL
2011-01-23, 20:58:08
/Memo an mich selbst: Diesen Thread in 12 Monaten wieder ausgraben :D
Ich mach das mal für dich... ;)

Ich such im Moment auch eine Möglichkeit mein Geld zu parken. Da ich nichts langfristig anlegen will, wirds wohl auf ein Tagesgeldkonto hinauslaufen.
Ich bin bei der Sparda-Bank, dort gibts z.Z. 1,2%, was ja nicht sonderlich toll ist.
Bei Vergleichen ist z.Z. das Angebot der Bank of Scotland (http://testsieger.bankofscotland.de/tagesgeld/?WT.mc_id=40000&ProduktID=0&quid=1&PartnerID=16-x10436C26611073T) mit 2,2% immer an der Spitze.

Da es letztendlich nur um paar tausend, max. reichlich 10k geht, werd ich von den Zinsen eh nicht reich. Der Übersicht halber will ichs aber nicht auf dem Giro lassen und auf das beknackte Sparbuch der Sparda-Bank gibt inzwischen wohl gar keine Zinsen mehr und man darf nur max. 2000€/Monat abheben :rolleyes:

exxtreme1
2011-01-23, 22:01:08
Pass auf mit der Bank of Scotland, der Service dort ist unter aller Sau... wenn da mal was ist, und du musst jemanden erreichen.... es kann sich nur um Wochen handeln (wenn überhaupt).

greeny
2011-01-24, 03:10:25
Pass auf mit der Bank of Scotland, der Service dort ist unter aller Sau... wenn da mal was ist, und du musst jemanden erreichen.... es kann sich nur um Wochen handeln (wenn überhaupt).
Kann ich nicht bestätigen... Mir wurd' da schnell und gut weitergeholfen...

/dev/NULL
2011-01-24, 08:58:28
Ich war mal kurz bei der Bank od Scotland, mich hat das fürchterlich komplizierte Einloggzeug genervt: Passwörter die Sonderzeichen Zahlen Groß und Kleinschreibung enthalten müssen.. alles ok, aber dann Vorgaben ala " nicht mehr als 2 von einer Art Hintereinander.. d.h.
Ajkbh78AZ86kb!/d ging nicht weil zuviele Kleinbuchstaben hintereinander.. Bullshit!

Danach gab es feste Sicherheitsfragen, von denen Gute Freunde/Bekannte vermutlich 90% jederzeit beantworten können -> selber ne Nonsense Antwort ausdenken und aufschreiben.. :-/
Dann ging es (ne zeitlang?) nicht mit Opera.

Ansonsten war das ok, aber mir waren die 0,3 % die es damals mehr gegeben hat den Aufwand nicht wert. Weiß nicht ob die Kritikpunkte heute noch gelten.

exxtreme1
2011-01-24, 12:03:20
Kann ich nicht bestätigen... Mir wurd' da schnell und gut weitergeholfen...

Nach 2 Wochen habe ich immer noch keine Antwort per Mail oder den mittels Kontaktformular angeforderten Rückruf erhalten. Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall, das bezweifle ich aber stark...

Holle
2011-01-24, 16:59:23
Die Allianz bietet gerade 2,3% für fresh money
6 Monate garantiert, tägl. verfügbar, max 20.000€
https://www.allianz.de/produkte/geldanlage_und_fonds/tagesgeld/hochzinskonto/index1.html

maximAL
2011-01-24, 17:30:14
Naja, wenn das nach 6 Monate auf 1% fällt ist das auch nicht mehr so toll.
Ich hab mal auf diese (http://www.tagesgeld.org/tagesgeld-vergleich) Liste geschaut, was wäre denn sonst noch halbwegs vertrauenswürdig? Cortal Consors, DAB Bank...?

foobi
2011-01-24, 20:14:36
Naja, wenn das nach 6 Monate auf 1% fällt ist das auch nicht mehr so toll.
Zum Vergleich darf man nur die Zinssätze für Bestandskunden heranziehen, alles andere ist witzlos. Die nächste Bank bietet 10% Zinsen p.a. für 30 Tage an und danach noch 1,2%.

Ich hab mal auf diese Liste geschaut, was wäre denn sonst noch halbwegs vertrauenswürdig? Cortal Consors, DAB Bank...?
Bei Modern Banking gibt es etwas mehr Informationen inkl Historien, Erfahrungsberichten von Kunden, etc: http://www.modern-banking.de/tagesgeld-vergleich-10.php

Meiner Meinung nach gehst du entweder zur Bank of Scotland, die sind zwar nicht die kundenfreundlichsten, haben aber seit Jahren die besten Tagesgeld-Konditionen. Oder wenn du in Deutschland bleiben willst, nimm das Konto von General Electric Capital.

Uweeee!
2011-04-08, 15:32:11
Was heißt eigentlich damals?

Wenn ich mir so anschaue, dass die Bank of Scotland nicht nur bei den ganzen Tagesgeld (http://www.finanzcheck.de/tagesgeld/tagesgeldvergleichen)vergleichen vorn liegt, die haben ja auch mehrfach bei Finanztest (http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/Tagesgeld-und-Festzinsangebote-Mehr-als-3-Prozent-Zinsen-1838533-1840167/) abgeräumt. Ich hätte schon erwartet, dass die neben den bloßen Abgleichen der Konditionen auch solche Aspekte, wie Service abfragen...

Hardwaretoaster
2011-04-08, 19:55:16
GE Capital Direkt (http://www.gecapitaldirekt.de/de/) hat schon ne ganze Weile konstant 2,1%.

NIBC Direct (https://www.nibcdirect.de/produkte/tagesgeld.aspx) gibt gerade 2,4%

pest
2011-04-08, 23:10:59
Bei der Bank of Scotland gibbet aber 30,-€, das sind 1% p.a. bei 3000,-€ Anlage :eek:

Pinoccio
2011-04-08, 23:35:00
Bei der Bank of Scotland gibbet aber 30,-€, das sind 1% p.a. bei 3000,-€ Anlage :eek:Naja, aber nur noch 0,1% bei 30.000. ><
Ich hatte mir auch vor längerer Zeit mal eine Excel-Tabelle gemacht, mit Mindestanlage, Begrüßungsgeld und Zinsatz. IIRC war die optimale Lösung irgendwie bei 4 Banken (3 mit Begrüßungsgeld, 1 mit den besten Zinsen) was verteilen müssen für am Ende >0.15% über der besten einzelnen Bank. Das umgerechnet in Arbeitszeit, dann hatte sich für mich die Vergleichsarbeit nicht gelohnt. ;(
(Disclaimer: ist mindestens 18 Monate her, kann jetzt anders sein.)

mfg

Plutos
2019-10-21, 14:24:31
Witzig, wenn man diesen Thread aus heutiger Sicht liest. :biggrin:

Frage: gibt es "Geheimtipps" für kurzfristiges Fest- oder Tagesgeld, die nicht auf den Vergleichsportalen gelistet sind? Ich fange mal mit meinem an: Klarna Festgeld (Schweden=AAA Landesbonität), 6 Monate zu 0,92% oder 12 Monate zu 1,02%. Mehr als 1% habe ich, gerade bei so kurzer Laufzeit, schon lange nicht mehr gesehen. Ist auf keiner einzigen Vergleichsseite gelistet…

Also, was gibt es noch an Angeboten abseits der Vergleichsportale?

Semmel
2019-10-21, 18:59:45
Klarna ist doch auch auf diversen Vergleichsportalen, wenn auch nicht auf allen, siehe z.B. hier:
https://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/klarna-festgeld.html

Aber mal ehrlich, 1% ist doch auch für' Arsch. Das deckt nicht mal die Inflation.
Es gibt ganz einfach keine klassiche (AAA) Geldanlage, wo man noch einen Realzins von über Null bekommt.

Der einzige Vorteil von Cash ist noch, dass man damit hoch flexibel ist. Diesen Vorteil gebe ich nicht für lächerliche 1% auf.
Mein Cash-Polster bleibt auf dem Girokonto und das Geld zur langfristigen Anlage wird in Aktien gesteckt. Fertig.

PacmanX100
2019-10-21, 19:17:34
Tagesgeld in Europa ist einfach tod. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe sind Dividenden (Vorsicht, neue Finanztransaktionssteuer) oder Crowd-Funding und Kredite... da gibt es tatsächlich noch zwischen 3 und 8% Zins.

Je mehr investiert (verteilt), desto sicherer. Ob ne Bank oder das Unternehmen pleite, was macht das noch für einen Unterschied? In einer Krise kannst du dich auf keines mehr verlassen und auch die Garantieeinlagen bringen nichts wie Zypern gezeigt hat. Es wird dann einfach umgelegt ;)

Cubitus
2019-10-21, 19:44:23
ETF auf Nasdaq denke das ist solide..

Odal
2019-10-21, 19:48:45
die gesamten Finanzmärkte sind im Arsch .... die einen warten auf die Hyperinflation, die anderen auf den schwarzen Tag an den Aktienmärkten....

und mit Tagesgeld wird auch immer Geld verbrannt.... Wie man es macht macht man es derzeit falsch.

Cubitus
2019-10-21, 19:50:55
was soll am nasdaq denn falsch sein :confused:

Okay nehmen wir mal an China knechtet die USA in einem Krieg..
Aber dann hätten wir eh ganz andere Probleme ....

Plutos
2019-10-26, 10:18:44
Was ist denn hiervon zu halten: https://www.goldsilbershop.de/goldleihe.html?

Physisches Gold zu besitzen (bzw. zu "eigentumen") und gleichzeitig auf dessen Wert 2% (!) Zinsen zu erhalten (und nebenbei Einlagerung und Versicherung gratis zu bekommen) hört sich ja fast zu gut an, um wahr zu sein!? Interessant wäre natürlich, ob und wie man im Falle der Händler-Insolvenz sein Gold wiederbekommt. :uponder:
edit: okay, scheinbar gar nicht. Dann sind die 2% natürlich (wie fast zu erwarten war) ein Witz.

Oid
2019-10-26, 10:38:38
Witzig, wenn man diesen Thread aus heutiger Sicht liest. :biggrin:

Frage: gibt es "Geheimtipps" für kurzfristiges Fest- oder Tagesgeld, die nicht auf den Vergleichsportalen gelistet sind? Ich fange mal mit meinem an: Klarna Festgeld (Schweden=AAA Landesbonität), 6 Monate zu 0,92% oder 12 Monate zu 1,02%. Mehr als 1% habe ich, gerade bei so kurzer Laufzeit, schon lange nicht mehr gesehen. Ist auf keiner einzigen Vergleichsseite gelistet…

Also, was gibt es noch an Angeboten abseits der Vergleichsportale?

Es ist meiner Ansicht nach völlige Zeitverschwendung für Zinsen in homöopathischen Dosen so einen Aufwand zu treiben indem man "Geheimtipps" sucht. Die Zeit kann man besser investieren. Da muss ich echt immer schmunzeln, wenn die Leute für 0,5% mehr Zinsen ihr Geld irgendeiner osteuropäischen Bank anvertrauen.

Es gibt eben keine risikolose Rendite mehr. Damit muss man sich abfinden.

was soll am nasdaq denn falsch sein :confused:

Okay nehmen wir mal an China knechtet die USA in einem Krieg..
Aber dann hätten wir eh ganz andere Probleme ....
Prinzipiell ist daran nichts falsch. Mit dem NASDAQ hat man halt eine massive Überbewertung von amerikanischen Tech-Unternehmen, deren Performance noch dazu von ein paar ganz wenigen Firmen dominiert wird. Mir wäre das zu wenig Streuung.

PacmanX100
2019-10-27, 00:13:55
Physisches Gold zu besitzen (bzw. zu "eigentumen") und gleichzeitig auf dessen Wert 2% (!) Zinsen zu erhalten (und nebenbei Einlagerung und Versicherung gratis zu bekommen) hört sich ja fast zu gut an, um wahr zu sein!? Interessant wäre natürlich, ob und wie man im Falle der Händler-Insolvenz sein Gold wiederbekommt. :uponder:.

Niemals solche Angebote wahrnehmen. Auch nicht auf Bäume oder Immobilien die Rendite versprechen... im Falle der Insolvenz geht alles in die Masse, du hast davon dann nichts mehr und "besitzen" tust du es auch nicht mehr. Es reicht schon eine Zinsänderung um das Unternehmen in Schwierigkeiten zu bringen.

Das normale Bankengeschäft ist obselet. Wer mit einem gewissen Risiko leben kann aber keine Aktienschwankungen mag sollte sich P2P Kredite ansehen... der vorteil ist, die Rendite ist sehr hoch und der Anbieter ist nur Vermittler... wenn du z.B. 20.000 investierst, in 5€ stückelst hast du 4000 Kunden und die sind auch verpflichtet ihre Schulden bis zum Lebensende bzw. 30Jahre Titel abzuzahlen. Übrigens ist die Ausfallquote in den Statistiken schon mit drin und trotzdem bleibt was über... bei 100€ natürlich viel schwieriger als beim x-fachen aber so ist es überall außer beim Tagesgeld.

PS: Bestes Beispiel das sowas nichts taugt siehst du jetzt bei: WeWork... ein Milliardenunternehmen kurz vor der Börse fast pleite.

Plutos
2019-10-27, 00:23:20
Wer mit einem gewissen Risiko leben kann aber keine Aktienschwankungen mag sollte sich P2P Kredite ansehen
Was gibt es da für etablierte, vertrauenswürdige Anbieter? Mir ist primär Auxmoney geläufig. Findet man überhaupt genügend Kreditnehmer der höheren Bonitätsklassen (sagen wir mal, die zwei höchsten Klassen) für eine ausreichende Diversifikation bei einer Anlagesumme von bspw. den von dir genannten 20.000€?

PacmanX100
2019-10-27, 00:27:50
Auxmoney und Bondora. Die beiden sind schon sehr lange am Markt etabliert.
Es gibt noch viele mehr aber die ändern sich ständig wie z.B. Lendico, Smava...

Auxmoney hat den Nachteil das du nur 25€ stückeln kannst, bei Bondora geht mehr. Außerdem kannst du selbst (!) einstellen auf welche KN du Geld bieten wirst also z.B. die high risiko Klasse ganz rausnehmen.
Außerdem kommt Zinseszins zum tragen sobald die erste Monatsrate raus kommt daher sind Ausfälle gar nicht so tragisch.

Du wirst deine komplette Summe bis mindestens 20 bis 50K € dort verteilen können, vielleicht nicht an einem Tag aber über Wochen. Ich meine bei Bondora kannst du sogar über Zweitmarkt Projekte wieder veräußern.

Boris
2019-10-27, 00:48:52
Was gibt es da für etablierte, vertrauenswürdige Anbieter? Mir ist primär Auxmoney geläufig. Findet man überhaupt genügend Kreditnehmer der höheren Bonitätsklassen (sagen wir mal, die zwei höchsten Klassen) für eine ausreichende Diversifikation bei einer Anlagesumme von bspw. den von dir genannten 20.000€?
Mintos, da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gibt viele Infos dazu im Netz, z.B. YouTube. Funding Circle finde ich auch gut, bisher keine Probleme.

Plutos
2019-10-27, 06:17:56
Wie werden diese P2P-Sachen steuerlich behandelt? In welcher Anlage werden diese Einkünfte angegeben? Werden bei den oft ausländischen Anbietern Steuern einbehalten?

Oid
2019-10-27, 08:29:08
P2P-Zinsen werden ganz normal mit der KESt besteuert, also 25% + Soli + Kirchensteuer (Anlage KAP). Und die Steuern werden meines Wissens nach auch nicht von den Anbietern einbehalten (auch nicht von den deutschen). Man wird also einkommensteuererklärungspflichtig.

Unyu
2019-10-27, 10:26:05
P2P hört sich dann dem Neuesten Hype an, um schnell Geld zu verlieren. Hohe Zinsen, hohes Risiko. X YouTube Fachleute die Einem erklären wie viel Geld sie damit verdienen.

Dabei ist mir nicht klar, was sind das für Leute die diese Kredite aufnehmen. Zahlen die wirklich alles ob oder machen die nach ein paar Raten gepflegt eine Privatinsolvenz. Oder tauchen einfach ab.

Troyan
2019-10-27, 10:36:43
Das sind Leute, die schnell an Geld kommen wollen und deren Kreditfähigkeit für normale Kredite nicht ausreichen.

Oder es sind Unternehmen, die auf dem P2P Markt Geld einsammeln und es dann mit höhreren Zinsen weitergeben. Gibt es in Amerika als BDC, die Aktien ausgeben, um dann kleine Unternehmen finanzieren.

Unyu
2019-10-27, 11:43:08
Sprich Leute von denen professionelle Banken die Finger lassen, weil zu riskant? Banken die sicher mehr Erfahrung und Möglichkeiten als ich kleine Wurst haben ihr Geld ein zu treiben.

Troyan
2019-10-27, 11:45:29
Ja. Aber deswegen bekommt man auch das 10x an Zinsen. Ansonsten eben auch Unternehmen, die an Geld kommen wollen.

Du kannst das selbe auch an der Börse machen. Gibt Firmen, die vergeben Stundenkredite z.B.

Oid
2019-10-27, 12:33:58
Ja, man bezahlt die höhere Rendite eben mit einem höheren Risiko. Das ist bei fast allen Asset-Klassen der Fall und jetzt keine wahnsinnig neue Erkenntnis. Wer glaubt er könne mit P2P-Krediten sichere Mehr-Renditen einfahren sollte mal ganz grundsätzlich sein finanzielles Wissen hinterfragen.
Als eine von vielen Asset-Klassen in einem gut diversifizierten Gesamt-Portfolio können P2P-Kredite durchaus sinnvoll sein.

Fettkopp
2019-10-27, 15:29:19
https://www.nextmarkets.com/de/sparcfd

Dort gibt es übrigens 2,1% Zinsen p.a. Der Zinsertrag wird stündlich berechnet.

PacmanX100
2019-10-27, 16:07:50
P2P hört sich dann dem Neuesten Hype an, um schnell Geld zu verlieren. Hohe Zinsen, hohes Risiko.

Das ist nicht 'neu', es gibt diese Portale seit über 9-12 Jahren und sie funktionieren. Da gibt es genügend Erfahrungsberichte im Netz.

Das Risiko definiert sich nicht an den Portalen sondern an den eigenen Einstellungen. Bei Aux kannst du Anleger sogar selbst fragen stellen und auswählen.. ich habe dort schonmal einen Kredit gehabt, war innerhalb von 2 Tagen bereit... ohne den ganzen Banken Unsinn heute ;) Es ist halt moderner.
Die Commerzbank gibt noch nichtmal Kredite an Arbeitnehmer heute denn sie wollen "Festanstellung über die Kreditdauer" hinaus... darunter fallen sogar Lehrkräfte die im Sommer entlassen werden... oder Informatiker.

Sprich Leute von denen professionelle Banken die Finger lassen, weil zu riskant? Banken die sicher mehr Erfahrung und Möglichkeiten als ich kleine Wurst haben ihr Geld ein zu treiben.

Warum glaubst du das Banken "Ahnung" haben? Guck dir die Beratung teilweise an... die geben auch an manchen Rentner keine Kredite weil er zu wenig pfändbares Einkommen hat. Die Pfändungsgrenze ist relativ hoch, mit Kinder sowieso.

Ja, man bezahlt die höhere Rendite eben mit einem höheren Risiko. Das ist bei fast allen Asset-Klassen der Fall und jetzt keine wahnsinnig neue Erkenntnis. Wer glaubt er könne mit P2P-Krediten sichere Mehr-Renditen einfahren sollte mal ganz grundsätzlich sein finanzielles Wissen hinterfragen.

Das Risiko ist nicht "fix", das kannst du selber wählen! Wichtig ist Ahnung zu haben und viele haben das nunmal nicht. Die meckern natürlich aus Unwissenheit.
Ob du in AA, B, C, D investiert oder in HR ist jedem selbst überlassen insofern finde ich den Vorwurf wieder Quark. Sicherer als Aktien ist es auf jeden Fall denn die können morgen schon minus 15% sein.

Davon abgesehen ich glaube viele verstehen das Thema einfach nicht, Ausfallrisiken sind bereits im Zinssatz einkalkuliert. Wenn derjenige 12 oder 15% zahlt ist es okay das er irgendwann ausfällt, schließlich bekommst du von dem einen 3%, vom anderen 15%, nach einem Jahr ist es ein Mittelwert daraus. Nicht vergessen: Auszahlung erfolgt regelmäßig und daraus ergibt sich noch ein Zinseszinseffekt.
Die Investionssumme entscheidet über Risiko, denn 2000 KN sind besser als 2. Geprüft wird ähnlich wie bei Banken, wer zu wenig EK angibt oder falsche Angaben macht bekommt in der Regel auch hier nichts.

Oid
2019-10-27, 20:26:49
Das Risiko ist nicht "fix", das kannst du selber wählen!
Deshalb sprach ich ja explizit von "sicheren Mehr-Renditen".