PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : China-Versandhäuser


Shink
2009-10-20, 13:31:39
Da heutzutage so gut wie alles in China gebaut wird:freak: stellt sich natürlich die Frage ob man nicht gleich dort einkaufen kann/soll statt seinen billigen China-Schrott bei Pearl, Conrad oder eBay zu besorgen.

Und tatsächlich gibt es einige mir bekannte Versandhäuser die ohne/mit vertretbaren Versandkosten direkt aus Hong-Kong liefern. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch so einige die ich nicht kenne.

Wäre sinnvoll wenn mal jeder seine Erfahrung mit so etwas postet.

Ein paar dieser Versandhändler:
- http://www.dealextreme.com/ - sinnlose Gadgets, iPhone-Plagiate, Spielzeug, Laser Pointer, Notebook/Handy/Digicam-Zubehör, Solarzellen, GPS-Geräte, Einbrecherwerkzeug:freak: und vieles mehr zu teilweise unglaublichen Preisen und ohne Versandkosten.
- http://www.focalprice.com/ - ähnliche Zusammenstellung, etwas weniger Auswahl als bei dealextreme; dafür mehr Fotozubehör (z.B. Filter, Blitz, Stative); ebenfalls ohne Versandkosten.
- http://www.chinavasion.com/ - ebenfalls ähnlich, andere Produkte. Hier gibt es Versandkosten (pro Produkt)

Erfahrungen/Nachteile:
- Versanddauer ~4 Wochen, manchmal sogar länger
- Zollfreibetrag aus dem EU-Ausland ist seit 1. Dezember 2008 für Kleinsendungen 150€. Mehr soll der Spaß nicht kosten, sonst wird es aufwändig: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:085:0001:0002:DE:PDF
- Zahlen kann man mit PayPal. Theoretisch gibt es auch Garantie/Geld zurück-Garantie wenn nich zufrieden aber natürlich darf man dann die Versandkosten nach China zahlen.
- Digitalkameras oder auch Handys haben einige Einschränkungen (Fotoqualität, Display, bei Handys meist keine Java-Fähigkeit, kein UMTS etc.)
- Die Ware ist meistens nicht verpackt. (Alles durcheinander in ein gepolstertes Kuvert gestopft)
- Man bekommt teilweise eine Trackingnummer. Damit kann man aber relativ wenig anfangen sobald die Sendung China verlassen hat.
- ich hab noch jede Sendung bekommen und hatte noch keine negativen Erfahrungen was Qualität o.ä. betrifft.

Ringwald
2009-10-20, 13:39:15
Die Befreiung ist doch nur bei etwas um die 20€.

Shink
2009-10-20, 13:46:38
Die Befreiung ist doch nur bei etwas um die 20€.
OK, dann muss ich den Text wohl ausschreiben den ich hier verlinkt hab.:rolleyes:

(3) Die in Artikel 27 der Verordnung (EWG) Nr. 918/83 festgelegte Wertgrenze von 22 ECU wurde seit 1991 nicht erhöht, während gleichzeitig die Zölle erheblich verringert oder sogar abgeschafft wurden. Folglich ist die Wertgrenze für Kleinsendungen mit geringem Wert anzuheben.
3. In Artikel 27 wird der Wert „22 ECU“ durch den Wert „150 EUR“ ersetzt

mofhou
2009-10-20, 13:48:44
Da heutzutage so gut wie alles in China gebaut wird:freak: stellt sich natürlich die Frage ob man nicht gleich dort einkaufen kann/soll statt seinen billigen China-Schrott bei Pearl, Conrad oder eBay zu besorgen.

Und tatsächlich gibt es einige mir bekannte Versandhäuser die ohne/mit vertretbaren Versandkosten direkt aus Hong-Kong liefern. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch so einige die ich nicht kenne.

Wäre sinnvoll wenn mal jeder seine Erfahrung mit so etwas postet.

Ein paar dieser Versandhändler:
- http://www.dealextreme.com/ - sinnlose Gadgets, iPhone-Plagiate, Spielzeug, Laser Pointer, Notebook/Handy/Digicam-Zubehör, Solarzellen, GPS-Geräte, Einbrecherwerkzeug:freak: und vieles mehr zu teilweise unglaublichen Preisen und ohne Versandkosten.
- http://www.focalprice.com/ - ähnliche Zusammenstellung, etwas weniger Auswahl als bei dealextreme; dafür mehr Fotozubehör (z.B. Filter, Blitz, Stative); ebenfalls ohne Versandkosten.
- http://www.chinavasion.com/ - ebenfalls ähnlich, andere Produkte. Hier gibt es Versandkosten (pro Produkt)

Erfahrungen/Nachteile:
- Versanddauer ~4 Wochen, manchmal sogar länger
- Zollfreibetrag aus dem EU-Ausland ist seit 1. Dezember 2008 für Kleinsendungen 150€. Mehr soll der Spaß nicht kosten, sonst wird es aufwändig: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:085:0001:0002:DE:PDF
- Zahlen kann man mit PayPal. Theoretisch gibt es auch Garantie/Geld zurück-Garantie wenn nich zufrieden aber natürlich darf man dann die Versandkosten nach China zahlen.
- Digitalkameras oder auch Handys haben einige Einschränkungen (Fotoqualität, Display, bei Handys meist keine Java-Fähigkeit, kein UMTS etc.)
- Die Ware ist meistens nicht verpackt. (Alles durcheinander in ein gepolstertes Kuvert gestopft)
- Man bekommt teilweise eine Trackingnummer. Damit kann man aber relativ wenig anfangen sobald die Sendung China verlassen hat.
- ich hab noch jede Sendung bekommen und hatte noch keine negativen Erfahrungen was Qualität o.ä. betrifft.
Ich kann noch dhgate empfehlen, allerdings sollte man aufpassen, da sich dort auch einige viele Scammer tummeln...

bleipumpe
2009-10-20, 13:49:21
Die Befreiung ist doch nur bei etwas um die 20€.
Was du meinst ist die Einfuhrumsatzsteuer mit 19%. Diese Grenze liegt weiterhin bei 22€ bzw. effektiv bei ~26,50€, da Beträge unter 5€ nicht erhoben werden.

mfg b.

Shink
2009-10-20, 13:55:43
Ich kann noch dhgate empfehlen, allerdings sollte man aufpassen, da sich dort auch einige Scammer tummeln...
OK, da gibt es auch Frauenschuhe und Kinderkleidung, ist ja mal etwas neues.

Webdesigner haben die wohl den gleichen wie dealextreme und focalprice.
Was meinst du damit dass sich Scammer dort tummeln? Generell auf China-Seiten oder auf den hier genannten?
€: Ah, ich seh gerade dhgate ist eine Art "Marktplatz" mit unzähligen Händlern. Das klingt natürlich doch sehr riskant...

Was du meinst ist die Einfuhrumsatzsteuer mit 19%. Diese Grenze liegt weiterhin bei 22€ bzw. effektiv bei ~26,50€, da Beträge unter 5€ nicht erhoben werden.
Sollte einen die als Privatperson betreffen?

mofhou
2009-10-20, 13:59:57
OK, da gibt es auch Frauenschuhe und Kinderkleidung, ist ja mal etwas neues.

Webdesigner haben die wohl den gleichen wie dealextreme und focalprice.
Was meinst du damit dass sich Scammer dort tummeln? Generell auf China-Seiten oder auf den hier genannten?
Dhgate ist eigentlich kein Shop, sondern eher so etwas wie ebay. Daher gibt es dort eine Vielzahl an seriösen und unseriösen Händlern. ;)
mfg
mofhou

Ringwald
2009-10-20, 14:13:20
Ok mal anders gefragt, was passiert wenn ich für mehr als 150€ bestelle?

Plutos
2009-10-20, 14:21:32
OK, da gibt es auch Frauenschuhe und Kinderkleidung, ist ja mal etwas neues.

Webdesigner haben die wohl den gleichen wie dealextreme und focalprice.
Was meinst du damit dass sich Scammer dort tummeln? Generell auf China-Seiten oder auf den hier genannten?
€: Ah, ich seh gerade dhgate ist eine Art "Marktplatz" mit unzähligen Händlern. Das klingt natürlich doch sehr riskant...


Sollte einen die als Privatperson betreffen?

Aber sicher doch.

Ok mal anders gefragt, was passiert wenn ich für mehr als 150€ bestelle?

Du bezahlst Zoll (variabel) und Einfuhrumsatzsteuer (19%).

Shink
2009-10-20, 14:32:22
Aber sicher doch.
Hmm... hatte wohl bisher Glück?:confused: Dabei war da doch immer eindeutig ein Zollstempel mit dem Kaufpreis oben.

Läuft es also so:
- Man bestellt die Ware
- Ist die über 26,5€ bekommt man irgendwann "Info" (wie auch immer - Brief/Anruf) vom Zoll mit der Bitte Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (bei über 150€) zu entrichten.
- Man bekommt die Ware geschickt. (Oder muss man sie beim Zoll abholen?)

bleipumpe
2009-10-20, 14:32:38
Sollte einen die als Privatperson betreffen?
Natürlich kann es dich ab 22€ betreffen. Dann hast du bisher Glück gehabt. Hängt immer vom Prüfwillen der Zöllner ab - also rutscht deine Sendung so durch oder nicht. Ansonsten bekommst du Post vom Zoll und darfst deine Sendung beim naheliegendem Zollamt abholen. Natürlich musst du vor Ort die entsprechenden Gebühren begleichen.

mfg b.

The_Strip
2009-10-20, 15:17:45
Natürlich kann es dich ab 22€ betreffen. Dann hast du bisher Glück gehabt. Hängt immer vom Prüfwillen der Zöllner ab - also rutscht deine Sendung so durch oder nicht. Ansonsten bekommst du Post vom Zoll und darfst deine Sendung beim naheliegendem Zollamt abholen. Natürlich musst du vor Ort die entsprechenden Gebühren begleichen.

mfg b.Ich weiß leider die Regel nicht, aber der Postbote liefert das Paket teilweise auch aus.
Am Betrag kann es kaum liegen, musste mal 750€ Zollgebühren kassieren :)

Shink
2009-10-20, 15:33:19
Ich weiß leider die Regel nicht, aber der Postbote liefert das Paket teilweise auch aus.
Naja, als Stadtbewohner wäre mir das sogar egal; soviel weiter als zum Postamt ist es zum Zollamt auch nicht.

RLZ
2009-10-20, 17:43:00
Dealextreme hab ich schon oft bestellt und ist sehr problemlos.
Versandzeiten zwischen einer und vier Wochen. Bei dem kostenlosen Versand finde ich das aber akzeptabel. :D

kaidomain.com hat ähnliche Zusammenstellung wie Dealextreme.

bleipumpe
2009-10-20, 19:34:34
Ich weiß leider die Regel nicht, aber der Postbote liefert das Paket teilweise auch aus.
Am Betrag kann es kaum liegen, musste mal 750€ Zollgebühren kassieren :)
Ah ok, das wusste ich nicht. Ich musste damals wegen eines Spieles direkt zum Zoll. Aber ansonsten ist immer alles über 22€ bzw. ~26,50€ durchgekommen.

mfg b.

Qui
2009-10-21, 01:44:44
Es wurde schon alles gesagt, wollte nur noch kurz sagen, diese 150 Euro gelten z.B. für Einreisen per Flugzeug und gekaufte Ware im Ausland (und nicht, wie bereits gesagt, für Paketsendungen) :redface:

Der Zoll beträgt immer 3% des Kaufbetrages.

huha
2009-10-21, 02:20:23
Es wurde schon alles gesagt, wollte nur noch kurz sagen, diese 150 Euro gelten z.B. für Einreisen per Flugzeug und gekaufte Ware im Ausland (und nicht, wie bereits gesagt, für Paketsendungen) :redface:

Der Zoll beträgt immer 3% des Kaufbetrages.

Zoll ist abhängig vom eingeführten Gegenstand. Es gibt da ellenlange Listen (TARIC). Da steht das alles drin.

-huha

Shink
2009-10-21, 08:35:11
Es wurde schon alles gesagt, wollte nur noch kurz sagen, diese 150 Euro gelten z.B. für Einreisen per Flugzeug und gekaufte Ware im Ausland (und nicht, wie bereits gesagt, für Paketsendungen) :redface:
Hmm... im vom mir zitierten Text geht es doch explizit um "Wertgrenze für Kleinsendungen mit geringem Wert".

Was man offensichtlich bei einem Wert zwischen 22€ und 150€ zahlen muss ist die Einfuhrumsatzsteuer - der Ersatz für die Mehrwertssteuer. Also 19% in Germanien und 20% bei uns Ösis.
Außer man ist ein Unternehmen - dann muss man diese Steuer zwar zahlen, bekommt sie aber zurückerstattet da ja der Endkunde dann die Mehrwertssteuer zahlt.

Anadur
2009-10-21, 10:42:48
http://www.mydealz.de/827/aus-usa-und-asien-einkaufen-import-so-gehts/

ist eigentlich eine gute und ausführliche FAQ

Uzundiz
2009-10-21, 15:07:48
Dealextreme hab ich schon oft bestellt und ist sehr problemlos.
Versandzeiten zwischen einer und vier Wochen. Bei dem kostenlosen Versand finde ich das aber akzeptabel. :D

kaidomain.com hat ähnliche Zusammenstellung wie Dealextreme.


sind kaidomain.com und dealextreme shops oder auktionsseiten?


lg

Shink
2009-10-21, 15:09:17
Es sind Shops.

N!mrod
2009-10-21, 20:44:41
Also ich hab schon öfter bei DealExtreme eingekauft, auch mit einem Warenwert von über 100€ und hab keine Einfuhrsteuer oder Zoll bezahlen müssen. Vielleichts liegts daran das meine Pakete immer als Geschenk markiert wurden und ich in Österreich lebe. ;)

PS: Wer reich werden will bestellt auf DealExtreme grüne Laserpointer um umgerechnet 12€ und verkauft sie gewinnbringend weiter. :usweet:

Shink
2009-10-22, 08:30:42
Also ich hab schon öfter bei DealExtreme eingekauft, auch mit einem Warenwert von über 100€ und hab keine Einfuhrsteuer oder Zoll bezahlen müssen. Vielleichts liegts daran das meine Pakete immer als Geschenk markiert wurden und ich in Österreich lebe. ;)

PS: Wer reich werden will bestellt auf DealExtreme grüne Laserpointer um umgerechnet 12€ und verkauft sie gewinnbringend weiter. :usweet:
Bin auch aus Österreich, hab sie auch als Geschenk markieren lassen aber eigentlich glaub ich nicht dass es damit zu tun hat. Wie gesagt steht irgendwo am Paket meist der Warenwert.

Methoden reich zu werden gibt es denke ich einige. Wenn man sieht um wieviel das DE-Zeug bei eBay gehandelt wird...
Das Zeug ist ja (was ich bisher gekauft hab - Kleinigkeiten wie Laptoptasche, Spielzeug, Objektivadapter) gar nicht mal schlecht und manches bekommt man bei uns einfach nicht; z.B. eine GPS-Sportuhr mit OLED-Display und Sim-Card-Slot für Notfallanrufe oder ein 5"-MID mit Ubuntu für ~100€.