PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Mathecracks (Problem mit effektivzinsberechnung)


Seb2
2009-10-20, 17:57:08
Hi zusammen,
habe folgendes Problem bei der Lösung eine Aufgabe zur Effektiv Zinsberechnung und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Aufgabe:
Die xyz GmbH hat ein Kreditangebot mit folgenden Bedingungen erhalten:
- Nominalverzinsung 4,75%
- Damnum 5%
- Zeit der Zinsfestschreibung 15 Jahre
Ermitteln sie, wie viel % der anfängliche Effektivzinssatz beträgt.

Ich habe jetzt mit der Formel
(Kreditkostenx100)/(ausgezahlter KreditbetragxLaufzeit)
ein wenig rumgetestet, allerdings habe ich ja 2 Unbekannte. Einmal das Ergebnis und dann die Kreditkosten und den ausgezahlten Betrag.

Gibt es eine Lösung hierfür? Wäre Euch sehr dankbar für eine Hilfestellung oder eine Aufzeigung des Rechenweges.